Was kocht ihr heute?

• Ninja mit den Ikea-Einlagen steht bereit.

eyueagn5.jpg

Die Opfer liegen noch in der Küche und warten auf ihren letzten Gang.

qib7kp7n.jpg

• Es wird Falafeln mit einem Joghurtdipp und irgendeinem Grünzeug als Salat geben.
    Wir haben durch Zufall eine Mischung gefunden, der man kochendes Wasser zufügt, kurz quellen lässt und danach in die Bällchen rollt.
    Eine einfache, zeitsparende und leckere Angelegenheit.

Es wird Falafeln mit einem Joghurtdipp und irgendeinem Grünzeug als Salat geben.
    Wir haben durch Zufall eine Mischung gefunden, der man kochendes Wasser zufügt, kurz quellen lässt und danach in die Bällchen rollt.
    Eine einfache, zeitsparende und leckere Angelegenheit.
    Falls Du einen Thermomix hast, solche Mischungen kann man sich sehr schnell selber machen auch als Trockenvorrat.

Wenn Sie ein Rezept teilen mögen, bin ich bereit zu lauschen.

Ich schredder die Kichererbsen frisch im Thermomix zu Mehl.
    Das Rezept ist sehr lecker. Frischer Knoblauch schade aber nichts, untermischen beim Quellen.

Gebratene hähnchenkeulen, frische fritten aus der hlf, portulaksalat, geschärfte selbstgemachte mayo mit diesem und jenem und eis nach wahl hinterher.
    Aus geretteten zitronen, 3 limetten und 2 orangen habe ich gelee gekocht und dann noch saft für eis eingefroren. 1,5l saft ergab das pressen.

Heute gab es endlich das Hühnerfrikassee mit Reis als Beilage. Wie immer wird es auch für ein 2. Mittagessen ausreichen.IMG_0148.jpeg

Heute waren wir Mittags beim Asiaten,
    Mittagstisch Buffet, weil wir Hochzeitstag haben.
    Es war alles super lecker, leider kann man nicht alles probieren, aber wir gehen öfter mal hin.
    Und ich habe keine Pommes und Reis dazu genommen und nur gegessen was man sonst nicht isst.
    Und heute Abend könnte ich nichts mehr essen 😅
    IMG_20250324_124436.jpgVorspeise
    IMG_20250324_130222.jpgHauptspeise
    IMG_20250324_134022.jpgNachtisch

ig Hunger bekommen.)... weil wir Hochzeitstag haben. ...
    Auch wenn der Tag schon fast vorbei ist, meinen herzlichen Glückwunsch zu Eurem Hochzeitstag und noch sehr viele weitere glücklich Jahre.

Da habt Ihr Euch richtig leckeres Essen ausgesucht.
    (muss noch mal in der Küche eine Inspektion machen, hab jetzt nochmal richt

Auch wenn der Tag schon fast vorbei ist, meinen herzlichen Glückwunsch zu Eurem Hochzeitstag und noch sehr viele weitere glücklich Jahre.

Da habt Ihr Euch richtig leckeres Essen ausgesucht.
    (muss noch mal in der Küche eine Inspektion machen, hab jetzt nochmal richt
    @Wachtlerhof
    Dankeschön 😘
    Und einen guten Appetit, du hast hoffentlich auch als leckeres gefunden 😉

Heute wird nichts gekocht, wir sind auf der Autobahn.
    Morgens haben wir dann unterwegs selbstgebackene Wildkräuter Käse Brötchen mit diversen Leckereien dazu gegessen, mittags by MC Donalds hab ich einen Chicken Burger und ein MC Sunday mit Karamell Soße gegessen, ging sogar und das Eis liebe ich.
    IMG_20250324_180207.jpgIMG_20250325_122721.jpgIMG_20250325_124332.jpg

Unser fastfood ist pasta. Heute gab es die restlichen grünkohlravioli mit parmesan, zum dessert kompott von geretteten plattpfirsichen mit eis nach wahl.
    Heute nachmittag ernte ich den restlichen winterportulak im gwh, der leider schon blühen will und verarbeite ihn zu nudelfüllung. Der teig ruht schon.
    Ich freue mich über die neue küchenmaschine, die tatsächlich nudelteig schafft. Etwas erleichterung für die hände.

Hier gibt es, wenn ich ideenlos bin oft Pasta und Sauce Bolognese, die ich immer im Vorrat habe.

Gestern gab es nochmal Hühnerfrikassee zu Mittag.

Heute hab ich einen Teil des Blumenkohls in Röschen geteilt und gedämpft sowie anschließend mit Butterböseln und gerösteten Pinienkernen für den Crunch bestreut. Dazu gab es Rösti, die mir leider beim aus der Pfanne heben zerbröselt sind. Außerdem hab ich einen Klecks vom Rest des Wildkräuterquark auf den Teller gesetzt.

Jetzt ist noch Blumenkohl für ein 3. Mittagessen im Kühli. Mal sehen, was ich daraus zaubere.

Unser fastfood ist pasta. Heute gab es die restlichen grünkohlravioli mit parmesan, zum dessert kompott von geretteten plattpfirsichen mit eis nach wahl.
    Heute nachmittag ernte ich den restlichen winterportulak im gwh, der leider schon blühen will und verarbeite ihn zu nudelfüllung. Der teig ruht schon.
    Ich freue mich über die neue küchenmaschine, die tatsächlich nudelteig schafft. Etwas erleichterung für die hände.
    Darf man fragen welche Maschine du hast? Ich habe mir vor Jahren eine kleine Bosch gekauft, aber Nudelteig packt sie nicht...

@Atlanticus, auch eine Bosch :). Modell Serie 8 Optimum mit integrierter Waage. Die wird beworben dafür, dass sie auch Brotteige schafft. Und tatsächlich, die kann sie. Nudelteig war ein Härtetest, 900 gr. waren nach ca. 7 Minuten glatt, ohne Krümel in der Schüssel.
    Meine mum2 geht nun nach 40 jahren in rente, obwohl sie immer noch funktioniert.

@Atlanticus, auch eine Bosch :). Modell Serie 8 Optimum mit integrierter Waage. Die wird beworben dafür, dass sie auch Brotteige schafft. Und tatsächlich, die kann sie. Nudelteig war ein Härtetest, 900 gr. waren nach ca. 7 Minuten glatt, ohne Krümel in der Schüssel.
    Meine mum2 geht nun nach 40 jahren in rente, obwohl sie immer noch funktioniert.
    Ah, ja das ist eine Stufe stärker als meine. Wenn die dann mal kaputt geht, dann schaffe ich mir eine an die auch Pastateig kann. Aber meistens gehen ja immer jene Sachen kaputt, welche man noch ganz lange behalten möchte... :)

Heute gibt es mal wieder Möhrenuntereinander, oder durcheinander, teilweise sind sie auch wohl nebeneinander. :grinsend: Die Bezeichnungen lauten ja je nach Region durchaus unterschiedlich.

Dazu bei uns legga Frikas (diese Buletten, Fleischpflanzerl oder auch Laibchen) . Mahlzeit :zwinkern:

Ah, ja das ist eine Stufe stärker als meine. Wenn die dann mal kaputt geht, dann schaffe ich mir eine an die auch Pastateig kann. Aber meistens gehen ja immer jene Sachen kaputt, welche man noch ganz lange behalten möchte... :)
    Wie erwähnt, meine alte in 80iger jahre gelb und dunkelbraun läuft noch einwandfrei. Nur kriecht durch die form des 3armigen knethakens festerer teig nach oben aus der Schüssel raus.