Was macht mein Blumenkohl?

Stina73

Mitglied
Registriert
26. Nov. 2012
Beiträge
324
Ort
Wattenscheid
Hallo, ich habe in diesem Jahr zum erstenmal Blumenkohl gepflanzt (vorgezogene aus dem Gartenmarkt). Die sahen bis vor kurzem noch super aus, schöne helle runde kleine Köpfe. Nun werden die aber anders - teilen sich irgendwie, zeigen grüne Stengel, werden am Rand leicht lila ... ich frage mich, ist das normal? Hätte ich den ernten sollen, solang die Köpfchen noch rund und hell und kompakt waren? Aber die waren halt noch recht klein (so um die 10cm etwa).

Hab mal einen fotografiert vorhin, die stehen übrigens unter einem Schutznetz:

20150620_150023.jpg
 
  • Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    Nur für den Fall, dass mal jemand danach sucht und weil hier keiner die Lösung genannt hat, ich hab's nun anderweitig herausgefunden.
    Der Blumenkohl hat zuviel Licht bekommen und will nun blühen, deshalb muss er nun geerntet werden.
    Außerdem habe ich nun gelernt, dass man, um das zu vermeiden, möglichst einige seiner Blätter zusammenbindet, damit der Blütenansatz kein Licht mehr bekommt.
    Ich habe nun alle Blütenansätze (= das, was man als Blumenkohl so kennt) geerntet, die Pflanzen selber aber stehen lassen, da die noch ziemlich fit aussehen. Vielleicht bilden sie ja nochmal neue Blütenansätze.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B was macht denn mein Kohlrabi da? Obst und Gemüsegarten 5
    Taxus Baccata Etagenzwiebeln - was macht ihr daraus und damit..? Obst und Gemüsegarten 12
    P Was macht ihr mit KBF-befallenem Kraut? Tomaten 35
    Schwabe12345 Was ist dieses Jahr los? Frustration macht sich etwas breit Gartenfreunde 10
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    Goldi 1 Was macht ihr gerade mit Euren Kindern im Kindergarten? Gartenfreunde 4
    N Wer oder was macht unseren Apfelbaum kaputt Obst und Gemüsegarten 3
    B Was macht sich in meinem Rasen breit? Rasen 4
    F Was macht meinem Philadelphus zu schaffen? Laubgehölze 2
    tina1 Wer oder was macht denn sowas? Small-Talk 27
    M Regentonne macht Geräusche - Was ist das? Gartenpflege 17
    Fresh-like-Morgentau Amsel macht Lärm wegen Katze - was kann man tun? Tiere im Garten 53
    M was macht da unsere Pflanzen kaputt Schädlinge 1
    Eisenkraut Was macht Ihr mit Eurem Glücksklee? Zwiebelpflanzen 7
    Amanda Wollläuse an den Orchideen - Was macht ihr dagegen? Zimmerpflanzen 6
    G Hornisse regelmäßig am Küchenfenster - was macht sie? Nützlinge 26
    M Was für ein Tier macht denn SOWAS? Schädlinge 7
    D Was macht sich da breit? Rasen 4
    K Was macht man nicht alles Haustiere Forum 13
    zoi Was macht sich da breit? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Stupsi Was macht ihr mit nicht mehr passenden Klamotten Small-Talk 57
    Jazz Brazil Was macht die Miniermotte so alles kaputt? Schädlinge 16
    H Was macht man mit verblühten Sonnenblumen Gartenpflanzen 12
    M was macht sich da breit und wie bekämpfen? Rasen 13
    T Neuer Rasen. Jedoch ein Unkraut macht sich breit. Was kann das sein? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten