Wie lange hält Rasendünger?

bin heute einigemal zu max, dabei ist mir aufgefallen, dass der rasen, der eher eine wiese ist, nicht mehr schön ist.
zuerst also mal gemäht.
nach längerem wieder mit fangkorb, davor einige male mit einem mulchmäher, was keine gute idee war.
hab dann mit dem rechen die ganzen rest zusammengerecht. kam noch etliches was weg ging.
da es geregnet hat und weiterhin noch soll, hab ich etwas gedüngt.
der dünger ist allerdings 5-6 jahre alt.
taugt der noch?
danke

• Wenn kühl und trocken ohne Licht und dicht verschlossen würde ich ihn einfach nochmal ausprobieren.

• steht dunkel in der garage, die tüte ist offen, aber zusammengerollt und mit drei wäscheklammern verschlossen.
    habs mal versucht.
    und wie schmeckt er :unsure: ;)
    Nee, im Ernst, das Hauptproblem ist, dass er aus der Luft Feuchtigkeit aufnehmen will, was meistens bei Temperaturstürzen passiert...
    Aber wenn Kunststoffsack/beutel, kein Papier und gut verschlossen, dann dürfte der "eingerollte" schon sicher sein.

Ich habe noch 25 Jahre alten Nitrophoska Perfect, der mir damals von einem Rosenzüchter als "Geheimtipp" empfohlen wurde... traf auch zu... die Rosen "gingen ab wie die Feuerwehr" :love:
    Allerdings gab es diesen Dünger nur in 50 kg-Säcken, so dass ich heute noch ca. 15 kg in großen Tupperboxen habe.
    Manche hat Luft gezogen, sodass der Dünger nicht mehr Granulat-mäßig ist, eher wie grobes Puder.
    Da so, nachdem Ausbringen die Inhaltsstoffe schneller gelöst werden und deshalb mehr der Pflanze zur Verfügung steht, habe ich die empfohlene Düngemenge um die Hälfte reduziert, um keine Düngeschäden zu verursachen - funktioniert gut :D

Also mach... das wird klappen :)

Edit: Rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet:
    mit etwas tabasco, pfeffer und salz, ganz dünn auf einem butterbrot annehmbar-ist kein ersatz für kavier, dafür viel billiger.:)

• Im Prinzip hält sowas ewig, so lange es nicht ausgewaschen wird.
    Möglicherweise kann die Wirkung etwas beeinträchtigt werden, das dürfte in unseren Größenordnungen aber kaum eine Rolle spielen. Zum einen spiele ich nicht mehr Golf und einen Platzt hab ich auch nicht zuhause.

Die Konsitenz verändert sich sicherlich durch Feuchtigkeitsaufnahme, etc. Aber dadurch sind keine chemischen Prozesse zu erwarten, die die Wirksamkeit des Düngers neutralisieren oder gar einen negative Effekt bewirken..

die garage ist trocken, die rieselfähigkeit war nicht beeinträchtigt.
    konnte ganz normal ausgebracht werden.

• Zurück
    Oben Unten