Borlotto Buschbohnen - Verwendung???

Beates-Garten

Foren-Urgestein
Registriert
08. Apr. 2009
Beiträge
3.834
Ort
Eberswalde, Klimazone 7a
So Ihr Lieben ich hab es mal wieder getan. Ich habe etwas gekauft, weil es sooo schön bunt aussieht - nämlich (jetzt musst ich erstmal wieder grübeln, wie das war mit oder ohne h und dämlich, aber eigentlich ist es egal, hab ja ein anderes Problem) ... Borlotto Buschbohnen, die sehen so schön rot gesprenkelt aus :grins:

Und jetzt steh ich mal wieder vor dem Problem, wie verwende ich Sie, wenn sie dann irgendwann mal erntereif sind.

Hab ja schon Tante Gockel gefragt - wird meist als Trockenbohne in ital. Rezepten genannt. Aber .... kann ich die auch irgendwie frisch verwenden?

Ich würde mich ganz doll freuen, wenn Ihr mich mit Rezepten nur so zuschütten könnt, also denn, ich warte schon ganz gespannt. :d
 
  • petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Beate,

    hier bekommst Du ganz tolle Bohnenrezepte: http://www.huettenhilfe.de/rezepte/bohnen/

    Wie ich gelesen habe, soll man die Borlotti Bohnen nicht ungekocht essen.
    Sie sollen sich als Einlage in italienischer Minestrone gut machen oder aber als mediterraner Eintopf...

    Ich hatte auch mit den Borlotti Bohnen geliebäugelt, weil mein Mann so gern rote Bohnen (wie im Chilli) gehabt hätte, die aber nicht überall zu bekommen sind.
    Dieses Jahr gibt's bei uns keine Bohnen, aber im nächsten bestimmt!

    LG
    Jessi
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    nicht ungekocht essen, ist schon klar, aber mit frisch meinte ich, dass ich die Bohnenkerne nicht extra trocknen muss oder ob man die Bohnen auch mit Hülse wie bei den "normalen" Busch- und Stangenbohnen verwenden kann

    Trotzdem danke, werde mich mal bei der Hüttenhilfte umsehen gehen, vielleicht wird mir ja da geholfen :d
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Danke Tina, aber da werden die Bohnen vorher auch eingeweicht, also sind es Trockenbohnen. Ich hatte gehofft, dass jemand diese Bohnen frisch verwendet :confused:

    Daß die Bohnen eingeweicht werden, hat bei mir nicht zwangsläufig vorausgesetzt, daß hier getrocknete verwendet wurden.
    Aber ich bin alles andere, als eine Köchin von fremden Spezialitäten.
    Mein GG lebt eher nach dem Motto-Was der Bauer nicht kennt, (fr)ißt er nicht.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn man was selbst anbaut, ist es doch klar, daß man es dann auch verspeisen will.
    Aber bei dem derzeitigen Wetter würden eh keine Trockenbohnen wachsen.:rolleyes:
    Mich wundert nur, daß kein Wassersalat auf der Terrasse sprießt.
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Ich würde jetzt mal sagen, daß die Borlotti Bohnen auch nur Bohnen sind....

    Das Einzige was ich noch gefunden habe, ist daß sie beim Kochen ihre Streifen verlieren. Ich würde sie auch frisch kochen, denn ich stehe nicht auf diese ganzen trocken Dinger (Erbsen, Linsen, Bohnen), mir ist frisch lieber!

    LG
    Jessi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schneckenflüsterer Buschbohne Borlotto - nur die Kerne genießbar? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Buschbohnen - Brennfleckenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 5
    Schwabe12345 Buschbohnen einfrieren Obst und Gemüsegarten 17
    Elkevogel Buschbohnen nach Brokkoli/Blumenkohl? Obst und Gemüsegarten 5
    scheinfeld Buschbohnen Ernte... Obst und Gemüsegarten 3
    levatiisgirl buschbohnen und stangenbohnen Obst und Gemüsegarten 2
    Cathy Frage zu Buschbohnen Obst und Gemüsegarten 5
    Z Buschbohnen Obst und Gemüsegarten 1
    Elkevogel Buschbohnen "Anellino die Trento" ? Obst und Gemüsegarten 11
    K Buschbohnen Grüne Kleinanzeigen 3
    H Buschbohnen Obst und Gemüsegarten 6
    Cathy Stangenbohnen versus Buschbohnen Obst und Gemüsegarten 18
    Cathy Buschbohnen legen Obst und Gemüsegarten 21
    grillervalentinchen Buschbohnen/Stangenbohnen als Sichtschutz am Balkon Obst und Gemüsegarten 4
    Surfhexe33 Buschbohnen-Welche baut ihr an? Obst und Gemüsegarten 14
    M Stangen- und Buschbohnen unbedingt vorziehen? Obst und Gemüsegarten 14
    C Wer tauscht Stangenbohnen gegen Buschbohnen? Grüne Kleinanzeigen 2
    S Buschbohnen vorgezogen Obst und Gemüsegarten 18
    D Buschbohnen mit Läusen Obst und Gemüsegarten 3
    S Läuse an meinen Buschbohnen gibt es Rettung??? Obst und Gemüsegarten 4
    W Auskernbohnen von gewöhnlichen Buschbohnen? Obst und Gemüsegarten 5
    I Buschbohnen gehen nicht auf Obst und Gemüsegarten 19
    Mowo schw. Bohnenlaus an Buschbohnen Gartenpflege 1
    R Was haben meine Buschbohnen? Obst und Gemüsegarten 1
    Bunny´s Gärtner Buschbohnen / Sorte : Saxa Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten