Was kocht ihr heute?

  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.198
    Ort
    Tirol
    Blumenkohl Tabouleh

    PXL_20210814_093228980.jpg
     
  • NorsKitsune

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2021
    Beiträge
    29
    Ort
    Erweiterte Region um Leipzig
    Hallo @Tubi ,
    Wie geht das? Es gibt nur eine Mahlzeit? Stimmt das so?
    Jop, nicht eine Mahlzeit, sondern eine Zeit, zu welcher gegessen wird und welche - sollte das notwendig oder gewünscht sein - auch verschoben werden kann.

    Mehr oder weniger Abstand ist kein Problem, allerdings verschiebe ich es nicht täglich um Stunden.

    Zu dieser Essenszeit können X Mahlzeiten gegessen werden, falls Verlangen danach besteht. Je nach Vorbereitung und Genießen dauert das Essen Minuten bis zwei Stunden, ist sehr variabel gestaltbar. Rund um die Uhr kann auch getrunken werden, allerdings für mich energetisches Nullspiel (Tee, Kaffee, Wasser, Süßstoff-Limos sind auch möglich) - keine oder minimalste Kohlenhydrate.

    Falls der Zuckerspiegel zu niedrig fällt, darf (muss..) auch zwischendrin aufgefüllt werden, allerdings adäquat zum Absinken, nicht "zwei Sachertorten zwischendrin".

    Für mich in erster Linie weniger Ablenkung im Tagesgeschehen durch "Stressbewältigungs-Essen", Zuckersucht, Gedanken an Essen, grummelnder Magen. Süßkram kann gegessen werden, das Hirn dürstet nicht rund um die Uhr danach.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.854
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo @Tubi ,

    Jop, nicht eine Mahlzeit, sondern eine Zeit, zu welcher gegessen wird und welche - sollte das notwendig oder gewünscht sein - auch verschoben werden kann.

    Mehr oder weniger Abstand ist kein Problem, allerdings verschiebe ich es nicht täglich um Stunden.

    Zu dieser Essenszeit können X Mahlzeiten gegessen werden, falls Verlangen danach besteht. Je nach Vorbereitung und Genießen dauert das Essen Minuten bis zwei Stunden, ist sehr variabel gestaltbar. Rund um die Uhr kann auch getrunken werden, allerdings für mich energetisches Nullspiel (Tee, Kaffee, Wasser, Süßstoff-Limos sind auch möglich) - keine oder minimalste Kohlenhydrate.

    Falls der Zuckerspiegel zu niedrig fällt, darf (muss..) auch zwischendrin aufgefüllt werden, allerdings adäquat zum Absinken, nicht "zwei Sachertorten zwischendrin".

    Für mich in erster Linie weniger Ablenkung im Tagesgeschehen durch "Stressbewältigungs-Essen", Zuckersucht, Gedanken an Essen, grummelnder Magen. Süßkram kann gegessen werden, das Hirn dürstet nicht rund um die Uhr danach.
    Aber wenn man Süßkram in der Zeit isst, dann schnellt der Insulinspiegel ja ziemlich hoch und man hat schnell wieder Hunger. Ist das bei Dir nicht so. Auch Getränke mit Süßstoff würden mich triggern.
    Zudem verbrennt der Körper auch Energie beim Verarbeiten der Nahrung.
    Wie lange machst Du das schon?
    Ich verzichte weitgehend auf zugesetzten Zucker, was hervorragend klappt. Die meisten Gemüse und Obstsorten sind von Natur aus süß genug, wenn man seinen Geschmackssinn mal durchgeputzt hat.
     

    NorsKitsune

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2021
    Beiträge
    29
    Ort
    Erweiterte Region um Leipzig
    Guten Morgen @Tubi ,
    Ist das bei Dir nicht so. Auch Getränke mit Süßstoff würden mich triggern.
    Zudem verbrennt der Körper auch Energie beim Verarbeiten der Nahrung.
    Wie lange machst Du das schon?
    ich sandte Dir eine ausführlichere (hier OffTopic) Antwort via Unterhaltung. :)

    Einzig die Dauer vergaß ich, zu beantworten: Seit ca. einem Jahr, allerdings nur monateweise (dazwischen 7 Monate Pause, um es als Vergleichsstudie für mich selbst durchzuführen).

    Heute "kochte" ich Bruscetta im Minibackofen im Betrieb eines Freundes, garnierte sie mit Minisalamistangen und aß dazu Joghurts sowie Cherrytomaten. Musste schnell gehen.. :D
    Jetzt erst einmal wieder 22-24h "Pause", nur trinken.
     

    Mandelrose

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2020
    Beiträge
    49
    Im August gibt es

    So,
    01. Aug​
    panierte Schnitzel mit Erbsengemüse, KartoffelnSchoko-Mousse
    Mo,
    02. Aug​
    Kartoffelsalat mit Grillwurst
    Di,
    03. Aug​
    Pfannenpizza
    Mi,
    04. Aug​
    Weißkohlpfanne mit Schupfnudeln und Feta
    Do,
    05. Aug​
    Eierkuchen mit Kirschmus
    Fr,
    06. Aug​
    Pfannengemüse mit Tofu und Duftreis
    Sa,
    07. Aug​
    Spaghetti-Pizza-Auflauf mit Salsiccia
    So,
    08. Aug​
    Lachs, Gnocchi, geschmolzene Buttertomaten
    Mo,
    09. Aug​
    KartoffelgulaschVanillepudding mit Brombeeren
    Di,
    10. Aug​
    Bohnenbratlinge mit Zwiebelringen, Wildkräuterquark
    Mi,
    11. Aug​
    Nudeln mit BärlauchpestoObstsalat mit Quark
    Do,
    12. Aug​
    Kartoffelbrei mit WürstchengulaschWeißkrautsalat mit Apfel, Schmand und Honig
    Fr,
    13. Aug​
    Rouladen mit Rotkohl und Klößen
    Sa,
    14. Aug​
    Schupfnudeln mit Bratapfel oder Apfelmus
    So,
    15. Aug​
    Putenschnitzel auf TomatengnocchiGurkensalat
    Mo,
    16. Aug​
    NudelsuppeSchokopudding
    Di,
    17. Aug​
    Linsenpfannkuchen mit Tomate und Thunfisch
    Mi,
    18. Aug​
    Kartoffel mit gekochten Eier und Wildkräutersoße
    Do,
    19. Aug​
    Grillfleischstreifen, Pilze, ButterreisSalat
    Fr,
    20. Aug​
    Nudeln mit Waldpilz-Sahnesoße
    Sa,
    21. Aug​
    Quarkpfannkuchen mit Obst
    So,
    22. Aug​
    Schnitzel mit Linsenpuffern und Paprika-Tomaten-Gemüse in cremiger Sauce
    Mo,
    23. Aug​
    Tomatensuppe Brötchen
    Di,
    24. Aug​
    gebratene Forelle mit SchwenkkartoffelnSalat mit french Dressing
    Mi,
    25. Aug​
    Kartoffelbrei, Bockwurst und Röstzwiebeln
    Do,
    26. Aug​
    Spinat mit Spiegelei und Stampfkartoffeln
    Fr,
    27. Aug​
    Lasagne mit Tomaten-Linsen-Soße
    Sa,
    28. Aug​
    Milchreis mit Obst
    So,
    29. Aug​
    Hühnerbeine mit Pommes und Letscho
    Mo,
    30. Aug​
    schwäbischer Kartoffelsalat mit Fleischkäs und gebratenen Zwiebeln
    Di,
    31. Aug​
    panierter Fisch, KartoffelbreiGurkensalat
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    Ich möchte Dir sooooo gerne ein völlig kicheriges Schmeili druntersetzen, Mandelrose.....einfach, weil dieses Ding von Liste mir jedesmal das Humorzentrum kitzelt.
    (mach Dein Ding, das ist schon gut so. Aber rein von der Comedy her ist "was kocht ihr heute" mit dem gesamten TV Programm für August einfach herrlich zu lesen)
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.826
    Ort
    Schweizer Mittelland
    😁 so weit habe ich nicht gedacht. Bei dem was ich einkoche oder sonst haltbar mache kommt immer noch irgendwas dazu, auch wenns nur Nudeln sind. Deshalb nenne ich das dann auch kochen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.854
    Ort
    Mittelhessen
    😁 so weit habe ich nicht gedacht. Bei dem was ich einkoche oder sonst haltbar mache kommt immer noch irgendwas dazu, auch wenns nur Nudeln sind. Deshalb nenne ich das dann auch kochen.
    Ja, das auch so. Aber ich koche auch schon mal für 2-3 Tage, je nach Erntemenge. Heute gibt es Z.B. alle runden Zucchini, die sich angesammelt haben. Die werden lecker gefüllt und gebacken,
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    707
    Ort
    BW
    Heute habe ich feine Zucchini-Küchlein gebraten. Lecker und einfach. :)
     

    Zitrönsche

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2021
    Beiträge
    311
    Ort
    Karlsruhe
    Zucchinipuffer hab ich auch schon gemacht, allerdings den Teig im Waffeleisen gebacken, mit sehr wenig Fett. Mag ich sehr, kann auch ne Möhre dazwischen sein
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    707
    Ort
    BW
    Zucchinipuffer hab ich auch schon gemacht, allerdings den Teig im Waffeleisen gebacken, mit sehr wenig Fett. Mag ich sehr, kann auch ne Möhre dazwischen sein
    Auf die Idee mit dem Waffeleisen muss man auch erst mal kommen. Überlege mal, ob ich das ausprobiere.
    In meine Bratpfanne kommt sehr wenig Öl, sie ist entsprechend beschichtet.
     

    NorsKitsune

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2021
    Beiträge
    29
    Ort
    Erweiterte Region um Leipzig
    Bei den gefüllten Zucchini, welche ich kenne, ist die "Schale" nach dem Kochen butterweich, löst sich fast selbsttätig in Matsche auf. Schmeckt nur durch den leicht abweichenden Geschmack etwas durch, aber nicht störend als "Schale".

    Heute gab es Cherrytomaten mit Light-Mozzarella und verschiedenen Gewürzen. Dazu - ansonsten kalorienarm und nicht tauglich als 24h Energievorrat - ein paar Schokoriegel, Proteinriegel, drei Gummibärchen und etwas Knoblauchtoast mit abgepackter ungarischer Salami.

    Alles nicht wirklich "selbstgekocht" oder natürlich - liegt am aktuellen Aufenthaltsort ohne Kochequipment. Hier existiert keine Küche (abgesehen von meinem Gewürzvorrat im Schrank) und die eigene Wohnung räume ich gerade aus aufgrund der Kündigung.

    Somit dauert es noch etwas, bis eine Koch- und Grillnische im Bungalow etabliert wurde. Was soll es, ist überlebbar.

    Ach ja, dann biss ich noch in eine meiner vielen Pflaumen - außen nahezu intakt, innen Würmer samt Hinterlassenschaften. Ist im hohen Bogen ins Gras geflogen. Doll. Einkochen kann ich sie auch nicht, kein Kochequipment. Die Ameisen vor der Türe freut es.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.854
    Ort
    Mittelhessen
    @Joes, die Zucchini ist extra zum Füllen. Die ist nicht hart wie ein Kürbis, sondern jung geerntet zart und butterweich auch nicht matschig. Sie heißt Ronde de Nice. Gibt aber auch andere tolle Sorten.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    707
    Ort
    BW
    Tubi, sind die Stückchen unten zu oder offen. Und mit was füllst Du die.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.854
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, sind die Stückchen unten zu oder offen. Und mit was füllst Du die.
    Die Zucchini sind rund, also unten geschlossen. Ich habe das Innere mit dem Löffel ausgehoben, kleingeschnitten und mit Zwiebel, Knobi und Chili angebraten, zum Schluss kleingehackte Tomate, Fetawürfel und Buchweizen, der zu vor 5 Minuten in der Pfanne geröstet wurde untergehoben. Dann die Zucchini gefüllt und 30 Minuten bei 200 °C gebacken. Rest der Füllung in kleine Auflaufschälchen gefüllt und mitgebacken.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    707
    Ort
    BW
    Danke Tubi!
    Gibt es den Buchweizen gebrauchsfertig zu kaufen. Oder kann man da auch was Anderes nehmen?
    Hab mir deinen Text als Rezept kopiert und möchte es mal probieren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Plaste Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern? Essen Trinken 11
    luise-ac Gelöst Was ist das? - Gewöhnlicher Natternkopf / Echium vulgare Wie heißt diese Pflanze? 11
    Salata Was fehlt unserem Cassis? Obstgehölze 17
    G Was ist das im Rasen? Rasen 1
    M Was passiert an dem Baum? Obstgehölze 7
    N Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 18
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    jola Gelöst Was ist das ? - Esche und Geißblatt Wie heißt diese Pflanze? 9
    maticha Gelöst Was bin ich? - Deutzie Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 23
    elis Fotowettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht " Wettbewerbe & Termine 18
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13
    F Welcher Pilz Blutpflaume und was tun? Laubgehölze 5
    schreberin Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartentomate Gelöst Was ist bei mir aufgegangen? (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 14
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21

    Similar threads

    Oben Unten