Unsere Oase

EvaKa

Foren-Urgestein
Registriert
30. Dez. 2008
Beiträge
2.222
Ort
Lüneburger Heide
Moin zusammen,
wieder einige Bilder in meinen "Ordnern abgelegt" :)
Speziell für EUCH....
einige Leckerbissen....
schwerarbeitende Biene an roter Tulpe_smaller.JPGvoll erblühte Küchenschelle lila_smaller.jpg

roter Steinbrech_smaller.jpglila Polsterphlox_smaller.JPG

gefüllte gelber Narzisse_smaller.JPGBiene solo2_smaller.JPG
 
  • Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo Eva,

    mensch, das sind ja gigantisch schöne Fotos.
    Da kannst Du jeden Tag ein paar einstellen und uns den Tag verschönern.

    Ich bin beim Aussäen von Sommerblumen. Mag es ja gern schön bunt.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Na, da kann Euch doch glatt geholfen werden....
    mein Hortensien-Trio. Die Rote geht in einen schön großen Kübel, damit ich sie den Winter über ins WiKa stellen kann, die blaue und die rosafarbene gehen in eine der Terrassen, die wir im Hangbeet anlegen.
    Hortensien_Trio_smaller.jpg

    Das Hangbeet heute
    Hangbeet komplett_smaller.jpg

    die rechte Seite, 4 neue Terrassen sind hinzugekommen, 1 kleine muß GöGa noch aufstellen... dann ist rechts fertig! Was für eine Schufterei!!!!
    Hangbeet rechts_smaller.jpg 4 neue Terrassen rechts_smaller.jpg
    Die 4 neuen Terrassen, einmal von rechts und einmal von links fotografiert.
    Die einzelnen Steine wiegen so zwischen 15 - 30 kg das Stück!
    Jetzt müssen wir für die andere Hangbeetseite erst wieder Steine besorgen.. haben da GsD eine recht güsntige Quelle.
    Sonntag geht es auf den Kiekeberg, ich brauche dringend noch Polsterstauden:grins:
     
  • K

    katekit

    Guest
    Oh, wieder so schöne Beete und so schöne Fotos... nd dann auch noch zum Kiekeberg... Ich geh da lieber nicht hin:d Ist besser:grins: Dir aber viel Spaß und Kauf fleißig, damit du wieder schöne Motive hast.
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Sonnige Wochenendgrüße aus Mittelfranken

    Alle Achtung Eva Maria, klopf deiner bessern Hälfte mal auf die Schulter und massiere ihn den Rücken!
    Steinschleppen, ne Schufterei? Wem sagst du das;)aber toll siehst aus und die Form der Steine:eek:, wüsste nicht wo ich in unserer Region diese Art auftreiben könnte:rolleyes:

    Naja andere Länder andere Formen:D

    Du verwöhnst uns wirklich mit grandiosen Bildern, leider finde ich so gar nicht die Zeit und Muse mich wieder mal mit meiner großen Spiegelreflex zu befassen! Gibt halt Dinge im Leben, die dann den Vorzug bekommen!
    Verwöhn dich morgen am Kiekeberg, somit verwöhnste unsere Augen dann auch

    Hast du schon mal wo geschrieben, wie groß dein Hangbeet ist? Für mich ist es riesig!

    Wünsche dir und deinem Mann ein wunderschönes WOE
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen!
    Erika, wir sagen hier "Feldsteine" dazu und tatsächlich kommen sie vom Feld.
    Die Bauern finden sie, wenn sie ihre Äcker bestellen, ärgern sich dann erst mächtig darüber, da sie sie von dort wegbringen müssen... und verkaufen sie anschließend. Früher hat man sie sich vom Feldrain wegholen dürfen, die Bauern waren froh, wenn sie sie los wurden. Heute kriegst Du 'ne Anzeige, wenn Du das machst. Jetzt verkaufen sie die Steine... meist für teuer Geld.
    Das Hangbeet hat eine Größe zwischen 80 - 100 qm, genau kann ich das nicht sage, da es sich oben an der Terrassen in Schwüngen langzieht, auf jeden Fall ist es groß genug.
    Durch das Anlagen der Terrassen haben jetzt auch viel mehr Pflanzen Platz, Gott steh' mir bei!
    Gestern Abend habe ich noch Kindel von Wurzen und geteilte Mauerpfeffer an die Steinabgrenzungen gesetzt, bin mal gespannt, ob sie dort genau so gut kommen wie an der Steinwand, die das Hangbeet abgrenzt. In den Terrassen ist die Erde um einiges fetter als an den kargen Mauerritzen.
    Euch allen ein schönes WE,
    ich melde mich ..... wenn wir vom Kiekeberg zurück sind :) :)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Man darf mich wirklich nicht auf den Pflanzenmarkt lassen.
    Es soll ja Frauen geben, die, wenn sie shoppen gehen, mit mindestens 3 Paar Schuhen heimkommen.... von "dieser Krankheit" bin ich GsD nicht befallen....
    ich habe das "Pflanzen-Fieber", ich sag' Euch, das ist schlimmer als Malaria!!!fettes Grinsen smilie.gif
    Wir haben wieder heimgeschleppt...ach hör bloß auf smilie.gif

    2 Clemis: Princess Diana und tub. Campanile, 2 rote Schafgarben, 3 Taglilien: Starling, Abex und Moonlit Masquerade, 1 blaue gefüllte Akelei, 1 weiße Zwerg-Polster-Phlox
    2Clemis_2roteSchafgarbe_3Taglilien_1blaueAkelei_1ZwegPolsterPhlox_sm.jpg

    2 Polster-Phlox tief-dunkelrot und 2 weiße, 1 ca. 25 cm hohe Sukkulente(welche = kA)
    2PosltPhloxTiefDklRot_2PPWeiß_Sukkulentenart_sm.jpg

    1 blaue Agapanthus, 1 knallrote Stockrose, 5 Semper & Wurze, die ich noch nicht hatte
    AgapanthusBlau_StockroseRot_5SemperWurze_sm.jpg

    1 Echi Hot Papaya, 1 Phlox Orange Perfection, 1 Phlox Orange Marmelade
    Echi Hot Papaya_Phlox OrangePerfection_MarmeladeOrange_sm.JPG

    1 gelbe Knorpelkirsche, die max. 2,50 m hoch wird - gelbes, dickes, festes, süßes Fruchtfleich, mmmmhhhh lecker! GöGa wünschte sich schon lange eine Kirsche, mal schauen, ob wir damit Glück haben
    halbhohe gelbe Knorpelkirsche_sm.jpg

    Daheim angekommen, habe ich gleich erste Notfallversorgung gemacht und die blaue Agapanthus in einen Kübel gesetzt... WiKa-Kandidat, aber ganz sicher!
    Sie war derarting in einen Plastetopf gepreßt, daß es schon wehtat!
    Agapanthus blau gekübelt_sm.jpg
    Tagsüber darf sie dann schon raus, nachts geht's ab ins Warme, ich möchte schließlich diese genialen Blüten sehen... im Sommer!
    Ich glaube, ich kann heute Nacht gut schlafenlachend Daumen hoch.gif
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo Eva,
    ich könnte mir vorstellen, dass Du heute Nacht von Pflanzen
    pflanzen und Pflanzen träumst;)

    Ich wünsch Dir gaaaanz viel Erfolg beim Anwachsen Deiner Neuzugänge und viel Freude daran, wenn alles so schön blüht.
     
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Hallo Eva,

    hattet ihr Glück mit dem Wetter am Sonntag? Wir waren bereits am Samstag dort und das gleich kurz nach 10.00 Uhr. Traumhaftes Wetter.
    Bei den Taglilien habe ich auch zugeschlagen. Sir Knight und Chicago Blackout haben wir erstanden. Ich brauchte möglichst dunkle Sorten, die mit in mein Purpurbeet sollen.

    Wirklich schöne Schätze hast du dir ausgesucht. Eine gefüllte Akelei, ist mir neben vielen anderen Blümchen, auch in die Arme gesprungen. Green Apple.

    Leider - oder Gott sei Dank - war ich mit Mann und Söhnen da - das hat meine Spontankäufe etwas gezügelt. :rolleyes::grins:

    PS. Deine Taglilie Starling hätt auch gut in mein Farbschema gepasst. :)
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Sigi,
    das weiß ich ein wenig anders :) und es wurde mir auch gestern beim Kauf dringend empfohlen, die Agapanthus in ein größeres Gefäß, am besten in einen Kübel zu setzen.
    Es handelt sich um eine immergrüne Art, die nicht frostsicher ist, daher WiKa ab Herbst, bei 5 - 8°C. Im Frühjahr kann sie dann ab April raus, bei Nachtfrösten aber reinzuholen.
    Umgepflanzt werden kann sie im Frühjahr, also spätestens jetzt, oder nach der Blüte im späten Herbst. Sie braucht viel Wasser und vor allem 1x die Woche Flüssigdünger über den Sommer. Verblühte Stängel bis runter rausschneiden, da sich sonst Samen bilden, die der Pflanze insgesamt zuviel Kraft rauben.
    Ich lasse mich überraschen, ob sie bei uns blühen wird. Eine Freundin von uns hat ein Prachtexemplar, um das ich sie regelmäßig beneidet habe, wenn dieses blühte.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.456
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Meine Freundin hat so einen schönen Stock und wartet mit dem Umpflanzen,bis er von alleine den Tontopf zerbricht und teilt ihn dann mit dem Spaten...Dünger hat er noch nie gesehen:)
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hi Eva,

    schicke Sachen haste dir da geholt!

    Was den Agapanthus angeht, da wurde mir auch gesagt, je enger das Gefäß, desto besser. Umso gespannter bin ich jetzt mal, wie das mit deinem klappt :)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Der größte Teil ist bereits eingepflanzt,
    ein paar Pflanzen/Stauden muß ich noch aufbewahren für die nächsten
    Terrassen auf der anderen Seite im Hangbeet..... sonst gehe ich ja nochmals einkaufen..... nee, nee, jetzt ist Schluß mit Geld ausgeben.
    Obwohl, die ältere Dame auf unserem Wochenmarkt hat immer so schön kräftige
    Pflanzen, die sie selber vorzieht.... mal schauen... Freitag ist ja noch ein wenig hin :)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Tina,
    der Agapanthus steht momentan noch im WiKa, da bei mindestens 3°C (Zündflamme Gasofen), jedoch auch deutlich wärmer, wenn die Sonne raufscheint. Dann kann es auch bis zu 20°C warm werden im WiKa - dann wird allerdings auch die Tür zum Lüften geöffnet, bzw. die Kübel nach draussen gestellt.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe mal zwei Stück für mich und meine Mutter von Bekannten aus der Schweiz bekommen.
    Meiner wurde im HWR bei ca.15° überwintert, der bekam keine Blüte wieder und der meiner Mutter stand über den Winter im Keller, der blüht jedes Jahr.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Der Verkäufer auf dem Kiekeberg erklärte mir,
    da es sich um eine immergrüne Art handelt,
    daß ich ihn so halten solle... wie soeben im letzten post von mir beschrieben.
    Ich warte es mal ab, wie er sich entwickelt.....
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Nathalie,
    ich danke Dir ganz herzlich für den link, schon durchgelesen.
    Danach habe ich nix falsch gemacht bisher...... werde ihn die nächsten Jahre eben nicht mehr umtopfen!
    Wichtig ist eben der Unterschied zwischen "Blatt einziehnd" und "immergrün".
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Für die "Fotosüchtigen" unter uns...
    heute Nachmittag, als dann endlich die Sonne durchkam

    HIER stand mal meine Nostalgie sehr traurig schauend.gif
    jetzt sind es 3 todschicke Taglilien
    3 Taglilien statt der Nostalgie_smaller.jpg

    das Felsenkraut, so 1 qbm ist das schon, was ihr hier seht, blüht jetzt auch
    Felsenkraut_smaller.jpg

    das Wort mußte ich mir erst mal 5x selber aufsagen....Frühlingsplattererbse
    Frühlingsplattererbse_smaller.JPG

    und die Tulpen,
    orange, lila-weiß und die neueste "creation"... GRÜN-WEISS, gefällt mir richtig gut
    orange Papageientulpen_smaller.JPG neue Tulpensorte grün_weiß_smaller.JPG Picasso lila_weiß_smaller.JPG
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Eva-Maria,

    eine Nostalgie haben wir auch, tut mir leid, dass Eure dem Winter zum Opfer gefallen ist. Wenn ich hier im Forum so lese wie viele Rosen den Winter nicht überlebt haben kann ich nur sagen "da haben wir anscheinend richtig Dussel gehabt".

    Übrigens tolle Tulpenblüten!
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Gute gemacht Eva Maria, Taglilien sind eine der schönsten Lilien!
    Mein Agapanthus, imergrün, wollte letzten Sommer nicht blühen:( hoffe nun auf diesen!
    Umgetopft hatte ich ihn bisher nur einmal, nachdem der Plastetopf schon sprang!
    Seid letztem Frühjahr steht er nun im Tontopf, ob das wohl ne gute Idee war:rolleyes:

    Übrigens, konnte es mir nicht verkneifen und habe mir zwei Harlekinweiden und eine Red Pepper bestellt;)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Erika,
    DAS hast Du gut getan!!
    Bin mal gespannt, wie die Sachen ausschauen, bitte - wie immer - natürlich um entsprechende Bilddoku :)
    Bei sehr bedecktem Himmel bin ich so eben mal fix in den garten, frische Luft schnappen und ein paar Bilder schiessen.... mußte den Schreibtisch mal für eine Pause verlassen!
    Die Ausbeute.... Tulpen, Tulpen, Tulpen...
    dunkelrot_gelber_Rand_Tulpe_smaller.JPG Duo in grün_weiß_Tulpe_smaller.JPG

    genetischer Defekt_gelb_rot vs_lila_weiß_smaller.JPG pinkige Tulpe mit weißem Blütenrand_smaller.jpg

    weiß_pink_gestrichelte Tulpe_smaller.JPG

    und die kleine orangefarbene Sukkulente
    orange kleine Sukkulente_smaller.JPG

    Makrofotografie macht Riesenspaß!
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Du hast echt tolle Fotos hier!! Macht Spaß, sich das anzuschauen. Zudem macht es mir Lust, wieder mehr zu fotografieren.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Samstag :)

    Lieben Gruß von Cathy
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen!
    Dieses WE stand ganz unter dem Stern... "wir pflanzen & räumen"...
    Werden das eigentlich immer mehr Pflanzen oder was ist hier los??
    Irgendwie hab' ich wohl beim Einkaufen nicht genug kriegen können und es standen bzw. stehen jede Menge Plaste-Töpfe auf der Terrasse, muß(te) alles eingepflanzt werden.
    viel Arbeit_gehen wir es an_smaller.JPG

    Dann mußte auch unbedingt das WiKa ausgeräumt werden, da heute der Himmel relativ bedeckt war, trotzdem schön warm. Wenn die Pötte aus dem Winterquartier kommen, können sie erst mal direkte, grelle Sonne nicht so gut ab.
    das WiKa ausgeräumt2_smaller.jpg

    Ehrlich, ich wußte nicht, was zuerst tun.... was für eine Schufterei!
    Zur Belohnung hab' ich dann aber auch noch ein paar Fotos gemacht,
    die schönsten Bilder über's Jahr werden auch gleich in einen separaten Ordner gespeichert "Kalenderbilder 2013"...
    Meine italienische Guten-Morgen-Kaffee-Ecke
    die italienische Ecke_smaller.JPG

    Von dort kann ich so wunderbar auf den Teich schauen,
    der kleine Pflanzenfilter macht sich allerbest
    der kleine Pflanzenfilter_smaller.jpg

    die Bepflanzung zwischen dem größeren Pflanzenfilter und dem großen Teich
    hat sich auch sehr schön aklimatisiert, die Küchenschelle ist riesig geworden
    verblühte Küchenschellen_smaller.jpg Bepflanzung zwischen großem und 600er Teich_smaller.JPG

    und dann noch einige Augenschmeichler
    Frühlingsplatternerbse_smaller.JPG weiß_grüne Tulpe_smaller.JPG Geranie pink_smaller.JPG

    Das Pfirsichbäumchen hat den Winter unbeschadet überstanden, legt gut an Größe zu.
    das Pfirsichbäumchen steht gut dieses Jahr_smaller.jpg
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Heute früh ein wenig im Garten getan, nachmittags auf eine Veranstaltung hier in der Heide... und na klar, auch dort wurden wieder Pflanzen verkauft.... ich kann's nicht lassen! Platze hier bald aus allen Nähten.
    Auf dem Weg dorthin....
    Feld und Flur_kl.jpg

    meine Lieblings-Mühle
    Eyendorfer Mühle im blühenden Raps_kl.jpg

    Tommy, 1 Woche junges Schettie, ein niedlicher Zweg
    Tommy_1 Woche altes Shettie_kl.jpg

    dieses Gefährt... mein Traum... steht bei einem Oldmobil-Restaurateur
    wäre es nur Meiner_kl.jpg

    auf der Veranstaltung selbst wurden auch nette "Gefährte" losgeschlagen, allerdings versteigert!!
    weitere Gefährte werden versteigert_kl.jpg

    Wieder daheim....
    eine "englische Geranie"... noch nie vorher gesehen, ziert jetzt meine WoZi-Fensterbank, bis es betraubar keine Nachtfröste mehr gibt, dann wird sie raus in einen Kübel gepflanzt, im Herbst zieht sie wieder zurück ins WoZi.
    englische Geranie2_kl.JPG

    Einem pinkigen Margeritenbäumchen konnte ich beim besten Willen nicht widerstehen
    pinkiges Margeritenbäumchen_kl.JPG

    und dann fand ich eine "rosafarbene Klettererdbeere", wie bitte????
    Blüten Klettererdbeeren_kl.JPG

    Heute haben daheim die Rhodis angefangen zu blühen
    weiß-rosa Rhodi blüht_kl.jpg

    ja, und das Hangbeet ist schon jetzt der Knaller :)
    Hangbeet legt richtig los_kl.jpg
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Eva Maria

    Klettererdbeere? Noch nie gehört, aber du wirst uns schon zeigen, wo sie hinwächst ;)

    Dieses nette rote Autolein, wäre doch genau das richtig, für deine Beutezüge durch die Gärtnereien, ist ordentlich viel Platz hintendrauf ! :D

    Hmmm, und was den Platz für Neupflanzungen anbelangt, gibt es nebenan doch noch nebenan die Weide:cool:
    Da könnte doch sicher noch ein Stück abgezwackt werden :D

    Wünsche einen wunderschönen 2ten Mai, hoch droben, im Norden!
     

    Loreen

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2011
    Beiträge
    168
    Huhu EvaKa,

    ich bin schon seit 1-2 Wochen dabei mich durch deinen Garten zu wühlen und hab es geschafft.
    Und ich muss sagen WOW dein Hangbeet gefällt mir am besten :DUnd deine neuen Tulpenfotos sind klasse von den Farben her, wo mir am besten die grün-weißen gefallen :eek:

    Bin schon Gespannt wenn dein Beet im Sommer blühen tut :?
    und ob deine Klettererdbeere wirklich kletter und du hoffentlich schön Ernten/Naschen kannst.

    Liebe Grüße
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    danke für Eure netten posts..... joo, ich geb's zu.... ich bin ein wenig süchtig... nach buntem Garten:eek::cool:
    Ich fröne dieser Sucht ja auch schon eine ganze Weile.. und sie bekommt mir bestens, sowohl Körper als auch Seele fühlen sich pudelwohl!
    Heute habe ich weitere "Schätze vergraben", noch eine Rose radikal rückgeschnitten, dazu auch noch Kletterrose, es ist wirklich zum es ist zum Haare raufen.gif

    Zu allem Überfluss fand GöGa dann auch noch diesen "Rosenwickler" in unserer Hochzeitsrose, man o' man.... es langte. Gleich los und "Teufelszeug" besorgt. Im letzten Jahr hat uns dieses olle Biest einen Großteil der Knospen gefressen, NICHT MIT MIR diese Nr. nochmals!!!!
    So, genug geschimpft, es gab auch ganz tolle Momente heute.
    Um 6.15 Uhr war es bereits wunderschön, mich hielt nix mehr im Bett. Caruso sang auch sooooo laut, daß ich eh' nicht hätte länger schlafen können.
    Kamera geschnappt und ab in den Garten...

    Amsel und Co. waren schon fleissig zugange
    Amsel1_smaller.jpg Amsel1_smaller.JPG Sperling1_smaller.JPG

    Auf der Koppel hatten Gänse die Nacht verbracht
    Gänse2_smaller.jpg

    und in den Beeten, eine Pracht!
    Ich bin ehrlich, die abblühende Küchenschelle gefällt mir fast besser... als in Blüte :)
    verblühte Küchenschelle_smaller.jpg

    Hatte ich gesagt, daß ich am 1. Mai auch den Elfenspiegel mit heimgebracht hatte?... von diesem Pflanzenmarkt :)
    Elfenspiegel und Felsenkraut_smaller.jpg

    den Hammerstrauch kennen ja einige von Euch noch. Den Winter im WiKa, nach wie vor im Kübel, ist er ein mächtiger "Busch" geworden und blüht, daß einem die Luft wegbleibt.
    Hammerstrauch_smaller.JPG
    Morgen fotografiere ich ihn dann mal zur Gänze.

    Und hier mein Lieblings-Rhododendron, die Simona.
    Die Blüte, ein Traum, nicht wahr?
    Simonablüte2_smaller.JPG

    So, ihr Lieben, habt eine gute Nacht... und träumt was Schönes!
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    .. ich hab geträumt!

    Von gesunden Blumen und Sträuchern, die nur so vor Gesundheit strotzen:cool:

    Von Mitstreitern im Garten, die meine Planungswünsche umgehend erfüllen :grins:

    ....und von Pflanzen Versandhändler, die keinen Schund mehr für teuer Geld verschicken, das ganze dann noch vor einem Feiertag:d

    Ich hab geträumt, von einem wunderbarem Gartenjahr 2012, und der dazu längst überfälligen nötigen Zeit, diesen auch mit vollen Zügen zu genießen;)

    Ich habe geträumt - im Garten angekommen zu sein!

    Ob er wohl mal in Erfüllung geht - mein Traum?

    Du, liebe Eva Maria, steckst in deinem Garten, voll, toll, mittendrin, mit Herz, Leib und Seele:cool:

    Pünktlich zum WOE wirds ja wieder kälter, dennoch wünsche ich dir ein schönes WOE!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin min Leev,
    aufwachen, die Sonne scheint... und mmmmhhh, schnupper' mal, ein leckerer Kaffee ist auch schon für Dich fertig. Komm', wir geniessen ihn gemeinsam am Teich.....
    schau mal, der Fieberklee blüht
    Fieberklee blüht_smaller.JPG

    und der Zwergkolben im Pflanzenfilter hat prächtig zugelegt im Vergleich zu letztem Jahr
    der kleine Pflanzenfilter_smaller.jpg

    ach, da ist ja auch Caruso, er beäugt Dich genauestens
    head shot Caruso_smaller.JPG

    und Jonny ist auch zur Stelle, eine neue Silhouette am Teich, da muß er doch gleich mal nachschauen
    Jonny nach der Winterpause_smaller.JPG

    Bleib' gern hier für's WE, wir kriegen nämlich schönes Wetter.
    Dann nehme ich Dich mit am Sonntag, zu einem Makro-Fotokursfotografieren.gif
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Bei dir schaue ich besonders gern rein, denn du hast immer sooo schöne Fotos!!!
    Den Elfenspiegel hätte ich auch gern in meinem Garten, aber ich habe ihn bisher nirgends gefunden. :-(
    @Rosalinchen. Das hast du aber schön geschrieben.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Cathy,
    danke für Dein Kompliment.
    Den Elfenspiegel habe ich bei uns auf dem Wochenmarkt gekriegt,
    sollte eigentlich jede gute Gärtnerei als kleine Topfware haben.
    Vll. mußt Du mal auf den Namen "Nemesis" achten, darunter wird er auch geführt.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Heute mehr oder weniger den Tag auf den Knien verbracht,
    eine Seite des Vorgartens mußte dringend ein wenig in Schuss gebracht werden.
    Da wir den Rasen dieses Jahr mal wieder vertikutiert hatten, anschl. gekalkt, gedüngt, und nochmals gekalkt, wächst das zeug... man kann bei zuschauen. Vor allem ist es so schnell und so dicht gewachsen, daß das Moos keine Chance hatte nachzulegen.
    Vorgarten rechts_mini.JPG

    Die Pflanzkreise um die einzelnen Pflanzen sind so eingewachsen gewesen, daß wir gut 15 cm ringum abgestochen haben, sämtliches Unkraut rausgepult... was für eine Arbeit! Jetzt schaut es wieder klasse aus.
    Ganz schnell noch eine witzige Tulpe fotografiert, tief-dunkelrot, fransig, steht unter der Blutpflaume.
    dunkelrote Fransentulpe5_smaller.jpg

    Das versprochene Bild des Hammerstrauchs, der jetzt gut 1,50 m hoch ist und bereits reichlich blüht, dem WiKa sei Dank!
    Hammerstrauch_smaller.JPG

    Habe mich dann noch ein wenig auf den Makro-Fotokurs morgen eingestimmt und ein wenig geübt :) allerdings freihand, ohne Stativ und Fernauslöser. Geht auch, man braucht halt viel Geduld und einen langen Atem..
    Margerite
    Margeritenblüte_smaller.jpg

    dann ein "Mittagsblümchen" heißt so, weil es wirklich nur mittags blüht, ist so insgesamt vll. 2 cm hoch, Hälfte von Mauerpfeffer
    Mittagsblume2_smaller.JPG

    und dann eine Wurz, so groß wie eine Kirsche im Original, hier Makro 1:1
    Wurz1_smaller.jpg

    Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag,
    ich werde ihn garantiert haben :)
    Werde die Ausbeute dann zeigen
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Dank dir Eva Maria, weiss ich nun auch was an meinem Teiche blüht. Nicht so kräftig wie bei dir, aber die gleiche Blüte;)

    Danke auch, für die Tasse Kaffee an deinem Teich! Hab mich von Caruso, abba schon ein wenig beobachtet gefühlt :grins:

    Meinste die kann ich noch radikal stutzen? Dachte eher,dies wäre der Job der Baumschule gewesen, war wohl leider nicht so:rolleyes:
    Schade auch, dass die Kronen so ungleich sind:( Tja Versandhandel halt, mus ich so nun wohl hinnehmen!
    Harlekinweide.JPG

    Dein heutiger Macrokurs, war bestimmt spannend!
    Freu mich schon auf neue An & Einsichten in deine/ euere Blütenwelt!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Eika,
    der Kursus war klasse, Bilder poste ich morgen :)
    Die Bäumchen würde ich jetzt nicht mehr schneiden, da ist schon zuviel Saft drauf. Nächstes Frühjahr, ausgang des Winters, dann die scharfe Schere ansetzen. Vll. kriegst Du sie dann auch auf ein gleiches Maß zurectgestutzt, so wie Du es Dir vorstellst. :)
    Wünsche Dir eine gute Nacht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten