Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata)

Bialu

Mitglied
Registriert
27. Juli 2024
Beiträge
32
Hallo, ich brauche etwas Hilfe um diesen Strauch zu bestimmen. Wir haben einen Schrebergarten übernommen und den Strauch erst übersehen. Habe dann vor 1 Monat ihn entdeckt und mal angefangen ihn zu gießen, so hat er jetzt angefangen zu blühen.
Wir haben eine kleine Tochter und deshalb wäre es mir sehr wichtig zu wissen was es ist und ob es evtl giftig ist. Meine Google Suche hat leider nichts ergeben!
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_7261.jpeg
    IMG_7261.jpeg
    436,6 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_7263.jpeg
    IMG_7263.jpeg
    379,3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    350
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Mir scheint, es ist eine vernachlässigte Tellerhortensie. Wenn sie wieder gepflegt wird, bilden sich bestimmt die charakteristischen Blüten aus.
    Sie sind zwar giftig, aber nur ganz schwach. Ich denke nicht, dass sie für ein Kind gefährlich sein können. Vermutlich würden sie scheusslich schmecken. Hortensien sind fast die einzigen Zierpflanzen in unserem Garten, die von den Pferden nicht abgefressen werden. Das ist ein Hinweis.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.772
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das stimmt, was du sagst, @wilde Gärtnerin. Die Blätter scheinen mir auch etwas sehr schmal für die Hortensie sein. Aber Japanischer Schneeball ist es meiner Meinung nach noch weniger, denn da passen die Blätter überhaupt nicht.

    Ich vermute da entweder eine Fehlbildung und es ist ein Hochblatt zuviel da, oder es ist in der Tat etwas anderes als Hortensie. Aber was? Wir können aber auch noch abwarten, bis die Blüte sich ganz geöffnet hat. @Bialu, machst du dann bitte noch ein neues Foto von der Blüte und möglichst auch vom ganzen Strauch? Auch von den Stämmchen (Rinde)?
     
  • Bialu

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2024
    Beiträge
    32
    Hmm, ich habe leider noch nicht rausbekommen wie ich hier explizit auf Beiträge antworten kann. Vielleicht kann mich jemand aufklären.
    Also Hortensie kann ich ausschließen, die habe ich nämlich auch und die sehen definitiv von der Blütenbildung und dem Gehölz anders aus.
    Ich mache auf jeden Fall nochmal ein Foto wenn die Blüte weiter ist, vielleicht wird’s dann eindeutiger ob es eine Blütenanomalie ist oder nicht.
    Und nein, sie hat wirklich 5 Blütenblätter, nicht 4. Schneeball ist es wohl auch nicht, hab jedenfalls schon Google bemüht und bin der Meinung die Blüten sehen auch anders aus. Oder es ist einfach ne spezielle Sorte.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.772
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hmm, ich habe leider noch nicht rausbekommen wie ich hier explizit auf Beiträge antworten kann. Vielleicht kann mich jemand aufklären.
    Du hast zwei Möglichkeiten, explizit auf Beiträge zu antworten: Entweder markierst du den Nicknamen, indem du ein @-Zeichen tippst und dann ohne Leerschlag den Nicknamen anfängst. Dann schlägt dir die Forensoftware die dazu passenden Nicknamen vor und du tippst auf den, den du anschreiben möchtest.

    Du kannst aber auch den ganzen Post zitieren (klicke dazu auf Zitieren unten rechts). Möchtest du mehrere Zitate in einem Post machen, dann markiere den entsprechenden Teil im Text und klicke dazu auf den schwarzen Balken mit dem +Zitat. Das kannst du mehrmals bei verschiedenen Textpassagen, auch aus verschiedenen Beiträgen, machen.

    Abschliessend gehst du ins Antwortfeld und klickst dazu auf den Button „Zitate hinzufügen“ (kommt dann neben dem Button „Dateien anhängen“). Dann Zitate einfügen und du kannst unter das jeweilige Zitat deine Antwort schreiben, bevor du dann auf Antworten klickst.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.198
    Hmm, ich habe leider noch nicht rausbekommen wie ich hier explizit auf Beiträge antworten kann. Vielleicht kann mich jemand aufklären.
    Also Hortensie kann ich ausschließen, die habe ich nämlich auch und die sehen definitiv von der Blütenbildung und dem Gehölz anders aus.
    Ich mache auf jeden Fall nochmal ein Foto wenn die Blüte weiter ist, vielleicht wird’s dann eindeutiger ob es eine Blütenanomalie ist oder nicht.
    Und nein, sie hat wirklich 5 Blütenblätter, nicht 4. Schneeball ist es wohl auch nicht, hab jedenfalls schon Google bemüht und bin der Meinung die Blüten sehen auch anders aus. Oder es ist einfach ne spezielle Sorte.
    Bin immer noch ein wenig bei Schneeball - bei diesen schmalblättrigen.
    Meine Schwester hatte so einen im Garten, der spät blüht.
    Leider kann ich sie nicht mehr fragen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.198
    Das stimmt, was du sagst, @wilde Gärtnerin. Die Blätter scheinen mir auch etwas sehr schmal für die Hortensie sein. Aber Japanischer Schneeball ist es meiner Meinung nach noch weniger, denn da passen die Blätter überhaupt nicht.

    Ich vermute da entweder eine Fehlbildung und es ist ein Hochblatt zuviel da, oder es ist in der Tat etwas anderes als Hortensie. Aber was? Wir können aber auch noch abwarten, bis die Blüte sich ganz geöffnet hat. @Bialu, machst du dann bitte noch ein neues Foto von der Blüte und möglichst auch vom ganzen Strauch? Auch von den Stämmchen (Rinde)?
    Ich bin auch sehr gespannt, was da noch an Bildern kommt....


    LG
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.198
    Ist eindeutig eine Hydrangea paniculata und die Anzahl der Kelchblätter kann durchaus variieren.
    DAnke! Hatte ich auch bereits festgestellt - waren aber immer weniger - sprich drei
    Was mich aber aber immer noch ein wenig irritiert: bei meinen sind die Blätter deutlich breiter (kann das auch mit Vernachlassigung, ungünstigem Standort zusammenhängen, dass die gezeigten so schmal sind?)
    Gegenständiger Wuchs trifft bei meinen zu.
     

    Bialu

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2024
    Beiträge
    32
    @Linserich
    Also der Strauch ist auf jeden Fall sehr vernachlässigt. Hat einen Brand überstanden der den halben Apfelbaum verkohlt hat und wurde über ein Jahr nicht beachtet. Bei dem hohen Gras im Beet hab ich auch nicht gleich gesehen das er überhaupt da ist. Schon möglich das er einfach anders aussieht weil er sehr sehr trocken stand. Ich werde mal weiter beobachten und nochmals ein Foto reinstellen wenn er mehr blüht. Vielleicht ist’s dann eindeutiger.
    Aber vielen Dank erstmal!
     

    Bialu

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2024
    Beiträge
    32
    Hallo, leider ist er nicht weiter aufgeblüht und aktuell bin ich im Urlaub. Ich hoffe das sich danach was getan hat und ich noch mehr Blüte hab zum fotografieren.
    Liebe Grüße
     

    Bialu

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2024
    Beiträge
    32
    So, ich habe den Strauch noch mal genau angeschaut und Fotos gemacht.
    Die Blütr hat sich jetzt rosa gefärbt, ich glaube es ist eine Rispenhortensie. Eben eine sehr mickrige. Fotos hänge ich nochmal an. Was meint ihr?
    Liebe Grüße
    IMG_7432.jpeg
     

    Anhänge

    • IMG_7435.jpeg
      IMG_7435.jpeg
      499,7 KB · Aufrufe: 15
    • IMG_7437.jpeg
      IMG_7437.jpeg
      1 MB · Aufrufe: 16

    Bialu

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2024
    Beiträge
    32
    Wenn das wirklich so ist, würde ich versuchen wollen sie zu erhalten. Vielleicht habt ihr Tipps wie ich sie wieder aufpäppeln kann?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 8
    scilla Gelöst Was ist das ? - Gemeiner Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    luise-ac Gelöst Was ist das? - Gewöhnlicher Natternkopf / Echium vulgare Wie heißt diese Pflanze? 11
    G Was ist das im Rasen? Rasen 1
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    jola Gelöst Was ist das ? - Esche und Geißblatt Wie heißt diese Pflanze? 9
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Was ist das für eine Pflanze? (Blauschwingel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten