Was kocht ihr heute?

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    ein Schäufele ist ein original fränkische Köstlichkeit!!!!

....das das ma klar is :mad:

übrigens Schäufele ist sehr gesund ...ideal zum abnehmen :D:D

Haha Ingi, danke! :grins::grins::grins:

Das ist ja sowas von saudoof, dass man das hier nicht kaufen kann! Ich hab's schon mal gegessen, glaub ich, bei einer meiner Ex-Fastschwiegermütter, da gab's Grünkohl (den besten meines Lebens) mit unter anderem was, das sie "Schäufele" nannte ... war im Nordschwarzwald. Passt das?

Aber ist das nicht bekloppt, dass ich hier zwar komischförmige Pasta aus Sardinien und elegantgrüne Wasabiwurzeln aus Japan kaufen kann, aber kein Schäufele, und mag's auch noch so süddeutsch sein? :rolleyes:

00Moni00

Foren-Urgestein
    Geviertelte Kartoffel im Backofen gegart mit Schale und dazu gab es Topfencreme mit Knoblauch oder auch nur ein Stück Butter.

IMG_20180115_114608179_HDR.png
    Köstlich in der kalten Jahreszeit....:)

• Marmande

Foren-Urgestein
    Rosenkohl aus eigenem Anbau mit Maronen in einer Pernodsauce, dazu grobe Bratwurst und Backofenkartoffeln.

Zuletzt bearbeitet:
    T

Tinchenfurz

Guest
    Marmi, deine Pernod-Sauce würde mich interessieren. Magst das Rezept rausrücken?

Marmande

Foren-Urgestein
    Ganz einfach eine leichte Mehlschwitze mit Muskat und dann einen guten Schluck Pernod zugeben.
    Die Süße und der Anis passen übrigens auch gut zu Fisch.
    Die Soße sollte aber nicht zu dick sein.

• T

Tinchenfurz

Guest
    ich hab Pernod bisher immer nur die Schnecken mit Worctersauce angebraten. Bisschen Sahne drupp. Tabasco. Ein bisschen demi glace.

Geht wohl auch einfacher. Danke marmi.

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Gebratene Nymphensitticheier auf Toast mit Ananassalat und Kartoffelsuppe.

Wo gibt's denn Nymphensitticheier? :d

Und wie geht dein Ananassalat, bitte?

Ich kenne Chicoreesalat mit Ananas (und Walnüssen), den mag ich enorm gern, wollte morgen aber mal versuchen, ob Fenchelsalat mit Ananas genauso gut ist. Dazu Safranreis und gebratene Hähnchenkeulen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Rouladen mit Nudeln und gemischtem Salat - und das beste ist, dass ich noch 2x2 Rouladen im Überschuss geschmort habe, die mein Vater jetzt einfrieren konnte. Die gibt es dann an irgendeinem anderen Wochenende, wenn wir nicht so viel Zeit für die Kocherei verwenden wollen.

gabi76

Foren-Urgestein
    Mein Junior wurde gestern ala Gordon Ramsay bekocht und war hellauf begeistert. Der Name kam mir zwar schon bekannt vor (also der des Kochs, den Namen meines Kindes kenne ich :D), allerdings sortierte ich ihn in die Komedie-Ecke, ich Banause, ich. :rolleyes::D

'Türlich habe ich schon gegoogelt und ob der relativ dürftigen Beschreibung des Kindes (-> LEGGA, FLEISCH und Fischöl war drin... Öl? Fischöl? Wirklich?) bin ich halt bei diesem Rezept gelandet:

https://www.sixx.de/tv/gordon-ramsa...leisch-und-chili-das-rezept-von-gordon-ramsay

Hat das zufällig schon einmal jemand selber gekocht und kann darüber etwas berichten? Ich würde es ja schon gerne mal ausprobieren, aber die Beschreibung vom Kind war relativ dürftig. So nach dem Motto: alles kann und nichts muss...

Und es ist wohl Fischsauce gemeint. Ich kann da nix mit anfangen. Fond evtl.? Bin nicht sooo der Fisch-Fan. Gibbet wahrscheinlich fertig zu kaufen? So wie Rinder- und/oder Gemüsefond?

Danke für eure Hilfe!

Joaquina

Foren-Urgestein
    Gaby, da kann ich dir leider nicht helfen.

Bei uns wird es heute Backfisch und Kartoffelsalat geben.
    Acki steht in der Küche.*froi*

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Und es ist wohl Fischsauce gemeint. Ich kann da nix mit anfangen. Fond evtl.? Bin nicht sooo der Fisch-Fan. Gibbet wahrscheinlich fertig zu kaufen? So wie Rinder- und/oder Gemüsefond?

Danke für eure Hilfe!

Hallo Gabi,
    das Rezept klingt lecker und wird gespeichert - grins und danke.
    Die Fischsoße ist eine fertige Würzsoße aus der asiatischen Küche.
    Instinktiv würde ich alternativ "Oystersoße" verwenden.
    Die schmeckt gar nicht fischig (eher nach Lakritze), passt auch in viele Soßen der Alltagsküche und wird hier nie alt.
    Auf jeden Fall wirst Du in der Asia-Abteilung im Supermarkt fündig werden.

Beim Sesamöl kannst Du auch einfaches nehmen - es muss nicht das geröstete sein.
    Der Gourmand schmeckt den Unterschied vielleicht - der durchschnittliche Alltagsgaumen eher nicht.
    Sesamöl gab es kürzlich übrigens auch bei Li..l - das ist gut und günstig.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Hier gab es heute Entenbrust mit Orangensoße, Speckböhnchen und Rösti.

LG
    Elkevogel

Marmande

Foren-Urgestein
    Kalbskotlett mit einer Johnny-Walker -Sahnesoße, dazu gebratener Spargel und ein paar wenige Nudeln.

Zuletzt bearbeitet:

gabi76

Foren-Urgestein
    Hallo Gabi,
    das Rezept klingt lecker und wird gespeichert - grins und danke.
    Die Fischsoße ist eine fertige Würzsoße aus der asiatischen Küche.
    Instinktiv würde ich alternativ "Oystersoße" verwenden.
    Die schmeckt gar nicht fischig (eher nach Lakritze), passt auch in viele Soßen der Alltagsküche und wird hier nie alt.
    Auf jeden Fall wirst Du in der Asia-Abteilung im Supermarkt fündig werden.

Beim Sesamöl kannst Du auch einfaches nehmen - es muss nicht das geröstete sein.
    Der Gourmand schmeckt den Unterschied vielleicht - der durchschnittliche Alltagsgaumen eher nicht.
    Sesamöl gab es kürzlich übrigens auch bei Li..l - das ist gut und günstig.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

LG
    Elkevogel

Danke liebe Elke,

ja, du konntest mir sogar sehr helfen! Dann werde ich mal bei der Asia-Ecke vorbeischauen, klingt logisch, aber bin ich gar nicht drauf gekommen ...:rolleyes::D

Mein Sohn war so begeistert von diesem Rezept, er hat es nachher einfach so gefuttert. Kein Brot, kein Salatblatt mehr dabei (mich schüttelt es da ein wenig, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden). :d:rolleyes:

Hast du es schon ausprobiert? Ich werde es leider erst am nächsten WE ausprobieren können, bin aber schon sehr gespannt. Gut auch der Tipp mit dem Sesamöl. :cool: Also nochmals herzlichen Dank und schön, dass es auch dir "etwas gebracht" hat. :pa:

LG
    Gabi

P.S.: Gestern gab es geselberten Backfisch, ohne Fritteuse (weil-> habe keine). Hmmm, war der lecker.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ahhhh, das nehm ich mal als Tipp, Marmi! Warum hab ich nur schon so lange keine Saltimbocca gemacht! Wie kann man sowas einfach vergessen. :rolleyes:

(Ui, aber erst mal sehen, was mein Salbeistrauch noch leistet ...)

Hier wird zur Zeit die üppige Rotkohlernte des letzten Jahres vertilgt, mal mit Rouladen, mal mit Rindergulasch plus Pilzen, am Sonntag mit Wildschwein (Knödel dazu sind obligat) ... aber hat noch jemand andere Einfälle? Rotkohl mit Huhn geht irgendwie nicht, hm? (Waren ja auch als Kohlrabipflanzen gekauft, ehe sie als Rotkohl im Hochbeet wuchsen ... drum der Überschuss!)

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Fleischpflanzerl und Kartoffelsalat.
    Das Wichtigste beim Kartoffelsalat: Zum Schluß reichlich braune Butter dazuschütten.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Maria, du bist aus der Region, wo man Kartoffelsalat mit Brühe macht, oder? Ich hatte erst die Kartoffelsalat-Variante mit Majonaise im Kopf und stellte mir das mit brauner Butter doch arg heftig vor. Aber die Majo-Variante wird ja eher im Norden bevorzugt, so, dass ich, die lieber Kartoffelsalat mit Brühe mag, immer schauen muss, oder selbst machen.

Ich hatte heute meine letzte Portion Curry vom Wochenende mit Hühnchen, Sojasprossen und Bambussprossen in einer Erdnussmus-Bananen-saure Sahnen-Soße. (Natürlich reichlich Currypulver und Ingwer dazu)
    Den Reis hatte ich auch aus Jux mit Kurkuma gelb gefärbt.

Joaquina

Foren-Urgestein
    Danke Maria, das war sie..

Pyromella, der echte Pälzer Grummbeersalat geht auch mit Brühe.
    Die Mayonnaisezubereitung aus früheren Zeiten habe ich aus der Küche verbannt.
    Zu, großem Leidweisen meines Herrn Gemahl.:grins:

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Hi Pyromella, das ist ein Rezept meiner Mutter (Hunsrück).
    Die Kartoffeln werden mit Brühe übergossen und während sie ziehen wird eine Soße aus Sahne, Senf, Essig, Pfeffer und Salz
    zusammengerührt. Zum Schluß die Nussbutter, Schnittlauch und Tomatenwürfel.

Meine Tante hat die Majo für den Kartoffelsalat immer selbst gemacht. Sehr, sehr gut.

H

Herr Hübner

Guest
    Danke Maria. Ich hatte bei dem Wort immer, warum weiß ich nicht, Leberkäse im Kopf.

Es gab Burger.
    So kann ich die letzte Stunde zug gut überstehen

Pyromella

Foren-Urgestein
    Maria, das klingt lecker. Sahne landet bei mir sonst eher nicht im Kartoffelsalat, dafür landen die armen Kartoffeln dann in einer Essig/Öl/Brühe-Marinade. Was sonst drin landet, ist der Tagesform geschuldet und dem, was gerade im Kühlschrank ist. Alles, was an Gemüse gerde wegmöchte, kann auch in den Kartoffelsalat. :grins:

Hübi, gute Heimfahrt!

H

Herr Hübner

Guest
    Das ist einfach, dass kann ich mir merken:D
    Und wie nennen sie einen quaterpounder mit Käse?

T

Tinchenfurz

Guest
    [video=youtube;uYSt8K8VP6k]http://www.youtube.com/watch?v=uYSt8K8VP6k[/video]

Royal my dear

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Ja, hier auch Royal Käse.
    Seit ich nicht mehr rauche, war ich nicht mehr bei McDonalds. Ob da ein Zusammenhang besteht?

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ja, hier auch Royal Käse.
    Seit ich nicht mehr rauche, war ich nicht mehr bei McDonalds. Ob da ein Zusammenhang besteht?

Wer weiß? Ich habe noch nie geraucht und erinnere mich nicht an meinen letzten McDonalds-Besuch. Wird viele Jahre zurückliegen und ich kann mit dieser Kultur des Pappbrötchens mit irgendwas dazwischen in zuviel Pappe und Plastik verpackt irgendwie nichts anfangen. Ich differenziere da aber auch nicht zwischen den unterschiedlichen Fast-Food-Ketten.

Wenn Fast-Food, dann lieber eine Falaffel-Rolle vom Stand bei uns auf dem Kirchplatz. :)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich hab mir Tinchens link angesehen - und bei dem Akzent und Sprechtempo nur maximal ein Drittel verstanden.
    (Und dann diesen blöden Burger gegockelt.) :grins:

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Lach,

hier gab es heute auch Frikadellen und Kartoffelsalat (norddeutsch mit Majo) zum Mittagessen.
    Und am Abend noch Käsespätzle.
    Mit selbstgemachten Spätzle, Reibekäse und Röstzwiebeln.
    Die Kurze war heute auf Wintersporttag zum Skifahren und fährt morgen zum Schüleraustausch nach Frankreich.
    Da hat sie sich nochmal ihr aktuelles Lieblingsessen zum Abendessen gewünscht:D

Für die Fahrt morgen bekommt sie noch kalte Minifrikadellen mit.