Was macht ein Gärtner bei Regenwetter?

Aunglan

Neuling
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
3
Ort
Nähe Münsterland
Bei uns regnet es Bindfäden und alles ist matschig und aufgeweicht und kalt und ungemütlich. Da stellt sich mir die Frage, welche Gartenarbeit jetzt besonders geeignet wäre!?

Wenn es lange trocken war, dann rupfe ich kein Unkraut, weil die Wurzeln eh in der Erde bleiben... was macht man, wenn alles tropft? Gibt es arbeiten, die dann besonders gut gelingen? Erfahrungen?

Euch einen schönen Pfingstmontag!
Aunglan
 
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Was macht ein Gärtner bei Regenwetter?

    Nun, wenn er aus Zucker ist loest er sich auf. Ansonsten kann man bei Regen so ziemlich alle Arbeiten machen die sonst liegen bleiben wenn die Sonne scheint und man sehr mit Unkraut und dergleichen beschaeftigt ist.
    Ich schneide Stecklinge, saee aus, topfe Pflanzen um, pflege Werkzeug, erledige den Schreibkram, plane etc.
    Es gibt also einiges. Bei sehr trockenen Wetter ist das unkrautjaeten uebrigens sehr sinnvoll sofern man eine vernuenftige Hacke hat da das unkraut dann wirklich vertrocknet und nciht wieder sofort anwaechst.

    take care be good
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo aunglan,

    hm, was ist ein aunglan?
    Ich weiss nicht, was Profi-Gärtner jetzt machen, ich nehme an, das, was sie immer machen.
    Wenn es nicht volle Breitseite gießt, pflanze ich bei diesem Wetter um und ein. Der Boden ist mir jetzt zu nass und schwer zum Jäten. Dürfte noch ein bisschen abtrocknen.

    Viele Grüße
    Vita
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Manche Gaertner gehen bei Regenwetter auch in den Pub.
    Merke: 'It never rains in the pub'

    take care be good
     
  • Marilie

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    30
    ... bei Regenwetter hocke ich drinnen, schaue in meinen Garten, hab einen Stapel Gartenbücher und Gartenzeitschriften um mich herum, unseren Gartenplan ... und dann denke ich darüber nach, wie ich was wo anlegen, verändern, verschönern könnte ...
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    gestern in einer Regenpause, mal in den Garten gegangen,
    schnell Schneckenaufzuchtkörner ausgestreut,

    Kohlrabi geerntet,
    Pfefferminz geerntet,
    Tee davon gekocht
    und den lieben Gott ein guter Mann sein lassen.

    Heute
    im Garten mal schnell nach der Schneckenaufzucht geschaut.

    Jetzt Kaffee machen,Stück Kuchen, oder auch 3 essen, mit Rhabarber belegt,
    h040.gif


    und warten wie das Wetter morgen wird.

    Gartenarbeit jetzt, nein danke
    c038.gif


    LG
    Dieter, der lieber im Garten werkelt, wenn der Boden nicht so naß ist
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    @aunglan
    z.bsp. gerätschaft auf "vordermann" bringen....schleifen/schärfen, tängele (ich kenne das deutsche wort leider nicht...das ist salop ausgedrückt mit einem "tängeli-hammer" auf das senseblatt klopfen, ich hoffe es versteht jemand und kann mir das deutsche wort nennen, auch wenn sicherlich nicht sehr viele eine sense besitzen, geschweige sie denn benutzen)

    sämtliche beweglichen teile wie z.bsp. bei gartenscheren ölen/fetten, eifach schmieren

    den gesamten motorisierten gerätepark wie kettensäge, gartenfrässe etc. auf "vordermann" bringen

    oder ganz allgemein aufräumen, ordnung machen im gartenschrank/geräteschuppen/holzhaus etc.

    arbeiten die "liegen geblieben sind" erledigen...beispielsweise saatgut kontrollieren, beschriften etc.

    oder stall ausmisten, auch wenn dies wohl eher weniger eine arbeit des gärtners ist, joch für den landwirt oder hobby "geflügel-fritz" wie mich (da drinnen regnet es auch nicht)

    oder sich weiterbilden....z.bsp. in diesem wahnwitzigen und unterhaltsamen gartenforum...hier gibts alles....vom pc-support über börsenkurse/tipps bis hin zu politisch angehauchten themen...man kann sich hier sogar inspirieren lassen, von den vielen, teilweise sehr kreativen rezepten...

    und zu guter letzt....ganz eifach die täglich anstehenden arbeiten erledigen....ist oftmals, genauso wie beim töff fahren, alles immer nur ne frage der ausrüstung....und es geht auch ohne ensprechende ausrüstung (im garten, beim töff empfiehlt es sich weniger)

    @niwashi
    manhatten kenn ich gut, doch campari manhatten...:confused:
    ich bin sehr intressiert an neuen kreativen mix-getränken...

    ersetzt du den vermouth mit campari ? oder den wisky durch campari ?
    bei letzteren variante hätte das ding jedoch bereits einen namen und würde sich "americano" nennen....wobei der angostura bitter nur auf wunsch mit rein kommt

    zudem immer dran denken...ein manhatten ist immer mit cc
    dessweiteren gerührt und nicht geschüttelt,hihi...und schon gar nicht gemixt...

    ist mir schon klar, dass du mit "einen campari manhatten mixen gehen" nicht wirklich gemeint hast dass du deine zutaten in den blender schüttest...oder etwa doch?

    bitte lüfte dein geheimnis und klär uns auf, was es mit diesem campari manhatten auf sich hat und wie du dieses getränk herstellst
    danke

    herzliche grüsse
    el tomatero
     
    N

    niwashi

    Guest
    richtig, nix Blender! gerührt 1/3 Campari, 1/3 Vermouth, 1/3 Soda und nach Gusto (würg) crashed ice
    aber Campari statt Whisky war gut geraten ...

    niwashi, der inzwischen schon umgestiegen ist auf Campari Soda ...
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    @ dieter verdammt , wo hast du das bild von mir her.

    @ niwi....für mich bitte einen caipi:D

    liebe grüße von geli....die in regenpausen mal durch den garten geht
     
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    danke dir, niwashi

    wenn du dieses "gesöff" mal nicht zu hause trinken möchtest, so empfehle ich anstelle eines "campari manhatten" einen "americano" zu bestellen, so wird dich der bartender verstehen (sofern er etwas kann....ist ja leider echt super selten geworden, bar-tenders die was können)

    und er wird dir genau dieses getränk zubereiten
    natürlich gibt es eis (und auch soda) auf wunsch, das würde sich dann "americano on the rocks" nennen, solltest du crashed ice bevorzugen, solltest du dies erwähnen

    eine zitonenzeste wirst du ebenso im getränk finden (hab ich in der rezeptur vermisst)
    serviert wird das ganze in einem tumbler

    der "americano" gehört zu meinen top 5 befor dinner drinks od. auch apero-getränke
    er eignet sich besonders gut an heissen sommertagen...er stimmuliert den appetit, "öffnet" den magen und bereitet ihn so auf die kommenden speisen vor

    wers noch etwas herber mag sollte sich mal an einem "negroni" versuchen...

    viel spass beim ausprobieren wünscht
    el tomatero
    der früher, zur studienzeit von den gästen auch "octopus, der acht-armige" genannt wurde
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    - was bei diesem Wetter auch schön geht, ist, tomatero wegen 'Green Zebra' Löcher in Bauch fragen und den Saft daraus samt Vodka von 'Bloody Mary' in 'Grüne Witwe' umbenennen.
     
    N

    niwashi

    Guest
    @oktatero
    auswärts trinke ich selten, da sich das bekanntlich schlecht auf den Führerschein auswirken kann ...
    werde Deine Applikationen beherzigen und demnächst ergänzen!

    hast Du so auf de Feten geschnorrt, dass Du mit so einem Namen bedacht wurdest?

    niwashi, der das Rezept vielleicht in den richtigen Fred schieben sollte ...
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    .............die Hausarbeit erledigen, die wegen der Gartenarbeit liegen geblieben ist!



    Und danach denn :
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    @aunglan
    z.bsp. gerätschaft auf "vordermann" bringen....schleifen/schärfen, tängele (ich kenne das deutsche wort leider nicht...das ist salop ausgedrückt mit einem "tängeli-hammer" auf das senseblatt klopfen, ich hoffe es versteht jemand und kann mir das deutsche wort nennen, auch wenn sicherlich nicht sehr viele eine sense besitzen, geschweige sie denn benutzen)

    herzliche grüsse
    el tomatero

    Hallo Stephan,

    wird in Deutschland als

    "dängeln"

    bezeichnet.

    LG
    Dieter, der keine Sense und Sichel hat
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo aunglan,
    Also ich habe heute frei! Meine Arbeitskollegen richten meinen Markt für morgen!
    Damit ich was verkaufen kann.
    Ansonsten die gleiche Arbeit wie bei schönem Wetter,da das meiste im Treibhaus unter Glas gemacht wird.
    Das einzige was man im Garten machen kann,falls es mal etwas aufhört zu regnen ist :" Schnecken ablesen"die fühlen sich sehr Wohl bei dem Wetter!!!!
    Gruß
    Klaus
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    ... in die sonne fahren :)

    oder am fenster stehen und sich ärgern, weil man eigentlich den rasen mähen wollte?
    oder sich freuen, dass sich der regentank wieder füllt!

    oder aber auch (zumindest ich) in regenklamotten im garten stehen und versuchen, den löwenzahn am stück aus dem endlich etwas weicheren boden zu bekommen...

    happy day
    phila
     
    S

    sibujo

    Guest
    Was macht ein Gärtner bei Regenwetter? :confused:

    .........Regenwasser messen.......... :oops:

    ............Samen zählen.......... ;)

    ........ :?: :?: :?: :?: :?: killen........... :p

    und für den Rest des Tages den Hergott einen guten Mann sein lassen. :rolleyes:

    LG

    Simone :cool: :cool: :cool:

    ...für mich ist das grösste, bei Regenwetter ins Gewächshaus sitzen ..........
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    @ vita
    ich bekam tränen in den augen vor lachen, als ich das gelesen habe....
    glücklicherweise stelle ich noch keine löcher in meinem bauch fest....ausser das, dass zurzeit gerade brummt und ruft: zeit was zu essen...

    @niwashi
    ne,ne...das war nicht ganz getroffen....
    ich stand damals auf der "anderen seite" der theke und hab die misch-getränke zubereitet...
    ein gast meinte, ich müsse wohl acht arme haben, um in diesem tempo zu arbeiten...
    einige drinks später meinte er, er hätte sie (die arme) jetzt gewissenhaft gezählt und es seien tasächlich acht....so sei es natürlich keine kunst...mit 8 armen wie ein octopus komme man halt ganz einfach schneller voran....

    und der name war geboren...octopus, der achtarmige

    diese zeit liegt weit zurück
    heute brauche ich alle acht arme und hände um den garten zu jäten
    grüsse
    el tomatero
     
    K

    Koi

    Guest
    1 Warten das es wieder aufhört!
    2 Mit der Gärtnerin ....schmusen!
    oder vielleicht 3 Computer sitzen und schreiben!
     

    schneckerl

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    im süden bayerns
    hausarbeit erledigen, die ich bei trockenem wetter liegen lasse, weil ich im garten bin

    faulenzen

    über die neue garten gestalltung grübeln
     
    K

    Koi

    Guest
    hausarbeit erledigen, die ich bei trockenem wetter liegen lasse, weil ich im garten bin

    faulenzen

    über die neue garten gestalltung grübeln

    Was ist wenn es nie regnet?
    Deswegen wollen so viel den Regen wegen der Hausarbeit,ich dachte schon wegen den Pflanzen!:D
     
    S

    sibujo

    Guest
    Schleimerin ... aber Danke für die mutige Lüge

    danke niwashi, ist ein netter Kosename.........

    niwashi, der auch gerne bei Regen (aber unter Dach) draußen sitzt, wenn es nicht so kalt wie heute ist ...

    ........lügen habe ich allerdings nicht nötig, da müsste ich in ein anderes Forum...........
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ..wäre ich in meinem Garten, würde ich unter meinem Pavillon sitzen, Musik oder den Vögeln zuhören und ganz viel Träumen, oder über die nächsten Schritte in meinem Garten nachdenken!

    ..Jedoch hier zuhause, hab ich immer noch einiges an Dingen zu erledigen zu denen ich sonst nicht komme, oder sitze auch im Hausgarten, so wie jetzt!
     
    K

    Koi

    Guest
    ich will den regen nur wegen der hausarbeit :cool: ...pflanzen sind mir wurscht *zwinker* ....wer will schon ständig sonne sehen ....ausserdem riechts nach dem regen immer so toll

    Ich zum Beispiel,die könnt von mir aus den ganzen Tag scheinen und wen es sein muss nur Nacht's mal regnen!
     
    G

    greenhorn

    Guest
    ....schleifen/schärfen, tängele (ich kenne das deutsche wort leider nicht...
    das ist salop ausgedrückt mit einem "tängeli-hammer" auf das senseblatt klopfen,
    ich hoffe es versteht jemand und kann mir das deutsche wort nennen,
    auch wenn sicherlich nicht sehr viele eine sense besitzen,
    geschweige sie denn benutzen
    Ohne "Dengeln" (= haren, dümmeln oder klopfen!) kein Mähen.

    Ich hör' heut noch das Klopfen meines alten Herrn, oft 20 - 30min. lang,
    der mir auch das Dengeln + Mähen beigebracht hat: rechter Fuß nach vorne,
    gerade halten, Oberkörper mitdrehen, mach' ich's richtig - war oft meine Frage.

    Auch heute benutze ich eine Sense, bearbeite sie oft mit dem Dengelhammer
    auf dem Amboss, bis sie fast rasierklingenscharf ist, meist dann,
    wenn Nachbarn und gg'in nicht zuhause sind.

    Was ich nie vergessen werde: man sollte der Umwelt zuliebe sich angewöhnen,
    immer ein Stück Gras stehen zu lassen - für Insekten + Schmetterlinge.
    Brennnesseln und Distelecken z.B. sind sehr favoritisiert.

    Nach dieser schweißtreibenden Arbeit gönn' ich meinem six pack-Bauch
    sowie meiner Kehle einen "GREEN ROSE" (Absinth mit Prosecco).

    Jetzt isch Sense

    LG
     
    K

    Koi

    Guest
    Ohne "Dengeln" (= haren, dümmeln oder klopfen!) kein Mähen.

    Jetzt isch Sense

    LG

    Das können glaub ich aber heut nicht mehr viel!Jeden falls von der jüngeren Generation so wie ich!
    Sensen ja aber Dengeln nein!Hat mir nie einer beigebracht wie das so richtig geht!
     
    N

    niwashi

    Guest
    ja, was macht er nu, der Gärtner ...

    Regenmesser ausleeren ...

    niwashi, der die 60mm-Grenze anpeilt ...
     

    DeadlyNightshade

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    26
    Ort
    NIE
    Hi ihr,

    ich trage zwar nix zu der Regendebatte bei, weil es hier ohnehin meistens regnet und ich entsprechend gute Regensachen habe (und wenn ich keine Lust habe, etwas im Garten zu puzzeln, liegt das eher selten am Regen ;) ), sondern vielmehr zur Sense:

    ich sense ausschliesslich meinen "Rasen", was v.a. daran liegt, das das eher eine Buckelpiste denn ein echt englischer Rasen ist und wenn ich mich mal dazu ueberwinde, das Gras meist schon kniehoch steht *gg*

    Aber mit daengeln is hier nix(ich glaube nicht, dass das in IE ueberhaupt bekannt ist), wenn ich Glueck habe, schleift mir die jemand, aber normalerweise maehe ich fleissig mit einer stumpfen Sense vor mich hin :) Immerhin gibt es so vielmehr Muskeln!!

    Und ausserdem habe ich so das Gefuehl, dass ich selber etwas fuer meinen Garten gemacht habe und nicht irgendeine Maschine. Und umweltfreundlich ist es auch noch ;)


    Bell,

    die heute das sich aussaeenden Gras im Handbetrieb ausgerupft hat
     
    R

    Ramirez

    Guest
    Aus dem Fenster gucken und zusehen wie der Rasen absäuft:( :( :( :( :( :(
    Den ich am Wochenende das erste mal mähen wollte:( :( :(
    Da hilft nur nen Schluck Bier und die Hoffnung auf gutes Wetter.

    Gruß vom wilden Süden

    Ramirez
     
    P

    pere

    Guest
    Hier scheint grad tagelang die Sonne.....

    Aber bei Regen mach ich Bügel- oder Mangelwäsche, versuch den Schreibtisch wiederzufinden, schreib mir im HG die Finger wund, lese die Zeitungen der letzten Sonnentage und stapf mit Gummistiefeln durch den Garten, um im Tomatenhaus meine Tomis zu gießen.

    Liebe Grüße
    Petra, die immer genug zu tun hat
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was für ein Tier macht denn SOWAS? Schädlinge 7
    T Neuer Rasen. Jedoch ein Unkraut macht sich breit. Was kann das sein? Rasen 4
    M Jasmin aus dem Süden geht ein - Was macht ich falsch? Stauden & Gehölze 14
    Rosabelverde Was macht ihr gerade jetzt? Spaß & Spiele 318
    G Grashüpfer, was macht er da? Schädlinge 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht" Wettbewerbe & Termine 40
    elis Fotowettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht " Wettbewerbe & Termine 30
    Taxus Baccata Etagenzwiebeln - was macht ihr daraus und damit..? Obst und Gemüsegarten 15
    P Was macht ihr mit KBF-befallenem Kraut? Tomaten 35
    Schwabe12345 Was ist dieses Jahr los? Frustration macht sich etwas breit Gartenfreunde 10
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    Goldi 1 Was macht ihr gerade mit Euren Kindern im Kindergarten? Gartenfreunde 4
    N Wer oder was macht unseren Apfelbaum kaputt Obst und Gemüsegarten 3
    B Was macht sich in meinem Rasen breit? Rasen 4
    F Was macht meinem Philadelphus zu schaffen? Laubgehölze 2
    tina1 Wer oder was macht denn sowas? Small-Talk 27
    M Regentonne macht Geräusche - Was ist das? Gartenpflege 17
    Fresh-like-Morgentau Amsel macht Lärm wegen Katze - was kann man tun? Tiere im Garten 53
    Stina73 Was macht mein Blumenkohl? Obst und Gemüsegarten 1
    M was macht da unsere Pflanzen kaputt Schädlinge 1
    Eisenkraut Was macht Ihr mit Eurem Glücksklee? Zwiebelpflanzen 7
    Amanda Wollläuse an den Orchideen - Was macht ihr dagegen? Zimmerpflanzen 6
    G Hornisse regelmäßig am Küchenfenster - was macht sie? Nützlinge 26
    D Was macht sich da breit? Rasen 4
    K Was macht man nicht alles Haustiere Forum 13

    Similar threads

    Oben Unten