Was kocht ihr heute?

  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.618
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @rosabelverde: War sehr lecker. Ich lass das in Gläsern etwa 2,5 Wochen gären und koch es dann ein. Zu sauer mögen wir es nämlich nicht.


    Was, das geht auch?! Bei mir kommt das in einen großen Gärtopf und wird später in Gläser abgefüllt, ohne Einkochen ... jetzt denke ich über dein Verfahren nach, denn zu sauer mag ich's auch nicht, was ich bisher bei der Zubereitung durch längere Kochzeiten erreicht habe.

    Pyro, bis auf die Rote Bete klingt's ja gut, aber damit kann man mich meilenweit jagen, weiß nicht warum, aber der Geruch macht mich fertig.:d
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Beef Rendang.

    Diesmal war Kermit ausnahmswesie nicht auf Anhieb so virtuos wie sont. Das Fleisch war auch sehr enttäuschend udn dann kann es trotz feiner Nase schwierig werden.
    Wie dem auch sei. Er fragt, was fehlt - ich antworte beredt.
    Sein Risiko. Sein Stress, wenn er er so will. Wieso fragt er auch eine geschulte Ästhetin und nicht den doofen Lichters?
    ich antworte offen, wenn ich mich en famille fühle ;)

    Danach war das Essen wieder gut genießbar ... :grins:

    Lecker.

    Vita
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.618
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Experimentiert wurde hier heute kein bisschen. Es gab nur good old traditional Sauerkraut mit Kohlwurst und Kartoffelpüree, aber in einer Vollendung, dass man sich in ferner Zukunft auf dem Mars schwer danach zurücksehnen wird.
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Auch bei uns ist heute Fischtag.
    Wir fahren gleich in einen Markt mit großer Fischabteilung, mal sehen, was wir da finden.
    Also auf jeden Fall: Fisch in Backteig, Kartoffelsalat.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Kennt Ihr etwa keine dicken Dellen??? Tststs... :rolleyes:
    Das hat meine kleine Nichte immer zu Frikadellen gesagt.:grins:





    Solltet Ihr das südlich des Weißwurst-Äquators auch nicht kennen... man sagt auch Fleischkloß, Bulette, Hackfleischklößchen, Klops, Fleischlaberl, Fleischpflanzerl, Hackplätzli etc. dazu... ;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Pfannekuchen mit Gemüse/Käsefüllung. Mal gucken, was sich außer Champignons und Paprika (immer noch aus eigener Ernte) finden lässt.
    Insbesondere viiel Paprika. Die eine oder andere Tomate rutscht sicher auch noch hinein.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    linsensuppe mit viel essig und würstchen. dem hund hats gefreut. ist die einzige dosensuppe die ich koch, aufgepimmt mit kartoffelwürfel.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.588
    Ort
    direkt am Garten
    Wir waren zu Mittag sehr lecker asiatisch essen und heute Abend gab es u.A. fantastischen Koch- und luftgetrockneten Bayonner-Schinken aus Frankreich.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Habe umdisponiert: Statt Pfannekuchen gab es Hirse als Beilage zur Gemüsepfanne. Käse wurde wegelassen, stattdessen Räuchertofu. War sehr lecker.
     
    I

    ingistern

    Guest
    hey Tubi ..hab auch umdisponiert, ;)..statt essen gehen...

    "alleswasdawarundwegmusste"-Essen

    also Ofenpfanne raus und Schnitzel aus Kürbis, Kartoffeln, Tomaten und Paprika druff, Sel de Guerande, Zitronenpfeffer, Eigenanbaugewürze wie Oregano, Rosmarin etc
    Olivenöl...........alles für 30 Min bei 200 Grädle im Ofen

    (P.S....bewusst ohne Knofi und Zwiebel und Käse...aber das ist mir wichtig, da mein Schatz so gaaaaaarnicht drauf steht :pa:)

    dazu Räucherforellchen mit Rauscher von eigenen Äpfeln :D


    LECKER WAR´S
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Wir waren heute fein eingeladen.
    Gemeinsame Vorspreise mit Spinat und Schafkäse gefüllte Champignons.
    Göga: Kalbsleber mit Zwiebeln, Pommes
    Ich: Überbackenes Auberginengemüse mit Tomatenreis
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Heute gab es Eintopf:
    Grundlage: 3,5 kg nachgereifte Tomaten zu Soße gekocht (Thermomix)
    Paprika, rot, grün, gelb eine 4 Liter Schale voll
    Zwiebel, Knobi, Chili
    rote Linsen.

    mit Schafskäsetopping und Weißbrot,
    Außerdem gab es Endiviensalat, mit Birnen und Apfel

    Eigentlich kann ich bald keine Tomaten mehr sehen... Aber wenn man dann mal welche braucht und sie sind alle, ist ja auch doof. Habe das z.B. so ein Schönes Rezept für Kürbiscrumble und da kommen Cherrytomaten rein. Naja vielleicht gehen ja auch TK-Tomaten
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.618
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Eigentlich kann ich bald keine Tomaten mehr sehen... Aber wenn man dann mal welche braucht und sie sind alle, ist ja auch doof.


    :grins:Wer kennt das nicht! Absoluter Tomatenüberdruss, aber sobald man keine Tomaten mehr hat, bricht prompt der Haushalt zusammen.:grins:

    Hier gab's heut ganz unsonntägliche Thunfisch-Spaghetti und Salat aus Rucola, Champignons & Apfel mit Knoblauch-Joghurt-Dressing.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.618
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    brataal und forelle mit kartoffeln und salat.


    Abelonee, warst du angeln? ;)Das könnte mir die Gleichzeitigkeit von Aal und Forelle auf dem Teller erklären. Ich mag beides!, hatte aber noch nicht die Freude, beides zusammen essen zu dürfen. :grins:

    ----------------------------

    Ach und was ich noch sagen wollte: letzte Woche hab ich gemischten Salat gemacht, mit allem, was da so rein kann, damit es ein Salat zum Sattessen wird, und hab dabei zum erstenmal eine neue Salatsorte (gab's im Supermarkt) verwendet.

    SalaRico heißt das Grünzeug, kam aus Spanien, sieht ähnlich aus wie Romanasalat und hatte verheißungsvoll dicke Vokabeln auf der Packung: phantastisches Geschmackserlebnis und wunderbar aromatisch und dergleichen ...

    Ich sag euch ... : alles gelogen!

    Die Blätter waren härter als die irgend eines anderen mir bekannten Salatgewächses und dabei von durchdringender Geschmacksfreiheit. Die störrischen Blattrippen waren im Salat unverwendbar (aber sicher die reine Kaninchenfreude, nur dass ich keine Hasis habe - (hätte vielleicht kleine Hörner für invalide Hirschkäfer daraus schnitzen sollen?)), so dass der optisch tadellose Salatkopf aus mehr als 60 % Kompostmaterial bestand.

    Die spinnen, die Züchter. Da haben sie was erfunden, das unverwelkbar und reisefreudig auf europäischen Autobahnen seine Runden ziehen wird - oder auch nicht. Ich geb dem keine Chance auf dem Markt. Dieser SalaRico hat meinen ansonsten schön gemischten Riesensalat zum Glück nur wenig beeinträchtigt, wird aber meine Küche nicht mehr mit seiner Anwesenheit behelligen.:mad:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.880
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Blätter waren härter als die irgend eines anderen mir bekannten Salatgewächses und dabei von durchdringender Geschmacksfreiheit. Die störrischen Blattrippen waren im Salat unverwendbar (aber sicher die reine Kaninchenfreude, nur dass ich keine Hasis habe - (hätte vielleicht kleine Hörner für invalide Hirschkäfer daraus schnitzen sollen?)), so dass der optisch tadellose Salatkopf aus mehr als 60 % Kompostmaterial bestand.

    Die spinnen, die Züchter. Da haben sie was erfunden, das unverwelkbar und reisefreudig auf europäischen Autobahnen seine Runden ziehen wird - oder auch nicht. Ich geb dem keine Chance auf dem Markt. Dieser SalaRico hat meinen ansonsten schön gemischten Riesensalat zum Glück nur wenig beeinträchtigt, wird aber meine Küche nicht mehr mit seiner Anwesenheit behelligen.:mad:

    Also eher der Traum der Händler als der Traum der Käufer? Danke für die Warnung! Dann wird er wahrscheinlich nicht lange Traum der Händler bleiben, wenn alle, die keine Kaninchen haben, den Salat kein zweites Mal kaufen.

    Trotzdem Rosabel: Die Idee, Hörner für invalide Hirschkäfer zu schnitzen ist einfach klasse. Jetzt starte ich mit einem Grinsen in den Tag.:grins:
     
    S

    Swenny

    Guest
    Dann wird er wahrscheinlich nicht lange Traum der Händler bleiben, wenn alle, die keine Kaninchen haben, den Salat kein zweites Mal kaufen.


    Wie kommst Du auf das schmale Brett? Kunden, denen man seit Jahrzehnten schon geschmackfreie Tomaten andrehen kann, kann man bestimmt auch geschmackfreien Salat verkaufen.
     
    S

    Swenny

    Guest
    und Salat aus Rucola


    Aus dem eigenen Garten? Ich habs mehrmals mit verschiedenen Sorten probiert, aber die Rukola schmeckte immer bitter oder herb, nicht so wie ich sie aus Italien kenne.

    Ich habe bisher vermutet, das liegt daran, dass es bei uns zu kalt ist. Oder gibt es da einen Trick, geniessbare Rukola auch in unserer Region anzubauen?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.618
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    War leider schon gekaufter Rucola, der eigene ist längst aufgegessen. Eigentlich mag ich die eigene Ernte mit dem raueren Geschmack lieber als die zahmeren Kaufsorten. Für mich darf der gern bitter sein. Passt zu Äpfeln und Champignons sogar besonders gut, find ich.

    Bisher hab ich beim Säen nicht so richtig auf die Sorten geachtet, werde das nächstes Jahr mal ändern und verschiedene anbauen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.880
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie kommst Du auf das schmale Brett? Kunden, denen man seit Jahrzehnten schon geschmackfreie Tomaten andrehen kann, kann man bestimmt auch geschmackfreien Salat verkaufen.

    Ich habe den Glauben an die Menschheit und ihre Geschmacksnerven noch nicht ganz verloren, wenn ich sehe, wie voll unser Wochenmarkt wird, wo man Alternativen zum geschmackfreien Einerlei bekommt. Und auch in den Supermärkten findet man inzwischen im Sommer essbare Tomaten. Es haben doch immer mehr Leute erfahren, dass Tomate nicht der 4. Aggregatzustand des Wassers sein muss und diese Leute sind deshalb bereit, für die im Sommer aus der Umgebung stammenden, voll ausgereiften Tomaten auch etwas mehr zu zahlen. (Außerhalb der Saison muss man ja keine kaufen.)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.618
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sehr brav, Katì! ;)Wie bei mir heute auch: Spinat, Salzkartoffeln und Spiegelei, ha! Musste mal wieder sein.


    Bei uns gab es zum Mittagessen Miesmuscheln.


    Soll ich dir nun die Miesmuscheln vermiesen oder soll ich nicht? [kopfkratz] ... Mir sind sie schon vermiest.

    Ach Marmi, ich war bis zu diesem Jahr riesiger Miesmuschelfan ... aber seit ich weiß, dass man pro Portion durchschnittlich 127 Teile Mikroplastik zu sich nimmt, trau ich mich an die Viecher nicht mehr ran. (Oder waren's 123 oder 128, ist ja auch schon egal.)

    Dass der Mensch, der unheilbare Idiot, sich aber auch so sein Essen selbst versauen muss!
    :(:schimpf::(:schimpf:
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Das was ihr manchmal so esst, das kann ich nicht mal aussprechen. :d

    Bei mir gibt's heut Suppe. :D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.880
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Pfannkuchen (für Tina: Eierkuchen!) mit Preisselbeeren.

    Gleich werde ich mal auf Bitten eines einzelnen Herrn einen Großvorrat Frikadellen braten. Einen kleinen Teil gibt es davon morgen, die große Menge wird eingefroren und in der letzten Adventswoche, wenn sich die Familie schon für Weihnachten sammelt, unter die hungrigen Völkerscharen verteilt.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Gestern gab es Pommes aus Süßkartoffeln, Steak vom Gasgrill (GöGa hat sich in die Kälte gewagt) und mit pikanter Tomatensoße und Mozza überbackene Aubergine aus dem Backofen.

    Heute gibt es Crashhuhn.
    Fleischhähnchen aus dem Backofen und Soße aus gekauftem Geflügelfond.
    Ich hasse den Gestank von gekochtem Huhn - da vergeht mir jeder Appetit auf alles:d
    Und guter gekaufter Fond ist dann besser als lieblose eigene Brühe:rolleyes:

    Kompromissfindende Grüße vom
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.618
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Heute gibt's wieder mal eine ganz artige Chicoréepfanne, mit Rinderhack und Reis und Chicorée in Streifen geschnitten und vielleicht mit Pilzen drin und alles als Chinoiserie gewürzt, falls mir würzmäßig später nicht der Sinn nach was anderem steht.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.588
    Ort
    direkt am Garten
    Spaghetti mit einer Pernod-Meeresfrüchte-Soße und Eisbergsalat aus dem Sonderangebot. Unser Salat ist in den Frühbeeten zugefroren und für Kopfsalate wollten sie im Laden 1,49€ .:d
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.880
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tina, der Eisbergsalat ist aus dem Angebot, nicht der Pernod. :grins:


    Nachdem mein Vater meine Frikadellenproduktion vom Wochenende eingefroren hat, muss ich mir wohl heute Abend noch mal frische braten. Dazu soll es Kartoffeln und Möhrengemüse geben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Plaste Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern? Essen Trinken 11
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 43
    A Was ist mit meinem Sommerflieder los? Stauden & Gehölze 10
    H Was stimmt mit meinem Apfelbaum nicht? Obstgehölze 5
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    B Was fehlt diesen Zitronen? Zitruspflanzen 42
    Rosabelverde Was macht ihr gerade jetzt? Spaß & Spiele 80
    Elkevogel "Tomatenbaum" - hat da schon mal jemand was von gehört? Tomaten 8
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    V Gelöst Noch was Seltsames im Gemüsebeet (Geflecktes Lungenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 9
    R Stamm fault, was tun? Laubgehölze 9
    jola Gelöst Was wächst denn da ?- Wilde Möhre Wie heißt diese Pflanze? 12
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Grashüpfer, was macht er da? Schädlinge 3
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    A Was ist los mit unserer Monstera Monkey Leaf? Zimmerpflanzen 1
    Shantay Rasenschäden - was könnte das sein? Rasen 7
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    sunnyboy Physalis - was fehlt ihnen? Obst und Gemüsegarten 11
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7

    Similar threads

    Oben Unten