Was kocht ihr heute?

  • T

    Tubirubi

    Guest
    Naja, Katzen wurden ja wenigstens artgerecht gehalten. Warum nicht?
    Aber ich esse überhaupt kein Fleisch, gleich welchen Alters.

    Heute gab es Nudeln, mit Tofugulasch, mit viiiiel frischen roten ungespritzen Paprika (700 g). Saulecker! Saucengrundlage bildete die Tomatensuppe von gestern.
    Ganz schön feudal: Tomatensuppe aus 1,8 kg Bio-Cherrytomaten :D
    Aber was soll man machen, wenns halt da ist.
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Bei uns gibt es heute Reste von gestern.

    Zwei Personen können nicht wirklich an einem Tag einen Braten vertilgen, auch wenn er nicht sehr groß ist.
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Bei uns gibt es heute Szegediner Gulasch mit Nudeln und Salat.
    Da gehört auch bei uns ein Klecks saurer Sahne oben auf das Sauerkraut.

    Soljanka kenne ich auch nicht, habe aber schon davon gehört.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.618
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hm, Swenny und tina, danke für eure Empfehlung und Rezeptlink!

    Ich glaube, ich muss das erst irgendwo essen, ehe mich der Trieb anwandelt, das selber zu kochen. Schon die Unentschiedenheit "Kasseler oder Schnitzelfleisch" im Rezept find ich verwunderlich, das schmeckt doch total unterschiedlich!?!, also wieso kann das egal sein?

    Und Fleisch plus Fleischwurst ist mir ebenfalls ein Verblüffer. Fleisch kommt in meinem Haushalt vor, Fleischwurst dagegen nie, die zählt als minderwertige Ware. Und dann noch beides zusammen?!?

    Hm und nochmals hm. Also ich lasse mich gern zu Soljanka einladen, danach werd ich ja sehen, ob ich meine Vorurteile in den Griff kriege! ;)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.618
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Achsoja, was ich koch(t)e: hab frisches Basilikumpesto gemacht, diesmal mit doppelter Knoblauchration, gab's auf Spaghetti, und nebendran einen kleinen Tomatensalat mit der letzten Beute aus dem Gewächshaus.

    Wie ich mich kenne, esse ich morgen (dh für Frühaufsteher heute ;)) nochmal das Gleiche. (Das Pesto ist mir nämlich so verdammt gut gelungen!!!)
     
    S

    Swenny

    Guest
    Also ich lasse mich gern zu Soljanka einladen, danach werd ich ja sehen, ob ich meine Vorurteile in den Griff kriege!

    Ohne mir jetzt die Soljankarezepte angesehen zu haben, man muss dazu wissen, dass die Ossi-Variante der Soljanka aus der Resteverwertung entstanden ist. Insofern kann da so ziemlich jede schnittfeste Wurst rein, zum Beispiel auch Salami, und am besten gemischt. Allerdings keine Blutwurst, die kommt an die Tote Oma, auch sehr lecker.

    Mal was anderes, wie schmecken Butternut-Kürbisse? Vielleicht kann ich die nächstes Jahr mal probieren. Sind die merklich anders als Hokaidos oder die grossen Gelben? Wie verwertet man die in der Küche?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Da die Soljanka in der Tat ein Resteverwertungsessen quer Kühlschrank und Speisekammer ist, wird sie auch bei der selben Köchin nicht immer gleich schmecken.
    Zutaten sind zum Beispiel Bratenreste, angebratene Jagdwurst(wobei ich NUR die vom Fleischer der Region verwende-die aus dem Supermarkt ist mir mit Verlaub zu lasch), angeschmorte Bockwurst oder Knacker(also diese stark geräucherten Mettenden-oder wie man weiter westlich sagt). Ich verwende auch gern Cabanossi.
    Salami ist schon fast ein Muß.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.255
    Bei uns gibts heute gleich Spargel (gruenen, gibt nur diesen bei uns!!) mit gekochtem Schinken und braunen Butterbroeseln... *sabber....) und Kartoffeln.

    Kia ora
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.618
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Kia, ist bei euch Oktober der Spargelmonat? Und ja, besser grünen als gar keinen! :grins:


    Da die Soljanka in der Tat ein Resteverwertungsessen quer Kühlschrank und Speisekammer ist, wird sie auch bei der selben Köchin nicht immer gleich schmecken.


    Jetzt fang ich endlich an zu kapieren. Und jetzt wird's langsam doch interessant. Ha!, ich werd's wohl mal zu kochen versuchen! :grins:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.255
    Ja, Rosabel, jetzt ist Spargelzeit!
    Ich mag den gruenen lieber, als den weissen, der gruene ist etwas kraeftiger im Geschmack!

    Soljanka habe ich auch schon gegessen, schmeckt richtig gut1

    Kia ora
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.618
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dass der grüne Spargel kräftiger im Geschmack sei als der weiße, hab ich zwar schon öfter gehört, glaub's aber trotzdem nicht. Ich find den weißen viel aromatischer!

    Mag aber eventuell daran liegen, dass der weiße gleich in der Nähe angebaut wird und immer superfrisch auf den Teller kommt, der grüne hier aber meist importiert ist. Vielleicht sind's ja nicht die Sorten, sondern die Transportwege?

    Wünsche dir jedenfalls eine feine Spargelzeit, Kia, solltest du so ein Spargelfresser sein wie ich! :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hier gab es Tomatensuppe (bisi scharf wie immer, obwohl nur 1 Chili drin war), Tabouleh mit Couscous und Spitzkohl, und Apfelpudding auf Löffelbisquit (eine Art Torte) mit Vanillepudding.
    Gekocht habe ich heute nur die Tomatensuppe (da Tomaten weg mussten). Das andere waren Restbestände.
     

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    bei uns gibt es heute sauerkraut, leberwurst, kassler, geräucherten mageren speck und kartoffelbrei dazu.

    bekomme gerade schon hunger :D
     
    I

    ingistern

    Guest
    Ingi´s Fleischküchle (mit Schwarzbrot statt Semmeln und gemahlenen Kümmel extra dazugewürzt...die schmecken so totaaaal lecker!!) und Karottengemüse (Gartenkarotten) und Kartoffeln (auch selber angebaut) aus der Actifry

    boaaah...


    für denjenigen der nich´satt wird...ist immernoch Kürbissupperl da :D:D
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.618
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Äh - was? [Kopfschüttel und nochmal les] Ich versteh kein Wort, Moni! Ist das ein Mittagessen oder wie? Aus Käse, Wurst und Kuchen?!?

    Musst du einer Piefke erst erklären! ;)
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.255
    Wir hatten heute (nein, gestern) selbsteingekochte Tomatensuppe aus der letzten Saison und Sauerkraut mit Kasslerbraten und Kartoffelpueree.
    Danach gab es Vanillepudding mit Sosse aus "schwarzen" Pfirsichen und einem Schuss Eierlikoer darueber.

    Heute gab es die Reste davon!

    Kia ora
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Es gibt gleich Schlemmerfilet aus Rotbarbe mit Champignonkruste. Dazu Kartoffeln und Spargel mit Hollandaise. Passt nicht wirklich zusammen, war aber der ausdrückliche Wunsch der Kleinen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.588
    Ort
    direkt am Garten
    Wenn welche übrig bleiben, kann man sie am nächsten Tag in Scheiben schneiden und mit etwas Rührei in der Pfanne anbraten. Diätkost ist anders. :rolleyes:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.588
    Ort
    direkt am Garten
    Ich bekomme die so morgen mit zur Arbeit. Dazu gibt es Salat aus dem Garten. Der hat jetzt wieder einen Schutz bekommen. Die Frühbeetkästen sind auch spät im Jahr nützlich.
     
    I

    ingistern

    Guest
    Kürbissüppchen mit Hackklößcheneinlage und ein geschnibbeltes hartgekochtes Ei für jeden...boaaah....etzt bin ich abba auch satt :d:cool:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.880
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ingi, ist das immer noch die ewigwärende Kürbissuppe, die du hier gefühlt seit Wochen anpreist für alle, die nicht satt geworden sind?

    Ich durfte gestern mal wieder einen Großvorat Frikadellen drehen, von dem wir gestern und heute gegessen haben - es wurden extra so viele in Auftrag gegeben, damit mein Vater noch einen Teil einfrieren konnte. Salat gab es beide Tage, gestern Pellkartoffeln, heute Bratkartoffeln dazu.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.255
    Wir hatten heute gruenen Spargel (gibt nur den bei uns, aber ich esse den lieber als weissen, hat mehr Geschmack!), dazu in Butter gebratene Semmelbroesel und Kartoffelpueree
    Ach ja, den gekochten Schinken dazu nicht vergessen!!!

    Kia ora
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Plaste Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern? Essen Trinken 11
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 43
    A Was ist mit meinem Sommerflieder los? Stauden & Gehölze 10
    H Was stimmt mit meinem Apfelbaum nicht? Obstgehölze 5
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    B Was fehlt diesen Zitronen? Zitruspflanzen 42
    Rosabelverde Was macht ihr gerade jetzt? Spaß & Spiele 80
    Elkevogel "Tomatenbaum" - hat da schon mal jemand was von gehört? Tomaten 8
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    V Gelöst Noch was Seltsames im Gemüsebeet (Geflecktes Lungenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 9
    R Stamm fault, was tun? Laubgehölze 9
    jola Gelöst Was wächst denn da ?- Wilde Möhre Wie heißt diese Pflanze? 12
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Grashüpfer, was macht er da? Schädlinge 3
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    A Was ist los mit unserer Monstera Monkey Leaf? Zimmerpflanzen 1
    Shantay Rasenschäden - was könnte das sein? Rasen 7
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    sunnyboy Physalis - was fehlt ihnen? Obst und Gemüsegarten 11
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7

    Similar threads

    Oben Unten