Gartenpumpe zieht Luft

Patrick90

Neuling
Registriert
21. Juli 2017
Beiträge
2
Guten Tag,


ich habe mir einen Brunnen Spülen lassen, welche mit einer Saugpumpe betrieben wird.

Nun habe ich das Problem, dass die Pumpe verhältnismäßig viel Luft zieht.

In dem Saugbrunnen ist ein Filter drinnen. Dieser Filter ist mir einem langen PE
Schlauch verbunden. Dann kommt ein PE-Rohr Klemmverbinder, dann ein Rückschlagventil, dann ein Schlauchtülle mit einem Saugschlauch der wieder mit einer Schlauchtülle und einem Messing Schnellverbinder in die Pumpe geht.

Der Schlauch ist durchsichtig und ich sehe da schon die Luft.

Nun habe ich den PE-Rohr Klemmverbinder, Rückschlagventil, und die Schlauchtülle in eine Wäschewanne mit Wasser gelegt. Um auszuschließen, dass eines der drei Bauteile Luft zieht. Jedoch wird immer noch Luft gezogen.



Kann man da noch irgendwas machen? Hängt das damit zusammen, dass der Filter in der Erde nicht komplett von Wasser umgeben ist und das obere stück des Filters über dem Grundwasserspiegel steht? Jemand eine idee? Nen neuen Brunnen spülen lassen ist doof :D
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Patrick

    Was sagt denn der Mann, der den Brunnen gespült hat? Der wird doch den Brunnen in Betrieb genommen haben. Mit der Pumpe, die jetzt in Betrieb ist?

    Was ist denn relativ viel Luft? Ist der Betrieb eines Regners nicht möglich?
    Ich würde zuerst den Brunnenbauer um Rat fragen.
    Ohne Angaben zur Förderleistung der Pumpe, Länge der Filterstrecke, Höhe des Wasserspiegels und Tiefe des Brunnens ist, kann man immer nur Vermuten und Spekulieren.

    Wenn die Filterstrecke nur einen Meter lang ist und Du am Brunnenrand eine klotzige Pumpe stehen hast, kann es schon sein, dass Du Blasen siehst.

    Der Brunnenbauer wird Dir doch gesagt haben, welche Entnahmemenge möglich ist. Selbst wenn es kein „zertifizierter“ Brunnenbauer war, hat der Mann mit Sicherheit die Erfahrung, Dir das ungefähr sagen zu können.

    Viel Glück
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Gartenpumpe zieht etwas Luft Bewässerung 19
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    S Gartenpumpe oder doch wieder Wasserwerk Bewässerung 3
    O Gartenpumpe Bewässerung 17
    S Schutz der Gartenpumpe vor Leerlauf Bewässerung 5
    D Gartenpumpe Empfehlung Bewässerung 9
    C Gartenpumpe nach einem Jahr durchgerostet?! Bewässerung 11
    L Gartenpumpe baut Druck erst spät auf Bewässerung 16
    S Hausanschluss gibt zu wenig her. Welche Gartenpumpe nehmen? Bewässerung 1
    P Füllzeit Gartenpumpe ermitteln Bewässerung 18
    P Gartenpumpe Kaufberatung Gartengeräte & Werkzeug 5
    F Gardena Pipeline an Gartenpumpe anschließen Bewässerung 1
    F Gartenpumpe fördert zu wenig Wasser Bewässerung 13
    C Gartenpumpe anschließen Gartengeräte & Werkzeug 6
    D Gartenpumpe oder doch Tauchdruckpumpe für Bewässerung? Bewässerung 5
    M Gartenpumpe Druckschalter frage. Bewässerung 8
    K Welche Gartenpumpe? Gartengeräte & Werkzeug 8
    J Gartenpumpe OPRU 32/3 funktioniert nicht richtig Teich & Wasser 0
    sinola Gartenpumpe: Wassersäule fallt ab Bewässerung 2
    G Gartenpumpe hat Luftblasen bei großer Wasserentnahme Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Wassermenge Gartenpumpe Gardena 3000/4 Bewässerung 4
    H Gartenpumpe jedes Jahr ähnliche Probleme Gartengeräte & Werkzeug 9
    S Rasenbewässerung - Wasserdruck Gartenpumpe Rasen 1
    G Gartenpumpe Ebara Aga quietscht - was tun? Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten