Was habt ihr heute geerntet?

• Huhu Jeannett85

Och, da gibt es schon son paar Möglichkeiten :D
    1. Gurkensalat- in der Saison gerne auch fast täglich
    2. Kochen mit Gurken (Gibt tolle Aufläufe, mit Schafskäse und Hackfleisch z.B.)
    3. Abends einfach roh knabbern, als gesunder Snack zum Film
    4. Kleintiere "versorgen" :) Von der afrikanischen Zwergmaus bis hin zum Zwerghamster freuen sich doch fast alle Nagetiere über solch Gemüse
    5. Nachbarn und Freunden (und/oder auch deren Nagetiere) Gurken schenken :)

Was heißt 'Kartoffeln stoppeln'?? Ich habe jede Menge Kartoffeln angepflanzt, aber leider ist während der mickrigen 10 Tage Urlaub das Unkraut erheblich höher gewachsen, als die Kartoffelpflanzen (okay, war vorher auch schon da, aber längst nicht SO schlimm). Wir haben es jetzt beseitigt, aber einige Pflanzen waren regelrecht vergeilt. Ob das noch was wird? Es betraf nicht jede Sorte, da ein Beet besser gepflegt war, als das zweite. Das wäre während des Urlaubs auch Aufgabe der Betreuung gewesen (ich bin ernsthaft angefreggelt, vor allem, weil die Betreuung auch auf den Hund aufpassen sollte, der in der Zeit natürlich läufig werden mußte und zweimal abgehauen ist; juchhe...).

Na, jedenfalls frage ich mich jetzt unter anderem, was wohl aus den Kartoffeln wird. Müssen die blühen, um Ertrag zu bringen? Bei denen, die vergeilt sind, bin ich mir nicht sicher, ob die geblüht haben oder noch blühen werden.

Außerdem ist ein unerfreulich großer Anteil meiner Himbeeren vermadet. Mach ich was falsch, bzw. kann ich was dagegen tun??? Die sollten eigentlich im Herbst tragen. Vielleicht auch zweimal, weiß nicht genau...

Ansonsten alles wie gehabt. Zucchini-Schwemme, reichlich Zuckererbsen, jede Menge Johannisbeeren (alle Farben) und Stachelbeeren. Mangold sollte ich auch mal wieder pflücken, aber dafür fehlt mir derzeit die Zeit und heute Abend war uns nach Sushi-Salat!

• Heute Abend war ich fleissig , dementsprechend bin ich kaputt :grins:

10 Gläser Rote Johannisbeer Gelee
    6 Gläser gemischt (Rot und schwarz )
    12 lt schwarzer Johannisbeer Saft
    4lt gemischter Saft ( Rot und schwarz )

Dann das erste Glas Essiggurken mit Silberzwiebeln

1grosse Schüssel gelbe Zuckererbsen

Mit heim nahm ich noch
    1gelbe Zuchetti
    4 Kohlrabi
    Basilikum
    Dill

Kerbel , Borretsch , Sauerampfer , Schnittlauch , Petersilie .
    Denn meine Mutsch hat mal Lust auf "Grie Soss " ( Grüne Sauce ) und Kartoffeln .:D

• Mir ging es gestern ähnlich....

4 Gläser Pfefferoni mild
    4 Gläser Buschbohnen
    6 Gläser Essiggurken

Habe derzeit eine Gurkerlschwemme :d

DSC02030.webp

Knapp 2Kg Kartoffeln. Der Gedanke, dass da noch welche im Hochbeet sind macht mich :d:d:d Dafür das es ein Kräuterbeet sein sollte und es tatsächlich 10Pflanzen auf knapp 40cm² gewachsen sind - sich auf den 1m² ausgebreitet haben.. bin ich zufrieden!!!

Dazu noch 4 Zucchinis und ein paar Busch- und Stangenbohnen. Rest kommt morgen, wenn Geburtstag gefeiert wird! :cool:

Anhänge

• Ernte.webp
      Ernte.webp
      104,4 KB · Aufrufe: 93
  • Habe derzeit eine Gurkerlschwemme

Muss sagen das die Einlegegurke dieses Jahr besser kommt als sonst.
    Das Problem welches bei mir jedesmal dasselbe ist , das am Anfang selten genug miteinander kommen um gleich ein grosses Glas voll zu bekommen. :rolleyes:
    Aber hab gestern gesehen das nun sehr viele Ansätze da sind.
    Sowie die ersten 2 Salatgurken. :grins:

Gestern kamen wieder Brombeeren , Basilikum , Kefen und Einlegegurken nach Hause.:)

Was heißt 'Kartoffeln stoppeln'??

Na, jedenfalls frage ich mich jetzt unter anderem, was wohl aus den Kartoffeln wird. Müssen die blühen, um Ertrag zu bringen? Bei denen, die vergeilt sind, bin ich mir nicht sicher, ob die geblüht haben oder noch blühen werden.

Hallo Syrah,
    wie kürzlich beschrieben, ist "stoppeln", das Auflesen vom Übrigen, was der Bauer nicht erntet/was liegen bleibt, ist erlaubt.
    Es gibt aber auch wenig freundliche Bauern, die absichtlich über die Gehäufelten, meist kleinen Kartöffelchen, fahren mit dem Traktor, damit die Leute nicht mehr "stoppeln" können.
    Ja, m.E. müssen Kartoffeln erst blühen, bevor Ertrag da ist? Der Brauer spritzt manchmal, vorzeitig das Laub chemisch "tot" um schnell ernten zu können. Die Ersten, Einheimischen, bringen am Meisten Geld.
    In deinem Falle würde ich warten, bis das Kraut vergilbt u. abstirbt u. dann erst ernten, dann sind sie richtig "reif", klaro?
    Ob die "Vergeilten" noch was bringen, sollst du vorher mal fragen, vielleicht
    verraten sie es dir :grins:?
    Viel Erfolg, Pete.

Wir sind gestern abend aus unserem zweiwöchigen Sommerurlaub zurückgekommen und heute hab ich erstmal gegärtnert.

Und geerntet:
    2 Gurken, 1 Zucchini, Tomaten, Erdbeeren, Himbeeren, Zuckererbsen, Buschbohnen und Chilis

:cool:

Habe gerade einen halben Eimer Kartoffeln (La Ratte)geerntet, morgen mal schauen ob sich das ganze gelohnt hat!? Gurken Erbsen....

Leider immer noch keine einzige Tomate!:(

:cool::cool::cool:

• Brombeeren
    1. Salatgurke
    Wieder mehrere Einlegegurken
    Zuchetti
    Zwiebeln

Mein GG durfte die erste rote Cherry geniessen :D

• Hier herrscht grad eine kleine Obstschwemme: Walderdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, schwarze Kirschen.

Brauche rasch einen Tipp: was soll ich mit den schwarzen Johannisbeeren anstellen? Sind nur 3 Pfund, aber wollen gescheit eingesetzt werden! Irgendwas, das man in Prosecco kippen könnte ... oder auch was ganz anderes ... :confused:

Ich habe heute Johannisbeeren gepflückt und ne Mischsorte nur weiß ich nicht wie heißt gerade werd mich mal informieren die ist sehr gut fürs Blut.

Gerade bei verkalkten Adern.

Hier herrscht grad eine kleine Obstschwemme: Walderdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, schwarze Kirschen.

Brauche rasch einen Tipp: was soll ich mit den schwarzen Johannisbeeren anstellen? Sind nur 3 Pfund, aber wollen gescheit eingesetzt werden! Irgendwas, das man in Prosecco kippen könnte ... oder auch was ganz anderes ... :confused:

Einfrieren und dann später verwerten, dann kannst du dich immer noch entscheiden? Eine Mischung aus div. Obstsorten, als Marmelade/Gelee, ginge natürlich auch.
    Viel Erfolg Rosabelvedere!
    Pete.

Ich habe heute Johannisbeeren gepflückt und ne Mischsorte nur weiß ich nicht wie heißt gerade
    werd mich mal informieren die ist sehr gut fürs Blut.

Gerade bei verkalkten Adern.

Xnox,
    Waschmaschinen leben länger Dank Calgon, aber, ob das hier was bringt
    :grins:?? Besser mal erst erkundigen, ist sicherlich gesünder?
    Viel Erfolg, Pete.

Aber die Tomaten sehen nicht nach Sonnenbrand aus ;)

Wir nahmen gestern Abend unsere ersten Salatgurken mit heim , sowie Einlegegurken und Brombeeren .

Hat sie doch in ihrem beitrag geschrieben. Die pflanzen haben Sonnenbrand ;)

Richtig Mama-von-Annina!
    Fertiglesen muss man können, so viel Zeit muss sein.
    Das lag wohl an meinem Sonnenbrand gestestern, zugezogen im Garten?
    Das Schadbild, kam mir zu bekannt vor u. der August, naht, die Zeit wo die Braunfäule sich schlagartig verbreitet.
    Hoffentlich bleibt sie noch ein Weilchen weg?
    Gruß, Pete.

• Zurück
    Oben Unten