Hallo ihr netten Menschen,
ich habe ein grosses, wildes und mit Palmen, Bananen, Eichen, Buchen, riesigen Weissdoernern, Rosen, Farnen usw. bewachsenes Suedhang-Grundstueck, auf dem es keine Beete gibt.
Da gibt es eine Ecke von ca. 20 m² im Halbschatten mit wilden Aepfeln, Vogelkirschen und Laerchen. Eine Lonicera schickt Tarzan-Lianen 10 m hoch in einen Wildapfelbaum.
Es ist ein Stueck Hang mit trockenem lehmigem Ton, der durchsetzt ist von Tonschiefer. Der Boden ist trocken und broeckelig-steinig durch den Tonschiefer. Grundwasser in mehr als 10 m Tiefe.
Hier moechte ich den lichten Wald unterpflanzen. Nur leider weiss ich nicht, womit.
* Es muss etwas sein, das auf irgend eine Art schoen ist.
* Es soll (mit einiger Wahrscheinlichkeit) in Klimazone 7b-8a frosttolerant sein.
* Es muss mehrjaehrig sein. Einmal pflanzen, im ersten Jahr pflegen und dann vergessen.
* Es darf exotisch sein, muss aber irgend wie in meinen wilden Garten passen.
Bereits ausgepflanzt* oder zur Pflanzung vorgesehen:
Zwergpalme (Chamaerops humilis)*,
Lorbeer (Laurus nobilis)*,
Asclepias Sorten*,
grosse Hostas, Teestraeucher (Camellia sinensis var. sinensis).
Was sonst koennte es sein?
Ich freue mich auf eure Vorschlaege.
Gruesse
Harry
ich habe ein grosses, wildes und mit Palmen, Bananen, Eichen, Buchen, riesigen Weissdoernern, Rosen, Farnen usw. bewachsenes Suedhang-Grundstueck, auf dem es keine Beete gibt.
Da gibt es eine Ecke von ca. 20 m² im Halbschatten mit wilden Aepfeln, Vogelkirschen und Laerchen. Eine Lonicera schickt Tarzan-Lianen 10 m hoch in einen Wildapfelbaum.
Es ist ein Stueck Hang mit trockenem lehmigem Ton, der durchsetzt ist von Tonschiefer. Der Boden ist trocken und broeckelig-steinig durch den Tonschiefer. Grundwasser in mehr als 10 m Tiefe.
Hier moechte ich den lichten Wald unterpflanzen. Nur leider weiss ich nicht, womit.
* Es muss etwas sein, das auf irgend eine Art schoen ist.
* Es soll (mit einiger Wahrscheinlichkeit) in Klimazone 7b-8a frosttolerant sein.
* Es muss mehrjaehrig sein. Einmal pflanzen, im ersten Jahr pflegen und dann vergessen.
* Es darf exotisch sein, muss aber irgend wie in meinen wilden Garten passen.
Bereits ausgepflanzt* oder zur Pflanzung vorgesehen:
Zwergpalme (Chamaerops humilis)*,
Lorbeer (Laurus nobilis)*,
Asclepias Sorten*,
grosse Hostas, Teestraeucher (Camellia sinensis var. sinensis).
Was sonst koennte es sein?
Ich freue mich auf eure Vorschlaege.
Gruesse
Harry