Was kocht ihr heute?

Maccaroni mit Gemüse Tomatensugo und Thunfisch drin, dazu rote Bete - Yacon Rohkost IMG_20220102_175109.jpgIMG_20220102_175127.jpgIMG_20220102_181705.jpg

• Nach einem Kuchenschlemmnachmittag beim Schwager habe ich was Kleines zum Abendessen gemacht. Für meine 2 Liebsten eine Hühnerbrust in Bouillon ziehen lassen, für mich Markbein auf Toast.😋 dazu gabs Chiccoreesalat mit Pfirsichstreifen.

• @Tubi : Wegen dem Fleisch? Wenn schon, essen wir doch gleich alles und werfen nicht gute Teile weg.😉
    Keine Angst, es kommen auch wieder andere Zeiten, ich hab nicht vor weiterhin so viel Fleisch zu essen. Aber ich habe mich offenbar gut von meinem Infekt erholt und hatte mal wieder richtig Lust drauf. Das Fondue an Silvester war für mich noch vegetarisch ausgefallen.

@Schneefrau : Salz brauchte ich eigentlich keines, ich habs mit den Hühnerbrüsten zusammen im übrigen Sud vom Chinoise ziehen lassen.

@Golden Lotus : Ich kenns eigentlich nur so, oder dann wenns beim Braten dabei war einfach so ausgelöffelt. Dann wars aber nur ein Kleines.
    Ich war aber überrascht ob dem vielen Fett. War mir gar nicht mehr bewusst, dass das so trieft.😂 Musst du mal versuchen auf Toast.

• Heute mache ich
    Lammleber mit Zwiebeln und Pommes aus der Heißluft, dazu , Bohnensalat, Tzatziki, Knobimayo aus Cashewkernen ohne Ei und für die Leber , Knobiöl,
    das muss so seinIMG_20220103_153559.jpg

• Ich bin heute süss unterwegs. Mittags habe ich Crepes gebacken mit etwas Zimt und ausnahmsweise auch Zucker im Teig. Dazu Marinierte Manderinenscheiben und süsyen Quark. Geht wohl locker auch als Nachspeise.🤣 War aber echt super fein. Jetzt ab ich noch Zuckerwasser über damit ich endlich mit dem Goldmelissensirup anfangen kann. Ich giess den heute auf damit er bis Mittwoch Morgen ziehen kann.
    699426

Sind die Goldmelissenblüten noch aus dem Garten?

Manchmal hätt ich sehr gerne einen Garten, um solche Dinge wie Sirup zu machen.

Ja, die sind vom eigenen Garten. Hatte mir 2 Pflanzen zugelegt welche ich wochenlang beerntet habe. Habe sie im Sommer geerntet und getrocknet. Dann in ein Schraubglas gestopft und jetzt erst wieder hervorgeholt. Ich hatte noch Ziteonenmelissensirup und Holunderblütensirup vom 2020, welchen ich erst aufbrauchen wollte. Ausserdem brauchte ich die Flaschen...😂 ich find das ehrlich gesagt noch ganz praktisch, dass man den aus den getrockneten Blüten machen kann. Im Winter habe ich gut Zeit dafür.

Erst hielt ich den Haufen für geschredderten Rotkohl, dann las ich 'Goldmelisse - ? Kenn ich gar nicht', suche mir also ein Bild im Netz und ... voilà, die hab ich ja im Garten! Nur dass sie bei mir Indianernesseln heißen. Damit kann man also was anstellen? Bei mir sind bisher höchstens mal welche in der Vase gelandet.

Was es morgen zu essen geben wird, ist noch ungewiss, bis auf den Salat, der steht schon fest: Rucola mit Champignons und Apfel, dazu ein gut knobilastiges Joghurtdressing.

@Rosabelverde : ach, Sachen gibts. Stimmt, so heissen die auch noch, ist hier aber nicht so verbreitet. Also Sirup und Tee geht ganz sicher. Entweder lärrt du sie gut aufblühen und erntest 1x oder zupfst wie ich über Wochen alle 1-2 Tage die frisch aufgeblühten weg. Gibt etwas Arbeit, aber ich konnte echt lange ernten davon. Habe getrocknet über 30Gramm Blüten von 2 kleinen Pflänzchen geschafft. Bin gespannt auf nächstes Jahr.

@DanielaK
    Wahnsinn, was aus 2 Pflänzchen gewonnen werden kann.
    Ich kannte die Indianernessel bisher nur als Zierpflanze und habe nach mehreren erfolglosen Versuchen aufgegeben.
    Hast du Tipps zur Pflege/Überwinterung?
    Die kamen bei mir immer nicht nehr wieder im Frühjahr

@Knuffel: da kann ich noch nicht so viel beitragen. Ich hab den ersten Versuch vor paar Jahren auch versemmelt. Hatte sie damals in nicht so gute Erde gepflanzt, wo aber Walderdbeeren und Zitronenmelisse sehr glücklich sind. Der Goldmelisse gefiel es dort nicht, kam im 2. Jahr nur mickrig und dann gar nicht mehr. Jetzt habe ich sie in sehr guten Boden gepflanzt, im Herbst nach der Blüte nochmal etwas gedüngt und erst abgeschnitten als sie die Blätter verloren hatte. Ich hatte nämlich die Befürchtung, dass sie von der Blüherei etwas erschöpft sein könnte. Jetzt leg ich dann noch Weihnachtsbaumäste drauf und schaue wie sie sich im Frühjahr macht. Je nach dem mache ich dann ein Jahr Pause mit ernten oder auch nicht. Dünger kriegt sie auf jeden Fall. Und etwas mehr Wasser als beim letzten Versuch...😬

@Knuffel: da kann ich noch nicht so viel beitragen. Ich hab den ersten Versuch vor paar Jahren auch versemmelt. Hatte sie damals in nicht so gute Erde gepflanzt, wo aber Walderdbeeren und Zitronenmelisse sehr glücklich sind. Der Goldmelisse gefiel es dort nicht, kam im 2. Jahr nur mickrig und dann gar nicht mehr. Jetzt habe ich sie in sehr guten Boden gepflanzt, im Herbst nach der Blüte nochmal etwas gedüngt und erst abgeschnitten als sie die Blätter verloren hatte. Ich hatte nämlich die Befürchtung, dass sie von der Blüherei etwas erschöpft sein könnte. Jetzt leg ich dann noch Weihnachtsbaumäste drauf und schaue wie sie sich im Frühjahr macht. Je nach dem mache ich dann ein Jahr Pause mit ernten oder auch nicht. Dünger kriegt sie auf jeden Fall. Und etwas mehr Wasser als beim letzten Versuch...😬

Okay, dann werde ich es mal mit reichlich Dünger am Standort erneut versuchen

Ich nehm frische Blüten als Deko für Salate.
    Mag nicht alle Blüten zum Trocknen abschneiden, dafür gefällt mir die Indianernessel viel zu gut.
    Hier gibts heute Abend gerösteten Rosenkohl mit Süßkartoffeln aus dem Ofen; Dip muss ich mir noch überlegen.

Warum dann Nudeln zu diesem tollen Kartoffelsalat?
    Der hat doch allein schon Brühe - und dann noch die von der Suppe dazu?
    Ist das nicht alles sehr flüssig?

Also die Nudeln werden als gute Nudelsuppe gekocht. Dürfen ruhig ein paar Suppennudeln mehr drin sein, damit man die nicht suchen muss.

Und die Suppenbrühe (Rindfleischbrühe) ist im Kartoffelsalat zwecks Würzung und dass der Kartoffelsalat schön geschmeidig ist, nicht damit die Kartoffeln schwimmen lernen.

Kann's mir immer noch nicht vorstellen.
    Hast vielleicht ein Foto davon - in der Gesamtheit?
    ok, mach dir nachher ein Foto. Hab noch was von Mittag über

Kann Dir leider kein Foto machen. GG hat sich die Reste mit nach Ffm. genommen.

Du kennst aber doch sicherlich eine ganz normale Nudelsuppe.
    Und Du kennst sicherlich auch so einen einfachen ganz normalen Kartoffelsalat.
    - sollte ja jetzt nicht wirklich Hexenwerk sein -
    Dann gibst halt so viel Nudelsuppe in Deinen Teller, wie Du essen magst.
    Und an die Seite im gleichen Teller gibst halt einfach ein oder mehr Löffel voll Kartoffelsalat.
    Nix durcheinander rühren.
    - einfach anfangen zu essen -

Versteh nicht, was man sich da nicht vorstellen kann.

Nix für ungut, aber ich verstehe das schon. ;) Ist wahrscheinlich eher eine regionale Sache?
    Das sind für mich zwei komplett eigenständige Gerichte und ich käme gar nie nicht auf die Idee das zu kombinieren.

Mäht ja nix, manches muss man vlt. einfach mal ausprobieren.

Heute gab es hier einfach nur überbackenen Kartoffel-Rosenkohl-Auflauf.

Das hat nix mit "regionaler Sache" zu tun. Kenne einige Leute, die deutlichst woanders als ich leben/herkommen, die kennen und mögen das auch.

Ja, kenn ich auch.
    Suppennudeln oder Fadennudeln in der Fleischbrühe, evtl. noch mit Siedfleisch
    und dazu im gleichen Teller an der Seite Kartoffelsalat.
    Grüßle von der schwäbischen Alb :)

Warum dann Nudeln zu diesem tollen Kartoffelsalat?
    Der hat doch allein schon Brühe - und dann noch die von der Suppe dazu?
    Ist das nicht alles sehr flüssig?

Ich mag es auch nicht.
    Entweder Suppe oder Kartoffelsalat.
    Hier isst man auch Maultaschen mit Kartoffelsalat, auch nicht so mein Ding.

Aber jeder soll ja essen was er will.

Bei uns gibt es heute Russische Eier.
    Hab ich gerade so richtig Lust drauf.