Was kocht ihr heute?

Ich mache gerade Hähnchenschenkel, eingerieben mit selbstgemachtem Zitronenöl,
bischen mit Wein angegossen, natürlich auch bischen gewürzt,
die durfen i, Holz Küchenofen jetzt schmurgeln, auf klein, dafür länger,
dazu gibt es Karotten in Fermentwasser gekocht und Falafel
Karotten.jpgZitronenöl.jpg

Vom Rest mache ich nachher Bilder wenn sie fertig sind

• Ich mache heute eine Buchweizen Zucchini Pfanne, die Zucchini waren eingekocht, sehr praktisch , denn kaufen würde ich jetzt grad keine, Käse drüber, und Salat dazu

• 6 Gläser Zacusca gekocht und eine Vinete gemacht.
    Und deshalb gibt es heute nur mein Fluffy-Brot mit einer Handvoll Wehmut nach Mutters Küche und Schürze.

Anhang anzeigen 699593
    Ich habe gestern wieder ein Glas Auberginen (nicht angemacht) gekauft. Die gibt es entweder morgen oder übermorgen. Mein Sohnemann hat sich nämlich angemeldet und der könnte die essen, bis es ihn zerreißt. Was nicht jetzt gegessen wird, kriegt er dann mit.
    Ich kann Dir sagen, die schmecken -zumindest mir besser, als die im Rohr gegrillten.

Hmmm, ich kenn sie nicht, ich mach sie immer im Backofen.
    Gekauftes hat immer einen eigenen Geschmack, genauso wie Eigenes einen sehr persönlichen Geschmack hat.
    Ich möchts einfach nicht kaufen. Ich möchts selber machen. Erstens weil das Mamaliebchen mir das so beigebracht hat, und zweitens, weil ich mich gern an die Zeit mit meiner Mutter in der Küche erinnere. Das kann ich mir mit einem Glas nicht kaufen.

(und die Whatsapp gibt mir recht. Das Muttertier ist gerührt und lobt das gute Kind)

Hab mir vorhin spontan ein Blech Pizza gemacht

Bei mir widersprechen sich 'Pizza' und 'spontan'. Hast du eingefrorenen Hefeteig oder wie geht das bei dir? Wenn Pizza spontan ginge, gäb's die bei mir auch öfter, denn die tiefgefroren gekauften kann ich die nächtsten Jahrzehnte nicht mehr ausstehen, egal von welcher Firma! :sick:

Hier gab's heute schlichten westfälischen Linseneintopf aus Berglinsen mit Rindswürstchen und zum Nachtisch Orangenpudding.

Gestern gabs mal wieder ein Sammelsurium an Essen. Da ich wusste, wir schlagen uns am Nachmittag eh mit Königskuchen voll habe ich was Kleines zu Mittag gemacht. Tochter hatte beim Einkaufen Momos entdeckt. Wollte sie mal testen. Hab also diese 8 Stück gemacht und noch Salat dazu. Tochter fand sie nicht schlecht, mein GG war nicht begeistert (oh Wunder...)Dann wie gesagt der Königskuchen am Nachmittag😋. Abends habe ich von der Tochter lang ersehnte Pommes Duchesse gemacht, dazu die letzten 2 (fertigen🤢) Hühnchencordonbleus und panierter Blumenkohl. Dazu einige Tomantenschnitze weil ich schon wusste was GG vom Blumenkohl hält. Das Gleiche wie ich von fertig panierten Schnitzeln...🤣
    699603

Hmmm, ich kenn sie nicht, ich mach sie immer im Backofen.
    Gekauftes hat immer einen eigenen Geschmack, genauso wie Eigenes einen sehr persönlichen Geschmack hat.
    Ich möchts einfach nicht kaufen. Ich möchts selber machen. Erstens weil das Mamaliebchen mir das so beigebracht hat, und zweitens, weil ich mich gern an die Zeit mit meiner Mutter in der Küche erinnere. Das kann ich mir mit einem Glas nicht kaufen.

(und die Whatsapp gibt mir recht. Das Muttertier ist gerührt und lobt das gute Kind)
    Die sind nicht fertig angemacht. Was fertig zubereitetes kaufe ich auch nicht. Die sind einfach nur gegrillt und geschält. Sonst nichts

Na, wenn ihr beide das gleiche gegessen habt, dann brauchts danach auch keine getrennte Betten.
    Frische glatte Petersilie danach kauen - wäre auch noch Option-
    Eine sehr gut wirkende Empfehlung von unserem Türken:)

Na, wenn ihr beide das gleiche gegessen habt, dann brauchts danach auch keine getrennte Betten.
    Frische glatte Petersilie danach kauen - wäre auch noch Option-
    Eine sehr gut wirkende Empfehlung von unserem Türken:)

Frau bevorzugt den Athen-Spieß
    Da ist ein Stück Schweinefilet, ein Bifteki und ein Stück Roastbeef drauf. Das Schweinefilet mag ich überhaupt nicht. Knoblauch ist aber überall dabei. Also keine getrennten Schlafzimmer.

Zum Abendessen gabs Pommes und ein gebratenes Huhn. Mein Mann hatte glaubs noch nie selber ein ganzes Huhn gemacht. Bisher war immer ich diejenige. Ich hatte meinem Mann noch gesagt, er soll den Vogel lange genug drin lassen (ziemlich grosse Vieh), er wollte ihn in der Heissluftfritteuse machen. Offenbar hatte er umentschieden und ein Rezept gefunden, welches nur 50min einrechnet für 1.2Kilo. Das allein ist ja meiner Meinung nach schon mickrig. Aber mein Mann hat meinen Tipp mit +5Min. Gewürdigt.🤣 wir hatten dann im 1. Gang Pommes und Salat und im 2. Den Vogel😆

Gestern norddeutschen Kartoffelsalat (mit Miracel W.) und Frikadellen.
    Frikadellen erstmals aus der Heißluftfriteuse - wie genial!
    Herd sauber, kein ewiges daneben stehen mit dauernd umdrehen, nicht so fettig und am Ende auch noch außen knusprig und innen saftig.
    Ich mache immer gleich eine große Portion von mind. 800g Hack.
    Minis für TK - die nimmt die Kurze mit in die Schule als Pausensnack
    Mittel für die Nascher im Haushalt
    Große für die Mahlzeit an sich
    Die Mittleren sowie eine ordentliche Portion Kartoffelsalat sind gestern Abend noch nach Österreich gefahren:
    GöGa und die Kurze sind spontan nach Gaschurn zum Skifahren gefahren. Da passte meine Essensplanung mal perfekt :LOL:

Es ist kalt hier, da muss etwas herzhaftes her= Grünkohl, Mettendchen, Kasseler und Pinkel (vielen Dank nach Hamburg für den Versand nach Bayern).

Moin Dirk,
    wie cool - noch so ein Irrer hier, der sich die Pinkel für den Grünkohl in den Süden liefern lässt :love:

Mir bringt meine Mama die aus Fishtown mit, wenn sie zu Weihnachten hier mit dem Zug anreist.
    Zusammen mit selbst gepulten Krabben (gefroren und die tauen während der Anreise langsam auf und sind bei Ankunft perfekt), Räucheraal und ger. schwarzem Heilbutt.
    Pinkel wird eingefroren und der Rest ist am Anreisetag ein Festmahl für die ganze Familie.
    Grünkohl koche ich irgendwann in den nächsten 2 Wochen und mache zusätzlich noch Pinkel selber.

LG
    Elkevogel

Über dieses Gericht wundere ich mich als Nicht-Meeresfrüchte-Esserin immer wieder: ist das nicht fürchterlich unpraktisch mit den vielen kleinen Muschelschalen?🤔 ist da nicht nach der Hälfte schon alles kalt wegen Gefummel?

Nur wenn du zu langsam bist :lachend:

So ein Gefummel ist das gar nicht. Viele Muschelschalen lese ich schon aus der Pfanne,
    solange sie noch auf dem Herd steht, weil die Muschel da schon selber raus gegangen
    sind. Die auf den Teller wandern, da geht das Fleisch ganz leicht raus.

Nur wenn du zu langsam bist :lachend:

So ein Gefummel ist das gar nicht. Viele Muschelschalen lese ich schon aus der Pfanne,
    solange sie noch auf dem Herd steht, weil die Muschel da schon selber raus gegangen
    sind. Die auf den Teller wandern, da geht das Fleisch ganz leicht raus.

Ich seh die Vongoleschalen auch eher als Deko, die einfach mit auf den Teller müssen.
    Ohne wären es eben keine Spaghetti vongole;-)