Unsere Oase

EvaKa

Foren-Urgestein
Registriert
30. Dez. 2008
Beiträge
2.222
Ort
Lüneburger Heide
Moin zusammen,
moin liebe Erika!

Die Schönheiten aus dem Karton habe ich erst einmal hübsch im WiKa untergebracht,
wir hatten des nächtens um 0°C... keine Lust auf Erfrorenes.

Die "Schlucht zwischen den Teichen" schaut so aus, sind ca. 1,5 - 2 qm
der zu bepflanzende Teil_smaller.jpg
Dahin möchte ich dann den größten Teil der "Karton-Schönheiten" pflanzen, es wird eine Symphonie in blau, bleu, lila, weiß... mit ganzen kleinen anderen Farbanteilen.
Was ich dann gestern noch habe "mitgehen lassen"...
3x Lavendel Butterfly - herrlich fedrig, zumindest 1x wird er in die Teichschlucht eingesetzt,
Butterfly Lavendel_smaller.jpg

für die anderen 2 habe ich in den neuen Hangterrassen Plätze vorgesehen.
Dann habe ich diverse Kräuter eingekauft, u.a. Orangen- und Zitronen-Thymian. Noch nie vorher gesehen, bin schon ganz gespannt wie die ausschauen im Sommer. Zweiglein zerrieben, die Düfte stimmen!
diverse Kräuter_smaller.JPG

Tja, und dann noch diese kleinen Unglückseligen,
rote, weiße und blaue Hyazinthen. Werde zusehen, daß ich sie in Gruppen noch flugs auspflanze, Plätzchen finden sich :)
rot_blau_weiß_hyanzinthen_smaller.JPG

Noch eine Pflanze, die mir vorher noch nie untergekommen war,
Lavendelheide Blue Ice... schwupps war sie im Auto
Lavendelheide_Blue Ice_smaller.jpg

Den Mädels wurden gestern die Entlastungsnähte gezogen, GsD.
Jetzt scheint es furchtbar zu jucken und sie würden wohl zu gern ein wenig kratzen. Sie werden mit Argusaugen überwacht, da wird nix gekratzt!!!
Nächste Woche werden dann die Haupt-Wundnähte gezogen. Ich mach' 3 Kreuzzeichen, wenn hier wieder Normalität einkehrt!!!
So, PN mit Namen meiner beiden Versandhändler habe ich Dir bereits geschickt,
Dir noch einen schönen Tag... mit hoffentlich besserem Wetter als hier!!

*jetzt hat es mich 5 Anläufe gekostet, die paar Bilder hochzuladen!! Ggggggggggrrrrrrrrr*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Hallo Eva Maria

    wenn ich mir deine Schlucht genauer ansehe, kommt mir der Gedanke - ob es sein kann, dass ihr euere Teiche im Frühjahr immer groß reine macht? Die Seitenwände und Steine sehen aus ,als wären sie gewaschen?

    Deine Mädels, ich habe da ja keine Erfahrung:rolleyes: dachte sie hättens schon überstanden! Weiterhin den beiden gute Genesung!

    Deine Fotos, wieder mal wunderschön:eek: Sollte auch mal wieder meine Soligor Zwischenringe ans Objektiv schrauben und mir Zeit nehmen um schöne Macros für meinen Digitalem Bilderrahmen zu zaubern:grins:

    wünscht dir und deiner Family, Erika
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Erika,
    nee, nee... nix waschen :)
    Lediglich die alten Stengel werden rückgeschnitten.
    Wir haben reichlich UW-Pflanzen in den Teichen, einen GERINGEN Fischbesatz, der auch bewußt kurzgehalten wird. 2 Sonnenbarsche sind unsere Teichpolizei.
    Im Frühjahr, im Abstand von 4 Wochen, 2x EM, jeweils 1 Liter.... und über die Saison natürlich auch Teilwasser-Wechsel. Vor 14 Tagen haben wir ca. 4000 Liter ausgetauscht, frisches Brunnenwasser. Danach gab es dann den ersten Liter EM ins Wasser. Die Shubis und die Sarasa sind ganz verrückt auf EM.
    So, genug über die Fischis..
    Die Bepflanzung in der Schlucht wird dann so ausfallen, daß dieser häßliche Rand von dem schwarzen Becken nicht mehr zu sehen ist :)
    Hoffentlich wird es bald wieder etwas wärmer, über Ostern soll es tatsächlich nachts bis zu -4°C hier werden :-(
    Also nix pflanzen vor oder zu Ostern... hab' da doch Angst, daß mir die Pflanzen befrieren würden.
     
  • Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    da würde ich die Pflänzchen auch lieber im WKH lassen;) Über die EM hatten wir uns schon mal unterhalten! Wasserwechsel, mache ich keinen, bei fast 40 000 Ltr. wäre das ne größere Sache! Wir haben im kleinen Becken eine Pumpe hängen, mit der ich das Wasser aus dem Teich ziehe um den Garten zu wässern, somit habe ich einen ständigen Wasserwechsel.

    Zum nachfüllen habe ich auch Brunnenwasser!

    In einem Forum habe ich von Milchsäure gelesen, das auch gegen Algen helfen soll und auch zur Stärkung der Gesundheit der Fische - nennt sich Br.tr.nk von K -, soll fast die gleiche Zusammensetzung haben als die teuere A..no..x B..o, das im Koi Handel zu kaufen gibt!
    Darf ja hier keine Werbung machen, deshalb habe ich die Marken nicht ganz ausgeschrieben!

    Ein Versuch ist es allemal wert!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Erika,
    das Br_t_runk-Zeug .... habe ich auch schon von gelesen,
    nimmt sich nicht viel mit EM - Prinzip ist das gleiche :)
    Ich bin froh, daß es sich bei uns gut eingespielt hat und wir keine dollen Algenprobleme haben, bleibt hoffentlich auch so.
    Wenn die UW-Pflanzen erst mal richtig durchgestartet sind, momentan ist es noch ein wenig kalt, dann gibt das noch 'nen zusätzlichen input :)
    Abwarten, kann nicht mehr soooooo lange dauern...
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    gestern schien wenigstens bis in den späten Nachmittag hinein noch die Sonne,
    dann bezog es sich und seither ist es grau in grau.... tolles Osterwetter!
    Nun, es läßt sich nicht ändern.
    Bevor es gestern schäbig wurde, habe ich noch rasch einige Bilder machen können...
    die in voller Blüte stehende Forsythie kann sich sehen lassen, ein tolles Gelb
    Forsythie blüht_smaller.jpg

    und diese Gesellen, Stare, fielen im Pulk in den Garten ein.
    Augenscheinlich wurden gestern Larven, Maden, Regenwürmer wach, keine Ahnung, es wurde gepickt was das Zeug hielt.
    Stare beim Würmersuchen2_smaller.jpg
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen!
    Einem sonnig kalten Ostersonntag scheint heute ein wärmerer, allerdings nasser Ostermontag zu folgen.
    Gestern habe ich zum ersten Mal in diesem Jahr den Strandkorb, schön geschützt aufgestellt, genutzt. Einen herrlichen Milchkaffee, ein gutes Buch und die Kamera waren mit von der Partie.
     

    Anhänge

    • Rotkehlchen im Busch_smaller.jpg
      Rotkehlchen im Busch_smaller.jpg
      113 KB · Aufrufe: 51
    • Buschwindröschen unterwegs_smaller.JPG
      Buschwindröschen unterwegs_smaller.JPG
      503,7 KB · Aufrufe: 71
    • Frau Amsel_smaller.jpg
      Frau Amsel_smaller.jpg
      216 KB · Aufrufe: 54
  • Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Guten Morgen,

    die kleinen Gesellen sind ja allerliebst.
    Gestern war es bei uns schön, da hab ich mich auf der Terrasse gesonnt, während Töchti im Garten fleißig war.
    Heute kommt die Sonne auch schon zum Vorschein, also schnell mal nach Warnemünde, solange das Wetter mitspielt.
    Vielleicht finden wir ja noch ein paar Ostereier ;)

    Dir wünsch ich einen schönen Ostermontag.
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo EvaK,
    Liegst du mit einem Teleobjektiv im Garten? :grins:
    Tolle Vogelbilder:cool:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Kati,
    habe meist ein entsprechend großes Objektiv auf der Kamera.
    Von unserer Terrasse aus.................. habe ich den entsprechenden Rundumblick:grins:
    Da entgeht mir so schnell nix!
     
    K

    katekit

    Guest
    Klasse ich hab im Moment meist Matschefinger im Garten und den Fotoapparat in der Tasche...

    Ich mag deine Fotos:grins:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Kati,
    DAS passiert mir auch oft genug bejahend smilie.gif
    Von manchen "Gästen" weiß ich allerdings auch in etwa, wann sie hierher kommen. Der Pulk Stare z.B. ist meistens am frühen Nachmittag hier. Da sie sehr scheu sind, mache ich dann auch mal 'ne Pause im Beet, setze mich auf die Terrasse mit 'nem Kaffee und warte.....
    Amseln, Drosseln, Rotkehlchen sind mittlerweile recht zutraulich und wissen, daß ich ihnen nichts Böses will, lassen sich dann mit entsprechender Fluchtdistanz auch gern ablichten. Ruhige Bewegung und sie ignorierend, wenn ich an meine Kamera, die auf dem Terrassentisch liegt, möchte, ist da Pflicht. Fridolin, den seine Neugierde umtreibt und der auf Leckerli hofft, Nüsse, kommt auch schon mal vorbei. Bin mal gespannt, ob ich dieses Jahr wieder mal Glück habe und eine bestimmte Ricke ihr Kitz beim Nachbarn hinter'm Garten, an den Wiesenrand, setzt. DANN gibt es hoffentlich ein paar richtig schöne Wildaufnahmen.
    So, ran die Arbeit, Dir eine schöne kurze Woche, Wetter SOLL ja wieder besser werden... hoffen wir mal drauf!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Heute hab' ich es nicht mehr ausgehalten, auch wenn es zwischendrin hagelte und ganz schön bbbrrr war...
    zumindest ist ein Teil schon mal eingepflanzt

    linke Seite der Teichschlucht .....................rechte Seite der Teichschlucht
    links_Bartblume_Schleifenblume_Herbstaster_Butterflylavendel_sm.jpg rechts_Küchensch_Katzenpfötch_Hyaz_Schleifenb_Schattenprimel_Ysop_sm.jpg
    Die Mitte muß ich (morgen) noch bepflanzen.

    Das Hangbeet schaut dann jetzt, mit den meisten Terrassen, aber noch nicht allen, so aus. Sämtliche Oster-Narzissen, -Hyazinthen & Co. habe ich auch bereits aus den kleinen Töpfen befreit und ... ab ins Beet versetzt. Wegzuschmeißen wäre mir nicht in den Sinn gekommen, mit Chance blühen sie ja im nächsten Jahr wieder.
    Hangbeet links_smaller.jpgHangbeet rechte Seite_smaller.jpg
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo Eva,

    das Hangbeet sieht richtig toll aus. Kompliment !
    Was soll an dem Spalier / ren ? hochranken?

    Meine berblühten Narzissen und Co. aus den Töpfen pflanze ich auch immer ein. Hat sich bisher auch gelohnt, ist alles wieder gekommen und hat sich vermehrt.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen!
    Rosi, "die Stangen mit den Lampen" sind 2 solarbetriebene Gartenleuchten, die wie Vollmonde nachts das Beet anstrahlen. Sie stehen an 2 Echis, die jetzt natürlich noch sehr klein sind, später im Jahr sieht man das Gestänge dann nicht mehr. Es mag gut sein, daß ich eine Einheit noch versetze, habe ja ein paar Echis und Phlox mehr.
    Zusätzlich hatte ich in den letzten Jahren dann immer noch himbeerfarben-gesprenkelte Wicken als Ranker, schaute sehr hübsch aus.
    Mal sehen, was ich dieses Jahr mache :)

    Erika,
    ich geh' frei nach der Devise... lieber 1x super ordentlich gemacht und dann nur noch beihalten, als alle 14 Tage erneut ranmüssen.
    Von den ganzen Aliens, die ich im vorletzten Jahr gesetzt habe, kommen auch dieses Jahr ordentlich viele wieder. Ich habe den Eindruck, daß sie immer kräftiger werden. Schade, daß sie sich nicht wirklich (dolle) vermehren.
    Dieses WE möchte ich die Teichschlucht fertig machen, mal schauen, ob und wie es wird. Werde noch ein wenig Polsterstaude an den Teichschalenrand setzen, um diesen zu verdecken.
    Ich wünsche allen usern schon mal ein schönes WE!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Mutts,
    stimmt, daß ist schon eine größere Fläche:)
    Und warte mal ab, noch 4 - 6 Wochen weiter, dann erkennt man es nicht wieder,
    dann ist es nämlich regelrecht zugewuchert, also nix ordentlich.
    NUR das Unkraut, DAS ist dann hoffentlich nicht so stark vertreten aufgrund meines "Frühjahrs-Rupfens".
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Sigi,
    ich kann's auch schon gar nicht mehr abwarten.
    Es wird knallbunt, soviel ist sicherbejahend smilie.gif

    Heute Nachmittag kam die Sonne raus...
    da hielt mich doch nix mehr am Schreibtisch... ab in die Teichschlucht:cool:
    Melde... ferdisch!!!!!
    Nicht erstaunt sein, daß es da noch Lücken hat... die Pflänzchen werden größer werden, teilweise Polster... da bin ich lieber ein wenig vorsichtiger gewesen, damit Platz vorhanden ist zum Ausbreiten.
    linke Seite Teichschlucht_smaller.jpgrechte Teichschlucht_smaller.jpg

    und von oben draufgeschaut
    Teichschlucht von oben raufgeschaut_smaller.jpg

    Dann gab es heute noch tollen Besuch
    ein Girlitzpaar bediente sich am Moos im Rasen.. bauen sich wohl ein Nest
    Grünfink1_smaller.jpg

    Fridolin verliert gerade sein Winterkleid, schaut aus wie ein mottenzerfressener Pelz
    Fridolin im Fellwechsel_smaller.jpg

    das Amselnest ist schon um 2 Eier ärmer, die ollen Eichelhäher und Elstern finden die Nester, selbst wenn sie bestens getarnt im Mambus sind
    Amselei_smaller.jpg

    Und jetzt ein kleines Rätsel...... M Ä D E L S :cool:
    WOZU gehört dieser Name?????
    TiPP: es ist für die Gartenarbeit
    Ideal Britta_1_smaller.jpg

    Es gibt auch einen kleinen Preis zu gewinnen, wer mir zuerst die Lösung nennt, darf sich freuen!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schneerose1

    Guest
    Hab gerade Deine Bepflanzung angesehen, super sieht es mit den Steinen aus.

    Rätsel:
    Eine Grabschaufel/Spaten???
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Melitta,
    volle Punktzahl, Du hast es richtig geraten!beidedaumenhoch.png

    Ich sage "Mädchenspaten" dazu kapputtlachen.gifkapputtlachen.gifkapputtlachen.gif

    hier nochmals das "Markenzeichen"
    Ideal Britta_1_smaller.jpg

    ... und hier 1,30 m geballte Frauenpower
    Ideal Britta_2_smaller.JPG

    Erstanden habe ich ihn vor ein paar Monaten anl. der Komplettaufgabe eines GaLabauers, für 1 Euro, da der Stiel gebrochen war. Keine Ahnung, was DER damit gemacht hat.
    GöGa hat den kaputten Stiel kurzerhand abgesägt, wieder eingepaßt, den Spaten ordentlich geschärft.... und jetzt is' nix mehr sichre vor mir kapputtlachen.gif
    Melitta, ich schicke Dir gleich eine pn.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen!
    Vor einigen Tagen habe ich Umstellungen an meiner Kamera vorgenommen,
    entsprechende Ratschläge einer lieben Freundin beherzigt... und was soll ich sagen :)
    JETZT sind die Bilder noch kackiger was die Schärfe & Farbe angeht, ich bin einfach nur noch begeistert!!!
    Habe natürlich gleich ein wenig rumexperimentiert, das Ergebnis.....
    meine derzeitige Favoritin
    rote Hortensie_smaller.JPG

    champagnerfarben mit einem Hauch von zitronengelber Mitte
    Narzisse weiß_gelb_smaller.JPG

    Tulpe in orange, ein Hingucker im Beet, vor allem wenn sie dann im Dutzend blühen
    Tulpe orange_smaller.JPG

    die unermüdlichen Hyazinthen, die kleinen, ärmlichen Teilchen, die ich in einem Gartencenter gerettet habe
    Hyazinthen_smaller.JPG

    stehen den teuer gekauften aus dem letzten Jahr in nix nach
    Hyazinthentrio blau_smaller.jpg

    So, hoffe allen meinen Gartenbesuchern nun die nötige Dosis Gartenfarbe verpasst zu haben und wünsche ein schönes WE!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Heute wieder den ganzen Tag im Garten rumgebutschert....
    irgendwie ist doch immer was zu tun.
    Dank der steigenden Temperaturen... gibt es immer mehr Blüher zu bestaunen.

    Die Tulpen-Parade legt los
    gelb_weiße Wildtulpe_2_smaller.jpglila_weiße Picasso_smaller.JPGorange Tulpe gefüllt_smaller.JPG

    die Semper und Wurze sind auch sehr gut dabei, ich hatte mit mehr Ausfällen gerechnet nach den plöden Kahlfrösten.
    Semper_rot_smaller.jpgverschiedene Semper_smaller.jpg

    Meine Rosen allerdings... trauriges Spiel, ich schaue jeden Tag nach, ob ich nicht doch noch ein Äugelchen entdecke... an der Nostalgie und der Caramella... da rührt sich aber rein gar nixheulend.gif

    die Tomis kommen dafür umso besser, selbst die Schoko-Tomi, die erst gar nicht wollte, läßt sich auch langsam blicken.
    Tomaten1_smaller.jpgTomaten2_smaller.jpg

    Meine erst vor 14 Tagen ausgesäte Mohnsorten... 1 cm schauen sie bereits aus der Erde, juchu... freue mich schon irre auf die hoffentlich reichhaltige Blüte. Sobald man auch was auf 'nem Foto erkennen kann, werde ich ein solches liefern.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Eva,

    du hast aber eine Menge geschafft. Da hätt ich bis Weihnachten dazu gebraucht.:d
    Laß dich mal trösten. Meine Hochstammrose hatte schon im Februar ausgetrieben, danach hab ich sie geschnitten und dann waren alle Augen erfroren. Nun schau ich auch täglich und es ist nichts zu sehen. Auch die Wurze sind fast alle hinüber.
    Da werd ich wohl mal einen Versandhandel beehren müssen.
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Einen wunderschönen guten Morgen Eva Maria

    Da hatte ich ja ordentlich zum nachlesen und Farbe für die Augen gab's gleich gratis dazu:eek:WOW

    Deine Teichschlucht wird sich tolle machen, keinen schwarzen Rand wirst du den Sommer über sehn, wenn die Pflänzkes alles überwuchern
    (dir ist schon klar, dass du mit deiner Schluchpflanztaktion das schlechte Gewissen in mir geweckt hast! Habe keine Teichschlucht aber doch einen Pflanzrand um dem kleinen Teich, der dringend einer Erneuerung bedarf, nur nicht dieses Jahr)
    Toll sieht es sschon aus wenn die Polsterstauden alles verdecken, nur ist man auch immer am nachschneiden, da ja auch einiges ins Wasser hängt und vor sich hinverfault! Bei dir mache ich mir da aber keine Sorgen, dass dies passieren könnte!

    Das große Rosensterben in diesem Winter, traf nicht nur dich, wir dürfen gemeinsam unsere Frostleichen betrauern
    mein Rambler 'Alberic Barbiere', ist total erfroren, der Alchimyst dagegen, treibt wieder als wäre nix passiert!
    Freuen wir an dem was den Winter überstanden hat, ändern könnens wir eh nicht!

    Ich wünsche dir einen supischönen erholsamen Sonntag
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich wünsche Dir auch einen schönen Sonntag.

    P.S. Deine Tomaten werden noch, du bist genau im Zeitplan... (ich war nur viiiieeeellll zu früh)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hier bin ich :) :) Habe just einen Rundgang durch deinen Garten gemacht und setze mich nun an deinen schönen Teich. Hast du echt klasse hinbekommen und du warst auch mega fleißig.
    Am besten du kommst mit Tina bei mir vorbei und ihr kümmert euch dann gemeinsam um meinen "armseligen" Teich. Hinterher wird dann zur Belohnung gegrillt. Gute Idee???? ;):)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ha Cathy,
    der ist gut... umgekehrt wird ein Schuh draus :)
    ICH wohne in der Mitte zwischen Tina und Dir... man trifft sich doch immer auf der Mitte!
    Und dann zeige ich Dir auch gern was im Garten und am Teich... da nimmst Du dann viele Eindrücke mit heim :) .-) :)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Bei den Rosen hab noch ein wenig Geduld. Meine Caramella treibt wie dolle aus der Veredelung aus, mindesten 4 Augen, die schon offen sind, hab ich entdeckt. Nostalgie schläft noch, aber da sie teilweise noch grün ist, hoff ich, dass es kein ewiger Schlaf ist. Alchymist kann ich nur bestätigen, da ist nichts erfroren.
    Aber besonders schlimm sehen bei mir Bleu Magenta und Rosenstadt Freising aus. Ich glaube, da wird es beim Hoffen bleiben. :(

    Und zu den Aliens kann ich nur sagen, die sind vermehrungsfreudig. Ich hab im vergangenen Jahr die Samenstände stehen lassen, mir gefallen sie auch wenn sie verblüht sind. Und siehe da überall keimen kleine Aliens, derzeit zwischen 5 und 8 cm lang. Schwiegermutter hat mich schon gefragt, warum ich Schnittlauch in den Blumenbeeten sähe :d. Ich deck diese Sämlinge mit einem Blumentopf ab, wenn ich in diesem Bereich hacke, dann haben wenigstens einige Sämlinge eine Chance. Aber es soll 3-4 Jahre dauern bis sie das erste mal blühen.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beate schrieb:
    Und zu den Aliens kann ich nur sagen, die sind vermehrungsfreudig. Ich hab im vergangenen Jahr die Samenstände stehen lassen, mir gefallen sie auch wenn sie verblüht sind. Und siehe da überall keimen kleine Aliens, derzeit zwischen 5 und 8 cm lang. Es soll 3-4 Jahre dauern bis sie das erste mal blühen

    Moin Beate,
    DANKE, super Deine Hinweise... wußte ich nämlich nicht. Und stimmt, dieses "Schnittlauch" habe ich derzeit auch im Hangbeet. Habe es GsD noch stehen lassen, da ich nicht wußte, um was es sich handelt. Im Herbst hatte ich so gut 600 Zwiebeln in die Erde gedrückt und konnte mich jetzt nicht mehr erinnern, WO! Ging natürlich davon aus, daß "Schnittlauch" = Zwiebelchen sind, nu' weiß ich es besser... =ALIENS in der Entstehung :)

    Zu den Rosen... bei mir ist es genau umgekhert... Nostalgie und Caramella braun und tot, schaut zumindest immer noch so aus. Dahingehend die Bleu Magenta.... schießt & sprießt, daß es die reine Freude ist. Die beiden Rosarium Uetersen Hochstämmer GsD ebenfalls, ordentlich dolle Triebe. Die Veilchenblau, welche wir komplett umgesetzt haben vor 2 Wochen, ist auch eifrig dabei. Aloha, Laguna, Penny Lane... alles wunderbar, schön triebig :)
    Dir einen schönen Tag!
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    So nu hab ich mich durch alle Seiten gewühlt und muss sagen, dass ich deinen Garten wunderbar finde. Super Fotos und sehr süsse Fellnasen:cool:

    Du hast wirklich einen Traum von Garten:?
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Eva-Maria,

    ich hatte noch nicht die Muße mich durch den ganzen Thread durchzulesen aber von den Seiten, dich ich mir ansehen konnte bin ich begeistert. Ihr habt toll was auf die Beine gestellt und ich finde es auch ganz klasse, dass es ein gemeinsames Hobby ist. Ich freue mich darauf, bei Dir immer wieder mal weitere Fotos zu sehen.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ich freue mich ganz dolle, daß Euch mein thread so gut gefällt .... und meine Bilder!
    Es macht mir soooooo viel Spaß, aus meiner Kamera das alles rauszuholen.
    Aber ganz ehrlich, manchmal mache ich 50 Bilder, um dann 1 oder 2 als vorzeigewürdig zu empfinden.
    Euer Lob spornt mich natürlich an, weiterhin so schöne Bilder zu machen.
    Wünsche Euch eine gute Nacht.
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Ich freue mich ganz dolle, daß Euch mein thread so gut gefällt .... und meine Bilder!
    Es macht mir soooooo viel Spaß, aus meiner Kamera das alles rauszuholen.
    Aber ganz ehrlich, manchmal mache ich 50 Bilder, um dann 1 oder 2 als vorzeigewürdig zu empfinden.
    Euer Lob spornt mich natürlich an, weiterhin so schöne Bilder zu machen.
    Wünsche Euch eine gute Nacht.

    Das ist das schöne, an der digitalen Fotografie ;) Was nicht gefällt kann sofort aussortiert,oder bearbeitet werden!

    Rosensterben, gab es auch bei mir, werden am WOE alles bodentief abschneiden, was den Winter nicht überlebte!
    Mein Rambler am Rosenbogen 'Alberic Barbier' ist total hinüber!
    Darüber bin ich am meisten traurig!
    Wie auch einige andere, an der Sandsteinmauer!
    Dachte immer schon, dass da kein guter Platz für Rosen wäre, werde jedenfalls keine mehr nachsetzten!
    Wie du dir die Namen deiner Rosen, alle so im Köpfle merken kannst :rolleyes:
    Ich dagegen, könnte dir nun nicht auss dem FF sagen welche meiner Schönheiten nicht überlebten:(
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin, liebe Erika
    Ich wäre rettungslos verloren, wenn ich mir alles im Koppe merken müßte...
    nee, nee, ich hab' da so einen kleinen Trick!
    Ich lege Bilderordner an, bei gut 50.000 Bildern auch notwendig.
    Ich sortiere nach Jahren. Innerhalb eines Jahres nach Monat/Tag. Dies mache ich für
    - die allgemeinen Gartenbilder
    - die Familie
    - die Freunde
    - die Hunde
    - den Teich
    - etc......

    Für die Rosen habe ich innerhalb des "Gartenbilder-Ordners" des jeweiligen Jahres, z.B. 2012, einen Rosenordner.
    Darin befinden sich dann die einzelnen Rosen files, also Aloha, Bleu Magenta, etc.
    Innerhalb eines jeden namentlichen Rosenordners sortiere ich wieder nach Monat/Tag.
    SO habe ich es relativ leicht, ein bestimmtes Bild mal zu finden, wenn ich entsprechende Eckdaten weiß... genannt kriege :)
    Zusätzlich habe ich einen Ordner Kalenderbilder", dem jeweiligen Jahr zugeordnet,
    darin dann nach Monaten sortiert.
    Alle wirklich tollen Bilder, sei es Garten, Teich, Hunde, Familie... wandern als Kopie dann gleich dort hinein, sodaß es ein Leichtes ist... Ende des Jahres individuelle Kalender zusammenzustellen.
    Du siehst, ein wirklich einfaches Prinzip - wenn man seine Bilder benennt, noch einfacher bejahend smilie.gif
    Ich habe mich daran gewöhnt, die Bilder nach dieser Ordnung abzulegen und bin heute Gott froh, daß ich es in 2005 so begonnen habe.
    Dir einen schönen Tag, HIER hat es heute leichten Landregen, muß auch mal sein.
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Bin beeindruckt, Ordnung ist das halbe Leben:cool::eek::cool: oder wie heißt es bei uns?
    ''Wie der Herr sei Gescherr'':grins:

    50 000 Bilder :dob du die wohl alle wieder mal ansiehst ;)

    Bei uns nieselte es nur, nach einer sternenklaren Nacht! Jetzt ziehts auf und es wird heller, scheint als käme die Sonne heute wieder zurück!
    Gut, ein bisschen mehr Regen, hätte es schon mal sei dürfen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten