Was kocht ihr heute?

  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Heute gab es erstmals wieder "Herbstessen":grins:
    Ich habe einen Riesenpott Gulasch gekocht.
    War fein, mit Spätzle und aufgemotztem Rotkohl aus der Dose.

    Das reicht noch für morgen und mind. 2 eingefrorene Portionen.

    LG
    Elkevogel
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tina,
    erstens mal: den aus der Dose gibt es hier nie wieder (erstes und letztes Mal).
    Hen....berg
    Eigentlich sind wie Kü..e- möger.
    Und der wird noch mit kleingeschnittener, angedünsteter Zwiebel, kleingeschnittenem säuerlichen Apfel, einem Lorbeerblatt und einem Schuss Balsamico aufgemotzt. Evt. noch etwas brauner Zucker.
    Wenn vorhanden, gibt es einen Löffel Gänseschmalz.

    Wir mögen Rotkohl in Stücken weich gekocht.
    Der aus der Dose war geschnitten wie Krautsalat - lange feine Streifen - und schmeckte eigentlich nach nichts:(
    Den Apfelrotkohl von Kü... essen wir mit Genuss auch ohne weitere Verbesserung.

    LG
    Elkevogel
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Tina,
    erstens mal: den aus der Dose gibt es hier nie wieder (erstes und letztes Mal).
    Hen....berg
    Eigentlich sind wie Kü..e- möger.
    Und der wird noch mit kleingeschnittener, angedünsteter Zwiebel, kleingeschnittenem säuerlichen Apfel, einem Lorbeerblatt und einem Schuss Balsamico aufgemotzt. Evt. noch etwas brauner Zucker.
    Wenn vorhanden, gibt es einen Löffel Gänseschmalz.

    Wir mögen Rotkohl in Stücken weich gekocht.
    Der aus der Dose war geschnitten wie Krautsalat - lange feine Streifen - und schmeckte eigentlich nach nichts:(
    Den Apfelrotkohl von Kü... essen wir mit Genuss auch ohne weitere Verbesserung.

    LG
    Elkevogel
    Mache ich ähnlich. Dazu noch zwei bis drei Nelken. Die Gewürze kommen in ein Tee-Ei, so kann ich sie gut wieder "rausfischen".
     
  • CHS411

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    174
    Ort
    Bayern
    Nachdem mein Basilikum dieses Jahr im Garten so explodiert ist, gab es heute abend Nudeln mit Pesto.
    Allerdings muss ich gestehen, dass ich nur eine schnelle Variante gemacht habe (einfach alles in meinen Fissler Finecut) und ohne Pinienkerne. Nichtsdestotrotz war es sehr lecker und Besuch von Vampiren werde ich heute Nacht wohl nicht befürchten müssen :d:D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das Gulasch war zart und lecker - aber sehr reichlich. Immerhin war das eingeplant, dass er noch eine Portion übrig haben würde.

    Ja, ich habe nichts anderes gedacht. Aber es klang halt so lustig, wie Du es geschrieben hast.:pa:

    Es gab Rote Betesuppe, mit Schafskäse, und Milchreis mit Apfelmus. Heute Abend dann Pellkartoffeln mit Quark und gefüllte Kirschchilis.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.421
    Ort
    Vorderpfalz
    Bei uns gibt heute Gulasch. (ohne Rotkraut) Dafür aufgepeppt mit frisch geernteten Chilis. Dazu Spätzle und Salat.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.979
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Suppe durch ein Sieb schütten und hoffen, dass der Fingernagel im Sieb hängenbleibt.

    Oder meinst du das Rezept zu meiner Pfanne? Das ist mal wieder so ein Gericht ohne Rezept. Da werden einfach Pilze, Zucchini, Paprika, Zwiebel kleingeschnitten und zusammen gebraten, mit Paprikapulver, Salz, Pfeffer gewürzt und mit saurer Sahne abgelöscht. Mal sehen, vielleicht kommt noch etwas Mais aus der Dose zu, der steht noch rum.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.979
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ein bischen anders ist es dann doch geworden. Es sind mir die Zwiebeln ausgegangen, dafür ist jetzt etwas Knofi und frischer Chili drin. (Nur eine Zehe, ich will schließlich auch Portionen mit zur Arbeit mitnehmen.) Dafür ist noch eine Tomate, die da war, hineingewandert und ein Händchen rote Linsen, die saure Sahne bleibt dagegen draußen. Es duftet schon gut und muss nur noch etwas schmoren. Ich habe Hunger!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe neulich auch mein Gemüsefach ausgeräumt und es ist was Eßbares dabei rausgekommen.
    Aber frag nicht, was das alles war. Auf jeden Fall lecker.
    Bin froh, daß mein Sohn nicht so eingefahrene Eßgewohnheiten hat, wie mein GG sie hatte.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.979
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tina, das will ich nicht in Abrede stellen. Aber er scheint sich ja auch gerne von dir bekochen zu lassen - sonst würde er den Job ja komplett übernehmen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Schließlich bin ich ja heim und habe Zeit dazu, jedenfalls meistens.
    Wenn Micha kocht, dann dauert es recht lange und die Küche-reden wir nicht drüber.
    Aber lecker ist es immer.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.756
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Pyro, dein "Rezept" da oben gefällt mir. Ich bau auch gern solche halb zufallsgesteuerten Sachen zusammen. Gestern kam dabei folgendes raus und heute durfte ich den Rest essen:

    Pasta mit Pilzen und Rucola

    Für die Pasta hab ich Orecchiette genommen; Spaghetti wären zu langweilig gewesen.

    Sauce:

    feingehackte Zwiebel in Olivenöl andünsten,
    in Scheiben geschnittene Champignons ca. 4 Minuten mitdünsten,
    ebenso eine kleingehackte nicht scharfe rote Chili,
    würzen mit Salz, Pfeffer, scharfem Chilipulver und rotem Balsamico.

    Gesondert Rucola und halbierte Cocktailtomaten mit Salz, Pfeffer, etwas Olivenöl und rotem Balsamico anmachen.

    Pasta in die Pilzsauce kippen, Rucola/Tomatengemisch erst auf dem Teller drübergeben und großzügig Parmesan darüber hobeln.

    War sehr lecker, aber nächstes Mal mach ich da noch Knoblauch dran.

    (Als ich mit dem Kochen anfing, hatte ich noch Salbeiblätter, Sahne und Rotwein im Kopf - bis mir auf der Pastapackung die Idee mit dem Balsamico auffiel. War eine sehr gelungene Alternative.)
     

    CHS411

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    174
    Ort
    Bayern
    Bei uns gibt's heute früh Abendessen und auch nur einfache/schnelle Küche:

    DSC_3345.jpg

    Panini mit Tomate, Mozzarella und Basilikum.
     

    CHS411

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    174
    Ort
    Bayern
    Bei mir am Büro um die Ecke gibt es einen Gemüse-Türken, der diese länglichen kleinen Fladenbrote verkauft. Die sind perfekt geeignet, sind m.E. aber auch nichts anderes als längliche Döner-Brötchen. Vielleicht findest du eine Döner-Bude, die dir welche abtritt?

    Ich hab aber auch schon Fladenbrot und Aufback-Brötchen/Baguettes dafür genommen. Geht auch!

    Wichtig ist halt, dass das Brot weich ist.

    Wirkliche bzw italienische Panini, die die typischen Strandbars/Imbisse benutzen habe ich hier auch noch nicht gefunden.
     

    LindyL

    Gesperrt
    Registriert
    10. Okt. 2016
    Beiträge
    19
    Ort
    Woringen
    Würde gern mal wieder Basmati-Reis mit Butter essen. Habt ihr das auch schon mal gemacht? Was gibt es bei euch dann dazu?
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    563
    Meine Mutter wickelt schon den ganzen Nachmittag Kohlrouladen und schnibbelt Kohl, ich möchte wette, daß spätestens morgen früh etliche tupperdosen bereit stehen zum Mitnehmen und Einfrieren.:D
    Viele Grüße Iris
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.756
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Tinchen, versteh ich dich richtig? - : du wolltest Reis kochen, musstest ihn dann aber wegschmeißen, da misslungen? Angebrannt oder explodiert? Und bist jetzt immer noch hungrig?

    ;):grins:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Da ich heute am späten Abend nicht mehr kochen werde, möchte ich aber morgen mal ein paar Äpfel (Goldparmäne) verarbeiten.

    Und zwar als Grundlage für Pfannenkuchen.

    Zutaten für 4 Personen

    6 große Äpfel
    etwas Wasser (mit Gas)
    4 TL Zimt (wers denn mag)
    evtl. etwas Salz
    2 TL Zucker (ich nehme am liebsten Rohrzucker)
    2 EL Zitronensaft

    Äpfel schälen (oder auch mit Schale), in kleine Würfel schneiden, mit Wasser (ca. 1 - 2 EL) in einen Topf geben und mit Zimt, Zucker und Zitronensaft aufkochen.
    Je nach Apfelsorte zerfällt die Masse, ansonsten kurz durchstampfen.

    Passt super zu Pfannkuchen oder auch über Griesbrei :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.979
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tinchen, versteh ich dich richtig? - : du wolltest Reis kochen, musstest ihn dann aber wegschmeißen, da misslungen? Angebrannt oder explodiert? Und bist jetzt immer noch hungrig?

    ;):grins:

    Rosabel, schau mal in den Zackzack. :grins:


    Ich werde heute mal wieder eine Kürbissuppe kreieren. Was außer Kürbis reinkommt, weiß ich eher, wenn ich vom Markt zurück bin.
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    563
    Heute gibt es nichts, zwischendurch mal ein Brot Saft machen ist sehr zeitraubentAlso ich koche heute Saft:D
    Viele Grüße Iris
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Tinchen, versteh ich dich richtig? - : du wolltest Reis kochen, musstest ihn dann aber wegschmeißen, da misslungen? Angebrannt oder explodiert? Und bist jetzt immer noch hungrig?

    ;):grins:

    Ich HABE sowas wie "Reis" gekocht. Hätte daraus einen Schneeball formen können. Der wär' beim Aufprall stecken geblieben. Und dabei noch ganz. Ich hätte vermutlich auch kleine weiße Männchen draus formen können. :rolleyes:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich warte ja noch sehnsüchtig auf das Video/die FotostreckeDeiner Wickeltechnik....:grins:

    Bei und gibts heute eine Hirschhüfte im Römertopf geschmort mit Rotkohl und Knödeln...



    Nein Commander das reicht nicht für Dich mit.... :grins: noch nicht mal für Dich alleine..
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Wickeltechnik? Nö, heute zu schief gewickelt.... Ich kapier es nicht, also bei Foto 10 hört's auf.....:d

    IMG_2924.jpg

    Kuwelle: A. Wong , the cookbook
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hier gab es die erste Kürbissuppe. Lecker mit Chili, Ingwer, Zwiebeln, Knobi und Apfel (Boskoop). Eine Kartoffel war auch drin.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.756
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich stecke grad in einem merkwürdigen Zwiespalt: mach ich weiter mit meiner mediterran inspirierten Kocherei - sind ja noch Tomaten und Chilis da - oder schwenke ich jetzt um in die deutsche Herbstküche Rotkohl-Grünkohl-Sauerkraut? :rolleyes::confused:

    Nämlich Rotkohl gäb's im Garten zu ernten und Sauerkraut gibt's im Keller noch 6 Gläser vom Vorjahr, die wegmüssen, ehe das neue Sauerkraut soweit ist ...

    Werd morgen womöglich vor lauter Entschlusslosigkeit an einem trockenen Toast knabbern! :d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Plaste Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern? Essen Trinken 11
    A Drachenbaum was ist sein Problem? Zimmerpflanzen 7
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 68
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    C Was fehlt meiner Johannisbeere? 😢 Obstgehölze 3
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    Kusselin Toskanazypresse „Totem“ - was ist das? Hecken 7
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    Knofilinchen Was würdet ihr empfehlen? Stauden & Gehölze 22
    Schwabe12345 Apfelbaumdrama - was soll ich tun? Obstgehölze 7
    E Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Shantay Gelöst Große Raupe - was wird das? (Weinschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 11
    scilla Gelöst Was ist das ? - Gemeiner Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 9
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    A Was ist mit meinem Sommerflieder los? Stauden & Gehölze 10
    H Was stimmt mit meinem Apfelbaum nicht? Obstgehölze 7
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    B Was fehlt diesen Zitronen? Zitruspflanzen 42
    Rosabelverde Was macht ihr gerade jetzt? Spaß & Spiele 335
    Elkevogel "Tomatenbaum" - hat da schon mal jemand was von gehört? Tomaten 8
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31

    Similar threads

    Oben Unten