Hallo,
einige Äste sehen nicht mehr vital aus. Die hellen, Korkfarbigen.
Andere hingegen werden ziemlich sicher wieder austreiben.
Wenn du es dir nicht zutraust, das zu unterscheiden, warte ab. Wo bis Juni nix da ist, kann ziemlich sicher entfernt werden.
Bitte jetzt im laublosen Zustand so gut wie nicht gießen. Die Pflanze selbst hat Null Verbrauch! Lediglich durch Verdunstung geht etwas verloren. Das ist aber weniger, als man meinen könnte. Am Besten, du stellst sie regengeschützt nahe der Hauswand auf.
Die Frage ist, wie kannst du das Desaster nächstes Jahr vermeiden. Bei dunklem Standort wird sie wieder alle Blätter werfen. Das ist zwar doof, aber (noch) nicht das große Unglück. Bei Dir ist da jedoch noch mehr schief gelaufen, sonst wären ein Teil der Äste nicht tot. Da Du „trockene Erde“ eingefüllt hast, war die Alte wohl zu nass, nehme ich an.
Bei kühlem Stand und wenig bis keinem Laub ist der Verbrauch derart gering, dass du sie im Dezember reinholen könntest, zu Fastnacht mal nach ihr schauen und eventuell ein Glas Wasser rein, zu Ostern ausräumen. So ungefähr….
Die Meyer-Zitrone ist auch deutlich Frosthärter, als die normalen Zitronen. Ich weiß nicht, wo du wohnst, hier in Rhein-Main könnte ich sie in den meisten Jahren bis Weihnachten Draußen lassen und schon Mitte März wieder raus bringen. Immer mit Blick auf die Wettervorhersage, versteht sich.
Was die Überwinterung auf zwei-Einhalb Monate verkürzt. Und damit den potentiellen Schaden durch suboptimales Winterquartier vermindert.
P.S.: da ich auch kein wirklich gut geeignetes Winterquartier habe, nur einen Hausflur mit eher wenig Licht ( braun getöntes Riffelglas in der Haustür) steht sogar meine normale Zitrone den ganzen Winter Draußen. Regengeschützt unter einem Dach und bei Temp. Unter - 3 oder Dauerfrost hole ich sie für ein paar Tage rein. Immer so kurz es irgend geht, damit sie im vergleichsweise warmen Flur ja nicht anfängt Saft aufsteigen zu lassen oder schlimmer noch, aus zu treiben. Dann ist es vorbei mit der Winterhärte. Die ist in einigen Jahren jetzt immer nur 1 bis 2 mal Drinnen gewesen, dieses Jahr hat sie ein paar mehr Fahrten auf ihrem Rollwagen gemacht. Aber sie steht jetzt Draußen, komplett belaubt und blüht.
Eventuell eine überlegenswerte Alternative.