Was kocht ihr heute?

• Frau kocht kein original Ragout sondern eher eine Soße mit Tomaten, Karotten, Stangensellerie , Zwiebeln und natürlich Hackfleisch.
    Wenn ich mich da einmische , guckt sie immer streng. In der Küche ist sie ein Diktator.

• Danke für den interessanten Link. Da mach ich ja fast alles richtig, ausgenommen der Speck und die Nudeln. Aber das lässt sich ja ändern beim nächsten mal.

Ich bin auch keiner von denen, die etwa Lebensmittel oder Konserven fortwerfen, weil das empfohlene Ende der Verwendungszeit naht.
    Guten Morgen @Opitzel
    denke, dass meine Antwort eher in diesen Fred passt :)

Ich benutze viel fertigen Rinder-, Gemüse- und Fischfond, von namhaften Herstellern, die sonst recht teuer sind, aber im Angebot nur 2 € pro Glas kosten. Dann wird reichlich gekauft und so kommt es , dass die hier gelagerten auch mal ein Jahr über dem "Ablaufdatum" sind. War bisher kein Unterschied zu schmecken, selbst bei Fischfond 15 Monate drüber.
    Bei uns entscheidet Optik & Nase über Topf oder Abfalleimer ;)

• Gestern schön gegrillt, mal türkisches, sehr lecker .
    Adana Kebap Spieß, köfte, Lamm Rippchen , dazu Joghurt mit Minze, Paprika, Salat
    26BA642D-CA8B-46A8-85A1-E99D8B4965ED.jpegCB5A4018-81D2-4313-A221-D42A02586D9A.jpegDA8C3AF0-0F9C-4C52-BEBA-438731D4AFA4.jpegAB874647-CE40-4573-BD4A-D83368C87603.jpeg4082A425-4145-434A-8AFC-A91736771DA9.jpeg7C5FE258-E4C5-4595-93C0-42769987B8FB.jpeg

Das Mindesthaltbarkeitsdatum bezeichnet ja auch nur die Zeitspanne, in der der Hersteller garantieren muss, dass das Produkt noch alle seine Eigenschaften hat. Das heisst natürlich nicht, dass es Tags drauf "ungeniessbar" ist und weggeschmissen werden muss oder sollte.
    Wenn du eine Glas Fond mit gewölbtem Deckel hast und das MHD ist nicht abgelaufen, kannst Du Dich theoretisch beim Hersteller beschweren und Ersatz verlangen. Einen Tag nach Ablauf nicht mehr.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum bezeichnet ja auch nur die Zeitspanne, in der der Hersteller garantieren muss, dass das Produkt noch alle seine Eigenschaften hat. Das heisst natürlich nicht, dass es Tags drauf "ungeniessbar" ist und weggeschmissen werden muss oder sollte.
    Wenn du eine Glas Fond mit gewölbtem Deckel hast und das MHD ist nicht abgelaufen, kannst Du Dich theoretisch beim Hersteller beschweren und Ersatz verlangen. Einen Tag nach Ablauf nicht mehr.
    Du hast es auf den Punkt gebracht :)

Mei erster Like von Dir - und das im "Küchen-Fred" - Ich bin beeindruckt.

• Norddeutschen Kartoffelsalat mit Bacon und Mayo (Miracel Whip) - dazu Frikadellen.
    Uih, die habe ich gestern Abend auf der Plancha vom Gasgrill "vorgebraten" (so grade eben durch).
    Das mache ich nur noch so: kein Gestank in der Wohnung, der Herd sauber, Röstaromen viel besser als aus der Pfanne.

Zu Mittag gibt es den letzten Spargel mit Kartoffeln und Spiegelei- abends kommen Freunde und ich hab grad einen 2 kg schweren Red Snapper gekauft 😋

Gestern gab es Polpettone di carne, da hab ich noch einen Rest davon.
    In Scheiben geschnitten, in der Pfanne gebraten schmeckt das richtig gut,
    dazu gibt es Kartoffeln und Salat.

Auf ital. klingt vieles besser oder pompöser als bei uns. :lachend:
    Aber Polpettone gibt es auch vegetarisch, GG mag es aber lieber mit Hack.
    Dazu hatte ich noch Chili, Pecorino und Paprika in kleinen Würfeln im Teig.