Ich sage mal, der hat das nicht bemerkt
Die empfohlene Methode ist die Wärmesumme zu berechnen, macht aber einiges an Arbeit.
Rasengräser starten im Frühjahr schneller mit einer Düngung
www.rasengesellschaft.de
Wenn das zuviel Arbeit ist: Sobald die Bauern anfangen mit der Feldarbeit, ist die erste Düngergabe gut verabreicht.
Hier bei Hannover ist die Wärmesumme tatsächlich bereits über 160, und ich habe gestern nachmittag gedüngt. Über Nacht war Regen angesagt, das passt immer gut zusammen.
Meine Stammsorte wegen Preis-Leistung:
Rasendünger Premium ist ein Langzeitrasendünger mit Sofortwirkung. Rasendünger Premium wirkt über einen Zeitraum von bis zu 6 Wochen und gibt die Nährstoffe je nach Bedarf frei. Der Rasendünger sorgt für einen dichten und strapazierfähigen Rasen. Durch Magnesium bekommt der Rasen eine tiefgrüne...
www.agrarshop-online.com
Die bieten eine günstige Hausmarke. Bei NPK-Dünger trägt der Markenname nicht zur Wirkung bei, es geht um die Prozente. Einige Firmen bieten noch echte Langzeitdünger an, zB Garten Wild. Da spart man Arbeit weil die wirklich langwirkende Stickstoffkomponenten wie Isodur reinmischen, lassen sich das aber entsprechend vergüten. Das meiste was man im Handel als "Langzeitdünger" angeboten bekommt sind bei Studium der Inhaltsstoffe normale Nitrat/Harnstoffdünger, die spätestens nach 2 Monaten wiederholt werden müssen.
Auf etwa 550qm komme ich pro Jahr mit 2 Säcken von der Hausmarke plus einen halben Sack Patentkali als Herbstdüngung aus.