Was machen die Wespen in meinen Dahlien?

billymoppel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Juni 2007
Beiträge
5.454
in einer meiner dahliensorten halten sich in den blüten, die so wirklich vollreif und kurz vorm ablühen sind, am stielende ganze horden von wespen auf - bis zu 10 stück. bei dieser sorte umfasst die blüte in diesem stadium quasie auch den stielansatz, so ne art afro-dahlie :D
ich kann aber keine fraßspuren entdecken...
auf dem bild kann man vielleicht auch was von den wespen sehen. ganz normale wespen, keine besondere sorte.
was treiben die da? irgend ne ahnung?
normalerweise habe ich - dank eines lebendigen hornissenstaates an meiner hauswand vermutlich - eigentlich fast überhaupt keine wespen...und auf einer tauchen solche massen nicht etwa beim pflaumenkuchen essen auf, sondern an einer einzigen dahlie :confused:
 

Anhänge

  • dahlie1.jpg
    dahlie1.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 151
  • Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Hallo billymoppel,wir haben hier auch massig Wespen,sogar in den Erdbeeren fressen die sich rein,hat mich schon eine beim Pflücken in den Daumen gestochen,und als ich auf der Terasse saß,kam eine die es auf mein Bein abgesehen hat.So viele hab ich die Jahre zuvor auch noch nicht gehabt,Gruß Bonny
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sarkuma Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln da?" Mein Garten 380
    M Meine Buchs-Kugel fällt auseinander...was kann ich machen? Laubgehölze 1
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Ditti Was machen mit benutzter Tomatenerde Gartenarbeit 18
    J Komische Zwiebeln geerntet, was machen? Obst und Gemüsegarten 5
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13
    M Tafeltrauben was kann ich dieses Jahr endlich besser machen? Obst und Gemüsegarten 5
    T Apfelbaum: Großer Stamm abgebrochen? Was kann man hier noch machen? Obst und Gemüsegarten 10
    R Was ist das denn für muss ich mir Sorgen machen? Wie heißt dieses Tier? 18
    Eisenkraut Was machen Eure Winterblüher? Laubgehölze 5
    Elkevogel Miesmuschelschalen - was damit machen? Naturnahes gärtnern 27
    Ing_Cent Was machen mit Walnusslaub? Obstgehölze 9
    G Calla-Zwiebeln - was muß ich jetzt damit machen? Zwiebelpflanzen 23
    N Was ist mit meinem Rasen passiert und was kann ich dagegen machen ? Rasen 4
    F Neuer Rasen - Viel Unkraut - Was kann ich machen? Rasen 1
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    S Hilfe? Meine Pflanzen sterben? Was kann ich machen? Gartenpflanzen 13
    G Hochbeet mauern - Was kann man hier noch daraus machen? Gartengestaltung 1
    B Rasenneuanlage, was machen mit Unkraut? Rasen 6
    C Was machen wir nur falsch? Alles ist Heu :-( Rasen 17
    K Dickes Gras im Rasen - Was machen? Rasen 14
    bonifatius Nachbarschaftsrecht, was soll ich machen? Haus & Heim 12
    M Was kann man gegen Maulwürfe im Garten machen? Tiere im Garten 28
    turtlefriend Schwarzkiefer verliert unten Nadeln - was soll ich machen? Nadelgehölze 16
    T Landstreifen (3m x 40m), was damit machen? Gartenpflege 26

    Similar threads

    Oben Unten