Regentonne macht Geräusche - Was ist das?

Milo66

Neuling
Registriert
31. Jan. 2016
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage: unsere geschlossene Regentonne (mit einer festen Verbindung zum Regenrohr) macht laute Geräusche wenn sie voll ist. Es kling so, als jemand gegen das Rohr klopft. Es stört mittlerweile nicht nur uns sondern auch die Nachbarn (Reihenhaus). Habt ihr Erfahrung damit? Leider müssen wir was ändern, sonst muss die Tonne weg.

Danke und schöne Grüße,
Milo66
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Regentonne

    Habt ihr einen Überlauf installiert?
    Wenn die Tonne voll ist, muss das weiterhin nachlaufende Wasser weg - sonst Rückstau im Fallrohr und Krach.
    Am besten ist es ohnehin im Winter die Tonne leer zu lassen (Frostgefahr) und den Zulauf auf "Winter" = Durchlauf im Fallrohr zu stellen.
    Falls euer Verbinder das nicht kann solltet ihr die paar Euronen demnächst investieren.

    LG und stressfreie Nachbarschaft wünscht
    Elkevogel
     
    M

    marsusmar

    Guest
    AW: Regentonne

    Aus welchem Material ist sie denn und wie voll? Gerade jetzt wo es ja fast überall taut.

    Suse
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Regentonne

    Wenn die Tonne voll ist und das Wasser weiter rein läuft, lastet der Druck der Wassersäule von der vollen Höhe der Regenrinne da drauf - je nach Konstruktion. Dann beult sich die Tonne aus, das macht Krach. Beim wieder eindellen genauso. Oder es gluckert, wenn die restliche Luft nicht raus kann.


    Überlauf anbringen oder den Zulauf gleich so konstruieren, dass nichts mehr reinläuft, wenn die Tonne voll ist.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    AW: Regentonne

    Viele scheinen hier zu glauben, man MUSS einen Ablauf zum Abwasser haben. Wir nicht. Denn der beschriebene Automatismus verschwendet ja massenweise kostbares Wasser an die Abwasserleitung.

    Ich wette Milo66 kam darauf, einfach mal gucken zu gehen und hat das Problem längst gelöst.

    Suse
     
  • Milo66

    Neuling
    Registriert
    31. Jan. 2016
    Beiträge
    2
    AW: Regentonne

    Hallo, vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen! Ein extra Dank an Karlh, dein Vorschlag war super.
    Schöne Grüße aus Bayern,
    Milo
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Regentonne

    Hallo Milo,
    schön, dass wir helfen konnten. Teilst Du uns irgendwann mit, wie Du das Problem letztendlich hoffentlich gelöst hast?
    @Karl
    Teilen wir uns den extra Dank?:pa:
    Nächstes Mal stelle ich auch einen Link ein (wieder was gelernt):grins:

    @Suse,
    was machst Du denn, wenn Deine Tonne(n) voll sind?:confused:

    LG
    Elkevogel
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    AW: Regentonne

    Hallo Suse,

    natürlich braucht man nicht unbedingt Überlauf in die Abwasserleitung. Man kann auch die Hände aufhalten, wenn das Fass überläuft.:grins:

    Manche machen auch eine Fass-Kaskade mit jeweiligen Überlauf. Wems gefällt und wers braucht, warum nicht.

    Gruß Karl
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Regentonne

    Möglichkeiten gibt's viele. DA ist das Forum doch perfekt, um sich inspirieren zu lassen.
    Die Billigvariante: Oben ein Loch in das Fass bohren. Die Luxusvariante: Abscheider mit Überlauf im Fallrohr, siehe Link von KarlH.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    AW: Regentonne

    Wir haben 2 x 2000 l Folien Tonnen von Beckmann also winterfest, die direkt neben einem Zulauf zu einem Drainagenetz liegen und 2x 200 l. Die großen haben die Fallrohre was ich ja schön öfter geschrieben habe und auch mit Fotos gezeigt habe, aber gerne wieder. Durch einfache Knies werden die wenn sie voll sind oder im Winter umgeleitet. Die Fotos zeigen das Umleiten ins Drainagenetz, dass das Wasser im Garten verteilt.
    Na und die Schwarzen Verbindungsteile sind mittlerweile auch ersetzt. Die Tonnen haben neue Böden bekommen.
    Und wer jetzt sagt von Hand umstecken. Das sind 2000l wir wohnen nicht in den Tropischen Regenwäldern. Das kommt alle 4 Wochen mal vor. Die kleinen Tonnen davon wird eine im Winter ganz weggestellt, das ist die am Blockhaus das Wasser geht dann per Verlängerung des Fallrohres in die Büsche. Und die zweite am Carport wird diesen Sommer noch an das Drainagesystem angeschlossen.

    Anhang anzeigen 504039 Anhang anzeigen 504040
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Regentonne

    marsusmar,
    wo gab es denn die Abdeckungen zu den Tonnen?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Regentonne

    Hallo Suse,

    danke:pa: Ich kannte Deine Beiträge zu den Tonnen noch nicht.
    Und Drainagenetz lese ich heute auch zum ersten Mal.
    Ich bin nicht sicher, was es ist bzw. wie es funktioniert, könnte mir aber vorstellen, dass es nur vor der Gartenanlage vernünftig installiert werden kann.
    Klingt aber auf jeden Fall gut:pa:
    (Mama Google ist nicht sehr ergiebig zu "Drainagenetz"
    Aber wer sowas nicht hat und keine Sturzfluten aus der Regentonne haben möchte, ist mit der von mir gemeinten und von Karlh verlinkten Lösung vermutlich gut bedient.
    Das funktioniert auch mit 2, 3 oder mehr Tonnen; sind alle voll geht der Überschuss - ganz ohne Lärm - direkt durchs Fallrohr ins Abwasser.

    LG
    Elkevogel
     
    M

    marsusmar

    Guest
    AW: Regentonne

    marsusmar,
    wo gab es denn die Abdeckungen zu den Tonnen?

    :grins: auch bei Beckmann. Gibt es sogar einzeln


    Aber

    wir wollen es nach 9 Jahren jetzt mit WPC versuchen. Es gibt zwar Gebrauchsanweisungen dafür wie man sie länger haltbar macht. Nur sind sie ziemlich dünn die Pumpe drückt die eine gewaltig runter. Sie sind an den Schrauben die die 3 Teile verbinden richtig Durchgefault. Und es gibt ja beiden großen einen aufklappbaren Deckel für Pumpe und Gießkanne.

    Und wir haben ja die Aluträger von den richtigen.
    Muss man sich also überlegen. Wir haben es mit Farbe versucht, Kunstofffarbe hat alles nichts gebracht.

    @ Elke
    Ich mach auch nie Werbung mit irgendwas von uns. Sondern helfe wenn jemand fragt. Heißt nur weil wir uns was ausdenken, wird hier niemand was davon erfahren. War ne Frage wie hier und ne Antwort dazu.

    Drainagerohre sind knallgelb superbillig und haben Hunderttausend Löcher um Boden eigentlich das Wasser zu entziehen. Aber ich hab mal wieder beschlossen. ;)Es geht auch andersrum.

    Wir haben auch kein komplettes Drainagenetz verlegt.
    Sondern wir haben das Blockhaus wegen dem Hausbau versetzt und hatten dadurch monatelang tiefe Baggerfahrrinnen. Und die brachten uns auf die Idee.
    Darein kam ein 30 m lange Drainagerohr das endet kurz hinter dem Blockhaus in einem Wildhecke. Zu dem Rohr läuft das zweite von der anderen Tonne. Die wurden dann Zugeschüttet als wir den ausgehobenen Boden verteilt haben.
    Auf dem Weg liegt das Staudenbeet und unsere Kletterwand. Die bekommen damit zwar nicht regelmäßig zusätzlich Wasser, aber zu mindestens die sonst nie gewässerte Wiese darüber jubiliert sichtbar.

    Suse
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Regentonne

    Hallo Suse,
    super Idee:cool:

    Diese Rohre kenne ich - die wachsen bei uns im Garten:rolleyes:
    Schon beim 2. Spatenstich im Blumenbeet - gleich nach dem Einzug 2009 - traf ich ein solches Rohr und fragte mich "was soll das denn??". Später sind dann noch 2 auf gleichem Weg gefunden worden.
    Und nach dem ersten Winter wusste ich dann auch was sie sollen :grins: - tatsächlich entwässern.
    Ob die wirklich was bringen weiß ich nicht - in jedem Frühjahr steht der hintere Gartenteil leicht unter Wasser und ich denke über Wasserbüffelhaltung und Reisanbau nach.
    Aber meist ist es nach ein paar Tagen Sonne versickert
    Und aus Enden der Rohre, die ich nach akribischer Suche am Bach gefunden habe, kam noch nie Wasser raus.
    Wahrscheinlich sind die nach 30 oder 40 Jahren im Lehm schon alle total verstopft.

    @Milo
    sorry für OT:pa:

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
    M

    marsusmar

    Guest
    AW: Regentonne

    Gegen das Verstopfen gibt es die ja auch mit Kokosummantelung. Und sie müssen das Wasser irgendwohin leiten. Bei uns eigentlich in die Fliederbüsche. Nur kommt da nichts an. Das Rohr ist da offen.

    Wer soviel Wasser hat, habt ihr mal über einen Brunnen oder einen Teich nachgedacht? Das wäre die nächste natürliche Lösung. Und ein Ziel für die Rohre.

    Suse
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Regentonne

    Hallo Suse,
    Teich will ich - noch - nicht. Denke aber durchaus schon drüber nach.
    Ein Brunnen wäre klasse. Aber diese Investition im gemieteten Garten?
    Da müssten wir mal beim Vermieter (Gemeinde) nachfragen.
    Mal schauen, wie unser junger Bürgermeister auf solche Anfragen reagiert.

    Und ich grabe diese Rohre sicherlich nicht aus um sie zu erneuern.
    Da kümmere ich mich lieber um passende Bepflanzung in dem nassen Bereich.

    LG
    Elkevogel
     
    M

    marsusmar

    Guest
    AW: Regentonne

    Sorry ich wusste nicht das es nicht euer Garten ist. Und Brunnen bohren das kostet wir haben es versucht 15 m im Stein und das Geld 2500 DM umsonst investiert. Kein Liter Wasser sie haben 2 Jahre vorher das Grundwasser wegen einer Siedlung auf dem Acker 50 m weiter gesenkt. Strom hatten wir da auch nicht um das Wasser anzusaugen.

    Nach dem Hausbau wegen dem wir die Pumpe abgebaut haben fand sich dann der Sockel im Müllberg. Danke und wo bitte war jetzt der 13 m Schlauch. Ich hab extra Fotos gemacht, aber die LKW haben das ganze Grundstück zerfahren. Und wir haben doch nicht gedacht das die den Sockel rausreißen.
    Sonst hätte man jetzt das ansaugen versuchen können.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Mückenlarven in Regentonne Schädlinge 65
    7 Regentonne 210L - Welche Pumpe für das Volumen? Teich & Wasser 2
    C Spülmittel in der Regentonne - Wasser schäumt Gartenpflege 9
    G Regentonne Anschluss - bitte um Hilfe Gartengeräte & Werkzeug 3
    gartentier Kompostklo mit Regentonne Heimwerken 22
    tantemaral 1000 l Schütz (geschlossene Regentonne) reinigen Gartenpflege 9
    W Regentonne zur Bewässerung Bewässerung 2
    T Schlauch an Regentonne lässt kein Wasser durch Heimwerken 9
    B Gartenschlauch an Regentonne anschließen Heimwerken 23
    L Kleiner Riss in der Regentonne - wie reparieren? Gartengeräte & Werkzeug 11
    M Regentonne, Anschluss, Überlauf. Haus & Heim 1
    P Welcher Handwerker baut mir Regentonne auf und schliesst sie an? Sanierung & Renovierung 18
    P muss Regenfass / Regentonne direkt am Fallrohr stehen? Bewässerung 3
    S Loch für Ablaufhahn in Regentonne Heimwerken 10
    M regentonne auf´s garagendach ? Heimwerken 2
    ralph12345 Regentonne - wie bekommt man die Restmenge raus? Gartengeräte & Werkzeug 7
    adlatus Zulauf für Regentonne Gartengeräte & Werkzeug 2
    L Handschwengelpumpe an Regentonne anschliessen Gartengeräte & Werkzeug 7
    Y Regentonne bzw. Regenfass Grüne Kleinanzeigen 0
    M Stabiler Boden für Betonring-Regentonne Sanierung & Renovierung 9
    S Die abgestandene Regentonne! Gartenpflege 9
    T Tiere in der Regentonne Gartenpflege 4
    P Handpumpe für Regentonne Gartengeräte & Werkzeug 2
    H Wie Regentonne anschließen Mein Garten 4
    M Tropfbewässerung aus Regentonne ohne Pumpe im Gemüsegarten Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten