Hallo
@Rosabelverde @Tubi , leider habe ich keine Ölpresse. Mein eigenes Öl zu pressen, ja das wär's. Aber ganz davon abgesehen das ich aktuell noch keinen Platz dafür habe, ist so eine Presse teuer. Wäre auch deshalb interessant, da ich ja nichts spritze, alles Bio. Wir sind in einer COOP (Landwirtschaftliche Cooperative) und das ist im Kern eine Ölmühle. Wir bringen die Oliven und bekommen Öl. Die COOP wird erstklassig geführt und bekommt jedes Jahr Preise. Es gibt strenge Qualitätskontrollen.
Was hier so liegt ergibt ungefähr 5-6 ltr. erstklassiges Olivenöl, also erste Pressung. So ungefähr 8-10 kg Oliven ergibt 1 ltr. Öl. Es kommt auch auf die Sorte an und wann man sie erntet. Ich hoffe ich komme so auf 100kg das reicht dann wieder für ein Jahr.
Gestern die letzten Feigen geerntet..
Dann lass sie dir schmecken, es wundert mich aber auch, da hier bei mir selbst die Blätter schon alle auf dem Boden liegen.
Hallo GerdOtto, ach ist das schön, geschüttelt, mit einem Tuch darunter? Zum Essen müssen sie ja noch besonders vorbereitet werden, oder?
Hallo Mirjam, wir haben zwar auch Netze, aber meistens pflücken wir sie. Es gibt da so verschiedene Techniken. Ich schneide sie schon so das die äußeren Äste bis fast auf dem Boden hängen. Dann kann man sich so ein Körbchen um den Hals hängen und streift die Oliven direkt vom Ast in das Körbchen. Ich klettere aber auch gern in den Baum.
Netze nehme ich nur wenn es richtig viele sind. Wir haben einen alten Baum der hat schon mal allein 100kg getragen. Aktuell machen wir nur Öl. Für Essoliven gibt es verschiedene Techniken. So vom Baum kann man normalerweise keine Oliven essen.
Hab letztens einen Bericht gesehen, dass es ein Bakterium bei den Oliven gibt, das zu großen Ausfällen bei den Bäumen führt und dadurch natürlich auch zur Olivenernte. Xylella. Hast du bestimmt schon mal gehört. Ich hoffe sehr, dass Xylella sich nur begrenzt ausbreitet und du verschont bleibst.
Ja das ist eine wirklich schlimme Krankheit die aktuell hauptsächlich in Italien grassiert und hundert Jahre alte Olivenhaine zerstört. Bis jetzt gibt es hier noch keine Warnungen. Es gibt inzwischen aber Oliven die damit leben können. Neuzüchtungen werden in Italien schon gepflanzt. Ich habe auch mal gelesen das im Stiefel von Italien Oliven Monokulturen angebaut wurden.
Mit unseren ca. 30 Bäumen haben wir 5 oder 6 verschiedene Arten. Da ist dann halt die Ausbeute nicht so hoch, aber dafür die Resistenz gegenüber Krankheiten. Darunter Sorten die ein ausgezeichnetes Öl haben aber wenig Ertrag. Monokulturen machen immer Probleme, früher oder später.
Bonne soirée und
eine gute Woche