Was kocht ihr heute?

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.031
    Ort
    Mittelhessen
    Eine Tomate
    IMG_1365.jpegIMG_1366.jpeg

    Naja, vielleicht auch zwei. 😀
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.319
    Also, ich habe noch gelernt, mit Essen spielt man nicht!
    Und weiche Pizza mag ich nicht, fuer mich muss sie etwas knusprig sein!
    Aber ich bin auch ein Banause, sooo viel Aufwand fuer ein einfaches Essen, was ja eine Pizza wohl urspruenglich war, oder???

    Kia ora
     
  • 1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.350
    Ort
    Westfalen
    Sommerlicher salat mit selbstgemachten orechiette, gebratenen garnelen, kirschtomaten, oliven, paprika und winterheckezwiebeln. zum nachtisch ragout aus frisch geretteten erdbeeren und trauben mit hausgemachtem vanilleeis.
    (Davon könnte sich mancher gastrobetrieb was abschauen, so convenienceprodukt frei.)

    20240730_125209.jpg
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.952
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Also, ich habe noch gelernt, mit Essen spielt man nicht!
    Und weiche Pizza mag ich nicht, fuer mich muss sie etwas knusprig sein!
    Aber ich bin auch ein Banause, sooo viel Aufwand fuer ein einfaches Essen, was ja eine Pizza wohl urspruenglich war, oder???
    Man könnte jetzt sagen, das ist noch kein Essen. 😉

    Ich mag lieber etwas weniger Rand, aber wenn er SO luftig ist, bin ich dabei. Wichtig ist für mich,dass der Teig unter dem Belag dünn genug ist.

    Bei Pizza ist es wie mit vielem anderem auch: es gibt einfachere und 'kompliziertere' Varianten. In dem Video empfinde ich es so: wenn man weiss worauf es ankommt, ist es nicht mehr so aufwändig. Macht GG Pizza, sieht die Küche nachher aus wie ein Schlachtfeld und 2Tage später klebt noch irgendwo Mehl. Da geht Teig vom Supermarkt natürlich einfacher🙃. Ich bekomme das mittlerweile auch ohne Chaos hin. Wir haben zu Hause Pizza- und Brotteig aber schon als Kind selbst gemacht, da lernt man sich kennen.😉

    Hier gabs eine kleine Tomatensuppe die nich aufgebraucht werden musste, dazu Tessinerbrot und Snackgurken. Abends dann was Grösseres, aber da brauche ich noch eine zündende Idee. Für Pizzateig ists zu spät, die gibts spätestens Freitag😉
     

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.350
    Ort
    Westfalen
    @Rentner, so ein richtiger pizzateig ist einfach unschlagbar.
    Und @Kia ora, ruhezeiten von teigen sind keine arbeit.

    Generell gilt: Wer der meinung ist, für die essenszubereitung aufgewendete zeit sei verschwendung, hat nicht verstanden, dass allein die zubereitung schon für die seele ist, zeit zum runterkommen ohne ständigen medieninput wie tiktok und co.. Viele fertiggerichte mit den bekannten zusätzen brauchen viel länger bis sie auf dem teller sind, als wenn man das gleiche essen komplett selbst machen würde. Herausstechend sind die vielen maggi fix produkte. Teure chemie, zu salzig und zuckerbelastet. Einfach dreck, das zeug.
    Aaaaaaaaber ... auch das ist meine ganz persönliche meinung. Seit ich ausgezogen bin von zuhause, habe ich jeden tag gekocht, egal wieviel ich gearbeitet habe. Es geht, wenn man will.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.821
    @Rentner, so ein richtiger pizzateig ist einfach unschlagbar…
    Genau,
    Das gibt dann einen luftigen und dennoch knusprigen Rand, einen dünnen fluffigen Boden.
    Es gilt: Weniger ist mehr.
    Zeit für die Teigzubereitung max. 30 Minuten. 2 Stunden Ruhezeit bei Raumtemperatur (da kann man zwischenzeitlich ein kleines Nickerchen machen).
    Anschließend für 24 Stunden ab in den Kühlschrank.
    Am nächsten Tag Teig mit den Händen formen (keinesfalls mit der Walze rollen). Das dauert etwa 3-5 Minuten, anschließend in ein paar Sekunden belegen.
    Dann ab in den Ofen, nach 2 1/2 Minuten ist die Pizza fertig.
    Einen großen Aufwand kann ich da nicht erkennen.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    584
    Ort
    Sachsen
    Hallo, ich bin gerade bei der Abendplanung fürs Esssen. Da ich vorhin meine ersten Frühkartoffeln geerntet habe, giebt es heute Abend Pellkartoffeln mit Quark. Dazu einen Tomaten- und Gurkensalat .
    Im Kühlschrank steht schon 1 Hefeweizen. Derzeit sind bei uns immer noch 29 Grad.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.031
    Ort
    Mittelhessen
    Tomaten. Möchte möglichst viele Sorten roh verkosten. Und sie reifen jetzt teilweise mit den dicksten Früchten zuerst ab.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.964
    Ort
    Mittelfranken
    Buntes Mix aus allem Möglichen: leckere geschenkt bekommene Tomaten und Gurken, frischen selbst gekauften Mozzarella und Wurstsalat und 2 Scheiben Vollkornbrot (aus dem Gefrierschrank aufgetaut) mit Quark drauf. Einen Stracciatella-Natur-Rahm-Joghurt und ein kleines Döschen Fruchtcocktail. Und zu trinken gibt's heute noch Mineralwasser mit den letzten Resten von Waldmeistersirup.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.485
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hier gab es heute Reissalat.
    Jeder hat sich rein gemacht was er / sie wollte .
    Ich habe für GG und mich die erste Bittergurke gebraten und dazu gereicht.
    Sehr interessant aber auch lecker schmeckt sie
    IMG_20240730_194614.jpgIMG_20240730_194046.jpgIMG_20240730_192547.jpgIMG_20240730_185301.jpgIMG_20240730_184146.jpg
     

    Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    334
    Ort
    Oberösterreich
    Genau,
    Das gibt dann einen luftigen und dennoch knusprigen Rand, einen dünnen fluffigen Boden.
    Es gilt: Weniger ist mehr.
    Zeit für die Teigzubereitung max. 30 Minuten. 2 Stunden Ruhezeit bei Raumtemperatur (da kann man zwischenzeitlich ein kleines Nickerchen machen).
    Anschließend für 24 Stunden ab in den Kühlschrank.
    Am nächsten Tag Teig mit den Händen formen (keinesfalls mit der Walze rollen). Das dauert etwa 3-5 Minuten, anschließend in ein paar Sekunden belegen.
    Dann ab in den Ofen, nach 2 1/2 Minuten ist die Pizza fertig.
    Einen großen Aufwand kann ich da nicht erkennen.
    Stimmt , geht ratzfatz
    Meine erste Pizza mit Übernachtgare des Teiges , kein Vergleich zu meinen bisherigen " Teig geht auf die Schnelle " Pizzen
    Die Form war so gewählt , rund kann ja jeder :p bin begeistert , danke für das Video Rentner ! Sogar der Boden ist knusprig , echt sensationell! Dabei hatt ich nicht mal ein Pizzamehl . Gebacken auf einem Pizzastein

    20240731_103511.jpg 20240731_121058.jpg

    Pizza hat keinen Namen .... oder doch .... Cassy`s Hauspizza ;) es kommt drauf , was der Kühlschrank her gibt
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.843
    Ort
    NRW
    Sehr schön und Schmackofazz!

    Ich würde das auch gerne so ausprobieren und habe den Link von @Rentner immer noch offen, aber...
    ... ich habe habe keinen Pizzastein und mein Ofen schafft max. 250°. Klappt das so auch?
     

    Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    334
    Ort
    Oberösterreich
    Sehr schön und Schmackofazz!

    Ich würde das auch gerne so ausprobieren und habe den Link von @Rentner immer noch offen, aber...
    ... ich habe habe keinen Pizzastein und mein Ofen schafft max. 250°. Klappt das so auch?
    Das klappt auch bei 250 Grad liebe gabi76 ( hab ich in einem anderen Video gesehn ) statt Pizzastein ein umgedrehtes Blech aufheizen
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.485
    Ort
    Raum Heidelberg
    Bei uns gab es gestern auch Pizza, der Teig stand 2 Tage, war ein rest Teig von Mittwoch da gab es Foccacia, den Teig hatte ich Dienstag gemacht, erst warm , dann kalt gestellt.
    Sehr lecker wird der Teig so , außerdem praktisch , wenn man schon welchen fertig hat😍
    Meine Pizza war mit verschiefenen Sorten Käse und bischen Mais , Pilze , Salami durften auch mit drauf .
    Dazu Pflücksalat aus dem Garten
    IMG_20240801_210740.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Plaste Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern? Essen Trinken 11
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Spinne? - Zebraspinne Wie heißt dieses Tier? 2
    A Drachenbaum was ist sein Problem? Zimmerpflanzen 10
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    C Was fehlt meiner Johannisbeere? 😢 Obstgehölze 3
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    Kusselin Toskanazypresse „Totem“ - was ist das? Hecken 7
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    Knofilinchen Was würdet ihr empfehlen? Stauden & Gehölze 22
    Schwabe12345 Apfelbaumdrama - was soll ich tun? Obstgehölze 7
    E Gelöst Was ist das? - Nostoc Wie heißt diese Pflanze? 8
    Shantay Gelöst Große Raupe - was wird das? (Weinschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 11
    scilla Gelöst Was ist das ? - Gemeiner Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 9
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    A Was ist mit meinem Sommerflieder los? Stauden & Gehölze 10
    H Was stimmt mit meinem Apfelbaum nicht? Obstgehölze 7
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    B Was fehlt diesen Zitronen? Zitruspflanzen 42
    Rosabelverde Was macht ihr gerade jetzt? Spaß & Spiele 570
    Elkevogel "Tomatenbaum" - hat da schon mal jemand was von gehört? Tomaten 8
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23

    Similar threads

    Oben Unten