Schneefrau
Foren-Urgestein
Vom Balkon aus dem Topf die Petersilie abgeerntet. Was ich nicht zum Würzen gebraucht habe, wurde eingefroren.
Hier ist der Bärlauch schon dabei Knospen zu machen, ich hab ja nicht viel aber immerhin bischen schon geerntetJa, jetzt schon.
Wenn die Bärlauchsaison vorüber ist, beginnt auch schon bald die Pestosaison. Basilikum habe ich schon gesät.
Zum Verfeinern von Nudelgerichten und auf Ei mag ich Bärlauchsalz sehr. Ich benutze für die Zubereitung hochwertiges Meersalz aus der Saline in Cervia. Das Salz von Cervia hat per se einen sehr starken Geschmack.
Die Menge macht es aber doch. Bärlauch ist wie Knobi, aber man stinkt nach dem Genuss weniger danach. Bärlauchbutter einfrieren für die Grillsaison, Pesto einfrieren, das kann man auch für Bärlauchquark verwenden. Bärlauchkapern in Essig einlegen. Bärlauchsalz ist sehr dezent. Bärlauchpaste (Bärlauch :Salz 7:1) wie mit Petersilie.Mal eine Frage an alle Bärlauch-Liebhaber:
Ich mag den Bärlauch-Geschmack in meinem Essen (Pesto, Salz..) nur im Frühjahr - und kann danach nichts mehr anfangen mit dem wirklich sehr intensiven Geschmack: Da kommen die ganzen anderen Kräuter, die mich dann den Sommer über mit ganz anderen Geruchs- und Geschmackserlebnissen begleiten.
Muss Bärlauch wirklich so konserviert werden.
Ich freu mich dann einfach nur an der Blüte............
Ehrlich gesagt, mir geht es genauso. Ich mag wesentlich lieber den " Beliner- oder Seltsamem'Lauch, der hier überall wächst ( kann gerne Knöllchen abgeben). Der Geschmack ist eine Mischung aus Frühlingszwiebeln und Bärlauch. Ich finde ihn feiner und universeller (!fantastisch lecker püriert mit Olivenöl, Pfeffer/Salz und Zitronenabrieb zu grünem SpargelNudelHähnchensalat).und kann danach nichts mehr anfangen mit dem wirklich sehr intensiven Geschmack
Ehrlich gesagt, mir geht es genauso. Ich mag wesentlich lieber den " Beliner- oder Seltsamem'Lauch, der hier überall wächst ( kann gerne Knöllchen abgeben). Der Geschmack ist eine Mischung aus Frühlingszwiebeln und Bärlauch. Ich finde ihn feiner und universeller (!fantastisch lecker püriert mit Olivenöl, Pfeffer/Salz und Zitronenabrieb zu grünem SpargelNudelHähnchensalat).
Dann noch getrocknete gehackte Tomaten dazu- Hammer!
Bärlauch allein ist mir viel zu intensiv.
@schreberinAlso er breitet sich schon aus,zieht dann aber auch sehr schnell wieder ein, ich finde ihn nicht störend
Kann ich welche bestellen?Tonnen
Für uns ernte ich heute großen Spinat vom Herbst...probeweise werde ich ihn mal mit Giersch anreichern...
Ich habe es doch nicht gemacht....,ich habe genug Spinat und wir haben Füchse im Wald...und man soll sich ja nicht unnötig Gefahren aussetzen...Anreichern? Du meinst verdünnen ... der arme Spinat ...
Hast Du die Pflanzen im GWH oder im Wintergarten?Hängen jetzt nicht mehr soviele am Baum. Die esse ich immer im Vorbeigehen.
Ich habe ja insgesamt 10 verschiedene Zitruspflanzen, manche selbstgezogen, die haben leider noch nie geblüht und dann gibt es auch Pflanzen, die esse ich nicht, wie die Duftorange. Die benutze ich höchstens mal zum Aromatisieren von einem Kuchen. Einer meiner 3 Zitronenbäume (letztes Jahr über 50 Früchte)hat ganz süße Früchte, die esse ich auch sehr gerne.
Jetzt stehen da noch 8 ziemlich dicke Rettiche (außer dem einen, der zu blühen beginnt) - kann ich die irgendwie geschickt lagern, so dass ich noch ein paar Wochen was davon habe? Wenn sie im Beet bleiben, werden sie wohl alle bald blühen, dann war's das mit der Essbarkeit.