Was habt ihr heute geerntet?

2 Erdbeeren :grins: und sie schmeckten erstaunlicherweise noch sehr gut trotz der schon kalten Nachtemperaturen und wenig Sonne.

• Meine restlichen Sellerie
    Endivien
    Lauch

Paprika Edelsüss
    Chili Lemon Drop
    Butternuss

• Äpfel in rauen Mengen , teils zum lagern und von den gefallenen mache ich jetzt gleich Apfelsaft.
    und die nächste Sorte Minze für Sirup.
    schönen Restsonntag
    Heidi

• Äpfel und Trauben.

Die Trauben sahen schon teilweise schlimm aus. Sollte noch mehr Regen kommen sind gehen sie kaputt.

Na, immerhin konntest du einige ernten.

Ich war Freitag im Garten und wollte meinen Trauben ernten. Da hatten es schon die Vögel getan. Nun habe ich nur noch ein Bild als Erinnerung. :mad:

DSC_7288_Weintraube.webp

Salve und Kia O.,
    könnte mir denken, daß man aus dem Fallobst, erst mal "Dicksaft" macht
    u. dann Minze beimischt?
    Danke 'heiter' für 'Lüftung' des Rezepts?

Übrigens stehen in der Tina (tinakochen.de) Nr. 11/2013, viele Koch- + Backrezepte.
    Viel Erfolg,
    Pete.

• Pete, ich denke, Minzesirup wird nur aus Minze hergestellt und nicht aus Aepfeln, oder irre ich mich da??? :confused:

Wir ernten Salat und jede Menge Kraeuter, alles Andere ist erst noch im Werden!! :grins:

Kia ora

• Immer noch Himbeeren! Dabei wollte ich sie schon vor 2 Wochen runterschneiden ...

Und Pflücksalat. So schnell wie der nachwächst, kann man ihn gar nicht verspeisen. Ansonsten nur noch Kräuter, leider hat mein Estragon schon aufgegeben, aber der Rest ist noch fit und genießbar. Den Apfelsalbei hab ich vor einer Woche ins Haus geholt, und nun fängt er an zu blühen, zum zweitenmal im Jahr.

Hab noch eine kleine Kerbelplantage in einem vergessenen Pflanzkasten entdeckt und freu mich auf meine Lieblingssuppe in den nächsten Tagen!

Pete, ich denke, Minzesirup wird nur aus Minze hergestellt und nicht aus Aepfeln, oder irre ich mich da??? :confused:

Wir ernten Salat und jede Menge Kraeuter, alles Andere ist erst noch im Werden!! :grins:

Kia ora

Ja Kia, wer richtig 'lesen' kann, ist immer im Vorteil! So wird user 'heiter' es auch gemeint haben.
    Mache uns nur eine lange Nase mit deinen frischen Salat + Kräutern.
    Wir müssen uns noch begnügen, was uns der Herbst noch hergibt, obschon zur Zeit, noch einiges wächst, Dank schönes Wetter die Tage, heute gut 20 Grad
    :D !
    Gruß, P.

einen dicken fetten Blumenkohl, "gestoppelt" auf einem abgeernteten Acker,
    köstlich:grins:.
    Im eigenen Garten gibt es nur noch restliche Auberginen u. Paprikas.
    Die Tomis waren alle verfault (Braunfäule) u. sind mit den Gurkenpflanzen,
    schon entsorgt.
    Die Knollselleries dürfen noch etwas wachsen bei dem schönen Herbstwetter.
    Gruß, P.

Sorryyyyyyyyyyyy,

hab hier nicht gelesen und nicht gemerkt das Ihr auf eine Antwort von mir wartet.
    Also selbstverständlich habe ich für das Minzsirup nur Minze genommen und keine Äpfel.
    Ich nehme 3 Liter Wasser, 3 kg Zucker, 100 gr. Vitamin C Pulver und ganz viel Minze (eine große Schüssel voll, also eigentlich alles was ich von der Sorte noch habe)
    Wasser mit Zucker und Vitamin C-Pulver aufkochen, abstellen, danach die Minze rein, gut durchrühren und mindestens 48 Stunden stehenlassen und immer wieder durchrühren.
    Danach wieder aufkochen, wobei ich das ganze nicht mehr kochen lassen sondern bei 80-90 ° (Bratenthermometer) sofort in Flaschen mit Schraubverschluß abfülle, diese für 5 Minuten auf den Kopf stelle und danach nur noch genieße.
    Entweder einfach nur mit Wasser, Mineralwasser oder auch heiß als Tee bzw. für Hugo(wenns im Winter keine Minze frisch aus dem Garten gibt)auffüllen.
    So hoffe jetzt eine genaue Anleitung gegeben zu haben, falls fragen mich bitte einfach direkt ansprechen.
    schönen Tag noch
    Heidi

Vielen Dank, Heidi, fuer das Rezept!
    macht doch nichts, wenn nicht alles SOFORT "passiert"! :grins:

Ob man das auch mit Citronenmelisse machen kann???

Kia ora

bestimmt, warum nicht, denke nur muß schon ne ordentliche Portion sein, damit du genug Geschmack dran bekommst, aber probieren geht über studieren
    lg heidi

• Zurück
    Oben Unten