Wann schneidet ihr eure Rosen?

Tiara

Mitglied
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
20
Hallo,
da ich noch nicht so viel Erfahrung habe, würde ich gerne wissen ab wann man die Rosen zu schneiden beginnt?

Gruß
Tiara
 
  • blume3

    Neuling
    Registriert
    19. Jan. 2009
    Beiträge
    11
    Ort
    Österreich
    Hallo Tiara!

    Ich schneide die Rosen immer zur Forsithienblüte, bei abnehmenden Mond.

    Wir haben unseren Vorgarten vor 6 Jahren angelegt und die Rosen blühen jedes Jahr aufs Neue wunderschön zum Bestaunen, ohne Lausplage und Mehltau.

    Ich hoffe, dieser Tip hilft dir weiter.

    Liebe Grüße
    blume 3
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Ich schneide meine auch zu diesem Zeitpunkt und dann im Sommer das Verblüte und die Triebe ohne Blüte auf Höhe der Blütentriebe. Dann wird der Busch schön kompakt und blüht und blüht.

    LG, Silvia
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hochstammrose heute geschnitten, steht allerdings auch geschützt auf der Terrasse im Kübel, gut einpackt noch... die ersten Triebe sind seit einigen Tagen draussen und ich habe heute alte, braune Triebe und alte Blüten weggeschnitten. Sie hatte bis in den späten November rein noch geblüht.
    Eva-Maria
     
  • Tiara

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    20
    Danke für eure Antworten.
    Muß ich nicht noch warten ob es noch Fröste gibt?

    LG
    Tiara :confused:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.720
    Ort
    Österreich
    Ich habe meine Rosen diese Woche zurückgeschnitten,da sie schon austreiben.Mache das immer i m März bei allen Rosen und habe noch keine Probleme gehabt.
    Gruss Edith
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich habe eine bodendeckende Rose, die sehr lange blüht. Nun wächst sie leider auch üppig nach allen Seiten, vor allem in Richtung Rasen und Weg.
    Wie kann man sie schneiden? Ich würde auch gern mal darunter den Boden pflegen. Allerdings kommt man zur Zeit nicht so richtig ran.
    Ich dachte, ich schneide komplett alles, bis auf etwa 10-20 cm weg.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • PIC00371.JPG
      PIC00371.JPG
      383,3 KB · Aufrufe: 156
    P

    Petrasui

    Guest
    Yo Tina würde ich auch machen. Sie treiben schnell wieder aus.


    Ich habe letzte Woche alle meine Rosen geschnitten. Diese Woche shcnitten die gärtner hier in der Siedlung alle Rosen. Der März ist da genau richtig und die meisten Rosen sind doch schon am austreiben.
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Und das mit der Forsythienblüte???

    Die blühen hier bei mir noch nicht, haben aber schon mächtig Knospen. Die Zaubernuss, die gleich daneben steht, blüht immer noch aber das ist nicht das selbe ich weiss:rolleyes:

    Nein ernsthaft: ich muss dieses Jahr zum ersten Mla meine Rosen schneiden und hab nen heidenbammel dass ich es zu spät zu früh oder überhaupt falsch mache. Sie haben Knospen, überall. Was soll ich tun??? Hier in der Gegend hat noch gar niemand im Garten was gemacht. Aber die machen das alle auch nciht so gern wie ich. Aber dafür schon länger...

    Wir hatten nen langen sehr schneereichen Winter aber hier in der Schweiz wars nicht gar so arg kalt wie in Deutschland, vielleicht gibts nochmal Schnee und sicher noch ein paar Frostnächte, aber wohl einfach so ein bisserl unter Null vielleicht, und vielleicht auch nicht, niemand kann das wissen....

    Aber ich muss wissen ob ich die vielen Knospen jetzt schon wegschneide oder später oder gar nicht oder was. Ich hab Kletterrosen, 2Hochstämmchen und Beetrosen. Im Herbst hab ich nur n bisschen am Hochstämmchen geschnippelt, damit ich es besser in Reisig einpacken konnte. Und das verblühte weggemacht. Sonst hab ich im Herbst nichts gemacht.

    Bitte dringend um Rat!!! Hilfe suchende Grüsse von Susu
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.720
    Ort
    Österreich
    Hallo Susu,deine Rosen kannst du auf jeden Fall schon jetzt schneiden!
    Beider Bodendeckerrose kannst du ganz Unterhalb des Strauches alles was stört wegschneiden,man kann Bodendeckerrosen so schneiden,dass alles was stört weg kann.

    Nur auf 10-20cm zurückschneiden ist schon zu viel!Ich würde so bis auf 30cm alles einkürzen.

    Bei den Stammrosen oder Beetrosen gilt die Formel,man lässt drei oder vier Augen dran,alles andere kannst du abschneiden.Du kannst auch mehr dran lassen,wenn du möchtest."Augen" das ist das grüne,das schon austreibt.
    Man kann bei den Rosen gar nicht so viel falsch machen,trau dich mal dran und du wirst sehen,es klappt!
    Viel Spass wünsch dir Edith:p
    Wenn du noch Fragen hast,nur her damit:):)
     
  • P

    pere

    Guest
    Meine Hochstammrosen habe ich Anfang der Woche geschnitten und meine Beetrosen sind am Montag dran, denn da soll bei uns angeblich Frühling werden...

    Liebe GRüße
    Petra, die nicht wartet, bis die Forsythien blühen
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.720
    Ort
    Österreich
    Hallo,

    ich habe eine bodendeckende Rose, die sehr lange blüht. Nun wächst sie leider auch üppig nach allen Seiten, vor allem in Richtung Rasen und Weg.
    Wie kann man sie schneiden? Ich würde auch gern mal darunter den Boden pflegen. Allerdings kommt man zur Zeit nicht so richtig ran.
    Ich dachte, ich schneide komplett alles, bis auf etwa 10-20 cm weg.

    LG tina1

    Hallo Tina,ich würde alles wegschneiden was auf den Rasen und den Weg wächst.Unterhalb der Bodendeckerrose kannst du "auslichten",das heisst,alles was an den Boden ansteht auch wegschneiden.

    Wenn du 30 cm am Stock stehen lässt,müsste sie wieder schön wachsen heuer.
    Gruss Edith
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @edith und Pere: vielen Dank! Ich werd mich dann also heute mal dran wagen, denn hier ist auch noch so ein bisserl Frühling in der Luft und es soll die ganze Woche recht warm werden (über 10° ist ja schon viel...). Ich mach dann mal vorher nachher Fotos...
    lg Susu
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Tina,ich würde alles wegschneiden was auf den Rasen und den Weg wächst.Unterhalb der Bodendeckerrose kannst du "auslichten",das heisst,alles was an den Boden ansteht auch wegschneiden.

    Wenn du 30 cm am Stock stehen lässt,müsste sie wieder schön wachsen heuer.
    Gruss Edith
    Hallo,
    was meinst Du mit unterhalb der Rose?
    Da ist nichts mit unterhalb, da kommen einfach unzählige Ruten direkt aus der Erde, also ohne jegliches Stückchen Stamm.

    LG tina1
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.720
    Ort
    Österreich
    Hallo Tina,wahrscheinlich haben die am Boden liegenden Zweige schon Wurzeln geschlagen in der Erde und wachsen so gleich weiter.
    Du kannst die bewurzelten Zweige herausnehmen und nur den Stammstock bis auf 30 cm
    zurückschneiden.
    Aber eine Bodendeckerrose soll ja Bodendeckend wachsen!Dann würde ich nur was die Umgebung stört wegschneiden.
    LGEdith
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich hab mal nachgesehen. Die Zweige der Rose sind noch nicht am Boden festgewachsen. Sie breitet sich nach allen Seiten etwa 1,50 m aus. Nach rechts und links kommt sie mit Büschen ins Gedränge und nach hinten mit dem Grundstück der Nachbarin und vorn will sie auf der Wiese weiter wachsen.
    Ich möchte sie auch aus dem Grund mal kürzen, weil mein Garten eigentlich unkrautfrei ist, allerdings dort dieser kleine rotblättrige Klee darunter wächst. Die reifen Samenkapseln springen auf und er verbreitet sich somit. Das möchte ich endlich mal in den Griff bekommen.

    LG tina1
     

    Maja79

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2009
    Beiträge
    86
    habe meine stammrosen auch zurückgeschnitten und in den nächsten tagen solls schneien :mad: aber es soll 1 - 8 grad werden ?!
     

    zimt2003

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2008
    Beiträge
    144
    wollte mich soeben ran machen, aber jetzt schüttet es erstmal aus allen Wolken.
    bin auch etwas ratlos, da ich das erste Mal Rosen schneiden muss und sie auch nicht selbst gepflanzt habe und nicht mal den Unterschied zwischen Strauch- und Beetrosen kenne. Auf den Beschreibungen (ich habe schon unheimlich viel gegoogelt) sehen die Rosen auch immer anders aus als meine.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    so geht es mir auch. Ich finde da keine gravierenden Unterschiede. Ich schneide vertrocknetes, was braun aussieht, oder sonstwie im Wege ist, ab.
    Und das klappt prima. Diese Augenzählerei, wie immer beschrieben wird, ist mir zu blöd.

    LG tina1
     

    Pipihendi

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Wien
    Ich achte bei Rückschnitte jeglicher Pflanzen auf die Mondphasen. Am Besten bei Neumond, der zb. gestern war. Da hatte ich so ziemlich Alles, was es notwendig hatte, unter der :p

    L.G.
    :cool:

    Sonja
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    mit dem Mond mög ja wohl gestern alles Bestens gewesen sein, aber so ein Leichtgewicht, wie ich hätte einen Sandsack zum Beschweren gebraucht, so stürmisch war es und gegraupelt hat es auch noch.

    LG tina1
     

    Pipihendi

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Wien
    Hallo,

    mit dem Mond mög ja wohl gestern alles Bestens gewesen sein, aber so ein Leichtgewicht, wie ich hätte einen Sandsack zum Beschweren gebraucht, so stürmisch war es und gegraupelt hat es auch noch.

    LG tina1

    Oh naja, vom Wind her gings so halbwegs, aber ich muß gestehen, ich wieg auch nicht grad viel ( mancher Hund ist schwerer als ich *lach* ) :rolleyes:

    Das bisserl Regen hat mir nix ausgemacht... da nehm ich lieber auf die Pflanzen Rücksicht als auf mich ;-)

    L.G.

    Sonja
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Wie weit und wann schneidet man Rispenhotensien zurück Stauden 7
    K Wann schneidet "man" Laubsträucher? Laubgehölze 4
    E Wann schneidet man ein Mandelbäumchen und wie? Gartenpflanzen 5
    G Wann schneidet man Salweide auf Stamm? Gartenpflanzen 2
    S Wann schneidet man Hecken zurück? Gartenpflege 9
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27

    Similar threads

    Oben Unten