Wann treibt Epimedium ? (Elfenblume)

Ringelblümchen

Foren-Urgestein
Registriert
24. Jan. 2011
Beiträge
1.668
Ort
Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
Ich habe im Herbst einige Elfenblumen gesetzt und warte jetzt täglich auf den frischen Austrieb - aber nix rührt sich?
Ich habe es im Herbst gepflanzt und dann kurz geschnitten. War das der Fehler? Die müssten im April/Mai schon blühen. :(
Ach Mist, ich könnt mir in den Hintern beißen, wenn ich die mit meiner Blödheit in den Pflanzenhimmel befördert habe!
Wer von euch hat denn Erfahrung mit den Elfenblumen?
- Danke -
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Ringelblümchen,
    leider haben wir dieses schöne Gewächs nicht, aber ich vermute, die Blätter hätten dran bleiben sollen, denn es handelt sich um einen immergrünen Bodendecker:

    http://www.gartendatenbank.de/wiki/epimedium-1_infos_elfenblumen

    Gib aber bitte die Hoffnung nicht auf - vermutlich bekrabbeln sie sich noch, auch wenn sie evtl. nicht blühen dieses Jahr.

    Dann vielleicht im nächsten....:):eek:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Voriges Frühjahr waren unsere Leberblümchen nicht aufzufinden. Wir dachte, sie seien erfroren (unwahrscheinlich), aufgefressen ? oder sonst was.
    Im Herbst haben wir sie dann wieder entdeckt .... an der uns bekannten Stelle.:cool: Was im Frühling mit ihnen los war .... - keine Ahnung.
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Ach Moorschnucke - ich habs auch schon befürchtet - die Blätter hätten wohl dran bleiben müssen. :(
    Leider war ich im Herbst einfach zu dämlich bzw. hab ich es da noch nicht gewußt. Die Blätter waren damals einfach unschön, also hab ich nicht lang gefackel und sie abgeschnitten. Ach mensch. Jetzt umschleich ich jeden Tag traurig die Dinger und schau ob ich was grünes entdecke.
    Ich dank dir für deine Mühe!
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Ringelblümchen,
    nur Geduld - nach meiner langjährigen Hobby-Garten-Erfahrung ist vieles nur zeitweilig weg.:)

    Das wird schon noch!!!!:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Im Garten ist "weniger tun" oft "mehr" - bitte so häufig versuchen, "Ordnung" herzustellen......., einfach mal der Natur ihren Lauf lassen.;)
     
  • S

    Schlüsselblume

    Guest
    Jetzt umschleich ich jeden Tag traurig die Dinger und schau ob ich was grünes entdecke.

    Hallo Ringelblümchen,
    ich habe mehrere davon im Garten,keine Sorge die sind nicht umzubringen.
    Wenn es wärmer wird erscheinen erst die Blüten und dann kleine Blättchen. Allso
    nur Geduld
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Amanda Wann treibt Liebstöckel aus? Kräutergarten 19
    dschoermanizer Wann treibt der Jasmin aus? Klettergehölze 7
    Gänsefinger Wann treibt Allium aus? Zwiebelpflanzen 26
    N Hilfe, wann treibt mein Chinagras endlich??? Stauden & Gehölze 3
    N Wann treibt Schlitzahorn aus? Gartenpflanzen 6
    G Wann treibt ein Feigenbaum aus ? Obst und Gemüsegarten 22
    A Wann treibt mein Schlafbaum wieder aus? Gartenpflanzen 5
    J Wann treibt der Blauregen aus ? Stauden & Gehölze 10
    N Ziergras treibt wann aus? Pampasgras & Co Gartenpflanzen 15
    D Wann treibt mein Liguster? Gartenpflanzen 9
    G Wann treibt endlich der winterharte Hibiskus? Gartenpflanzen 5
    G Wann treibt der Schmetterlingsflieder endlich aus Gartenpflege 2
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten