Was kocht ihr heute?

So langsam geht es wieder und ich könnte jetzt ein Waldmeistereis mit Sahne vertragen.

• Bei mir gab es Sojanudeln in Tomatenessenz (statt Wasser) gekocht und Zucchini-Paprikagemüse in Kräutersahnesoße.

• Hab heute einen Auflauf improvisiert, weil der Kühlschrank so richtig nichts hergab.

Zutaten: Kartoffeln, 1 dicke Lauchstange, Rinderhack, alles geschichtet und lebhaft gewürzt und mit Käse überbacken.

• Heute Abend gibt es für die Männerrunde, die hier in den letzten Tagen geschuftet hat, ein Wiener Saftgulasch..
    Heute zum zweiten Mal gekocht.
    Ich hoffe, ich bekomm sie satt....

• Hallo rosabelwerde.
    danke für das intresse. guck doch bitte in internet, pommersche küche, das so viel, kannn
    ich n icht alles schreiben.:)

@gartenerde: Ach so, ja das mach ich dann mal! Hab nicht gedacht, dass das als Stichwort geht, weil ich wirklich gar keine Ahnung habe. Danke dir! :)

Hab heute nix gekocht, sondern gekaufte Quiche lorraine gegessen, als Test, ob man die Gästen vorsetzen kann ... nee, kann man nicht. :rolleyes: (Obwohl ... manchen Gästen vielleicht doch ... :devilish: :giggle:)

Rosabel, Quiche backen ist aber nicht schwer - und selbst Gebackene ist lecker und sehr gut gästetauglich. Man kann sie auch gut vorbereiten, dass man kein Theater hat, wenn die Gäste da sind. Bei mir hat es schon mehr als ein Jahr zum Geburtstag abends verschiedene Quiche-Sorten gegeben, und meine Gäste haben es immer gemocht.

und selbst Gebackene ist lecker und sehr gut gästetauglich.

Oh ja, das glaub ich dir sofort, denn als ich noch jünger und weniger faul war, hab ich Quiche auch selbst gemacht, ist aber länger her. :oops: (Bloß eine Lauch-Quiche mit Hackfleisch war mal nicht so der Hit.)

Tja, ich muss mich gleich entscheiden und dann den Einkaufszettel machen, denn meine Gäste kommen am Feiertag. Die Alternative ist Coq au vin.

Heute gibts bei uns Erdäpfelauflauf mit Zwiebel und Speck, mit Käse überbacken.
    Als Nachspeise Heidelbeer Kuchen.

heidelbeeren gibt das hier auch. meine scheffin kocht aber nur mamelade, vielleich kann sie hier mal rezept haben für lekker kuchen.
    lg. gartenerde

Pepino, nein kenne ich nicht, aber habs durchgelesen, könnte ich mir auch vorstellen mal zu probieren, aber den Käse gibts wahrscheinlich bei uns nicht zu kaufen.

Habe ich noch nicht geschaut. Zur Not kannst du aber einen Camenbert nehmen.
    Meine franz. Freundin macht zwischen die Kartoffeln auch noch Stangensellerie oder Fenchel dazwischen. Ich esse es so sehr gerne.

Zwiebeln anrösten, grob geraspelte Gelbe Beete dazu kurz mitrösten, Reis dazu, mit Suppe aufgießen (gelegentlich nehme ich noch etwas Weißwein, hatte ich diesmal aber keinen übrig), würzen, ca. 20min köcheln lassen. Gegen Ende der Garzeit noch ein bisschen Butter & Parmesan unterrühren.

Mache ich sowohl mit gelber wie auch roter Beete - ich finde beides gut.

Das wird denn also doch Coq au vin, für die Gäste heute abend. Hoffentlich vermassel ich's nicht. An den frischen Bio-Maishühnern dürfte das dann nicht liegen. :rolleyes:

Kennst Du das?
    Nein, marmande. Und ich glaube, dieser Speck wäre mir eindeutig zu fett.

Schinken und Sahne kommen bei uns auch nicht rein.
    Als Speck immer schon pancetta.

Wir sind ja eindeutig italophil und lieben die italienische Küche fast noch mehr als unsere bayerisch-schwäbische..

Mit die besten Spaghetti alla carbonara haben wir vor - ich glaub es sind schon wieder 6 Jahre her -auch in Rom gegessen: in der tree bar im Flaminio-Viertel:)

Ach ja, Fett ist ein Geschmacksträger und so ein bißchen Speck ist ab und zu nicht schädlich. Ich fürchte nur der Preis für so ein Luxusprodukt ist exorbitant.

Ziemlich genau so mache ich die Carbonara. Hat mir einmal eine Italienerin gezeigt. Ist schon um die 40 Jahre her. Allerdings nehme ich einen Bauchspeck oder einen luftgetrockneten Speck.. Denn 1. bekommt man den anderen Speck hier schlecht und 2. ist er sehr teuer - auch in Italien und ich bin mir nicht sicher, ob ich kross geröstet, den Unterschied schmecken würde.

Auberginen Tarte à la Mälzer.

Auberginen sind aus dem Garten,
    Mälzer ist durch Frau ersetzt,
    der ist nicht so mein Typ.

Zuletzt bearbeitet: