Versiegelung beim Marmortisch - wie reparieren?

  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    frag mal einen Fliesenleger, könnte sein das sowas zu polieren geht :rolleyes:

    wenn nicht Decke drüber oder Untersetzer benutzen.....bin schon weg
     
    A

    aloevera

    Guest
    so ein monster hatte ich auch, habe ihn schnell entsorgt, weil er auch so unansehnlich wurde. habe erst gar nicht versucht zu reparieren.
    lg. aloevera
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Da ist ne dicke Schicht aus "wasweißichwas" drauf,
    die muß runter.
    Hab auch noch so ein Ding rumstehen...
     
    A

    aloevera

    Guest
    meinen tisch hat das sozialkaufhaus bekommen, und ich einen neuen;)
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Da würd ich mal den örtlichen Steinmetz befragen... Wenn man so ne Kloppertischplatte noch erhalten will, lohnt sich immer ein unschuldiges Nachhaken beim Grabsteingestalter....

    Bitte nicht falsch verstehen!!!!!
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.438
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Du liebe meine Güte,
    ruckzuck soviel Antworten :) Danke
    @ Avenso, Fliesenleger kann das nicht -- sagt er !

    @ Aloevera , Nein, weg kommt der nicht , der ist nämlich höhenverstellbar, mit
    Gasdrucklifting !
    Brauch ich, weil sonst mein Hund , wenn der Tisch niedrig ist, bequem seine
    Schnauze im Liegen drauf parken kann . -- Das darf er nicht !!
    @ Dobifan
    Die Beschichtung sieht mehr nach Acryl ? aus, splittert richtig ab .
    @ Gecko
    ( Da ist ne dicke Schicht aus "wasweißichwas" drauf,
    die muß runter. ) Abschleifen ???

    @ Tinchen, Steinmetz sagt, beschichtete Tischplatten bearbeitet er nicht,
    da war ich schon :(
    Mehr Hilfe bitte :grins:
     
    A

    aloevera

    Guest
    jolantha, dann hilft vielleicht wirklich nur eine hübsche tischdecke.
    liebe grüße aloevera
     
  • Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    ich nehme an, dass dieses was ich mal angezeichnet habe
    sich ablösen lässt oder sich demnächst selber ablösen wird?

    tisch.PNG

    würde versuchen, an einer kleineren stelle, alles was sich lösen lässt
    ab zu machen und dann diese beschädigungen mit einem lack
    (am besten vielleicht mal in einem bastelladen nachfragen) aufzufüllen
    ist vielleicht kunstharz oder was ähliches.
     

    Anhänge

    • tisch.PNG
      tisch.PNG
      72,3 KB · Aufrufe: 2.133
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Nie würde ich Granit oder Marmormöbel unter Tischdecken verstecken. Mehr Natur pur im Haus geht doch garnicht. Zudem ist es wundervoll anzuschauen, strapazierfähig und hält ein Leben lang in höchster Modernität.
    Ich habe in meinen Haus sehr viel Granitfliesen und einige Möbel. Diese pflege ich regelmäßig mit Glastilan ( Lithofin). Einfach ins Wisch oder Abwischwasser geben.
    Als Versieglung gibt es auch von dieser Firma Creme und auch Flüssigkeit. Ist eine feine Sache. Bitte wertet diese wundervollen Steinsachen nicht ab. Ihr besitzt etwas ganz tolles.


    20p9aow.jpg



    2mgjpl4.jpg
     
    R

    Rentner

    Guest
    Kann man das irgendwie reparieren ?


    Hallo Jolantha,

    wir hatten auch so einen unsäglich kitschigen Tisch im Wohnzimmer stehen.
    Das Ding hat mich immer an einen barocken Altar in einer katholischen Kirche erinnert.
    Irgendwie war ich dann froh, als die Beschichtung anfing abzuplatzen.
    Meine bessere Hälfte hatte sich damals bei einem Bekannten erkundigt, wie man das Teil restaurieren könnte.

    Das waren sinngemäß die Aussagen:

    1. Niemals nur die abgeplatzten Stellen anschleifen und anschließend lackieren, da Marmor Kalk enthält und der Lack extreme Verfärbungen verursachen wird.
    2. Komplett abschleifen mit Exzenter-/Schwingschleifer, beginnend mit 100er Scheiben/Blättern, endend mit 1000er Scheiben/Blättern.
    3. Mit Stahlwolle den letzten Schliff verpassen.
    4. Mit einem speziellen Pflegemittel für Marmor einreiben.
    5. Mit einem Tuch polieren
    6. Anschließend mit einer entsprechenden Marmorbeschichtung versiegeln

    Ich hätte es schon machen können, ich wollte aber nicht. :grins:

    Jetzt steht unser Marmormonster in der Gartenecke und dient als Bonsai-Basteltisch. Frost, Sonne und Regen machen der Plastikbeschichtung nun endgültig den Garaus.

    marmorwlxlr.jpg
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Dann wird es vermutlich eine Polyesterbeschichtung sein. Die kann man in der Regel auch abbügeln. Versuch mal vorsichtig mit einem alten Bügeleisen.

    Abschleifen wie Rentner sagt geht dann auch. Aber ordentlich und immer feiner werdend, sonst gibt es Kratzer! Dann kann die Platte neu versiegelt oder lackiert werden.

    Nur die defekten Stellen behandeln macht keinen Sinn. Das wird unregelmäßig, fleckig und du wirst sicherlich mit der Zeit an anderer Stelle auch diese Haftfestigkeitsstörungen bekommen.

    Oder du fragst einen Restaurator. Entweder einen (guten) für Möbel oder einen für Steinoberflächen. Zu finden unter www.restauratoren.de Ich weiß ja nicht wo du wohnst...
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    @ Rentner..dein Tisch hatte eine schreckliche Beschichtung, da kann ich deine Einstellung dazu gut verstehen ;)
    So etwas ist heutzutage nicht mehr üblich.:)
     
    R

    Rentner

    Guest
    Stell mal eines deiner Schmuckstücke 3 Jahre lang am Stück ins Freie, dann wird die Beschichtung vermutlich genauso schrecklich aussehen.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Meine Tische haben keine Beschichtung, lediglich nur eine dünne Versieglung.
    Ich wollte dein Möbelstück doch nicht beleidigen. Finde es nur schade wenn jemand sie so beschichtet.;)
    Bei Schwachstellen würde ich jedoch meine Teile zum Steinmetz zur Aufarbeitung bringen.
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Hallo Jo,

    so einen Tisch (mit grüner Marmorplatte ) hat meine Mam auch noch. Denke, es ist eine Kunstharzbeschichtung und zwar eine sehr dicke. Vielleicht dachte man, den Marmor damit optimal zu schützen.
    Mittlerweile unterliegt das Harz aber dem Alterungsprozeß und durch das UV- Licht tritt eine Versprödung ein.
    Wenn du das alles runterschleifen willst, dann gut Nacht. Du tust mir leid.

    Aber dass du den Tisch nicht entsorgen oder verschenken willst kann ich auch verstehen, wenn er so einen pomfortionösen Gasdrucklifter hat.

    Liebe Grüße :?
    Marlen
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.438
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich danke Euch Allen :)
    Ich werde wirklich versuchen. diese Tischplatte irgendwie zu retten .
    Ich mag diesen Tisch nun mal, und er passt perfekt zu meiner silbergrauen Couchgarnitur.
    Mein allergrößtes Problem dabei ist ja nur, die Platte ist so schwer, daß ich sie
    nicht tragen kann , um sie irgendwohin zu bringen. :(.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Sag bescheid, wenn´s klappt!
    Abbeizpaste könnte vielleicht, muss aber nicht....

    Grüßle
    Stefan
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.438
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Stefan,
    kann man denn mit Abbeizpaste auch eine Acrylbeschichtung lösen ?
    So wie Marlen schrieb, sieht es für mich eben auch danach aus .
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ich werd´s mal versuchen, aber momentan ist´s wohl etwas zu kalt dafür.
    Solange keiner sicher weiß, was das für ein Zeug ist, kann man ja rumprobieren...
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.438
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Stefan,
    wenn ich mit dem Fingernagel unter den Rand der beschädigten Stellen gehe,
    lösen die sich einfach ab, vollkommen farblose Splitter.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Sieht bei mir nicht anders aus.
    Die Platte steht jetzt schon fast 10 Jahre im Freien, aber von allein fällt der Krempel trotzdem nicht ab.
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Ich werd´s mal versuchen, aber momentan ist´s wohl etwas zu kalt dafür.
    Solange keiner sicher weiß, was das für ein Zeug ist, kann man ja rumprobieren...


    Hmmm, das ist eben das Problem. Wenn man mit was Falschem dran geht, könnten doch gewisse Lösungsmittel in die Versiegelung ziehen und es gäbe eventuell trübe Stellen, oder?

    (Watt en Glück, dass ich andere Probs habe, sorry Jo!)

    Egalwasdutustdaumendrückgrüße :cool:
    Marlen
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.438
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Marlen,
    wenn es dann wirklich durch irgendeinen Versuch schiefgeht, kann ich den Tisch ohne schlechtes Gewissen entsorgen.
    Ich habs ja immerhin versucht :D
     
    R

    Rentner

    Guest
    Stimmt,
    allerdings ist Acryl, darum ging es ja in Jolanthas Frage, beständig gegen Natronlauge, zumindestens in mittlerer Konzentration.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Wenn´s denn Acryl ist.
    Zur Not hätte ich auch noch noch die richtig böse Lauge da,
    müsst ich allerdings erst andicken...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Zwischenbericht nach 10 Minuten bei 8°C: Dieses was auch immer es ist,
    fängt an, sich zu lösen.
    15% Natriumhydroxidlösung in der Schmiere reichen offensichtlich aus.
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Acrylbeschichtungen können aber doch gar nicht in so großer Schichtdicke aufgetragen werden. Daher tippe ich tatsächlich eher auf einen Polyester. Hast du mal versucht, wie die Beschichtung auf Wärme reagiert?

    Bei Natronlauge besteht halt das Problem, dass sie in die Poren des Steines hineingewischt wird/hineindiffundiert. Dummerweise kannst du sie auf einem Kalkgestein dann auch schlecht mit Säure neutralisieren. Anschließend kann es im Laufe eine laaangen Zeitraumes zu wunderschönen Ausblühungen kommen. Von Lauge würde ich daher abraten.

    Ansonsten kann ich im Zweifelsfall nur sagen, frage doch mal jemanden, der sich mit sowas auskennt. Ein Kostenvoranschlag erstellen lassen tut ja nicht weh und kostet in der Regel auch nichts - bevor du deinen Lieblingstisch "versaust".
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Klarlack-Versiegelung ohne Gilb? Heimwerken 11
    M Versiegelung von Granitplatten Gartenarbeit 1
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    K Gefahren beim Bioethanol-Kamin Technik 4
    O Stammfehler beim James Grieve Obstgehölze 0
    H Einsägen des Stammes beim Kernobst Obstgehölze 22
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    B Messerscheibe beim Häcksler fest Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    H Spaltung Früchte beim Weinbergpfirsich Baum Gartenpflege 2
    J Wäscheschacht-Abschnitt in KG Rohr - Hilfe beim Werkzeug Heimwerken 11
    M Könntet Ihr per Ferndiagnose beim Erziehungsschnitt helfen? Obstgehölze 14
    G Vergrünung beim Philodendron 'Golden Dragon' umkehren? Zimmerpflanzen 5
    K Aloe Vera Hilfe beim umtopfen Kakteen & Sukkulenten 3
    Orangina Wer hilft beim Bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? 22
    R Hilfe beim Planen einer Bewässerungsanlage Gartenpflege 1
    wilde Gärtnerin Augenlid-Warzen beim Hund Haustiere Forum 19
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    A Krankheit beim Obstbaum Obst und Gemüsegarten 9
    J Zu hoher Druck beim Ausblasen der Bewässerungsanlage Bewässerung 2
    H Hilfe beim Aufpumpen Gartengeräte & Werkzeug 12
    Nobody_IS_perfect Erfahrungswerte: Wie häufig wechselt ihr die Klingen beim Mähroboter? Rasen 2
    K Wo findet ihrEngpässe / besondere Probleme bei euch im Garten/beim Heimwerken Heimwerken 12
    G Hilfe beim Kugeltropetenbaum - Anfänger Laubgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten