Was kocht ihr heute?

  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.421
    Ort
    Vorderpfalz
    Heute hat mein "göttlicher Gatte" den Kochlöffel geschwungen.:grins:
    Es gab einen Bauernschmaus mit Salat! Superlecker!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich stecke grad in einem merkwürdigen Zwiespalt: mach ich weiter mit meiner mediterran inspirierten Kocherei - sind ja noch Tomaten und Chilis da - oder schwenke ich jetzt um in die deutsche Herbstküche Rotkohl-Grünkohl-Sauerkraut? :rolleyes::confused:


    Tomaten und Chilis kannst Du auch prima in das Sauerkraut tun!


    Hier gab es heute Gobi foogath (würzig, gedünsteter Kohl, indisch zubereitet). Erschreckend, wie wenig man letztendlich im Topf hat von einem ganzen Kohl (1,3 kg). Die Tomaten wurden so genascht.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.756
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Tomaten und Chilis kannst Du auch prima in das Sauerkraut tun!


    Huch, Sauerkraut mit Tomaten & Chilis? :dDas wär mir nicht selbst eingefallen. ;)Spinat mit Tomaten kenn ich ja inzwischen, hab ich mal bei einem Afrikaner gegessen und fand's sehr lecker. Aber an Sauerkraut fänd ich Tomaten zu verwirrend.

    Hab mich heut mit thailändisch angehauchtem Futter aus der Affäre gezogen. Huhn mit Ananas, Paprika, Möhre, mit grüner Currypaste und Kokosmilch geht hier immer.

    Sag mal, Tubi, wie geht denn dein indischer Kohl? Ich hatte mal ein Rezept für indischen Blumenkohl, hab's aber leider verloren und weiß nicht mehr, wie ich's machen muss. Schmeckte aber großartig. Dein Rezept vermutlich auch?
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.645
    Ort
    direkt am Garten
    Heute gibt es Crêpes mit einer Füllung aus geschmortem Paprika und Creme fraîche. Dazu noch Mischsalat. Das Grünzeug stammt aus dem Garten.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Komischerweise habe ich in meiner Studentenzeit Toast Hawaii in Massen vertilgt. Heute mag ich keine Kombination mit Fleisch und süßen Früchten mehr. Auch kein Hähnchensalat mit Mandarine.
    Vielleicht ändern sich die Eßgewohnheiten im Alter.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.979
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ananas und Fleisch zusammen? Komisch.:confused:

    Gar nicht komisch, sondern lecker! Und der Saft von frischer Ananas macht sogar das Fleisch zarter. (Mit Dosenanananas klappt das nicht.)
    Solche Currygerichte mit Fleisch und Ananas (und anderem Obst) hat schon meine Großmutter gekocht - so ganz revolutionär neu ist die Kombination also nicht. Oma schwor aber auch auf Dosenananas in der Bohnensuppe.

    (Die experimentierfreudige Enkeltochter hat das dann mit frischer Ananas nachgemacht und hatte leider auch etwas Creme fraich in der Suppe. Merke: Frische Anananas mit Milchprodukten wird bitter, klappt auch bei Quark. Das Enzym, das Fleisch zarter macht, spalten auch etwas im Milchprodukt, was dann bitter schmeckt - frag mich bitte nicht, welchen Teil das betrifft. Aber es müssen ja nicht alle ausprobieren. Wenn die Ananas erhitzt wurde, dann schaltet man dieses Phänomen aus, weshalb Omas Bohnensuppe mit Dosenananas ja auch lecker war.)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Huch, Sauerkraut mit Tomaten & Chilis? :d

    Hab mich heut mit thailändisch angehauchtem Futter aus der Affäre gezogen. Huhn mit Ananas, Paprika, Möhre, mit grüner Currypaste und Kokosmilch geht hier immer.

    Sag mal, Tubi, wie geht denn dein indischer Kohl? Ich hatte mal ein Rezept für indischen Blumenkohl, hab's aber leider verloren und weiß nicht mehr, wie ich's machen muss. Schmeckte aber großartig. Dein Rezept vermutlich auch?

    Zu dem Sauerkraut mit Tomaten und Chilis würde ich noch grüne Paprika, Paprikapulver und Sahne geben. So ähnlich wie Szegedinger Gulasch. Schau Mal hier:
    http://www.chefkoch.de/rezepte/1737...ner-Gulasch-koestlich-auf-ungarische-Art.html

    Sauerkraut mit Ananas ist auch seehhhr lecker :)




    [FONT=&quot]Gobi foogath (würziger, gedünsteter Kohl; indisch): [/FONT]
    [FONT=&quot]
    Zutaten:[/FONT]
    [FONT=&quot]Die Hälfte eines großen festen Weißkohls, grob zerpflücken
    [/FONT]
    [FONT=&quot]4 El Öl
    [/FONT]
    [FONT=&quot]1 große Zwiebel, gewürfelt[/FONT]
    [FONT=&quot]2 – 3 frische grüne oder rote Chilis entkernt und geschnitten[/FONT]
    [FONT=&quot]2 Knoblauchzehen kleingescnnitten[/FONT]
    [FONT=&quot]1-2 Tl Kurkuma, gemahlen[/FONT]
    [FONT=&quot]1 cm Ingwer, gerieben[/FONT]
    [FONT=&quot]1 ½ Tl Salz[/FONT]
    [FONT=&quot]2 El Kokosflocken[/FONT]
    [FONT=&quot]eventl. 1 Tl Garam Masala[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT] [FONT=&quot]Zubereiten:[/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]In einem großen Topf Zwiebel und Chili, weichdünsten, Knoblauch und Ingwer dazugebn, in einer Pfanne andünsten, [FONT=&quot]Garam Masala und K[/FONT]urkuma dazugeben und rühren, dann den [/FONT]
    [FONT=&quot]Kohl in Etappen dazugeben die Kohlblätter in der Würze wenden.[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Zugedeckt [/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot]bei mittlerer Hitze [/FONT]10-15 Minuten dünsten, [/FONT]
    [FONT=&quot]Solange weiterdünsten (ohne Deckel) bis keine Flüssigkeit mehr im Topf ist.[/FONT]
    [FONT=&quot]Kokosflocken untermischen und mit Salz würzen
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Dazu Reis servieren.[/FONT]
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    1ster Grünkohl + Pinkel + Mettendchen + Kasseler. Es wird Winter ;)

    Ein Grund für mich, niemals Grünkohl anzubauen...:rolleyes:
    Aber gerade vorgestern kam meine Lieblingskochzeitung mit vegetarischen Rezepten, da waren tatsächlich zwei veggi Rezepte drin. Wenn das schmeckt, werde ich doch Grünkohl anbauen. Hoffentlich hat Edeka Grünkohl...

    Hier gibt es den Rest Gobi, dazu Idlis (Reisplätzchen, werden in Indien eigentlich zum Frühstück gegessen, aber ich hatte Lust die zu machen) und Tofu in Apfelcurry (aus dem Glas, selbst eingekocht, Gericht muss ergänzt werden, weil das Kohlgericht über Nacht einen Schwund erlebte. :D).
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aber es war doch gar kein Grünkohl, sondern Weißkohl. Der Grünkohl würde hier verschimmeln. Wie auch immer, der Kohl ist nun gänzlich fort.
    Für morgen muss ich mir was neues Überlegen. Wahrscheinlich gibt es Idlis als Einlage von Tomatensuppe. Muss mal paar Tomaten fortschaffen, sind immer noch zu viele zum Soessen.
     
    I

    ingistern

    Guest
    Kürbissuppe (was sonst.............bei der Ernte :grins: )

    diesmal mit Karotte und Tommis ...sehr fruchtig!! :cool:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.756
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ananas und Fleisch zusammen? Komisch.:confused:


    Tina, ich kann's auch noch schlimmer: hab ein Repertoire-Rezept aus Pute mit Pfirsichen! Süß-sauer. Hat bei mir noch keiner stehengelassen oder runtergewürgt. Im Gegenteil: die Leute verlangen, dass ich das mache, wenn sie kommen.

    Komischerweise habe ich in meiner Studentenzeit Toast Hawaii in Massen vertilgt. Heute mag ich keine Kombination mit Fleisch und süßen Früchten mehr. Auch kein Hähnchensalat mit Mandarine.


    Ja, diese Kombi empfinde ich auch als etwas zusammengezwungen. Und Toast Hawaii ist nur halbherzig. Aber die asiatische Küche, die da Fleisch und Obst gleichwertig behandelt und zusammenwirft, find ich ungeheuer lecker. Es kommt auf die verbindenden Saucen an. Curryhuhn mit Zwiebel-Apfel-Banane? Schmatz!!!



    Zu dem Sauerkraut mit Tomaten und Chilis würde ich noch grüne Paprika, Paprikapulver und Sahne geben. So ähnlich wie Szegedinger Gulasch. Schau Mal hier:
    http://www.chefkoch.de/rezepte/1737...ner-Gulasch-koestlich-auf-ungarische-Art.html

    Sauerkraut mit Ananas ist auch seehhhr lecker :)


    Ja, das hab ich schon ausprobiert und kann's bestätigen! :grins: Deinen Link schau ich nachher an.



    [FONT=&quot]
    Gobi foogath (würziger, gedünsteter Kohl; indisch):
    [/FONT]

    [FONT=&quot]
    [/FONT]Feines Rezept, gefällt mir sehr, zumal ich alle Zutaten dafür im Haus habe und gleich morgen ausprobieren könnte! Danke dir! :pa:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tina, ich kann's auch noch schlimmer: hab ein Repertoire-Rezept aus Pute mit Pfirsichen! Süß-sauer. Hat bei mir noch keiner stehengelassen oder runtergewürgt. Im Gegenteil: die Leute verlangen, dass ich das mache, wenn sie kommen.

    Ich esse ja kein Fleisch, aber was wohl auch ganz lecker sein soll, ist Geflügel (Ente am besten oder Hähnchen in Orangensoße).

    Ich selbst kombiniere gerne Endiviensalat mit Birnen oder Orangen. In viele Pfannengerichte schneide ich als Säuregeber einen Boskoop hinein. Der verkocht und gibt einen feinen Geschmack ab.
    Als schnellen Imbiss esse ich statt Toast Hawaii lieber Tomatentoast, oder Bananentoast mit Curry (beide mit Zwiebeln und Käse überbacken, Tomatentoast bekommt außerdem noch Kräuter wie Basilikum oder Thymian). Birnentoast mit Gorgonzola ist auch lecker.
    Oder Käsesauce mit Birnen zu Nudeln. Ich könnte hier endlos aufzählen. Obst im Essen finde ich so etwas von lecker. Tomaten sind ja letztendlich auch Obst. So habe ich z.B. meine Tomatenketchups alle mit einem Anteil Mirabellen oder Zwetschgen gekocht. Gemerkt hat es noch niemand. Aber wenn man es ohne macht, ist es viel weniger fruchtig.

    Heute gibt es aber Tomatensuppe mit Idlis als Einlage, denn heute Abend sind wir eingeladen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich bin eh kein Freund von allzuviel Süßkram.
    Allerdings verachte ich kein Stück Obstkuchen oder mit Früchten belegten Tortenboden, sowie "gewöhnliches" Obst pur.
    Nach der Wende habe ich viele ungewöhnliche Früchte und Gewürze probiert.
    Aber darunter sind auch so einige, die mit meinen Geschmacksnerven nicht korrespondieren wollen.:d Dazu gehört zum Beispiel Sharonfrucht, Papaya, Avocado und bei den Gewürzen Basilikum oder Oregano, sowie Rosmarin.
    Ich habe wie gesagt, getestet und nicht von vornherein abgelehnt.
    Der asiatischen Küche kann ich gar nichts abgewinnen, zumal die viel mit Kokos...igitt! kochen.
    Dafür wäre ich gern ein Italiener!;)
    Aber vorwiegend wird hier typisch deutsch gekocht.
    Heute gibts warmen sächsischen Kartoffelsalat-auf Wunsch mit Fischstäbchen(auch wenn die verpönt sind).
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.979
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Für eine Pereson für einen Tag kochen lohnt nicht, und meine Gefriermöglichkeiten sind begrenzt. Also gibt es das Gulasch einmal mit Spätzle, einmal mit Kartoffeln, dazu mal Brokkoli und mal Möhrensalat - und schon ißt man nicht das Gleiche jeden Tag. :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Heute hab ich mal (seit langem nicht gemacht) Aprikosen-Milchreis-Auflauf gemacht, war lecker und mal ein Fleischfreier Tag aber ich glaube so süßé Sachen sind nicht mehr so meins, mag lieber was deftiges inzwischen oder Gerichte mit Käse , Gemüse etc... :grins:
     
    I

    ingistern

    Guest
    Gestern "Kübissuppe"...................................................heute "Reste-Kürbisuppe"................schon mal für morgen:


    letzte Reste : Kürbissüppchen...:rolleyes:


    P.S.......................kann mir jemand sagen, warum GG immer in Partnervermittlungsseiten stöbert? :d
     
    I

    ingistern

    Guest
    ..............................................................................................................................................................................................................................................................................................ischä habbe noch 12 Kürbisse :D:D:D:rolleyes:
     
    S

    Swenny

    Guest
    Kürbis darf ich nicht mehr. Haben die Kinder abgelehnt.

    Süßkartoffeln
    Möhren
    Patisson
    Apfel
    Fenchelspitzen, etwas Schnittlauch
    Knoblauch
    Ingwer gerieben
    Indisches Vegetable Masala

    Kochen, Pürieren, Servieren

    Ich habs nicht gemacht. Die Kinder haben es akzeptiert.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.645
    Ort
    direkt am Garten
    ..............................................................................................................................................................................................................................................................................................ischä habbe noch 12 Kürbisse :D:D:D:rolleyes:


    Hast keinen Kompost, angeblich sollen Kürbis Komposthaufen lieben ?:rolleyes: Vielleicht funzt es auch umgekehrt?!:D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.979
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und Patisson ist kein Kürbis, Swenny? :D

    Ingi, mach doch aus deinen Kürbissen mal was anderes als Suppe. In Stücken im Auflauf macht er sich schließlich auch gut, oder einfach Streifen in der Pfanne gebraten und kräftig gewürzt (auf kleiner Flamme, langsam, sonst wird er nicht gar); ich packe Kürbiswürfel auch ins Chili con Carne. Nicht, dass dir der Zwerg noch einen Fluchtstollen gräbt um der 10. Suppenwoche zu entkommen. :grins:
     

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    Gestern "Kübissuppe"...................................................heute "Reste-Kürbisuppe"................schon mal für morgen:


    letzte Reste : Kürbissüppchen...:rolleyes:


    P.S.......................kann mir jemand sagen, warum GG immer in Partnervermittlungsseiten stöbert? :d



    würde ich an seiner stelle auch machen.
     

    CHS411

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    174
    Ort
    Bayern
    Gemüse-Ricotta-Quiche und Salat.

    Nachdem das Kind das natürlich nicht isst :d gibt es für sie Rosmarin-Kartoffeln, Karotten und Blumenkohl aus dem Ofen - macht wenigstens keine wirkliche Extra-Arbeit.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Lesen deine Kinder etwa hier mit?

    Das kommt in den besten Familien vor:rolleyes:

    Apropos: Meine Ma hat mir mal vor ewigen Zeiten einen "Schweinebraten" vorgesetzt. Ich wunderte mich über die dünnen runden Knochen. Gleichzeitig schoss mir ins Gehirn, dass sich unser Karnickelbestand um exakt eins deziminiert hatte. War ganz schön Theater im Haus danach, und ich habe ca. 30 Jahre Kaninchen verweigert.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.979
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kaninchen ist lecker - aber ich habe es auch freiwillig probiert, bei uns hat niemand ein Versteckspiel daraus gemacht.
    Wenn man nach dem "ist-das-niedlich-Effekt" geht - wo will man die Grenze ziehen? Denn auch eine Kuh schaut dich, wenn du sie auf der Weide triffst, mit treuen, dunklen Augen an. Schweine sind intelligente Tiere, die nachgewiesen musikalisch sind. Und wie hüsch Hühner sind, wissen wir alle doch spätestens seit Finis tollen Hühneransichten. Ich habe mich entschieden, dass ich trotzdem Fleisch esse. Wichtig ist mir, dass das Tier ein vernünftiges Leben hatte. Dann lieber seltener Fleisch.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich esse keine Tierkinder, weil ich der Meinung bin, man sollte diese Tierchen doch ein wenig länger leben lassen.
    Gern würde ich das aufessen, was ich eh nicht leiden mag-Katzen:rolleyes::d
     

    CHS411

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    174
    Ort
    Bayern
    Ich esse keine Tierkinder, weil ich der Meinung bin, man sollte diese Tierchen doch ein wenig länger leben lassen.

    Den meisten Tierkindern täte man in der heutigen Zeit und bei der heutigen Tierhaltung leider wohl eher einen Gefallen, wenn man es gleich nach der Geburt verspeisen würde :rolleyes:

    Merken
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Plaste Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern? Essen Trinken 11
    A Drachenbaum was ist sein Problem? Zimmerpflanzen 7
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 68
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    C Was fehlt meiner Johannisbeere? 😢 Obstgehölze 3
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    Kusselin Toskanazypresse „Totem“ - was ist das? Hecken 7
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    Knofilinchen Was würdet ihr empfehlen? Stauden & Gehölze 22
    Schwabe12345 Apfelbaumdrama - was soll ich tun? Obstgehölze 7
    E Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Shantay Gelöst Große Raupe - was wird das? (Weinschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 11
    scilla Gelöst Was ist das ? - Gemeiner Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 9
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    A Was ist mit meinem Sommerflieder los? Stauden & Gehölze 10
    H Was stimmt mit meinem Apfelbaum nicht? Obstgehölze 7
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    B Was fehlt diesen Zitronen? Zitruspflanzen 42
    Rosabelverde Was macht ihr gerade jetzt? Spaß & Spiele 335
    Elkevogel "Tomatenbaum" - hat da schon mal jemand was von gehört? Tomaten 8
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31

    Similar threads

    Oben Unten