warme Luft unter der Decke

Castellane

Foren-Urgestein
Registriert
28. Aug. 2007
Beiträge
1.459
Ort
Burgundisch Limburg
Hallo ihr Lieben ,

unser Specksteinofen heizt genial und wir sind sehr begeistert. Die Heizung benutzen wir fast nur noch in den Badezimmern sogar das Treppenhaus bekommt mal ein wenig Wärme spendiert.
In den letzten Tagen kam es vor, dass wir auch einmal in höheren Regionen unseres Wohn-Esszimmers gearbeitet und gefrickelt haben...(Lampen umhängen, Weihnachtsbaum abschmücken, etc.)

Wir haben dann spontan beschlossen an die Zimmerdecke umzuziehen :cool: - dort ist es nämlich extrem viel wärmer als in Sitzhöhe. OK, ansich nichts weltbewegend Neues, aber kann man die schöne Wärme vielleicht mit einem Ventilator oder so auch nach unten drücken? Oder gar besser im Zimmer verteilen? Der Wohnbereich ist ein kleines bisschen abgesenkt und etwas weiter vom Ofen entfernt, kommt also etwas kurz, wärmemäßig.

Wir haben normale Deckenhöhe, Stromversorgung kein Problem, Kabel wären "frei".

Vielen lieben Dank

Sabine
 
  • SyncMaster

    Neuling
    Registriert
    15. Okt. 2007
    Beiträge
    5
    Hallo Sabine,

    kleiner Tip: mein Beitrag weiter unten im selben Forum. Haben uns zum Beginn der Heizperiode einen Lüfter der Firma Vornado gekauft. Haben nämlich einen Bungalow ohne Spitzboden. Das heisst im grössten Raum (Wohn- Essbereich) geht die Decke bis unter den First. Das bedeutet in unserem Fall gut 4,5 Meter.

    Es dauert ohne Lüfter ewig, bis die warme Heizungsluft sich ausreichend im Raum verteilt. Naturgemäß staut sich ohne Lüfter die warme Luft erstmal unter der Decke. Folge: sehr langes Heizen nötig bis in den unteren Zimmerregionen etwas spürbar wird.

    Der Lüfter arbeitet relativ leise, die langsamste Stufe genügt um eine ausreichende Ventilation zu gewährleisten ohne das Zugluft entsteht.
    Mit dem Lüfter erreicht der Raum viel schneller die gewünschte Temperatur, es langt das Thermostat auf moderaten Einstellungen zu belassen.

    Fazit: wir sind bislang sehr zufrieden mit unserem Ventilator.;)
     
    K

    Koi

    Guest
    Nur gut das ihr die Decke meint und nicht die andere Decke! Ich geh jetzt ins Bett zu meiner Decke (Bettdecke)!;)
     
  • P

    pere

    Guest
    *lach*

    Gerd,

    warme Luft unter der Bettdecke klingt nach Bohnensuppe! :D

    Liebe Grüße
    Petra, die das Problem bei dem offenen Kamin etwas anders hat
     
  • P

    pere

    Guest
    eben!

    Heizung für Arme.....

    Liebe Grüße
    Petra, die nun die Klappe hält
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.417
    Ort
    Franken
    Jaja, und mit dem Vornado-Dingens
    hat man im ganzen Haus was davon!:D

    Stefan, wild spammend
     
    N

    niwashi

    Guest
    wie heißt das Dingens?

    _ _ _ _ _ _ _

    niwashi, der es Gecko leichter macht die 2000 zu erreichen ...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    könnten wir bitte wieder zum Thema kommen!

    niwashi, der alle Hülsenfrüchtchen ermahnt ...
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Witzsippe,

    habe mich auf viele interessante Antworten gefreut und dann werde ich zum Pupen unter die Decke geschickt...:eek:

    Schlaft schön

    Sabine
     
    K

    Koi

    Guest
    Bei einer bestimmten Deckenhöhe mag es ja Sinn machen aber sonst fände ich es Stromverschwendung.
    Bei normaler Raum hohe würd ich es nicht empfehlen und auch nicht machen ich denk mal es entsteht eine Art Zugluft die unangenehm werden könnt.
     

    SyncMaster

    Neuling
    Registriert
    15. Okt. 2007
    Beiträge
    5
    schön das man auch humor in diesem forum zeigt.

    schade nur, dass der post dadurch etwas arg untergeht. dabei ist die frage durchaus berechtigt, da ich das problem gut kenne.

    fakt ist: bei grossem raumvolumen, speziell durch eine hohe decke ist das problem der warmen luft die nach oben steigt einfach nicht wegzudikutieren. folge ist eine lange phase bis der raum gleichmässig durchwärmt ist.

    dank des ventilators geschieht dies merklich schneller. daneben durchaus leise und OHNE unangenehme zugluft. darüberhinaus ist der genannte ventilator sehr kompakt und lässt sich unauffällig platzieren. Besser als Wildwest-Saloon Luftquirle die protzig von der decke runterhängen...

    thema stromverbrauch: der venti braucht in der untersten stufe knapp 15 watt. Ich habe Ihn mit einer zeitschaltuhr kombiniert, sodass er nur in den zeiten läuft in dem man sich hauptsächlich im haus aufhält. zu den anderen zeiten ist die raumtemperatur sowieso abgesenkt. funktioniert in kombination prima, da wie gesagt der zeitraum des aufheizens viel kürzer ist wie vorher...
     
    K

    Koi

    Guest
    Da du es auch erwähnst absenken der Raumtemperatur sollte aber nicht unter 17 C° liegen, sonst könnten wieder andere nicht schöne Nebenerscheinungen entstehen.
    Ab was für einer Raumhöhe soll es Sinn machen mit diesen Ventilator?
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Haben uns zum Beginn der Heizperiode einen Lüfter der Firma Vornado gekauft. Haben nämlich einen Bungalow ohne Spitzboden. Das heisst im grössten Raum (Wohn- Essbereich) geht die Decke bis unter den First. Das bedeutet in unserem Fall gut 4,5 Meter.

    Es dauert ohne Lüfter ewig, bis die warme Heizungsluft sich ausreichend im Raum verteilt. Naturgemäß staut sich ohne Lüfter die warme Luft erstmal unter der Decke. Folge: sehr langes Heizen nötig bis in den unteren Zimmerregionen etwas spürbar wird.

    Der Lüfter arbeitet relativ leise, die langsamste Stufe genügt um eine ausreichende Ventilation zu gewährleisten ohne das Zugluft entsteht.
    Mit dem Lüfter erreicht der Raum viel schneller die gewünschte Temperatur, es langt das Thermostat auf moderaten Einstellungen zu belassen.

    Fazit: wir sind bislang sehr zufrieden mit unserem Ventilator.;)

    @syncMaster

    Habt ihr ein Standgerät gekauft? Wo platziert man den Ventilator am Besten? Lässt Du den Vornado die ganze Zeit laufen oder nur zur erstmaligen guten Verteilung der Wärme?
    Ich dachte ursprünglich an einen Deckenventilator, der genannte Vornado scheint aber ja wohl doch angebrachter.
    Ist das Gerät eventuell auch zur Verteilung in neben - und tieferliegende Räumlichkeiten geeignet?

    Danke, Sabine
     

    SyncMaster

    Neuling
    Registriert
    15. Okt. 2007
    Beiträge
    5
    Der Vornado ist sehr kompakt. Circa 30cm Durchmesser und auch nicht viel höher.
    Wir haben ihn auf dem Boden stehen, in der Sofaecke. So sieht man ihn auch nicht. Wie gesagt lassen wir ihn auf der kleinsten Stufe laufen.

    Das langt völlig um die Raumluft zum Zirkulieren zu bringen, ohne das ein unangenehmer Zug entsteht. Ausserdem hält sich die Geräuschentwicklung dadurch auch sehr in Grenzen.

    Darüberhinaus habe ich ihn an eine Zeitschaltuhr gekoppelt. So "mischt" er die Raumluft mehrmals am Tag ordentlich durch, ohne das man von Hand eingreifen muss, was aber selbstversändlich problemlos möglich wäre.

    Inwieweit man den Vornado zur Verteilung in andere Räume nutzen kann, hängt sicher von den baulichen Gegebenheiten statt. Dass die warme Luft nach oben steigt, ist ja allbekannt. Verstehe aber was du meinst. Hier hilft aber wirklich nur ausprobieren.
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Moin SyncMaster,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wir werden uns in dieser Kaminperiode noch einen Vornado zulegen und dann berichten.

    Herzlichst, Sabine
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Jetzt mal endlich eine Rückmeldung. Euron fragte auch nach Wärmeumleitung, da grab ich den Fred mal wieder aus.

    Wir haben uns den Vornador zugelegt und haben erfolgreich Wärme von Zimmer zu Zimmer und auch ins Treppenhaus geleitet. Der Vornador schafft eine gleichmäßige Temperatur in allen Bereichen. Stieg also bislang die Wärme ins Treppenhaus oder gar unter die Decke ;), ist die Temperatur jetzt überall gleichmäßig hoch. Man muss das Gerät gar nicht lange laufen lassen (bzw. immer mal wieder ein paar Minuten/also nicht durchgängig) um diesen Effekt zu erzielen.

    Man muss ein bisschen tüfteln, um die richtigen Standorte herauszufinden.

    Im Sommer war das Gerät dann in Ungarn zur besseren Verteilung von Resten von kühler Luft in unserer Wohnung im Einsatz. Sehr bewährt hat sich frühes Aufstehen, Lüfter auf den Balkon, kalte (wohl eher kühle) Luft von Draußen in die Wohnung leiten. Hat richtig was gebracht.

    Anschaffung lag so bei ca. 70€ (Neugerät aus Umtausch) im Versandhandel.

    LG, Sabine
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    T Warme Worte an die Liebsten Spaß & Spiele 8
    N Wasserpumpe saugt Luft obwohl alles dicht ist Heimwerken 1
    Feli871 Nur heiße Luft - und ein Löffelchen Öl Small-Talk 49
    P Gartenpumpe zieht Luft Bewässerung 1
    K Luft im Micro-Drip-System, Lösungsansätze? Bewässerung 1
    H Was heute so in der Luft war Gartenfreunde 1
    Mr.Ditschy Wie ist die Luft bei Euch, grenzwürdig? Small-Talk 50
    L Hauswasserwerk mit Rammspitze wenig Wasser viel Luft Bewässerung 1
    D Hauswasserwerk zieht Luft Gartengeräte & Werkzeug 10
    gartenfee71 Einfach mal Luft machen ... Gartenfreunde 30
    Mrfliege Was für Pflanzen bringen frische gut duftende Luft in mein Zimmer? Gartenpflanzen 20
    Feli871 Habt ihr auch schon für Luft bezahlt? Small-Talk 21
    E Gartenpumpe - Luft Gartengeräte & Werkzeug 6
    Romilda Luft in der Zentralheizung Sanierung & Renovierung 21
    P Gartenpumpe zieht etwas Luft Bewässerung 19
    R Raus an die Frische Luft! Gartenfreunde 0
    Exotenthomas Heizung, woher kommt die Luft? Technik 8
    R Bei meiner Papaya wachsen Wurzeln in der Luft Tropische Pflanzen 7
    N pumpe zieht luft und schaltet sich ab!!! Bewässerung 7
    P Pumpe von Gartenbrunnen zieht Luft Gartenarbeit 3
    K Pumpe gurgelt nur Luft; letztes Jahr schon Probleme, wenn mehrere Tage nicht in Betri Bewässerung 3
    Die Sandhasen Luft im Heizkreislauf Technik 10
    kleiner_schmetterling Muß mir mal Luft machen... Small-Talk 36
    R Wie kann man bei einem Briggs&Stratton Motor das Benzin/Luft Verhaeltnis einstellen Gartengeräte & Werkzeug 4

    Similar threads

    Oben Unten