Erdbeerpflanzen von Aldi, wie in den Garten setzen?

B

BioBalkon

Guest
moin, habe einige erdbeerpflanzen bei aldi gekauft. sehen ganz gut aus, ca 10cm hoch und, imho, spotbillig.

fragen: wie in den garten setzen? vereinzelt, in reihe oder in gruppe? welche pflanzenfeinde/-freunde haben erdbeeren? thx
 
  • Antoll

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2018
    Beiträge
    16
    Ort
    Südliche Welt
    In Reihen und mit ausreichend Abstand. ;) Feinde - je nach Definition - leider auch ausreichend, mögen ja sowohl Schnecken, Asseln als auch Vögel.
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    ich ueberlege, entweder auf den boden oder in haengebaskets. hat alles seine vor-/nachteile. reihenabstand in cm? 50cm? und in reihe abstaende ebenfalls 50cm?
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    In einem Beet können die Erdbeeren einen deutlich höheren Ertrag liefern (gute Erde und ausreichend Sonne vorausgesetzt) als in Pflanzgefäßen (die in der Regel zu klein ausfallen). Ich würde daher, wenn die Möglichkeit besteht, immer den Boden vorziehen. (y)

    Was die Pflanzabstände betrifft, würde ich mich an die Pflanzanleitung halten (die doch sicherlich irgendwo beiligt oder kleingedruckt angebracht sein sollte), nicht jede Erdbeersorte hat exakt den gleichen Platzbedarf.
    Manche brauchen 30cm Abstand zur Nachbarpflanze, andere nur 20cm. Und auch der Abstand zwischen den Reihen kann u.U. abweichen. Im Zweifelsfall würde ich die Sorte mal googeln und schauen, was andere professionelle Erdbeerbauern bzgl. der Abstände schreiben - sie einzuhalten lohnt tatsächlich. (Bringt mehr Ernte)
     
  • S

    Swenny

    Guest
    Normalerweise Reihenabstand 60cm, in der Reihe 30cm. Man muss ja durch die Reihen auch durchlaufen.

    Ich hab gute Erfahrungen mit Reihenabstand 40 / 80cm gemacht, in der Reihe 30cm und im Wechsel. Bei 80cm kann man besser durchlaufen, die Kinder treten nicht so auf die Pflanzen und man braucht trotzdem nicht mehr Platz.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Erdbeeren und Knoblauch sind z.B. willige Partner, der Grauschimmel liebt die Erdbeere-schau, dass die Früchte nicht direkt auf dem Boden zu liegen kommen. Ich lege Stroh unter die Pflanzen, so haben sie es auch noch schön warm an den Füßen.
     
  • Registriert
    26. März 2017
    Beiträge
    14
    Hab bei einem Nachbarn letztes was Tolles Gesehen. Er hat sich eine 2,5m Lange Einwegpalette besorgt. Hat sie mit Folie Bezogen, mit Brettern Verkleidet und mit Farbe angestrichen. Hat sie dann mit Erde gefühlt und dann Erdbeeren rein. So wie ich gesehen habe, hatte die Palette drei Bahnen auf 2,5m. Sah Klasse aus und er hatte viele Erdbeeren. Wollte es dieses Jahr auch so Probieren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Golden Lotus Larven unter Erdbeerpflanzen Schädlinge 19
    G Erdbeerpflanzen befallen - was tun? Obst und Gemüsegarten 6
    M Tiere auf Erdbeerpflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    S Erdbeerpflanzen gehen ein :) Obst und Gemüsegarten 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    N neue Erdbeerpflanzen werden braun Obst und Gemüsegarten 1
    B "alte" Erdbeerpflanzen aus 2016 Obst und Gemüsegarten 4
    manfredo19@ wie werden Erdbeerpflanzen in Gärtnereien gezüchtet? Gartenpflanzen 5
    T Erdbeerpflanzen bekommen braune Blätter und Triebe... Obst und Gemüsegarten 1
    D Günstiger Online-Versand für Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    Roksi Erdbeerpflanzen zu verschenken. Grüne Kleinanzeigen 1
    Mama-von-Annina Erdbeerpflanzen und bodendeckender Phlox Grüne Kleinanzeigen 4
    I Kranke Erdbeerpflanzen erhalten?! Obst und Gemüsegarten 5
    stoni0815 Erledigt Suche Erdbeerpflanzen " Senga Sengana " Grüne Kleinanzeigen 4
    C Erdbeerpflanzen ohne Kraft Obst und Gemüsegarten 6
    Vampy1985 Erdbeerpflanzen gehen ein Obst und Gemüsegarten 15
    R Erdbeerpflanzen - empfehlenswerte Sorten Obst und Gemüsegarten 9
    C Vorgezogene Erdbeerpflanzen: Wann ins Freie setzen? Obst und Gemüsegarten 1
    L Braune Blätter an Erdbeerpflanzen Obst und Gemüsegarten 2
    W Ich suche Erdbeerpflanzen und Maiglöckchen Grüne Kleinanzeigen 16
    tieto Wieviel Erdbeerpflanzen benötigt man? Obst und Gemüsegarten 7
    A Erdbeerpflanzen gehen kaputt Obst und Gemüsegarten 3
    Z Sind die Erdbeerpflanzen krank? Obst und Gemüsegarten 2
    J Erdbeerpflanzen oder doch lieber Erdbeersamen Obst und Gemüsegarten 2
    P Können Erdbeerpflanzen noch ausgepflanzt werden? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten