Wer kennt den richtigen Namen von diesem Baum?

Catrin

Neuling
Registriert
16. Sep. 2011
Beiträge
2
Hallo, ich bin 47 und werde langsam zum Gartenfreund. Wir waren in Schottland zu Besuch und da habe ich in einem Vorgarten einen Baum oder Strauch auf Stamm von außergewöhnlichen Wuchs und Farbe gesehen. Es ist ein reiner Blätterbaum, aber die jüngsten Triebe sind rosa, die einjährigen weiß und die älteren grün. Ich habe ein ( leider ) etwas unscharfes Bild gemacht und bin schon auf Gartenfachmärkten und Baumschulen gewesen. Keiner kennt dieses Ding. Durch meine Suche in Netz, bin ich auf Euch gestoßen und hoffe auf Hilfe, da mir dieses Gewächs keine Ruhe läßt. Natürlich habe ich auch meine Vermieterin in Schottland gefragt, die meinte, es wäre eine "Bunte Pappel", was mir aber nicht weiter half. Nun ist guter Rat gefragt.
 

Anhänge

  • baum.jpg
    baum.jpg
    483,5 KB · Aufrufe: 133
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo kathrin, das bild ist nicht sehr "scharf", aber ich würde
    auf eine harlekinweide tippen, ist aber sehr schön "zurechtgestutzt)
    eine schöne form.

    herzliche grüße aloevera:cool:
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ja,nach der Beschreibung und genauem Betrachten des wirklich unscharfen Bild bin ich zu dem gleichen Ergebniss gekommen.
     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.515
    Ort
    schleswig-holstein
    Nein keine Harlekinweide, ehe so größere Blätter als ne Weide evtl. Kirschlorbeer mit andersfarbigen Austrieb..? Oder Blüten, Taschentuchbaum in Form geschnitten?
     
  • meike71

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2011
    Beiträge
    43
    Ich wollt auch schon immer mal wissen wie Dinger heissen!!!???
    Hab eben mal unter Harlekinweide geschaut.
    Das müsste schon so einer sein.
    Ist es nun eine Harlkinweide???

    Lg
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo Catrin,

    eine Zierweide ist es jedenfalls.
    Schau mal nach unter Salix integra 'Flamingo' oder Salix integra 'Hakuro Nishiki', um der Sache näher zu kommen.

    MfG
    Vita
     
  • A

    aloevera

    Guest
    ich hatte doch schon geschrieben harlekinweide, und salix integra
    ist nur die lateinische bezeichnung.

    herzlichst aloevera:eek::eek:
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    aha - stimmt (ausnahmsweise - weil's tatsächlich lateinisch ist ;))
    Demnach sind wir uns einig, was die Art angeht?
    Und welcher Sorte ist denn nun die abgebildete Harlekinweide, aloevera? ;)
    Weißt du zufällig, ob es eine Sorte namens Flamingo gibt?

    LG

    Fuchsia
     
    Zuletzt bearbeitet:
    A

    aloevera

    Guest
    ich weiß nur, daß diese pflanze auch flamingobäumchen genannt wird,



    herzlichst aloevera:cool:
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Dann könnten die beiden "Sortenbezeichnungen" dieser Zierweide ein und dasselbe und die beiden Sortennamen im Grunde eine Verwirrung von Begriffen sein.
    - weiß gesprengselte Blätter-
    Merci.
     
  • A

    aloevera

    Guest
    obwohl, ise hatte noch geschrieben, daß es keine harlekinweide sei, sie kennt
    die pflanze wohl, sondern sie meinte etwas in richtung kirschlorbeer.
    schade, daß es keine nahaufnahme gibt.

    herzlichst aloevera
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Ja, schade.
    Der Schnitt und Wuchs und die roten Spitzen sind halt so typisch ...:grins:

    Kirschlobeer und Davidia ist m.E. gänzlich abwegig, by the way.

    Vita, die durchaus las, wer hier was geschrieben (und geraten) hat
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.515
    Ort
    schleswig-holstein
    wenn man ganz nah ranzoomt meine ich erkennen zu können das es keine Weide ist, diese Bäumchen haben ovale Blätter. Sehen irgendwie aus wie Oliven?bäumchen Ähnelt Irgendwie Ficus Benjamini.............. nicht lachen! Nur die Blattform und das gesprengselte.....

    grüße Ise
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Ja, Ise, und die Blätter scheinen obendrein zu glänzen ??).

    Hmmmm ...
    Wie wäre es denn zur Abwechlsung mit Pieris? Lavendelheide hat auch einen rötlichen Austrieb und es gibt sie mit weißem Rand.
    Aber so richtig breit-ovale Blätte hat Pieris auch nicht.
    Flaming Silver

    <lach> Ich sollte mich auf unscharfe Fotos nicht einlassen ...;)

    Euonymus japonicus hat breitere Blätter, aber keinen hellroten Austrieb - oder gibt es auch solche?
    Prunus lusitanica ... Glanzmispel ... :rolleyes:

    MfG

    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Catrin

    Neuling
    Registriert
    16. Sep. 2011
    Beiträge
    2
    Hallo Gartenfreunde, ich habe gute und auch schlechte Nachrichten für euch. Die Gute, ich weis jetzt das der Baum "Populus Candicans Poplar" heist, und die schlechte Nachricht, er ist in Sachsen nicht aufzutreiben, was nun?:confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wer kennt den Untergrundbewohner? - Graue Sandbiene Rasen 13
    luise-ac Gelöst Wer kennt den Namen? (Schmalbockkäfer und Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 7
    M Wer kennt den Namen dieser Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 10
    C Wer kennt den Namen dieser Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Kennt wer den Namen dieser Rose??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    T unbekannter Salat , wer kennt den Namen? Obst und Gemüsegarten 17
    D Obstbaum wer kennt den? Obstgehölze 1
    Lydia Wer kennt den Namen dieser Pflanzen? Gartenpflanzen 3
    Lydia Wer kennt den Namen dieser Pflanzen? Gartenpflanzen 7
    Lydia Wer kennt den Namen dieser Pflanze? Gartenpflanzen 6
    Lavendula Wer kennt den Namen dieser Raupe? Wie heißt dieses Tier? 2
    Naase Blumenerde von Schlecker - wer kennt den Namen noch? Gartenpflanzen 12
    sissifuss Wer kennt den Namen dieser Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Gartenwerner Gelöst Wer kennt den Namen der schönen,kleinen Blume Wie heißt diese Pflanze? 4
    vogelspinnen-netz wer kennt den namen dieser pflanze Gartenpflanzen 7
    G Wer kennt den Namen dieser tropischen Pflanze? Tropische Pflanzen 20
    T Wer kennt den Namen dieser Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    kretin Wer kennt den Gorgonzola-Kürbis und kann Tipps geben? Obst und Gemüsegarten 7
    hermann Gelöst wer kennt den Namem Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pflanze mit markantem Blatt.Wer kennt den Namen? Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Kennt zufällig wer den Sortennamen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Wer kennt den Namen dieser Gräser ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    luise-ac wer kennt den Namen??? Tomaten 7
    momolucymonty Wer kennt den Tomatenbaum ? Gartenpflanzen 2
    K Wer kennt die Rose, nennt den Namen.... Rosen 30

    Similar threads

    Oben Unten