Was kocht ihr heute?

Ne, so ist es doch nicht.
Wir waren ja schon in allen möglichen Ländern im Urlaub. Im Restaurant habe ich dann auch gern etwas ausgewählt, was ich nicht kannte, während GG immer Ausschau nach Schnitzel oder Kohlrouladen gehalten hat.
Das meist erfolglos.:d
Er war auch immer der Meinung, beim Italiener gibts nur Pizza und Spaghetti.
Allerdings kann ich mit den Namen der Gerichte meist nicht viel anfangen. Ich muß die Zutatenliste lesen, die kann ich auch so la la übersetzen.
Italienisch koche ich nach Internet oder Kochbuch, aber wenn die Mahlzeit verdrückt ist, spätestens dann habe ich den Namen des Gerichts schon wieder vergessen.

Heute gibts Königsberger Klopse, morgen Graupensuppe mit Geräuchertem und am Sonntag-Cozze mit Knobi auf Bandnudeln-Jawoll!
 
  • Ich probiere zumindes alles, das darf auch ruhig "ekelig" aussehen. Nicht mögen kann ich es dann immer noch. Ich koche leidenschaftlich gern. Ich komme aus keiner Buchhandlung ohne Kochbuch raus. In meiner Küche stapeln sich Kochzeitschriften. Leider habe ich schon länger keinen Kochkurs mehr besucht. Müsste mich mal schlau machen, was die hier so anbieten.

    Ach, Königsberger Klopse gibt es bei mir heute auch. Die macht aber Muttern.
     
    Also manches Essen sieht bei mir auch aus, wie schon mal gegessen.:d
    Das schreckt mich auch nicht ab.
    Aber es gibt so einiges, wo ich nicht rangehen würde.(rohes Ei, rohes Hack, Austern, Sushi und div. Dinge ausländischer regionaler Küch!:d)
    Ansonsten bin ich recht experimentierfreudig. Leider geben die beiden Discounter hier nicht viel her. Und wegen ner ungebräuchlichen Zutat in die Stadt düsen, dort in der Innenstadt noch ein Parkknöllchen einsacken, nein danke.
    Kochbücher habe ich auch in Ummengen, auch Zeitschriften.
    Seltsamerweise finde ich das gerade gesuchte Rezept meist auf der letzten Seite der 85. durchgeblätterten Zeitung.
     
  • Gerade rohes Zeug esse ich furchtbar gern. Tartar, Sushi, Austern, Carpaccio..... ein Steak kann mir gar nicht blutig genug sein.

    Ich liebe orientalische Küche... Gott sei Dank gibt es hier in der Nähe einen Grosshandel, wo man fast alles kriegt.
     
  • Heute gibt es bei uns Hähnchenpfanne mit Pilzen und Mais. Als Nachtisch gibt es Vanillepudding mit Kaffeesoße. :grins:
     
  • aaah....Türkischer Bulgur mit Möhrchen, Paprika, Speck und Knobi, Tomate und Ingwer und Zimt und lecker!!! :cool::cool:
     
  • nee, ist auch kein echter Zimt. Ich habe so ein Five-Magic-Powder aus dem Asialaden, da ist schon ne Menge Zimtkassie drinnen, aber eben auch Fenchel und Anis....Ich würze ganz schön viel durcheinander, für mich scheint es zu passen.

    Und im Zusammenspiel mit Tomatenmark echt lecker. Ich mag die orientalische Küche, das ist auch immer seehr geschmacksintensiv, ohne zu scharf zu sein.
    Und Bulgur geht übrigens auch süß und mit Joghurt, quasi ein Müsliersatz mit Rosinen, auch superduper!

    Und ich habe jetzt ordentliches Fresskoma....
     
  • Oh ja, das ist ein ganz lieber Film, sehr würzig in seinem Melancholie.
    Klaro, Zimt ist ein derartiger GEschmacksverstärker, ich mag es gern in den Gerichten, natürlich nicht zuviel.

    Und was bei mir NIEMLAS fehlen darf ist Garam Masala, da ist ja auch Zimt drinnen. Es ist weder süß noch zuuu deftig, das harmonisiert ganz toll.
    Jaja, Buletten, gern ohne Fleisch, mit Grünkern, mit Knobi, mit Brokkoli und Rüben....oder eben auch Süßkartoffeln mit Zimt, probier mal, da gehst Du ein....
     
    Kennst du den Film Zimt und Koreander? Ich finde ihn wunderschön und habe die Frikadellen mit Zimt auch ausprobiert - es muß wirklich ganz wenig Zimt sein, aber dann ist es toll.
    http://www.kino.de/film/zimt-und-koriander-2003/

    Ha, den kenn ich auch, und als ich den sah, vor 3 Jahren auf DVD, fiel mir ein, dass mir eine italienische Freundin einstens verriet, dass Zimt - ah, der allerfeinste Hauch nur! - auch in eine Bolognese-oder Lasagne-Sauce gehört ...

    Erst hab ich mich nicht getraut, und deshalb vermutlich gleich die richtige Dosis erwischt. Hätte nicht gedacht, dass so ein Fitzelchen Aroma solch feine Geschmackswirkung haben kann. :)
     
    Kommt drauf an. Bei Apfelpfannkuchen bin ich mit Zimt seeehr großzügig, ebenso mit Muskat bei Kartoffelpüree oder Spinat. Da muss das richtig deutlich rausschmecken.

    Aber eben nicht immer, hast schon recht. :grins:
     
  • Zurück
    Oben Unten