Bohnen auf Pferdemist von diesem Jahr.....komm durch den Tüddel...

Utzel Brutzel

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2019
Beiträge
201
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo zusammen
Bin immer noch an meinem Gemüseanbauplan...und hänge fest...vielleicht könnte ihr mir helfen?
Ich habe 6 "Acker". Im Herbst habe ich fast ALLE Acker mit Pferdemist untergraben...außer einem kleinen, da ist nur Grassschnitt als Mulchschnitt drauf. Keine Ahnung was mich da geritten hat!!!
Nächstes Jahr möchte ich mehr Bohnen anpflanzen (Feuerbohnen und schwarze Bohnen und Buschbohnen)) Nun habe ich aber ja leider überall den Pfermist drauf! Und für Bohnen ist das doch zu stickstofflastig...nur: Gilt das auch ein halbes Jahr später?
Für meine Kartoffeln und Zucchinis ist das wahrscheinlich super...aber soviel Kartoffeln und Zucchinis wie ich Fläche habe möchte ich ja nicht anbauen.....habt ihr eine Idee? Oder geht das trotzdem, da der Pferdemist in 6 Monaten für Bohnen nicht mehr so schlimm ist???
Freue mich sehr über Eure Tipps :)

Liebe Grüße
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    6.515
    Ort
    NR-zwischen Duisburg/Venlo
    Puh...
    Da bin ich etwas überfragt, weil ich der Meinung war, das Bohnen den Stickstoff nicht brauchen, da sie ihn selbst herstellen.

    Ist es ihnen nicht vielleicht egal?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    2.433
    Ich hab im Herbst auch Pferdemist draufgehauen. Im Frühjahr untergegraben. Jetzt keine Bohnen, aber gewachsen ist alles...
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    3.992
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Utzel Brutzel,

    Bohnen nutzen den überschüssigen Stickstoff nicht, der ist übrigens immer vorhanden, ganz gleich mit was gedüngt wurde.
    Aaaber, Bohnen, Kartoffeln und Co mögen keinen frisch mit Mist gedüngten Boden, soll heißen kurz vor Aussaat, Auspflanzung sollte man keinen frischen Mist untergraben.
    Das gilt besonders für Pferdemist, im frischen Zustand ist es ein "heißer" Mist, er erzeugt viel Wärme und verbrennt die Wurzeln junger Pflanzen und Sämlinge. Wurde er bereits im Spätherbst ausgebracht entfällt das Problem da er bis zur Aussaat genug Zeit hatte um die erste Phase der Heißrotte zu durchlaufen.

    LG Conya
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Da du den Mist aber im Herbst schon eingegraben hast, kannst du Bohnen in die Erde legen.
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.263
    Ort
    Chiemgau
    Hallo,
    zu Bohnen und Pferdemist kann ich weniger sagen, aber ich meine, das dürfte schon passen, zudem er schon im Herbst ausgebracht wurde. Ich verwende Pferdemist als Packung im Frühjahr für das Frühbeet, da dies ein "hitziger Mist" ist, wie bereits von Conya beschrieben. Der bringt viel Wärme von unten.
    Zur Thematik Stickstoff: Pferdemist hat im Gegensatz zu Hühnermist sehr wenig Stickstoff und relativ wenig Phosphor, dafür aber viel Kalium.

    jomoal
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Felizis Wanzen auf Bohnen / Schmierseife im Naturgarten? Schädlinge 2
    D Problem mit meinen Bohnen auf der Terasse --> Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    B Bohnen wachsen mir über den Kopf Obst und Gemüsegarten 5
    B Bohnen überreif Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Wer macht sich an meinen Bohnen zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 8
    scilla Dicke Bohnen Obst und Gemüsegarten 3
    G Bohnen wollen nicht und schimmeln Obst und Gemüsegarten 21
    B Bohnen, Erde nächstes Jahr wieder verwenden? Obst und Gemüsegarten 11
    verbus Frühreife Tomaten und Bohnen Tomaten 5
    J Hilfe, Löwenzahnsamen und andere bleiben an grünen Bohnen kleben Obst und Gemüsegarten 6
    schreberin Dicke Bohnen Obst und Gemüsegarten 14
    Utzel Brutzel Ameisen an meinen Bohnen Schädlinge 87
    gurki fleckige Bohnen Obst und Gemüsegarten 3
    M Mais - Bohnen - Kürbis gleichzeitig im Beet anbauen. Funktioniert das? Gartenpflanzen 1
    Cathy Bohnen stehen lassen? Obst und Gemüsegarten 11
    Avatarez2 Sind diese Bohnen essbar? Obst und Gemüsegarten 5
    E Bohnen in Kübel - neue Erde Obst und Gemüsegarten 6
    L bohnen wer kann was erzählen Obst und Gemüsegarten 5
    aurinko Bohnen einkochen Essen Trinken 3
    I Zwergzikade an Bohnen ? Obst und Gemüsegarten 1
    Cathy Bohnen setzen. Wann ist der beste Zeitpunkt? Obst und Gemüsegarten 56
    sarkuma Hat wer ausgefallene Bohnen zum tauschen? :) Obst und Gemüsegarten 65
    sarkuma Erntezeit für kreative Köpfe! Bohnen für den Winter Obst und Gemüsegarten 3
    J kann mir wer sagen was meine bohnen haben? Obst und Gemüsegarten 1
    F Läuse an dicken Bohnen - was hilft? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten