- Registriert
- 11. Mai 2009
- Beiträge
- 15.699
Cornish Pasty.
Wie machst du die? Erbitte das Rezept.
Danke, interessant; geht auch Dinkel(Vollkorn)mehl?Ich mache für Cornish Pasty einen Mürbeteig, der nur 150gr. Butter hat. Uaha. Wir hanen ausgerechnet, daß 1 großes Stück umgerechnet 37 gr. Goldenes Glück beherbergt.
Teig: Mürgeteig aus 450gr. Mehl, 150gr. Butter, 1/2 Tl Salt, wer will 1 Ei, 100gr. oder mehr, je nach Gefühl Wasser.
Durchkneten, bis er gerade zusammenhält. Mindestens 1 Stunde in die Kühlung.
Füllung: nach Gusto. Wir hatten Pilze mit Blumenkohl und Schnippelbohnen.
4 oder 5 runde Teiglinge ausrollen, Füllung rein und wie eine Calzone zusammenkleben, den Rand jedesmal ein wenig wellenförmig zusammendrücken. Den Rand kan man mit Wasser zusammenkleben.
Mit Ei bestreichen.
20min. bei 200° Umluft, dann 20min. bei 160°.
Es gibt Rezepte mit 180 gr. auf 300 gr. Mehl. Das ist deutlich zuviel. Mein Rezept ist immer noch gehaltvoll. Wer will, macht mehr Teigtaschen, dafür kleiner, und dann werden das handliche Minipastetchen.
Enjoy!
Hihi, an den letzten Küchenumbau vor 20 Jahren kann ich mich noch gut erinnern, der ging 3 Wochen (weil die Arbeitsplatte falsch geschnitten wurde). Es gab 1 Kochplatte und abgewaschen haben wir im Keller. Kühlschranke ebenfalls da unten. Aber wenn so ein Umbau im Sommer passiert, dann macht es ja auch nichts wenn es oft kalte Gerichte gibtAbends Reissalat und was vom Grill.
Eben habe ich Bolognese gekocht, der Vorrat ist nämlich schon eine Weile aus und bei uns wird bald die Küche umgebaut, da bin ich dann froh wenn ich mit 2 kleinen Kochplatten kurz Pasta und Sosse auftischen kann. Wird sicher komisch, so 2 Wochen ohne Küche. Dal letzte Mal war ich erst 11 und nicht verantwortlich dafür das niemand hungern muss.
Tolle Idee, ich hab noch Apfelmus…kann man ja alles auch kalt essen. Küche, ich komme…Hab mir grad einen Miniturm an Pfannkuchen gebacken und einen Teil gleich mit Erdbeermarmelade gefuttert.
Ofenkartoffeln, Spinat und Veggi-Schnitzelchen