Von den Freuden und Leiden eines Mcis

mona

Mitglied
Registriert
27. Juni 2006
Beiträge
267
Ort
Tirschenreuth, Oberpfalz
Guten Morgen oder gute Nacht,
eigentlich schade, jetzt ist es kurz nach vier hier in der Früh und ich sitze mutterseelenallein am Laptop und schreibe.
Gerade war ich noch am Faschingsball und habe gefeiert und jetzt versuche ich mich wach zu bekommen um in die Arbeit im großen, roten M zu gehen.
So über den DAumen gepeilt gefällt mir meine Arbeit ja ganz gut - aber diese Frühschichten sind für mich als "Gerneschläfer" der wahrste Horror.

Auch der manchmal - gottseisgedankt jetzt an der Kasse nicht mehr so schlimme - stetz anwesende Essensgeruch an mir und meinen Haaren ist leider nicht so toll.

Aber an alle die eine Diät vorhaben kann ich nur empfehlen: kommt zum arbeiten zu Mc und ihr habt euere Diät. Wenn ich in der Küche arbeiten muß, dann kann ich einfach nichts mehr essen- dann ist der Tag gelaufen.
Beileibe will ich nicht schlecht über unser Essen reden - das ist wirklich besser als sein Ruf- aber nach dem ganzen Essen- kann ich einfach selbst dann nichts mehr essen, wenn ich heimkomme.
Noch schnell einen Cappuchino aber das wars dann auch für den Rest des Tages.

Aber was solls: Mein Körper wirds mir danken.

Für alle Frauen: seit knapp 8 Jahren trage ich Gr. 40 oder sogar 42 vor allem bei Blusen, jetzt habe ich die Tage meine neue Bluse fürs McCafe bekommen und siehe da - Gr. 38.

So - nun muß ich mich aber in meine Kluft schmeißen und dann fleißig Frühstück machen beim großen roten M.

Schlaft gut

Mona
 
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Mona Hochachtung ich finde das KLasse das du diesen Job machst...ich kenne viele Frauen die würden darüber die Nase rümpfen und wären sich zu fein dafür....aber ich denke auch da kannst dich hocharbeiten und wer weiß wann und wo sich die Gelegenheit ergibt für einen besseren Job.....

    Vielleicht sollte ich mich dort auch mal bewerben wenn man da auch noch abnimmt dabei....hey das klingt doch besser wie jede Diät!!!!;)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Mona,

    das mit dem Hunger stimmt :rolleyes:
    ich hab schon ab und zu bei meiner Freundin ausgeholfen in der Küche ,
    sie kocht und ich mach dann immer die Salate und ich konnte da nie was
    essen. Da bist du schon von den ganzen Essensdüften satt.... :rolleyes:



    Weiteres find ich , es braucht niemand die Nase rümpfen egal was einer für
    einen Job macht, hauptsache er macht ihn gut ... und vielleicht sogar noch gerne ..


    Ich hab auch schon einiges in meinem Leben gemacht, erst im Büro, dann wurde
    mir das über und ich hab von heut auf morgen gekündigt , wollte einfach was
    anderes machen.....
    War dann im Einzelhandel als stellvertretende Filialleiterin tätig.....

    und hab dann was total anderes gemacht; ich bin dann 7 Jahr Taxi gefahren, hab
    eine Menge netter und interessanter Leute kennengelernt und möchte die
    Zeit nicht missen......

    Dann hab ich das Büro für meinen GG gemacht.. war auch sehr schön .
    Konnte vieles von zuhause aus machen und mir die Zeit einteilen......

    und jetzt , jetzt haben wir letztes Jahr meine Eltern zu uns ins Haus genommen,
    sie sind beide schon hoch in den 80igern und auf hilfe angewiesen.........
    hilfe bei den täglichen Verrichtungen.......

    und darum steht im Moment alles andere zurück weil ich mich um sie kümmere ....
    aber irgendwann werd ich wieder ins Berufsleben zurückkehren...


    Keinen Job den ich gemacht hab hab ich je bereut und ich würd es wieder so machen
    und es gibt 2 Sprüche die für mich gelten;

    Du musst tun was man tun muss
    und
    du musst es versuchen , sonst weisst du nie wie es gewesen wäre


    LG Feli
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Mona,

    alle Hochachtung, dass du diesen Job machst!

    Es gibt soviele Arbeiten hier im Land, aber nicht jeder ist dazu bereit, ist ja auch so viel einfacher, nur zu sagen, "das ist nix für mich"

    Ich wünsch dir viel Kraft, durchzuhalten und denk dran, die Frauen hinter der Käsetheke riechen auch nicht mehr den Esrom, sondern machen nur ihren Job!

    Liebe Grüße
    Petra, deren Bewunderung an all die Frauen geht, die das aushalten
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich finde das auch besser als den Kopf in den Sand zu stecken und zu sagen wofür soll ich arbeiten gehen - ihr zahlt doch für mich, mir reicht die Stütze....

    Diesen Spruch hab ich mir letztens noch von einem 32 jährigem angehört

    Mo, die sowas so einige mal zu hören bekommt.... Alle Achtung Mona!
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, möchte hier niemandem zu nahe treten, aber welche Arbeiten sind denn "niedere oder einfache" Arbeiten. Es sind doch die Menschen die es mit Worten dazu machen. Ich hasse auch den Ausspruch "ich bin n u r Hausfrau". Jeder hat doch im Leben seine Aufgabe. Und der Prof. könnte ohne seine Hilfe auch nichts machen. Und was mache ich denn zuhause? Ich putze auch die Klos oder feudel den Fußboden.
    Ich würde eher sagen Mona und auch Feli bereichern doch ihr Leben damit das sie zur Zeit Dinge tun die vielleicht nicht so geplant waren, aber sicherlich dazu beitragen später einmal drüber zu reden, nachzudenken und vielleicht zu sagen: ich möchte die Zeit nicht missen. (Was Feli ja heute schon sagt) Ich persönlich möchte nicht einmal die Fehler missen die ich bisher im Leben gemacht habe.
    Nur so nebenbei: was ich allerdings nicht brauche: ich habe heute morgen ein kaputtes Wasserrohr, und meine Männer sind einfach zur Arbeit gefahren und machen es erst heute Abend heil. "Ich kann ja immer das Wasser abstellen wenn es nicht mehr gebraucht wird"
    Am liebsten wäre ich den Männern an die Gurgel gegangen. Egal, ich glaube ich fahre in die Stadt. Grüße von M
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Ich wollte da jetzt keine Diskussion lostreten....ich finde ja auch jede Arbeit ist besser als gar keine!!!!!!

    NUr leider denken viele Leute in unserem Lande nicht so und finden sich für diesen Job überqualifiziert....!


    Deshalb habe ich ebenfalls große Hochachtung vor all denen die auf dem SPargelfeld...oder beim Putzen oder im Mc...anfangen und sich dann eben da was verdienen!!!!!!!!
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Keine Sorge, in Sachen Geruch gibt es noch viel "bessere" Dinge als Burger und Fritten. Habe zwischendurch beim Abitur im Fischladen gearbeitet um ein bisschen eigenes Geld zu haben. Wenn man da drin steht merkt man den Geruch gar nicht aber wenn man Zuhause ankommt müssen die Waschmaschine und die Badewanne unbedingt frei sein...
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Ich habe mal ein paar Monate bei Douglas gearbeitet - das war vom Geruch her auch nur ganz schlecht auszuhalten!!

    LG, Tina.
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Moin ihr Lieben,

    ich habe mal ein halbes Jahr in einer Bäckerei als Verkaufskraft gearbeitet. Die Brötchen wurden direkt vor Ort von mir fertiggbacken. Arbeitsbeginn war um 05h, geöffnet wurde um 05h30. Ablösung kam um 13h30. Ich habe die Filiale alleine betreut und ich kann Euch sagen, der Tag war um 13h30 gelaufen. Man macht sich keine Vorstellung, wie einem die Hände schmerzen können, vom scharfkantigen Brot, vom heißen Ofen. Trotzdem war es eine verantwortungsvolle Aufgabe, die mich für diese Zeit durchaus ausgefüllt hat.

    Vor allem war ich nachher stolz, dass ich diesen wirklich schlecht bezahlten (weil ungelernt, zwar mit 15 Jahren Verkaufserfahrung im Einzelhandel, aber halt keine gelernte Bäckereifachverkäuferin) Job gemacht habe. Mein Arbeitslosengeld wäre genauso hoch/niedrig gewesen, wie mein Lohn. Aber ich hatte keine Arbeitslosigkeit in meinen Papieren und mein Einsatz wurden von meinem späteren Arbeitgeber sehr hoch angerechnet.

    Meine Hochachtung vor Menschen in Dienstleistungsberufen mit undankbaren Kunden hat sich seit dieser Erfahrung noch verstärkt. Und ich möchte hier an alle Leser daran erinnern "Ihrer Bäckerin", "Ihrem Müllmann", "Ihrem Zeitungsausträger" und allen die uns täglich arbeitend begegnen mit mehr Achtung und vor allem mit einem Lächeln und bewußt zu begegnen. Und ab und an mal ein Dank loszulassen.

    Nachdenkliche, herzliche Grüße. Sabine
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Da muß ich dir auch voll und ganz zustimmen Sabine...auch bei uns müßen die Bäckereiverkäuferinnen im Edeka richtig Akkord arbeiten....ist auch ständiger Wechsel....

    Ich bin immer ganz lieb und freundlich!!!;)
     
  • tina65

    Mitglied
    Registriert
    30. Aug. 2007
    Beiträge
    64
    Hallo zusammen,

    da kann ich Euch allen nur zustimmen, Hut ab, vor allen die den stressigen Job beim großen M usw. packen.

    Unglaublich arrogant sind bei uns in der Arbeit die "Jungakademiker", die glauben tatsächlich ich (als Facharbeiterin Anfang 40) würde die Pimpfe als erstes grüßen...tststs, schlechte Kinderstube würde ich sagen.

    Die Reinigunskräfte werden von denen nicht mal mit dem H... angesehen, echt unmölich. Da könnte ich mich stundenlang aufregen..
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hallo zusammen

    jetzt muss ich aber mal für die jungakademiker ein gutes wort einlegen. ich hab mal in der automobilbranche gearbeitet und hatte meinen käfer kaputt. es war die benzinleitung, was ich damals nicht wusste. ich hab das ganze büro durchgefragt und jeder hatte einen "hilsbereiten" spruch auf lager. und wer hat mir geholfen? ein jungakademiker hat den käfer wieder ans laufen bekommen. ich war ihm so dankbar, dass ich ihn geheiratet habe. :) und nächstes jahr sinds 25 jahre.
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    hallo zusammen

    jetzt muss ich aber mal für die jungakademiker ein gutes wort einlegen.

    Nach meinem Bäckereiausflug bin ich im öffentlichen Dienst gelandet...in einer Bibliothek. Tagtäglich hatte ich mit Akademikern alter und frischer Art zu tun. Auch ich kann sie nur in Schutz nehmen.
    Es gab natürlich auch rüpelnde, arrogante Ausnahmeerscheinungen, die einen von oben herab behandeln und leider neigt der Mansch ja dazu schlechte Erlebnisse eher zu speichern als positive, aber die Rüpel waren echt in der Minderheit.

    Ich habe mich meistens über wirklich gute Umgangsformen und auch lächelnde Menschen gefreut.

    Herzlichst, Sabine
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo Mona,

    ich bin auch so ein "Gernschläfer" und ein kleines Morgenmuffelchen ... aber nur ein ganz kleines. Ich fühle mit Dir.

    Das Haus mit dem großen gelben M gehört nun nicht gerade zu meinen Stammrestaurationen. Außer die Enkel haben mich lange genug bekniet.

    Im Allgemeinen habe ich jedoch einen großen Respekt vor der Arbeit der, überwiegend, Frauen in solchen Unternehmen und in den Supermärkten.

    Was die laufen, stehen und schleppen müssen. Und es sind oft so Persönschen wie ich. HUT AB! Und freundlich sollen sie auch noch sein. Möglichst 16 Stunden lang.

    Die allermeisten Verkäuferinnen/Kassererinnen sind es auch. Und das nicht nur pflichtgemäß sondern von sich aus. Das merkt man als Stammkunde. Und wenn die Eine oder Andere nur mal einen schlechten Tag hat merke ich das auch.


    Gruß Anita ... immer freundliche Kundin ... naja fast immer
     

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Hallo,
    jaja ihr Lieben: Leider mußte ich auch schon die schlechte Erfahrung machen, das sie "gute" Bekannte von mir, hinter meinen Rücken darüber aufgeregt haben, weil ich jetzt im Mc arbeite.
    Aber solche Typen habe ich einfach gefressen. Die würden sich sicher nicht diesen anstrengenden Job antun. Aber hinter dem Rücken schimpfen.
    Aber: shit happens!
    Ich verdiene endlich wieder Geld, habe nette Kollegen, jetzt an der Kasse auch wieder mal Appetit auf Essen, und das wichtigste: Endlich keine Brandblasen mehr!!!

    Schon an meinem zweiten Tag hatte ich mir den Finger am Semmeltoaster verbrannt, vor zwei Wochen hatte ich dann versucht meine eigene Hand zu grillen - ich bin beim Fleischabnehmen weggerutscht und mit der Außenkante der Hand auf den Grill gekommen - und das bei über 400 Grad.
    Die Brandblase war so groß wie ein 20 Centstück - keine Frage wie weh das tat, oder?

    Die schlechtesten Erfahrungen habe ich bis jetzt aber nur mit den Leuten vor der Theke gemacht - mit den Kunden!
    Wahnsinn was es für arrogante A...... gibt- manche meinen echt in Dienstleistungsgewerbe ist man minderwertig.

    Aber gottseidank macht meistens die Gaudi mit den Kollegen und auch Vorgesetzten den meisten Ärger wieder gut.

    Ach ja, stellt euch mal vor - es ist Montag mittag - das Restaurant ist ruhig - nichts los.
    Auf einmal geht die Tür auf und eine ganze Busladung Teenager stürmt den Laden!!!!

    Leider stehen gerade an solchen Tagen die langsamsten Kollegen in der Küche und der Nachschub fehlt.

    Und schwuppdiwupp - eine halbe Stunde später stehst du wieder alleine da.

    Also es ist nie langweilig hier bei uns.

    Neues demnächst.

    Liebe Grüße Mona
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Jede Arbeit die gemacht wird muss geachtet werden. Das MC für jeden nicht der Traumberuf ist, ist doch völlig klar aber es ist doch super in der heutigen Zeit überhaupt einen Job zu haben! Wenn niemand die Regale voll packt, kann auch keiner einkaufen. Wenn keiner putzt, läuft keine Arztpraxis (habe ich 3 Jahre gemacht) und so weiter... Über solche hochnasigen Idioten darf man sich einfach nicht ärgern. Oft sind das Leute die einfach nie so eine Arbeit gemacht haben/ machen mussten weil Eltern da sind die immer Geld nachschieben. Die kann man einfach nur ignorieren auch wenn es oft schwer fällt.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Mona wenn das gute Bekannte von dir sind.. vergiss sie...sind keine echten Freunde...ehrlich...

    Ich habe mit 14 in der BASF geputzt und mir ein bißchen Taschengeld verdient...außerdem Babysitter und Zeitungen ausgetragen...alles für ein bißchen mehr Taschengeld..na und...besser als gar nichts....

    Über Fachidioten kann ICH nur die Nase rümpfen....
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo

    Die schlechtesten Erfahrungen habe ich bis jetzt aber nur mit den Leuten vor der Theke gemacht - mit den Kunden!
    Wahnsinn was es für arrogante A...... gibt- manche meinen echt in Dienstleistungsgewerbe ist man minderwertig.

    darüber würde ich mir an deiner stelle keine gedanken machen. das sind nämlich genau die leute, die in ihrem leben nichts zu melden haben und auch selber nichts auf die reihe bekommen.
    im allgemeinen ist es völlig egal was jemand tut. hauptsache er tut überhaupt etwas.
     
    C

    Camel

    Guest
    Liebe mona,
    mir ist die Zeit im Chat mit Dir gut in Erinnerung, als das Arbeits-los an Dir nagte und auf die Stimmung drückte. Umso mehr freut es mich das es Dir gelungen ist eine Arbeit zu finden.
    Nachträglich: Hut ab und Gratulation, an Dich!:eek:

    Lieben Gruss und weiterhin viel Spass:cool:
    Camel
     
    C

    Camel

    Guest
    Und nebenbei finde ich hin diesem Thread einen Post - eine wunderschöne Forums-Perle:

    hallo zusammen

    jetzt muss ich aber mal für die jungakademiker ein gutes wort einlegen. ich hab mal in der automobilbranche gearbeitet und hatte meinen käfer kaputt. es war die benzinleitung, was ich damals nicht wusste. ich hab das ganze büro durchgefragt und jeder hatte einen "hilsbereiten" spruch auf lager. und wer hat mir geholfen? ein jungakademiker hat den käfer wieder ans laufen bekommen. ich war ihm so dankbar, dass ich ihn geheiratet habe. :) und nächstes jahr sinds 25 jahre.

    Liebe Büchermammut,
    herzlichen Dank für diese - Deine Anekdote!
    So spontan gelesen wie ich es habe, so spontan hatte sie mich erfreut!

    Camel - Glückwünschend:eek:
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Grundsätzlich kann man nie alle über einen Kamm scheren! Es gibt zum Glück immer positive "Ausnahmen". Und meistens trifft das arogante und co. auch nur auf die Jungakademiker zu, die nichts außer zur Uni gehen zu ihrem Akademikertitel beitragen mussten und denen es trotzdem an nix gefehlt hat - oder anders formuliert es trifft auf die zu, die von ihren Eltern alles in den Ar*** gesteckt bekommen haben - finde ich zumindest.

    Mein Schwager ist Diplom und Dr. Physiker. Hat während seinem Studium ein Stipendium bei der Nasa - Washington DC bekommen, war ein Jahr dort und hat sein Diplom, wie auch den Dr. mit 1 abgeschlossen. Hat dann kurz danach noch ein Arbeitsangebot von der Nasa bekommen, das so gut war, dass er mit Frau und frisch geborenen (im April geboren - im Juli rüber) Kind für 2 Jahre nach Washington gezogen ist. Und er hätte dort bleiben können wenn sie (Schwager und Schwester) gewollt hätten. Und der ist zwar ein bisschen von einem anderen Stern (ein kleiner Fachidiot der nicht weiß welches Glas er aus der Vitrine nehmen kann um Cola zu trinken :D) aber auf keinen Fall arogant oder nicht hilfsbereit. Hat halt auch immer hier und da arbeiten müssen um das Studium zu finanzieren.
     

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Hallo camel
    danke dafür.
    Ja das 2. Halbjahr 2007 war nicht so einfach.
    M ist zwar nicht mein Traumjob - aber wer kann sich den in der heutigen Zeit schon noch leisten.
    Wie schon geschrieben macht die Arbeit jetzt an der Kasse auch so richtig Spaß - der Schichtdienst ist zwar anstrengend (grad auch für die Familie und die Freitzeitplanung) aber das krieg ich auch noch in den Griff.

    Liebe Grüße
    mona
     
    K

    Koi

    Guest
    Es wird wohl kaum einen geben der mit seiner Arbeit wirklich richtig zufrieden ist, so ist es nun mal.
    Das wichtigste bei einer Arbeit ist aber das sie Spaß macht, sonst wird es auf die Dauer nichts.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Camel ,

    ich denke Gerd meint , überall gibt es mal was oder es gibt mal einen Tag wo man keine Lust hat.......
    aber insgesammt macht sie einem doch Spass und man tut seine Arbeit gerne ....


    LG Feli
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mona Von den Freuden und Leiden eines leitenden Angestellten Small-Talk 27
    DanielaK Artikel über den Schutz von Bienen mit Hanf gesehen Tiere im Garten 10
    B Verschimmelte Erde um den Stamm von Ficus Zimmerpflanzen 1
    Utzel Brutzel Bohnen auf Pferdemist von diesem Jahr.....komm durch den Tüddel... Obst und Gemüsegarten 6
    gabi76 Unbekannte von den Kanaren Wie heißt diese Pflanze? 10
    B Erdbeerpflanzen von Aldi, wie in den Garten setzen? Obst und Gemüsegarten 6
    S Was ist das an den Spitzen von Engelstrompeten Blättern Gartenpflanzen 5
    Avatarez2 Gute Website für den Erwerb von Walnussgewächsen Grüne Kleinanzeigen 3
    Naase Blumenerde von Schlecker - wer kennt den Namen noch? Gartenpflanzen 12
    muecke1401 Foto von i-phone4 auf den Pc OHNE e-mail Computerprobleme 4
    S Samenbestimmung von den Kanaren..... Wie heißt diese Pflanze? 4
    HeikoN Löcher in den Blättern von Basilikum Kräutergarten 9
    knoffi Kann ich den Dünger von LIDL nehmen? Obst und Gemüsegarten 7
    vogelspinnen-netz samen von den küchenschellen Gartenpflanzen 7
    orni Stell den Link einfach mal HIER rein - habe den eben von einer FB-Freundin bekommen Tomaten 1
    C Wer kennt den richtigen Namen von diesem Baum? Wie heißt diese Pflanze? 14
    D Unbekannte Pflanze von den Kanaren Wie heißt diese Pflanze? 1
    E Erde von Mehltaugurken auf den Kompost???????? Obst und Gemüsegarten 7
    lasthope lasthope wagt sich gleich.....an den Bau von einem Teich :-) Teich & Wasser 69
    L Wie Löwenzahn-Flecken von den Händen abkriegen? Gartenfreunde 8
    F Ich brauche Hilfe von den Melonenexperten hier Obst und Gemüsegarten 2
    L Mitbringsel von den Kanaren Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Meine Neuzugänge von den Pflanzentagen Gartenfreunde 7
    G Was pflanzt man 2010 am besten an die alte Stelle von den Tomaten? Tomaten 25
    M Kennt jemand den Hersteller von diesem Douglasien-Pavillon ? Haus & Heim 1

    Similar threads

    Oben Unten