Wann treibt ein Feigenbaum aus ?

Ga-Ga-Gallier

Mitglied
Registriert
28. Aug. 2008
Beiträge
84
Ort
Am schönen Bodensee
Hallo zusammen

ich habe letzten Oktober noch meinen ca. 2m großen Feigenbaum umgesetzt und die Temperaturen waren nach Umsetzung noch in Ordnung, also es war nicht zu kalt...

Jetzt fängt es bei mir im Garten so langsam an zu spriessen und zu blühen und ich frage mich
wann denn der Feigenbaum anfängt i.d.R. auszutreiben und seine Blätter zu bilden.

Ich hatte ihn im Herbst NICHT zurückgeschnitten.

- War das ein Fehler ?
- Kann ich das jetzt noch machen ? Falls ja wie ?
- Wie kann ich überprüfen ob er noch in Ordnung ist ? Einen dünnen Zweig anschneiden o.ä. ?

Es wäre echt schade wenn ich ihn gekillt hätte, deswegen Danke im voraus für Eure Unterstützung.

Gruss

Ga-Ga-Gallier
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nö, austreiben tun noch nicht wirklich, aber die knospen werden dick. man erkennts auch am besten an den blattknospen: lebendigie wirken ben lebendig (hell und fest und elastisch) - tote eben tot. erfrorene äste wirken auch irgendwie labberig, die haben nicht so die elastizität wie gesundes holz. beim schnitt sollte man sich ranhalten, aber das macht man eh im frühjahr. äste, sie sich überkreuzen etc. und auslichten. schnittziel ist eine lichte krone, deren laub wenig früchte verschattet. bei verkahlung geht auch starker rückschnitt. feigen sind schnittverträglich, da muss man sich nicht übermnäßig viele gedanken machen.
    in anbetracht der tatsache, dass sie säfte jetzt schon sehr am steigen sind, würde ich aber für dieses jahr auf radikalen schnitt und das herausnehmen größerer äste verzichten, dazu isses vielleicht schon etwas spät. es sei denn, du hegtest einen todes-verdacht, da kann mans ja noch mal probieren.
    von meinen zwei kübelfeigen hats ein wohl nicht geschafft :(
     

    Maja79

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2009
    Beiträge
    86
    ich würde sie nicht zurückschneiden, du hast sie ja erst umgesetzt, also die treiben etwas später aus dafür bleiben sie aber bis zum spätherbst grün.

    meine ist jetzt ca. 1,5 meter gross und hat letztes jahr zum ersten mal richtig leckere früchte abgegeben, hab sie einmal im frühjahr mit obstdünger gedüngt. das ist die nordländische bergfeige, die grüne sorte.

    b8021xq2mkj11drda.jpg
     
  • Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    155
    Hallo Gallier,

    meine Feige im Garten zeigt seit diesem Wochenende langsam erstes Grün an den Knospen, von Blättern kann man aber noch nicht sprechen.

    Die Feige im Kübel, die frostfrei überwintern durfte, hat freilich schon richtige Blätter und kommt wohl morgen ins Freie.

    @Maja, ist das ein aktuelles Bild einer im Freien überwinterten Feige? Sieht mir schon etwas weit entwickelt aus.

    Grüße
     
  • Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    Hallo an alle, ich hätte zu dem Thema auch eine Frage:

    Nachdem mir meine Feigen die beiden letzten Winter komplett bis zum Boden zurückgefroren waren, habe ich sie dieses Jahr doppelt eingepackt - Christo wäre stolz auf mich!!:D D.h. umwickelt mit Jutevlies, darüber eine Bambusmatte und im Zwischenraum Stroh.

    Nun weiß ich nicht, wann ich die Armen wieder auspacken soll? Bei uns soll es am WE 25 Grad geben, ich würde sie schon gerne auspacken; allerdings habe ich Angst vor Spätfrösten. Soll ich erst mal nur die äußere Schicht abnehmen, damit etwas mehr Luft und Licht rankommt?

    Mein Nachbar hat seine Palme inzwischen auch schon ausgepackt und ein bodennaher, nicht eingepackter Trieb einer Feige zeigt das erste Grün.

    Bin für jede Anregung dankbar!

    LG Tatantula:cool:
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Tatantula

    Da gibt es nur einen RAT: sofort auspacken.

    Noch einen Rat: Umpflanzen in die Nähe des Hauses Südwest- oder Westseite sonnig, dann friert er auch nicht mehr so weit runter.

    Grüßle
     
  • Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    Hallo Leobibi,

    das mit dem Umpflanzen ist einerseits aus Platzgründen und aus Sentimentalitätsgründen nicht möglich (die Feige ist für uns so etwas wie eine Stele für meine verstorbene Freundin - lange Geschichte).

    Aber morgen wird ausgepackt!

    Danke für den Rat! :eek:

    LG Tatantula
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Unser wird nicht eingepackt, und auch kein bisschen geschützt! Austreiben tut er noch nicht, aber das geht bei dem immer so lang, der Baum ist schon fast 25 Jahre alt!
    LG Marius
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Ob deine Feige bereits jetzt austreibt, oder auch nicht, hängt mit Sicherheit auch mit der Sorte zusammen.

    Mein Feigenbaum fruchtet erst im Spätsommer, da ist noch null komma nichts zu sehen bisher...
     

    Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    Habe meine beiden heute ausgepackt.
    An den Augen sieht man schon minimale grüne Erhebungen - sie leben und treiben auch schon langsam aus!!!!!!!!!!

    Nochmals danke!

    Tatantula:cool:
     
  • aisha81

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    241
    Mein Feigenbaum hat im Freien überwintert windgeschützt an der Hauswand.
    Leider sieht der (für mich) ziemlich tot aus.

    Soll ich mal ein biss. zurückschneiden um zu gucken wie es in den Ästen aussieht oder einfach noch abwarten?
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meiner sieht auch tot aus. Glaube aber nicht, dass er groß Schaden genommen hat, weil wir keine extrem tiefe Temperaturen hatten. Letztes Jahr hatte er erst im Mai ganz zaghaft anfangen zu treiben. Ich hoffe, dieses Jahr früher, da alles viel früher dran ist. Also abwarten.....
     

    shalimar

    Neuling
    Registriert
    17. März 2011
    Beiträge
    4
    Habe mit Dank mitgelesen, mir geht´s mit meiner Feige (Bayernfeige) auch so. Letztes Jahr gepflanzt und es tut sich noch gar nichts. Jetzt warte ich halt mal ab und hoffe das beste... (gleiches gilt für eine Indianerbanane, die hab ich auch erst seit letztem Jahr, es tut sich nichts und ich hoffe jetzt mal, dass das normal ist)
    :eek:
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Shalimar !

    Die Bayernfeige ist jung gar nicht so winterhart ...

    Da wär´s besser sie erst mal ein paar Jahre im Topf zu halten und erst rauspflanzen wenn sie einen richtig dicken Stamm/Stämme hat ...


    Servus !

    Kurt
     

    aisha81

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    241
    Also auch nicht dran rumschnippeln zum "mal-eben-gucken"?

    Sorry, Geduld da habe ich so ganz wenig von ..... :)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Habe mit Dank mitgelesen, mir geht´s mit meiner Feige (Bayernfeige) auch so. Letztes Jahr gepflanzt und es tut sich noch gar nichts. Jetzt warte ich halt mal ab und hoffe das beste... .....
    :eek:

    Wie alt war deine Feige, als du sie ausgepflanzt hast? Meine (auch Bayernfeige) war ca.5 Jahre alt und hat jetzt den 3.(oder 4.) Winter überlebt. Ich wickle sie immer mehrlagig in Vlies ein und häufle sie unten an. Äste sind schon abgefroren, aber der Stamm zum Glück nie. Mir wurde in der Gärtnerei gesagt, dass man sie ab dem 4. Jahr auspflanzen könnte.

    Also auch nicht dran rumschnippeln zum "mal-eben-gucken"?

    Sorry, Geduld da habe ich so ganz wenig von ..... :)

    Nein, nein, lass sie einfach in Ruhe. Schnippeln kannst du immer noch, wenn du siehst, was abgefroren ist, also wenn sie getrieben hat. Wenn du ins gesunde Holz schneidest, öffnest du nur den Keimen und Pilzen die Tür.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Feigen sind robuster wie manche denken!
    Werde es aber anhand von Bildern zeigen,sonst glaubt es mir doch keiner:d
    Habe im Oktober Äste von Feigen gesteckt ohne Schutz!!!
    Bild 1
    DSC_0019.JPG

    und Bild 2 zeigt die Spitze das die Feige austreibt!
    DSC_0038.JPG

    von 10 Ästen treiben 8 schon aus.
    Gruß
    Klaus
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Hobbiegärtner !


    ... bin total neugierig welche Sorten das sind ...


    Servus !

    Kurt
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Zwei Bilder aus unserem Kalthaus von heute. Tiefste Temperatur letzten Winter minus 7 Grad.

    Bild 1 eine 4jährige Ausgepflanzte, an der sogar die Herbstfrüchte noch dran sind, wunderbar NEU austreibt und neue Früchte ansetzt. Wir sind gespannt ob die Herbstfrüchte ausreifen.

    Bild 2 ein Steckling von letzten Jahr im Kübel.

    Beides Stecklinge unserer etwa 20 Jahre alten Mama, die auch schon grüne Spitzen hat.

    Kurt frage bitte NICHT nach der Sorte, vor 20 Jahren war das EGAL, die Hauptsache 2 Ernten im Jahr und zuckersüße Früchte.

    Grüßle

    IMG_1363.JPG

    IMG_1365.JPG
     

    shalimar

    Neuling
    Registriert
    17. März 2011
    Beiträge
    4
    Wie alt mein Feigenbaum ist weiß ich leider nicht (habe ihn letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt bekommen). Der Stamm ist ca 1,50 m hoch und ich hoffe weiterhin. Ich hab´ so das Gefühl, bei uns im Garten dauert alles ein bisserl länger. Aber heute ist traumhaftes Gartenwetter, ich geh´gleich wieder raus und schau dem Garten beim sprießen zu;))

    Sonnige Grüße!
    Shalimar
    :cool:
     

    Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    Juhuuu, so macht gärtnern Spaß!!!!!!!!!!


    An meiner Feige sind drei kleine Fruchtansätze zu sehen!!!!!!!!!!!!


    *ganzdollfreu*


    Und nebenbei habe ich auch noch gemerkt, daß meine Kiwi Knubbel kriegt, die wie Blüten aussehen (in den Blattachseln). Zumindest die weiblich könnte uns dieses Jahr also zum ersten Mal erfreuen...........

    Tatantula:D
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    meiner fängt auch grad an, freu, freu, freu
    LG Marius
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Amanda Wann treibt Liebstöckel aus? Kräutergarten 19
    dschoermanizer Wann treibt der Jasmin aus? Klettergehölze 7
    Gänsefinger Wann treibt Allium aus? Zwiebelpflanzen 26
    N Hilfe, wann treibt mein Chinagras endlich??? Stauden & Gehölze 3
    N Wann treibt Schlitzahorn aus? Gartenpflanzen 6
    Ringelblümchen Wann treibt Epimedium ? (Elfenblume) Stauden & Gehölze 9
    A Wann treibt mein Schlafbaum wieder aus? Gartenpflanzen 5
    J Wann treibt der Blauregen aus ? Stauden & Gehölze 10
    N Ziergras treibt wann aus? Pampasgras & Co Gartenpflanzen 15
    D Wann treibt mein Liguster? Gartenpflanzen 9
    G Wann treibt endlich der winterharte Hibiskus? Gartenpflanzen 5
    G Wann treibt der Schmetterlingsflieder endlich aus Gartenpflege 2
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten