Danke Mutts und Geli!!!
Ich hab mal in USA gelebt, ist zwar schon lange her, war aber auch lang: 5 jahre Los Angeles. Ich hab dort gelebt wie eine von denen, denn ich dachte damals ich komm nie mehr zurück. Lieb oder böse, dumm oder smart, gleichgültig oder engagiert, motiviert oder abgelöscht... - das gibts doch überall.
Bei Wahlen beschränkt sich dort halt leider alles auf die 2 für den Durchschnittsbürger wichtigsten Fragen:
- Abtreibung ja oder nein
- Schwulen-Ehe ja oder nein
Daran werden Politiker gemessen.
In Kalifornien, und vor allem auch in den Cities, sind sicher weniger Bush-Fans als in Kentucky, Florida oder irgendwo im ländlichen weissen Amerika. Und doch gibts seine Fans auch dort. Es hat tatsächlich immer - IMMER - mit Geld zu tun. Geld = Macht!!!
Um gewählt zu werden braucht es so immens viel Geld für den Wahlkampf, dass halt auch wieder die reichen, nicht unbedingt die besten, es überhaupt wagen. Und wie ich früher schon mal geschrieben hab - wer dann noch die richtigen Richter kennt muss nicht mal ehrlich mehr Stimmen haben...
Und das ist ja auch der grosse Betrug daran. Leider hat Amerika ein Rechts- und Wahlsystem, das den reicheren einfach auch mehr Gewicht gibt.... aber ehrlich gesagt in Ansätzen ist doch das in Europa auch nicht viel besser.
Der Arnie (I'll be back) ist übrigens in der gleichen Partei... auch wenn er (meistens) gut regiert im Orangenstaat. Aber es ist eben nicht so dass alle Republikaner per se schlecht sind und alle Demokraten sind die guten. In einem 2 Parteien-System gibt in jeder Partei das ganze Spektrum...
Mutts hat Recht. Geli hat Recht. Wer so pauschal urteilt, macht im Grunde auch nichts anderes als die Schwulenhasser und Abtreibungsgegner die ich oben erwähnt habe. Jeder Fanatismus - egal woher - ist gefährlich und unbrauchbar, um die Probleme unserer Welt zu lösen!
Susu... hofft auf Obama, denn McCain gehört genauso zum Macht-Clan wie Bush!