Was habt ihr heute geerntet?

K

Kapha

Guest
Brombeeren
1. Salatgurke
Wieder mehrere Einlegegurken
Zuchetti
Zwiebeln

Mein GG durfte die erste rote Cherry geniessen :D
 
  • erika43

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    Kreis Darmstadt
    Endlich Tomaten,Chilli und Paprika, obwohl alle einen leichten Sonnenbrand haben.
    15258353jd.jpg


    15258354jg.jpg


    15258357kt.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.461
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hier herrscht grad eine kleine Obstschwemme: Walderdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, schwarze Kirschen.

    Brauche rasch einen Tipp: was soll ich mit den schwarzen Johannisbeeren anstellen? Sind nur 3 Pfund, aber wollen gescheit eingesetzt werden! Irgendwas, das man in Prosecco kippen könnte ... oder auch was ganz anderes ... :confused:
     
  • Xnox

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2013
    Beiträge
    9
    Ich habe heute Johannisbeeren gepflückt und ne Mischsorte nur weiß ich nicht wie heißt gerade werd mich mal informieren die ist sehr gut fürs Blut.

    Gerade bei verkalkten Adern.
     
  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Hier herrscht grad eine kleine Obstschwemme: Walderdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, schwarze Kirschen.

    Brauche rasch einen Tipp: was soll ich mit den schwarzen Johannisbeeren anstellen? Sind nur 3 Pfund, aber wollen gescheit eingesetzt werden! Irgendwas, das man in Prosecco kippen könnte ... oder auch was ganz anderes ... :confused:

    Einfrieren und dann später verwerten, dann kannst du dich immer noch entscheiden? Eine Mischung aus div. Obstsorten, als Marmelade/Gelee, ginge natürlich auch.
    Viel Erfolg Rosabelvedere!
    Pete.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Ich habe heute Johannisbeeren gepflückt und ne Mischsorte nur weiß ich nicht wie heißt gerade
    werd mich mal informieren die ist sehr gut fürs Blut.

    Gerade bei verkalkten Adern.

    Xnox,
    Waschmaschinen leben länger Dank Calgon, aber, ob das hier was bringt
    :grins:?? Besser mal erst erkundigen, ist sicherlich gesünder?
    Viel Erfolg, Pete.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Aber die Tomaten sehen nicht nach Sonnenbrand aus ;)

    Wir nahmen gestern Abend unsere ersten Salatgurken mit heim , sowie Einlegegurken und Brombeeren .
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Hat sie doch in ihrem beitrag geschrieben. Die pflanzen haben Sonnenbrand ;)

    Richtig Mama-von-Annina!
    Fertiglesen muss man können, so viel Zeit muss sein.
    Das lag wohl an meinem Sonnenbrand gestestern, zugezogen im Garten?
    Das Schadbild, kam mir zu bekannt vor u. der August, naht, die Zeit wo die Braunfäule sich schlagartig verbreitet.
    Hoffentlich bleibt sie noch ein Weilchen weg?
    Gruß, Pete.
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Richtig Mama-von-Annina!
    Fertiglesen muss man können, so viel Zeit muss sein.
    Das lag wohl an meinem Sonnenbrand gestestern, zugezogen im Garten?
    Das Schadbild, kam mir zu bekannt vor u. der August, naht, die Zeit wo die Braunfäule sich schlagartig verbreitet.
    Hoffentlich bleibt sie noch ein Weilchen weg?
    Gruß, Pete.

    Da hoffe ich (und viele andere User) ganz sicher mit dir. :pa:
     
  • Paradoxxx

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2013
    Beiträge
    10
    Zwar schon vom Dienstag, aber ich bin wahnsinnig stolz auf meine erste Chilli :D
     

    Anhänge

    • P1050680.jpg
      P1050680.jpg
      366,3 KB · Aufrufe: 63

    Brummel

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    117
    Ort
    Schwedt / Oder
    Hallo zusammen:),

    jetzt wirds richtig stressig, Gurken einlegen, von Bohnen gar nicht zu reden, :grins: dachte ich hab nen großen Kühlschrank, aber...:d.
    Kartoffeln nehm ich so mit wie ich sie brauche, aber das meiste (Brombeeren, Himbeeren, Erdbeeren) will sofort irgendwo untergebracht werden.
    Naja, kennt Ihr sicher selbst, jedes Jahr das Gleiche. :d

    Gruß Torsten
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Genau so ist es, Torsten.

    Meine heutige Ernte paßt absolut nicht mehr in den Tiefkühler. Küche zur Tiefkühlzelle umbauen? Vielleicht doch nicht die wahre Alternative. :grins:

    Erst mal mach ich aus den Johannisbeeren Gelee. Mmmmh, lecker! Im Regal ist noch Platz.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Heute morgen 3 perfekte Snowwithe-Zucchinis + 1 dunkle Zucchini geerntet. Alle wurden an Nachbarn im Haus verteilt, die sehr überrascht, sich aber gefreut haben.:cool::cool::cool:

    Das waren die Körbchen von vorgestern und gestern.
     

    Anhänge

    • Ernte2.jpg
      Ernte2.jpg
      517,6 KB · Aufrufe: 57
    • Ernte3.jpg
      Ernte3.jpg
      603,3 KB · Aufrufe: 117
    K

    Kapha

    Guest
    Nicht viel , es ist soooooo heiss :d

    Aber die Brombeeren mussten ab .

    Gestern aber gabs frisches Pesto an die Spagetti :)
    Gurken mussten auch ab .
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Für die Gemüsepfanne: Tomaten, Zucchini, Bohnen, 'Pflückkohl', Baumspinat, ein paar Chilis, Gurken, Karotten, Kohlrabis, Kräuter.
    Morgen ernte ich den roten Mangold, den ich um Kabeljau wickel. Dazu gibt es wahrscheinlich (gekaufte) Kartoffeln, gestampft mit Karotten.
    Es kommt nun alles auf einmal, besonders die Gurken und Zucchinis, Tomaten, Bohnen.., Salate...
    Grüssle Marie
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    1x Zucchini gelb
    1x Zucchini weiss
    1x Zucchini dunkelgrün
    1x Gurke
    Bohnen, Zuckererbsen und Brennnesseln
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Genau so ist es, Torsten.

    Meine heutige Ernte paßt absolut nicht mehr in den Tiefkühler. Küche zur Tiefkühlzelle umbauen? Vielleicht doch nicht die wahre Alternative. :grins:

    Erst mal mach ich aus den Johannisbeeren Gelee. Mmmmh, lecker! Im Regal ist noch Platz.

    Lieschen,
    einwecken, wie in Omas Zeit? Stundenlang 'kochen', braucht man heute nicht mehr mit Vakuumpumpe? Weckgläser kriegt man noch nachgeschmissen?
    Gruß, Pete.
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Ich hab endlich auch geerntet :D
    Zucchinis, Radies(chen?), Möhrchen, Bohnen..
    Die Radieschen sind viel schärfer als im Laden (was toll ist!), die Bohnen schmecken zuckersüss, echt lecker.. Die Möhren schäle ich nicht mal, die werden einfach so gegessen, nur kurz gewaschen :grins:

    P7272207.jpgP7272208.jpg

    Die erste reife Tomate, Berner Rose, hab ich auch geerntet, doch leider hat sie es nicht einmal auf das Foto geschafft ^^ die war in nullkommanix weg :grins:
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Ja das ist eine Zucchini, sie heisst Cousa Lebanese :) hab ich zum ersten mal, werde berichten wie sie schmeckt!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Die Cousa hatte ich letztes Jahr und war nicht gerade überwältigt . Sie hatte eine enorm harte Schale .

    Twinky berichte mal wie du sie fandest .


    Ich nahm heute wieder Zuchini , Gutken , Kohlrabi und. Bohnen heim
     

    ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    Heute gabs:

    Bohnen (Buschbohnen und Stangenbohnen)
    die erste große Paprikaschote
    Paprika Edelsüß
    Tomaten Black Cherry
    Tomaten Gelbes Birnchen
    Tomaten Tombolino
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Die ersten Kartoffeln. Leider ist das mit den Kartoffeln dieses Jahr total aus dem Ruder gelaufen. Einen Teil habe ich wohl ertränkt (Sprenger versehentlich viel zu lange angelassen und dann kam enorm viel Regen), ein Teil ist total verunkrautet (so, dass die Pflanzen fast eingegangen sind; soll ich die stehen lassen, oder rausrupfen??). Der abgesoffene Teil von Annabelle ist matschig/gammelig. Soll ich das direkt rausholen, oder drin lassen und hoffen, dass sich ein paar kleine noch weiter entwickeln, oder gammeln die dann automatisch? Der nicht abgesoffene Teil Annabelle sieht gut aus, viele und große Kartoffeln.

    Dann ein paar kleine blaue Kartoffeln, weiß nicht genau, welche Sorte. Die sind wahrscheinlich einfach noch nicht so weit und sind ja auch grob misshandelt worden.. Wann kann man mit denen rechnen?

    Außerdem tonnenweise Zucchini und Gurken, rote und schwarze Johannisbeeren, Blaubeeren, Himbeeren und eine Hand voll Erdbeeren.

    Die Bohnen kommen extrem langsam. Auch viel Unkraut dazwischen, leider. Ich laß sie immer an einem Maschendrahtzaun hochranken. Jetzt hängen die ersten kleinen Böhnchen dran, Sorte ist Blaue Hilde. Wie weit sind eure Kletterbohnen??

    Die Melonen blühen zwar seit Wochen wie die wilden, aber sie haben nur sehr kleine Früchte, so ca. 3 bis 4 cm Durchmesser. Ich habe sie unter einem Folientunnel, aber mit den Seiten offen, für die Insekten. Ich vermute, die sollten auch erheblich weiter sein...
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Die ersten Kartoffeln. Leider ist das mit den Kartoffeln dieses Jahr total aus dem Ruder gelaufen. Einen Teil habe ich wohl ertränkt (Sprenger versehentlich viel zu lange angelassen und dann kam enorm viel Regen), ein Teil ist total verunkrautet (so, dass die Pflanzen fast eingegangen sind; soll ich die stehen lassen, oder rausrupfen??). Der abgesoffene Teil von Annabelle ist matschig/gammelig. Soll ich das direkt rausholen, oder drin lassen und hoffen, dass sich ein paar kleine noch weiter entwickeln, oder gammeln die dann automatisch? Der nicht abgesoffene Teil Annabelle sieht gut aus, viele und große Kartoffeln.

    Dann ein paar kleine blaue Kartoffeln, weiß nicht genau, welche Sorte. Die sind wahrscheinlich einfach noch nicht so weit und sind ja auch grob misshandelt worden.. Wann kann man mit denen rechnen?

    Außerdem tonnenweise Zucchini und Gurken, rote und schwarze Johannisbeeren, Blaubeeren, Himbeeren und eine Hand voll Erdbeeren.

    Die Bohnen kommen extrem langsam. Auch viel Unkraut dazwischen, leider. Ich laß sie immer an einem Maschendrahtzaun hochranken. Jetzt hängen die ersten kleinen Böhnchen dran, Sorte ist Blaue Hilde. Wie weit sind eure Kletterbohnen??

    Die Melonen blühen zwar seit Wochen wie die wilden, aber sie haben nur sehr kleine Früchte, so ca. 3 bis 4 cm Durchmesser. Ich habe sie unter einem Folientunnel, aber mit den Seiten offen, für die Insekten. Ich vermute, die sollten auch erheblich weiter sein...

    Wenn Kartoffelkraut abgestorben ist, kann man ernten, nachwachsen, wird da nichts mehr.
    Hier sind nach dem Hochwasser, ganze Kartoffelfelder in Miteidenschaft gezogen, sprich kaputt gegangen, da kommt auch nichts mehr.
    Mal Streifenweise ernten bei den Kaputtenen, dann wird man sehen, ob faul, od noch verwertbar? Es könnte allerdings sein, daß Manche, nach dem Kochen, hart sind, da nicht ausgereift?

    Die Melonen, würde ich aufdecken, damit es nicht zu heiß darunter wird u.
    besser bestäubt werden können?
    Kletterbohnen, sind vor Ort zum Teil schon erntereif, aber nicht genießbar da hart, durch das Wetter (erst zu viel Wasser, dann zu heiß).
    Viel Erfolg u. Gruß, am W.E. soll es wieder arg heiß werden, 30-35 Grad.
    Pete.
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    @Cannafreak: Danke! Am liebsten würde ich alles umgraben und neu pflanzen (Annabelle hat super funktioniert, jedenfalls die Pflanzen, die nicht umgekommen sind...). Aber es gibt kein Saatgut zu kaufen. Was für ein Jammer. Nächstes Jahr lege ich mir eine Notfall-Reserve an. Wie und wo lagert man die am besten, damit sie lange brauchbar bleiben?

    Ansonsten geerntet: Blaubeeren, Zucchini und Gurken. Tomaten sind jetzt die ersten reif, aber sinnvollerweise hatte ich letzte Woche, als noch keine reif waren, welche gekauft, weil ich die für einen Salat zum Grillen brauchte. Mist.

    Außerdem noch die ersten Ananaskirschen. Merkwürdig bei denen ist, dass bei allen die Größe der Früchte normal ist, aber bei einer, die auch super viele Früchte trägt, haben die Früchte nur die Größe einer mittleren roten Johannisbeere, sind aber teilweise schon reif. Alle Pflanzen werden gleich behandelt;-) Wie kommt das?
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Zucchini, Mangold, Erdbeeren (weiße...die ganze Zeit Massen an weißen Erdbeeren!), Melisse, Pfefferminze und eine Tomate Indigo Rose (lecker, wenn auch nicht überragend)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    @ Cannafreak

    Die lila Bohnen heißen Blauhilde. Sie sind wirklich sehr lecker und wurden bereits an Kollegen und Gartennachbarn verteilt. Sehr faserarm und zu empfehlen.. heute landeten sie im Magen und für morgen wurde auch wieder Nachschub besorgt :D


    Ausser Bohnen haben wir einige Äpfel vom Boden aufgesammelt. 3 Gläser Saft konnten wir gewinnen :?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Die erste Aubergine , Tomaten , Einlegegurken , Mexikanische Minigurken , Snackgurken , Salatgurken , Brombeeren , Dill , Karotten , Kohlrabi , Zuchetti , Oregano , Basilikum
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Moin u. Servus,
    reichlich Tomis, div. Sorten (Cocktail/Kirsch-, Strauch, Eier-), 2 Papriken
    rot + gelb, einige (wenige) Monatserdbeeren u. natürlich Knobi, da ist sogar der
    Samen schon reif!
    Pünktlich zum Aug., hat die Braunfäule seinen Eintritt getan u. kann man zusehen, wie die Blätter, vergilben. Spritzen, wolle ich nicht.
    Gruß, Pete.
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Hi Pete willst du auch nicht mit Magermilch spritzen?Dann würde es mindestens nicht so schnell weiter gehen.Das Wetter soll ja noch etliche Tage schön bleiben und wenn du mindestens die Erde um die Pflanze und die untersten Blätter spritzt ist schon ein Schutz da.Trudi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Moin u. Servus,
    reichlich Tomis, div. Sorten (Cocktail/Kirsch-, Strauch, Eier-), 2 Papriken
    rot + gelb, einige (wenige) Monatserdbeeren u. natürlich Knobi, da ist sogar der
    Samen schon reif!
    Pünktlich zum Aug., hat die Braunfäule seinen Eintritt getan u. kann man zusehen, wie die Blätter, vergilben. Spritzen, wolle ich nicht.
    Gruß, Pete.

    Bräunfäule an Tomaten? Und warum willst du nicht spritzen? Keine Zeit? Oder wegen Gift? Wenn du Zeit hast, versuche es mit Hexenbräu (Rezept hier im Forum). Das hilft sehr gut, wenn noch nicht alles befallen ist.
     

    Alphaschnecke

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2013
    Beiträge
    5
    Geerntet hab ich grad 2 Radis ( 1x mittel, 1x klein), 7 Zwiebeln ( weiß und rot) und die letzten Jo-Beeren von unseren Sträuchern...mmhhhh
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    2 weisse
    1 gelbe
    1 PERFEKTE dunkelgrüne Zucchini

    + 6 Kg Äpfel... wo ich noch nicht weiß, was ich damit machen soll:d
     
    K

    Kapha

    Guest
    Viel ernten werden wir heute nicht , denn wir " fressen " und quer durch den Garten :grins:

    Hier Möhren , da Tomaten ..... Gürkchen darf auch nicht fehlen und als Nachtisch Brombeeren .....

    Leider wurden in mehreren Gärten wieder mal Beeren gestohlen :mad:
    Nun werden wir eine Kamera anbringen , denn der Verdacht steht das es ein Pächter ist .

    Mit nach Hause nehme ich wieder Bohnen und Basilikum für Pesto .
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Ach das ist ärgerlich Petra!! Höre ich von meiner Freundin welche in Zürich einen Schrebergarten hat,auch.Faulheit isst offenbar auch gerne.
    Geniesst was ihr habt.
    En liebe Gruess us em 39 grad heissem Kroatie.Trudi
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Heute früh, 2 Papriken, rot + gelb, einen halben Seihervoll Tomis, kleinen Gurken,
    welche Monatserdbeeren u. noch ein Handvoll, vergilten (Braunfäule)
    Tomi-Blätter, die sofort entsorgt wurden.
    Heute wirds wieder knall heiß mit Aussicht auf Gewitter, ob auch hier u. ohne
    Gewitterschäden, abwarten?
    Pete.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1512
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1990
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten