Was kocht ihr heute?

• Vielleicht liegt das an der Linsensorte?

Die geschälten roten Linsen verkochen mir auch schneller, als ich zusehen kann. Deshalb nehme ich für Suppe gerne entweder die kleinen braunen Berglinsen oder die schwarzen Belugalinsen. Die großen Tellerlinsen, die klassischerweise für die Suppe genommen wurden, hatte ich schon lange nicht mehr.

Bei Linsen ist wichtig, dass Säure, so sie denn noch dazu soll, wirklich erst nach der Garzeit zugegeben wird, weil sonst die Garzeit sehr viel länger wird.

• Auf der Packung steht, Salz würde für diesen Effekt sorgen...

Alles in allem wir wohl am besten sein, immer eine bestimmte Sorte zu kaufen und damit Erfahrungen zu sammeln.

• Auf der Packung steht, Salz würde für diesen Effekt sorgen...

Zu dem Thema sagen die Köche Martina & Moritz, die häufig im WDR kochen, dass man das Salz trotzdem direkt zu Anfang zugeben soll, weil es sonst nicht in die Linsen (und andere Hülsenfrüchte) einzieht. Den Effekt, dass die Linsen nicht weich werden, umgeht man damit, dass man eben nicht sprudelnd kocht, sondern nur leise unter dem Siedepunkt simmern lässt. So wird das Eiweiß aus dem Linsen sanft gegart und wird weich.

Ich habe es ausprobiert, es funktioniert. Und seit ich das Salz gleich zu Anfang mit reingebe, brauche ich weniger Salz und die Linsen (und auch Bohnen) schmecken trotzdem würzger.

Säure mag ich nicht an Linsen. Aber da man mit Säure (z.B. Zitronensaft) bei vielen Gemüsen den Garprozess stoppen kann - man denke nur an Möhren - kann ich mir gut vorstellen, dass das für Hülsenfrüchte auch ein Faktor ist.

Ich salze die Linsen (die festeren) auch am Anfang - wenn sie leise zu köcheln anfangen.

Heute Abend gibt's bei uns Spaghetti mit gebratenen Rosenkohlblättchen, Zitronenscheiben und Parmesan.

• Kürbisrisotto
    PXL_20211109_200148695.jpg

Ich habe heute Backofen Gemüse gemacht , Kartoffel, Kürbis, Karotte, Kohlrabi, dazu eine Creme aus Quark und Frischkäse mit Gurke und ein toller Salat , wer wollte noch bischen Hähnchenfleisch oder gekochtes
    Ei
    IMG_20211109_172608_HDR.jpg

• Das hört sich lecker an, mach ich so nach. Ich gebe auch immer noch nen Schuß Essig dazu. Hätte es mir komplizierter und langwieriger gedacht.
    Lieben Dank euch beiden :)

Ihr schreibt hier von Linsen.
    Ich liebe das Schwäbische Leibgericht, saure Linsen, Spätzle und Saitenwürstchen.
    Leider mag das überhaupt keiner von meinen Männern, und für mich alleine
    rentiert sich das nicht zum kochen.
    Ab und zu bekomme ich es aber bei meiner Freundin.

Gestern gab es mal Currywurst mit Pommes, aber selber gemacht.
    Ich kann die fertigen Soßen von den Pommesbuden nicht essen, zu viel Glutamat
    oder anders Zeugs drin.

Heute bringt GG Hähnchen mit von unserem Lieblingshähnchengrill.
    Die sind sehr gut, knusprig die Haut und saftig das Fleisch.

Heute leckeres Hähnchen mit Marinade aus Agavendicksaft, Kurkuma und Szechuan
    und gefüllt mit eigenem frischen knobi
    dazu Kartoffelküchlein mit Hafer Trester und Sojamehl, Szechuan Pfeffer und Salz,
    Echt lecker
    IMG_20211110_160947_HDR.jpg
    IMG_20211110_163149_HDR.jpgIMG_20211110_162819_HDR.jpg

Heute gibt es Buchweizenpfanne mit Fenchel und Yacon, dazu leckeren Salat aus Weisskohl, Karotten und Yacon die Buchweizen Pfanne wird natürlich überbacken mit Käse
    IMG_20211111_154554_HDR.jpg
    IMG_20211111_152247_HDR.jpg

Bei uns hat´s heut mal pressiert und deshalb gab´s italienisches Pfannengemüse aus der Tiefkühltruhe.
    Hat nicht schlecht geschmeckt, aber einmal und nie wieder. Trotz Insulinspritzen ist bei GG der Zucker auf 350 raufgeschnellt:mad:
    696896

Meine Spülmaschine hat nach 20 Jahren den Geist aufgegeben. Sie hat sich den
    Ruhestand redlich verdient! ;)
    Eine neue wird es bei mir nicht mehr geben, bei meinem wenigen Geschirr, rentiert es sich nicht!

Hier gab es Gemüseeintopf mit Mettklößchen.

Was ne Portion :lachend:

Ich kann es nicht leiden, wenn die Teller so voll sind. Da habe ich schon keinen
    Hunger mehr. Meine Jungs haben aber auch immer solche Teller voll, als gäbe es
    3 Tag nix mehr.

Bei uns gab es heute zu Mittag
    Steak mit Nudeln und eine Rotweinsoße, dazu noch Bohnensalat.
    Salat gibt es immer auf einem extra Teller.

696920

Was ne Portion :lachend:

Ich kann es nicht leiden, wenn die Teller so voll sind. Da habe ich schon keinen
    Hunger mehr. Meine Jungs haben aber auch immer solche Teller voll, als gäbe es
    3 Tag nix mehr.

Bei uns gab es heute zu Mittag
    Steak mit Nudeln und eine Rotweinsoße, dazu noch Bohnensalat.
    Salat gibt es immer auf einem extra Teller.

Anhang anzeigen 696920
    Das ist nicht viel sieht nur so aus , bei der Buchweizen Pfanne muss der Salat auf dem Teller sein wegen dem saftigen, ich esse auch nicht viel😉

Heute ist der ideale Tag für meine geplante Operation 'Apfelrotkraut einmachen'. Den ganzen Tag neblig das ich kaum zum Wald rüber sehen kann, ich frei und Töchterchen arbeitet ihren Berg Hausaufgaben und Lernen ab.

Da mein Kraut ja leider nicht wachsen wollte, hab ich mir beim Einkauf letztens mal so ein 2,5kilo Monster geschnappt. Ich wollte schon immer mal so ein Riesending in der Küche haben.:augenrollen:
    Jedenfalls köchelt das jetzt seit gut 1 Stunde vor sich hin. Was nicht in die Gläser kommt, wird heute Abend mit Knöpfli und Fleischvögel (Fleischrouladen?) weggeputzt.🤤
    20211112_141939.jpg
    696927

Heute gibt es Sauerkraut-rote Bete-Hackfleischtopf, das Sauerkraut ist natürlich selbst gemacht und den Saft nehme ich nicht zum Kochen , den trinke ich, der schmeckt sowas von lecker 😍IMG_20211112_162534_HDR.jpgIMG_20211112_162539_HDR.jpg

Das ist nicht viel sieht nur so aus , bei der Buchweizen Pfanne muss der Salat auf dem Teller sein wegen dem saftigen, ich esse auch nicht viel😉

Meine Mutter machte das bei manchem Essen auch gerne, den Salat mit auf den Teller.
    Zum Beispiel Kartoffelsalat mit dem Schweinebraten auf den Teller und natürlich
    der Soße, oder Käsespätzle und grüner Salat.
    Ich mach das nie, habe es gerne getrennt.

her damit ... ich muss dringend abnehmen ....

da kaufen die sich teure Shakes und dabei ...