Unterpflanzung für Rosen

winnipaws

Mitglied
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
45
Ort
Telgte, NRW
Guten Morgen,

ich weiß, wir hatten das Thema schon einmal, ich finde es nur nicht wieder.

Ich suche geeignete Pflanzen als Unterpflanzung für meine Rosen, die ich im Herbst wurzelnackt gekauft habe und die tatsächlich angegangen sind :)

Die Rosen sind vorwiegend lachsfarben bis kupferrot, auch einige gelbe und cremefarbene. Die meisten (ca. 60 %) sind Austin-Rosen.

Habe schon gehört, daß Lavendel, Tagetes und Storchenschnabel gut zu ihnen passen würden. Ist das richtig? Und könntet ihr mir noch einige andere nennen?

Falls bekannt, wäre es nett, wenn ihr dazuschreibt, welche mehrjährig und winterhart sind. Wie ist das mit Storchenschnabel?


LG

Barbara
 
  • Ronin

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    264
    Ort
    Niederrhein
    Lavendel empfehle ich Dir nicht; sieht zwar gut aus, passt aber von den Anforderungen an Boden, Wasser und Nährstoffen nicht so gut zusammen. Besser sind Katzenminze, Storchschnabel, Ehrenpreis, Jakobsleiter, Glockenblumen geeignet, um einige zu nennen. Alles mehrjährige und winterharte Stauden.
     

    Tomtom

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    32
    Sehr schön ist auch die Spiegeleiblume, zieht auch Nutzinsekten an (z.B. Schwebfliege), die sich dann auch über die Blattläuse auf den Rosen hermachen.
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Roxi, ich habe zum Teil mit gelbblättrigem Mutterkraut unterpflanzt und an anderer Stelle Blutstorchschnabel und mit Lavendel umrahmt. Ich versuche je Beet möglichst nur mit einer Sorte zu unterpflanzen oder es wenigstens in Abteilungen untergliedert zu halten. Wird sonst zu bunt und die Rosen wirken nicht mehr.

    Gruß, Silvia
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Pfefferminze ist besser als Lavendel (hab ich gelesen, bei mir sitzt auch aus alten Tagen noch Lavendel), da die ja auch die Feuchtigkeit bevorzugt. Habe heuer zu meinen Kletterrosen je eine Clematis in einer konträren Farbe dazugesetzt. Bin schon gespannt.

    Lg

    Karin
     
  • winnipaws

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2007
    Beiträge
    45
    Ort
    Telgte, NRW
    Vielen Dank Euch allen für die tollen Tips.

    Habe gestern abend meine Bestellung aufgegeben und etliche der genannten Pflanzen bestellt. Viele gefielen mir sehr gut. Clematis waren auch 2 dabei.

    Kann mir noch einer sagen, was mit Schönmalven ist? Würden die auch gut passen?

    LG und im voraus besten Dank,

    Barbara:cool:
     
  • Angel1903

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo Barbara,

    ich habe 3 verschiedene Arten von Kletterrosen(vor 4 Jahren) im Abstand gepflanzt. Daneben blüht der Lavendel und zwischen den Rosen stehen die Studentenblumen oder auch Tagetes genannt, damit halte ich die Läuse von den Rosen fern.
    Meinen Rosen schadet der Lavendel nicht, möglich das es einige Sorten nicht vetragen, das weis ich leider nicht. Tagetes pflanzt ich jedes Jahr frisch(sind ja leider nur einjährig) und hab damit keine einzige Laus an den Rosen dran.
    Vertragen tun sie sich alle miteinander seit Jahren gut.

    LG Angel
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @ barbara

    schönmalven sehe ich eher nicht, die meisten sind dafür zu hoch (obwohl es auch recht niedrige kreuzungen gibt). farbrein bekommst du i.d.r. auch nicht, wird vielleicht zu bunt. die blüten und blätter sind groß und damit vielleicht auch eine zu große "schönheits"konkurrenz...und natürlich sind sie nicht winterhart.
    ich habe z.b. noch polsterphlox als unterpflanzung: zwar in der theorie auch eher ein trockengewächs, aber dem gehts gut.
     

    enibas5

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2007
    Beiträge
    143
    Lavendel empfehle ich Dir nicht; sieht zwar gut aus, passt aber von den Anforderungen an Boden, Wasser und Nährstoffen nicht so gut zusammen.

    Das stimmt wohl leider. Wer aber gerne Lavendel und Rosen kombinieren möchte, kann z.B. den Lavendel auch einfach in einem schönen Terracotta-Topf pflanzen und ins Rosenbeet stellen. So habe ich es gemacht.

    Gruß,

    Eni
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Kann Euch jetzt meine Rosenunterpflanzungen zeigen. Habe sonst keine reinen Rosenbeete. Die anderen Rosen stehen in den Staudenbeeten.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     

    Anhänge

    • Garten 06-2 014.jpg
      Garten 06-2 014.jpg
      233,8 KB · Aufrufe: 950
    • Garten 06-2 015.jpg
      Garten 06-2 015.jpg
      248,5 KB · Aufrufe: 1.311
    A

    aloevera

    Guest
    Kann Euch jetzt meine Rosenunterpflanzungen zeigen. Habe sonst keine reinen Rosenbeete. Die anderen Rosen stehen in den Staudenbeeten.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
    hallo silvia, kannst du mir sagen, wie das hellgrüne kraut vor den rosen heißt, im zweiten bild. wenn man es anfaßt, riecht es streng,
    irgendwie bitter und hat weiße blüten, ähnlich wie bei der kamille, richtig?
    ich habe zwei große pflanzen geschenkt bekommen, meine bekannte weiß aber
    nicht was es ist. lieben gruß aloevera:cool:
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Ja, das ist Mutterkraut. Sät sich überall im Garten aus. Sogar auf dem Kiesweg. Wenn es blüht, nimmt es die Läuse von den Rosen auf. Spüle dan vorsichtig mit Wasser ab.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     
    A

    aloevera

    Guest
    Ja, das ist Mutterkraut. Sät sich überall im Garten aus. Sogar auf dem Kiesweg. Wenn es blüht, nimmt es die Läuse von den Rosen auf. Spüle dan vorsichtig mit Wasser ab.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
    danke silvia, habe mal gehört, es soll gegen migräne helfen, ist es als tee oder frisch zu verwerten.? danke aloevera:eek:
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Kann ich Dir nicht sagen, hab sowas nicht. Findest Du aber bestimmt im net.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    danke silvia, habe mal gehört, es soll gegen migräne helfen, ist es als tee oder frisch zu verwerten.? danke aloevera:eek:

    Hallo,

    ja, dass stimmt. Jeden Morgen ein Blättchen frisch abgezwackt roh essen. Kann man auf´s Brot legen oder so "runterwürgen" ist nicht eben lecker, soll aber langfristig helfen - hilft aber nicht als Medizin im Akutfall.

    LG, Sabine
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Lavendelbibi Benötige Tip für Unterpflanzung Gartenpflanzen 3
    L Unterpflanzung für Nadelbäume im Balkonkasten Nadelgehölze 5
    Ing_Cent Unterpflanzung für Johannis- und Stachelbeeren Obst und Gemüsegarten 5
    tantemaral Unterpflanzung für Clematis gesucht Gartenpflanzen 7
    aivlis Unterpflanzung für Walnussbaum möglich? Erfahrungen? Gartenpflanzen 40
    Chinni Tipps für Unterpflanzung unter Kirschbaum? Gartenpflege 9
    DaBoerns Unterpflanzung von Kirschbaum mit Elfenblume (im Kübel) Obstgehölze 3
    Mariaschwarz Unterpflanzung Kübel Gartenpflanzen 4
    Knofilinchen Schattenverträgliche Pflanze als Unterpflanzung gesucht Gartenpflanzen 9
    T Unterpflanzung Obstbäume Gartenpflanzen 1
    Shantay Clematis - welche Pflanzen zum Beschatten / Unterpflanzung? Klettergehölze 2
    C Heidelbeere, Himbeere und Brombeere Unterpflanzung Obst und Gemüsegarten 4
    Lupina Kräuter als Unterpflanzung - trotzdem mulchen mit Blättern? Stauden & Gehölze 19
    T Zwergobstbäume und unterpflanzung Obst und Gemüsegarten 8
    H Unterpflanzung bei Scheinzypressen??? Gartenpflanzen 4
    M Unterpflanzung bei Hainbuchen möglich? Gartenpflanzen 3
    H welche Stauden als Unterpflanzung?? Stauden & Gehölze 2
    Caivallon Unterpflanzung Buschhecke auf einem Wall Gartengestaltung 5
    unmuzzled Halbschattiger Hang sucht Unterpflanzung. Gartenpflanzen 14
    O Säulenbäume und Unterpflanzung Obst und Gemüsegarten 5
    G Unterpflanzung gesucht Stauden & Gehölze 1
    G Was eignet sich zur Unterpflanzung von Clematis? Stauden & Gehölze 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten