Was kocht ihr heute?

• Buchweizen gibt es in jedem REWE und EDEKA umme Ecke und wird wie Reis oder Coucous einfach in Salzwasser gekocht.
    Und er schmeckt klar anders als Bulgur. Oder Coucous. Nur wenn es hier um Kleines, was klumpt geht, ja dann nimmste halt det.
    Geschmacklich isset toll nussig.

Buchweizen gibt es in jedem REWE und EDEKA umme Ecke und wird wie Reis oder Coucous einfach in Salzwasser gekocht.
    Und er schmeckt klar anders als Bulgur. Oder Coucous. Nur wenn es hier um Kleines, was klumpt geht, ja dann nimmste halt det.
    Geschmacklich isset toll nussig.
    Danke, hast Du gut erklärt. :freundlich:

• Nein, Buchweizen würde ich nicht durch Bulgur oder Couscous ersetzten. Buchweizen ist Glutenfrei. Das heißt es sättigt viel besser. Und in dem Rezept wird er auch in der Pfanne in etwas Öl geröstet und nicht vorher gekocht. Das kann man mit Couscous oder Bulgur so nicht machen. Buchweizen bekommst Du in jedem Supermarkt (EDEKA, REWE) entweder in der Ecke bei den Lebensmitteln für die russische Küche, oder in der Körner/Vollwertabteilung (z.B. von Alnatura). Ich mag sehr gerne Buchweizen. Z.B. auch für mein Granola, das ich zuckerfrei herstelle.

• Heute mache ich Zucchini Börek dazu eigenes eingelegtes Tursu Gemüse die Bilder vom fertigen kommen später , der ist jetzt ungebacken

1552B5B3-346B-4E30-A7CB-1D3080804BA1.jpegCAF04D8D-133B-42AC-BCE6-1139B15645BE.jpeg

• Gekochter Buchweizen, gekochter Quinoa, gekochter Amaranth, schwarzer Sesam, Leinsamen, Sonnenblumenkerne mit gebratenen Frühlingszwiebeln und Unmengen gebratenem Zitronengras.
    Und alleine sterben soll man nicht, also hab ich noch kalte Bertramlavent (Estragonsuppe mit weißen Bohnen) vertilgt.

Glücklich sterben allerdings, das darf man.

Gekochter Buchweizen, gekochter Quinoa, gekochter Amaranth, schwarzer Sesam, Leinsamen, Sonnenblumenkerne mit gebratenen Frühlingszwiebeln und Unmengen gebratenem Zitronengras.
    Und alleine sterben soll man nicht, also hab ich noch kalte Bertramlavent (Estragonsuppe mit weißen Bohnen) vertilgt.

Glücklich sterben allerdings, das darf man.
    Wie, hast Du das alles in einen Top geschüttet? Haben die dieselben Kochzeiten? Hört sich bisi nach Restekochen an :zwinkern:

• Die Estragonsuppe hab ich nicht reingeworfen! Die hab ich kalt nebenher gesuppelt. :ROFLMAO:

War ja auch sowas wie Resteverwertung. Ich wollte eigentlich Buchweizen mit Gemüse machen, habe Buchweizen mit Amaranth geköchelt, und die anderen Zutaten im heißen Wasser mitziehen lassen. Das gebratene Zitronengras und die Frühlingszwiebeln kommen erst hinterher rein.
    Und ja, ich habe IMMER Zitronengras im Haus. Im Grunde ist das eine herrliche Art, Getreide und Getreideähnliches ein wunderbares Aroma zu geben.

• Champion Lende mit neuen Kartoffeln.Passt zwar nicht ganz zusammen. Ist mir aber egal.:LOL:

Die Estragonsuppe hab ich nicht reingeworfen! Die hab ich kalt nebenher gesuppelt. :ROFLMAO:
    Gibt´s bei uns auch ziemlich oft, aber wir essen die warm. Kochst Du sie immer noch so wie früher, mit Schweinsknochen und Wammerl?

Bei uns gab´s heute Rinderroouladen mit Rotkraut und Spätzle.
    Und zum Kaffee gibt´s gleich einen Apfelstrudel. (Neffe hat Geburtstag und wurde zum Essen eingeladen).

Anhänge

• IMG_1767.JPG
      IMG_1767.JPG
      629,3 KB · Aufrufe: 54
    Wir grillen heute nochmal lammrippchen und rindswurst, dann noch vom Grill ,Wildgurke aus der alufolie mit Salz und Olivenöl und Fladenbrot , als Salat das Bulgur Gericht von gestern da war viel übrig

Habe gestern nochmals Schmorgurken (vegetarisch mit Räuchertofu) gekocht. Das reicht für heute. Außerdem gab es Tomaten satt. Und zum Kaffee ein Mirabellen-Galette.

IMG_0076 (2).JPG

IMG_0075 (2).JPG

Um den Kühlschrank für den Urlaub leer zu bekommen: Zucchini, Paprika, Tomaten gebraten mit Spiegeleiern.
    Und Letscho zum Einfrieren.....

Heute gibt es mal was herbstliches bei diesem grauen Regenwetter
    Speckknödelsuppe(nicht selbst gemacht), Weißwurst, und serviettenknödel( auch nicht selbst gemacht😂)aber ich freu mich drauf

Ja, warm ist sie natürlich überlecker, aber auch kalt sehr dufte. Wenn es draußen warm ist, esse ich aber ganz gerne kalte Suppe.
    Nein, ich hab Hackfleischbällchen gemacht.
    Kalte Suppe mach ich meistens aus Obst. (Kalte Schale).
    Hackfleischbällchen rein - muss ich auch mal probieren. Früher hab ich sie öfters mit Schweinefleisch gekocht
    und das Fleisch gab es dann hinterher mit Röstkartoffeln (gekochte gestampfte Katofeln mit gerösteten Zwiebeln drauf).

Tomaten-Zucchini-Pfanne mit Feta.

Bei mir jetzt immer einfach, obwohl ich ausreichend Zeit hätte.
    Für mich alleine kochen macht halt keine Freude.
    Joa, Du machst Tomaten- und Zucchinischeiben und wirfst
    sie mit Feta-Würfelchen in die Pfanne, bis sie angebräunt sind ?

Zu Mittag Kürbisknödel mit Parmesan und Butter, dazu Tomatensalat,
    Abends gemischter Salat für mich, Tomaten-Mozarella für den Neffen dazu Baguette mit Kräuterbutter

Gibt's dafür ein Rezept oder wenigstens eine Handlungsanweisung?

Bisher kenne ich nur Kerbelsuppe, nach der bin ich süchtig. Da ich auch Estragon sehr mag, könnte das eine neue Liebe werden, wenn ich weiß, wie ich die zusammenhexen muss - ?

und lauwarmem Brokkolisalat

Broccoli kenn ich nicht als Salat, wie sollte man den machen? Ist der lauwarm besser als kalt? Ich mag Broccoli sehr gern und bin dankbar für neue Ideen der Zubereitung!

Broccoli kenn ich nicht als Salat, wie sollte man den machen? Ist der lauwarm besser als kalt? Ich mag Broccoli sehr gern und bin dankbar für neue Ideen der Zubereitung!

Ich behaupte, dass die Tante den warmen Brokkoli einfach in eine Salatsauce (Joghurt/Zitrone vom Geschmack her) gegeben hat. Ich kannte das vorher auch nicht, aber es war lecker und ja, diese lauwarme Temperatur hat den Geschmack noch sehr unterstützt.

@Golden Lotus
    das heisst nicht weißwurst sondern weißwurschd. :)

Wenn jetzt jeder in seiner Mundart schreibt, können wir bald nur noch raten, was der jeweils andere meint.

Hier kannst du dich mit deiner Mundart austoben,

aber ansonsten wollen wir uns doch alle verstehen, und deshalb treffen wir uns beim Hochdeutsch.

Meine königsberger Tante wird aus dem Grab auferstehen, nur um dir was um deine Allgäuohren zu hauen, also sei gewarnt und zieh dich besser beizeiten hinter irgend einen eurer Hügel zurück! :augenrollen:
    Und wenn ich jetzt vorschlagen würde, dass da Käsespätzle dazupassen, soll ich mich
    bestimmt selbst im Bodensee ersäufen :lachend:

Joa, Du machst Tomaten- und Zucchinischeiben und wirfst
    sie mit Feta-Würfelchen in die Pfanne, bis sie angebräunt sind ?
    Joes, ordentlich Zwiebelchen, eine Zehe Knoblauch, etwas vom Rosmarinstrauch, fein hacken, bei mittl. Temperatur anbraten, Zucchini und Tomaten dazu, würzen und ganz zum Schluß Fetawürfel und einen klecks Joghurt dazugeben. feddisch! (Zucchinischeiben separat bräunen, sollten Biss haben)

Ich hatte noch eine Menge an Sossse von den Rinderrouladen übrig. Heute habe ich dann noch klein geschnetzeltes Rindfleisch in Zwiebeln angebraten, deftig gewürzt, weich kochen lassen, und in die Sosse gemischt. Dazu gab´s Nudeln und Salat.

Und wenn ich jetzt vorschlagen würde, dass da Käsespätzle dazupassen, soll ich mich
    bestimmt selbst im Bodensee ersäufen

Es muss nicht gleich der Bodensee sein, ein minder dramatisches Gewässer tut's auch. Hauptsache der Effekt stimmt! ;)

Käsespätzle passen am besten zu Käsespätzle! :p

Hier gibt's nachher Heidelbeerpfannkuchen.