Luft im Heizkreislauf

Die Sandhasen

Mitglied
Registriert
09. Mai 2007
Beiträge
64
Hallo zusammen,

ich wohne in dem Mietshaus ganz oben. Und seit dem geheizt wird habe ich immer mal wieder Luft abgelassen da ich es blubbern gehört habe. Jedoch nur in einem Zimmer. Ich habe folgende Fragen:
  1. Wie wirkt sich Luft im Kreislauf auf die Heizleistung aus? -> Ich nehme an negativ doch wie deutlich?
  2. Ist die Luft immer nur in den Heizungen übereinander oder können auch die anderen Räume (ohen das ich dort was hören kann) betroffen sein?
  3. Soweit ich mich erinnere an früher (bei den Eltern) müssen alle übereinander aufdrehen. Wie weit ist notwendig und wie weit ist genug?

Gruß, vom (am 3.10) arbeitenden Junghasen ;)
 
  • Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Hallo,

    also zu punkt eins:
    Jawoll, sehr negativ, wie deutlich kannst du selbst feststellen wenn es kälter wird, weil du deinen heizkörper dann aufdrehen kannst wie du willst, er wird kalt bleiben,wo die Luft sitzt.
    zu punkt zwei:
    Die luft verteilt sich überall, aber du wirst es nicht an allen Heizkörpern hören. das kannst du nur testen, indem du alle körper voll!! aufdrehst. Dann kannst du fühlen( mit der hand) ob der komplette Heizkörper warm wird. Ist dies nicht der fall, entlüften.
    zu Punkt drei: ist in zwei mit beantwortet.

    Allerdings bedeutet Luft im Heizsystem das die Anlage nicht ganz in Ordnung ist:
    Soll heißen, z.B. das Ausdehnungsgefäß könnte defekt sein.

    PS: Achso,wo Luft abgelassen wird, darf Wasser nachfüllen nicht vergessen werden;)

    Ferndiagnosen sind leider schwer zu stellen, aber hoffe dir trotzdem etwas geholfen zu haben.;)

    LG Katrin, deren Mann zugeflüstert hat:D
     

    Die Sandhasen

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    64
    Allerdings bedeutet Luft im Heizsystem das die Anlage nicht ganz in Ordnung ist:
    Soll heißen, z.B. das Ausdehnungsgefäß könnte defekt sein.

    PS: Achso,wo Luft abgelassen wird, darf Wasser nachfüllen nicht vergessen werden;)

    Ferndiagnosen sind leider schwer zu stellen, aber hoffe dir trotzdem etwas geholfen zu haben.;)

    LG Katrin, deren Mann zugeflüstert hat:D

    Warm bzw. heis werden sie alle. Im Bad habe ich es eben nur blubbern gehört.

    Bei anderen habe ich schon mal gehört das Wasser durchs Ventiel strömte. Das war im Sommer als ich aber kommischerweise keine Heizung an hatte. Na ja das ist ein anderes Thema.

    Gut also müsste ich alle Nachbarn unter mir bitten mal die Heizung aufzudrehen. Was die meisten wohl im Moment eh haben dürften. Zumindest etwas.

    Wie ist das eigentlich... wird die Luft immer zum obersten Bewohner durchgereicht?
    Oder kann sie auch im Heizkörpern hängen bleiben die weiter unten im Haus sind?

    Und wenn nicht nachgefüllt wird? Was passiert dann eigentlich?
    Aber in der Regel kommt die Luft doch nach Reperaturen oder wenn einige Heizungen ab waren. Und zumindest mein Bad und (wahrscheinlich das von ganz unten) ist neu gefliest worden. :D
     
  • P

    pere

    Guest
    Wie Luft so ist, sie steigt nach oben, also würd ich da mal ansetzen!

    Liebe Grüße
    Petra, die aber nur nach Gefühl antwortet und von GG wahrscheinlich gleich einen auf den Deckel kriegt :D
     
  • Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Hallo,

    also Deine Nachbarn brauchst du sicher nicht fragen, die Luft sucht sich einen Weg und leider ist dies auf grund physikalischer Gestze meistens die oberste Wohnung:-x.
    Einiges bleibt aber auch auf der Strecke (also in den Heizkörpern deiner Nachbarn), aber wie gesagt das meiste ist für dich.:cool:

    Sollte das Wasser nicht nachgefüllt werden wirst du es wiederum als erster bemerken denn dann werden dein Heizkörper irgendwann wirklich nicht richtig oder nur teilweise warm (so meistens nur im vorderen Drittel es muss da noch nichtmal mehr blubbern).

    Wenn dein Bad und eins weiter unten saniert wurden kann das schon sein das Luft ins System gelangt. Ich denke mal lüfte weiter und versuch jemanden zu organisieren der Wasser nachfüllt und den Druck in der Anlage kontrolliert dann sollte sich das geben.

    Hoffe ich konnte dir ein klein wenig Mut machen und helfen

    lLg Katrin:cool:
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    du schreibst, das du im mietshaus wohnst. ergo hast du mit dem wassernachfüllen
    nichts zu tun. du kannst jetzt folgendes machen.

    entweder du entlüftest deine heizkörper selbst, oder du rufst den hausmeister ( sofern es einen gibt ) oder den vermieter an. dann können die das für dich tun. denn du bist dazu als mieter nicht verpflichtet.
    so wie du schreibst wurde im sommer ( rauschen in der heizung ) an der anlage gearbeitet, und da ist es ganz normal das luft in die anlage kommt.
     
  • B

    bastelbude

    Guest
    es ist eigentlich normal zu beginn der heizperiode zu entlüften(nur luft rauslassen,beim tropfen dunkler Flüssigkeit wieder schließen) aufzufüllen,oder Therme reinigen.

    das ist aber mit dem Mietvertrag geregelt.bei uns ist es so das der mieter für die Jahresreinigung zuständig ist.,das heißt Fachmaan bestellen,selber bezahlen oder auch in den Nk.

    wenn du so unsicher bist,würde ich mich auch an den vermieter wenden.
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Die Sandhasen
    mit deinen nachbarn hat deine heizung nichts zutun .
    normalerweise geht von der heizung ein / oder mehrere stränge durchs haus bis nach oben ,
    von denen wird dann auf die einzelnen heizkörper verteilt .

    ergo selbst wenn deine nachbarn nicht heizen ,
    kommt bei dir warmes wasser an .

    leider hat luft die eigenschaft in flüssigem medium nach oben zu steigen ,
    ergo merkst du die luft in der heizung .



    mfg dieter
     

    Die Sandhasen

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    64
    du schreibst, das du im mietshaus wohnst. ergo hast du mit dem wassernachfüllen
    nichts zu tun. du kannst jetzt folgendes machen.

    entweder du entlüftest deine heizkörper selbst, oder du rufst den hausmeister ( sofern es einen gibt ) oder den vermieter an. dann können die das für dich tun. denn du bist dazu als mieter nicht verpflichtet.
    so wie du schreibst wurde im sommer ( rauschen in der heizung ) an der anlage gearbeitet, und da ist es ganz normal das luft in die anlage kommt.

    Nein im Sommer und vor allem Nachts wurde sicher nicht daran gearbeitet.
     

    Die Sandhasen

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    64
    hallo Die Sandhasen
    leider hat luft die eigenschaft in flüssigem medium nach oben zu steigen ,
    ergo merkst du die luft in der heizung .
    mfg dieter

    Das war mir auch klar (wie ich auch schrieb) nur wollte ich wissen ob es auch sein kann das bei anderen was hängen bleibt und eben nicht an mich weitergereicht wird.
     
  • K

    Koi

    Guest
    Das war mir auch klar (wie ich auch schrieb) nur wollte ich wissen ob es auch sein kann das bei anderen was hängen bleibt und eben nicht an mich weitergereicht wird.

    Ja er wird auch welche haben.Und wenn du Pech hast und ihr hängt alle an einem Strang kann es sein das du sie auch noch bekommst, wenn er nicht entlüftet und sie nicht hängen bleibt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Wasserpumpe saugt Luft obwohl alles dicht ist Heimwerken 1
    Feli871 Nur heiße Luft - und ein Löffelchen Öl Small-Talk 49
    P Gartenpumpe zieht Luft Bewässerung 1
    K Luft im Micro-Drip-System, Lösungsansätze? Bewässerung 1
    H Was heute so in der Luft war Gartenfreunde 1
    Mr.Ditschy Wie ist die Luft bei Euch, grenzwürdig? Small-Talk 50
    L Hauswasserwerk mit Rammspitze wenig Wasser viel Luft Bewässerung 1
    D Hauswasserwerk zieht Luft Gartengeräte & Werkzeug 10
    gartenfee71 Einfach mal Luft machen ... Gartenfreunde 30
    Mrfliege Was für Pflanzen bringen frische gut duftende Luft in mein Zimmer? Gartenpflanzen 20
    Feli871 Habt ihr auch schon für Luft bezahlt? Small-Talk 21
    E Gartenpumpe - Luft Gartengeräte & Werkzeug 6
    Romilda Luft in der Zentralheizung Sanierung & Renovierung 21
    P Gartenpumpe zieht etwas Luft Bewässerung 19
    R Raus an die Frische Luft! Gartenfreunde 0
    Exotenthomas Heizung, woher kommt die Luft? Technik 8
    R Bei meiner Papaya wachsen Wurzeln in der Luft Tropische Pflanzen 7
    N pumpe zieht luft und schaltet sich ab!!! Bewässerung 7
    P Pumpe von Gartenbrunnen zieht Luft Gartenarbeit 3
    K Pumpe gurgelt nur Luft; letztes Jahr schon Probleme, wenn mehrere Tage nicht in Betri Bewässerung 3
    kleiner_schmetterling Muß mir mal Luft machen... Small-Talk 36
    R Wie kann man bei einem Briggs&Stratton Motor das Benzin/Luft Verhaeltnis einstellen Gartengeräte & Werkzeug 4
    K Luft in Leitung und zuwening Wasser Bewässerung 2
    R Rasen gelb nach luft- und lichtdichter Folienabdeckung Rasen 4
    Castellane warme Luft unter der Decke Haus & Heim 24

    Similar threads

    Oben Unten