Was kocht ihr heute?

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.091
Ort
Raum Heidelberg
Gestern habe ich Lammleber in Zwiebeln und Rotwein gemacht, dazu selbst gemachte Pommes und Salat.
Das war so lecker
IMG_20221110_160735.jpgIMG_20221110_193543.jpgIMG_20221110_190111.jpgIMG_20221110_190238.jpgIMG_20221110_191551.jpgIMG_20221110_193552.jpgIMG_20221110_193632.jpgIMG_20221110_194036.jpg
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Die Pommes sind geil, und der Ofen sowieso.

    Heute gibt es Kohlenhydrat-Pfanne. Vieeele, vieele Kohlenhydranten schön langsam schmurgeln lassen, damit sie ja viel GlücklichmachZucker freisetzen. Zum Ausgleich sind neben Kartoffeln und Kürbis auch Rosenkohl-Blümchen drin.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.091
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute nochmal Griechisch, wir lieben es , vor allem selbst gekocht
    Gyros mit Schafskäse überbacken, Reisnudeln, , Tzaziki, als Vorspeise , Pepperoni mit Knobi und geröstete Paprika
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Kürbis-Linsensuppe
    Zuckerhut Salat in Sahne-Joghurt-Soße mit Birnen und Walnüssen.
    Und ja, ich musste den Salat auch vorher in Wasser Bitterstoffe entziehen lassen. Danke für den Tipp @scheinfeld !
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ich koche seit ich alleine bin, meist nicht mehr sehr aufwendig.
    Gestern gab es Linseneintopf.
    Heute den Rest auf "Schwäbische Art" mit Spätzle (die wenigen habe ich handgeschabt),
    daher waren es eher Spatzen!:wunderlich:
    Das ist aber schon aufwändig, finde ich. Andere würden sich ne Dose aufmachen. Ich finde, für eine Person lohnt es sich auch Schönes zu machen. Aber ich würde dann auch "Meal Prep" machen also einmal kochen. Zweimal essen. Das mache ich für zwei Personen auch so.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das ist aber schon aufwändig, finde ich. Andere würden sich ne Dose aufmachen. Ich finde, für eine Person lohnt es sich auch Schönes zu machen. Aber ich würde dann auch "Meal Prep" machen also einmal kochen. Zweimal essen. Das mache ich für zwei Personen auch so.


    Auf jeden Fall lohnt es sich, auch für eine Person etwas Schönes zu kochen. Dosenfutter muss wirklich nicht sein.

    Ich koche viel im Baukastensystem. Also koche ich zum Beispiel einmal eine Hauptkomponente, die gibt es den einen Tag mit Kartoffeln, den anderen Tag mit Nudeln und die Reste landen am Tag drei in einem Auflauf.

    Heute begann wieder so ein Kochzyklus mit Hähnchenbrust aus dem Römertopf, daneben eine gelbe Beete mitgegart. Die gab es heute mit Nudeln. Rausgebratene Flüssigkeit habe ich abgegossen und diese wird mit der restlichen Beete, die nämlich eine riesige Knolle war, noch zu einer Suppe.

    Zum Fleisch gibt es morgen Rosenkohl und Kartoffeln und es wird dann immer noch genug da sein, um den nächsten Eintopf aufzupeppen. (Einfrieren kann man so Stücke ja auch.) Vielleicht koch ich auch gleich mehr Kartoffeln, um einmal Bratkartoffeln von den Resten zu machen.

    So hält sich der Aufwand für jede Mahlzeit in Grenzen ud ich bin trotzdem nicht gezwungen, die halbe Woche das Gleiche zu essen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    So hält sich der Aufwand für jede Mahlzeit in Grenzen ud ich bin trotzdem nicht gezwungen, die halbe Woche das Gleiche zu essen.
    Ich habe tatsächlich nichts dagegen die halbe Woche das Gleiche zu essen. Aber ich kombiniere auch immer wieder neu, mache neue Komponenten, Salate. GG mag kaum Beilagen. Da kann es dann vorkommen, das die Tomatensoße alle ist, aber die Beilage noch im Kühlschrank steht. Also koche ich neue Soße, oder mache ein Pfannengericht mit der Beilage.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.281
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Gemüse nach Lust und Laune - ich hatte Karotten, Erbsen, Karfiol, Zuccini, Mais, mehlige Erdäpfel,
    Erdäpfel weich kochen, 1 kleine Zwiebel in Fett glasig anbraten, das rohe geriebene, klein geschnittene Gemüse dazu geben, mit Knoblauch, Salz Pfeffer, Oregano würzen und etwa 5 Minunten dünsten lassen..
    Auskühlen lassen, die mehligen Erdäpfel etwas zerdrücken und untermischen, ebenso die Erbsen, den Mais, 2 Eier sowie geriebenen Käse nach belieben dazu, Petersilie und Schnittlauch ebenso..
    Sollte die Masse zu nass sein, kann man Brösel oder etwas Mehl dazu geben.
    Laibchen formen und auf jeder Seite schön braun raus backen.
    Würde das auch mit festkochenden Kartoffeln gehen? Davon hab ich aktuell sehr viel
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.477
    Ort
    Österreich
    Scheinfeld, ich denke schon - hatte zufällig mehlige Kartoffel daheim, dachte für eine bessere Bindung der Laibchen..
    Aber du kannst auch mehr Mehl, Brösel dazu wenn du festkochende nimmst...
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Gestern für GöGa und mich eine ziemlich fettige 2,2 kg BioEnte.
    Der Vogel hatte mehr Fett als die letzte 5KG Weihnachtsgans :oops: (Bei der wir uns etwas mehr Fett für Schmalz gewünscht hätten)
    Aber geschmeckt hat es großartig und ich habe es geschafft, dass sie noch rosa war.
    Mit Rotkohl und Herzoginkartoffeln
    Heute dann Reste mit zusätzlicher Entenbrust; die Reste von gestern hätten mit der Kurzen am Tisch nicht gereicht.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.477
    Ort
    Österreich
    Wir haben noch Ente von gestern..
    ..habe aber heute Hefebrezen gemacht, das 1.mal Brezen geformt, naja da ist noch etwas Luft nach oben... :)
    IMG_20221114_120055.jpg
    Ich glaub die Teigenden hätten weiter zum Backpapier runter gezogen gehört, naja das nächste mal...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.389
    Ort
    Eppelwoi-Land
    8 Liter Napolisoße köcheln seit 18:00 vor sich hin – Morgen wird die Hälfte zu Bolognese erweitert :love:
    Tja, hab' vergessen die Soße zu teilen – nun sind es gut 10 Liter Bolgnese, die vor sich hin köcheln – zum Topfrand sind nur noch 2 cm Platz – hab den Küchenboden schon 1x aufgewischt :rolleyes: – beim Umrühren hat es die Dampfblasen hochgejagt... :sneaky:
    Geschmack schon recht akzeptabel – Hatte noch reichlich Knoblauch und Zwiebeln mit Olivenöl 30 Min angeschwizt und dann mit etwas Soße separat püriert und in den großen Topf gegeben.
    Das war vor 90 Min
    Ich freue mich schon auf Morgen, wenn es eine Nacht durchzogen hat :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Gestern hat mein GG in einem türkischen Laden kleingeschnetzeltes gewürztes Rindfleisch gekauft.
    Nach Anfrage, teilte mir unsere Nachbarin mit, dass man das nur kurz in der Pfanne anbraten muss.
    Wenn ich sie richtig verstanden habe, heisst dieses Gericht Karaschek.
    Dazu gab es den Rest vom Djuveci. Also türkisches Essen mit yugoslavischer Beilage und Deutschem Salat
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hier ist heute Walliserrösti angesagt. Allerdings ohne Schinken, der fehlt grad. Dafür mit frischem Feldsalat aus dem Garten🥰 die Tomate ist definitiv die Letzte der Saison, die ich vor paar Tagen noch zum Nachreifen reinholen konnte. Für mich hier im Nebelland eine starke Leistung im November, nur mit Dach. Nächste Saison gerne wieder, aber mit etwas besserer Regenverteilung (ich weiss, ich weiss). 20221116_115735.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Plaste Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern? Essen Trinken 11
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten