Unsere Oase

  • sydney122

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    4
    Heute mehr oder weniger den Tag auf den Knien verbracht,
    eine Seite des Vorgartens mußte dringend ein wenig in Schuss gebracht werden.
    Da wir den Rasen dieses Jahr mal wieder vertikutiert hatten, anschl. gekalkt, gedüngt, und nochmals gekalkt, wächst das zeug... man kann bei zuschauen. Vor allem ist es so schnell und so dicht gewachsen, daß das Moos keine Chance hatte nachzulegen.
    Anhang anzeigen 268074

    Die Pflanzkreise um die einzelnen Pflanzen sind so eingewachsen gewesen, daß wir gut 15 cm ringum abgestochen haben, sämtliches Unkraut rausgepult... was für eine Arbeit! Jetzt schaut es wieder klasse aus.
    Ganz schnell noch eine witzige Tulpe fotografiert, tief-dunkelrot, fransig, steht unter der Blutpflaume.
    Anhang anzeigen 268080

    Das versprochene Bild des Hammerstrauchs, der jetzt gut 1,50 m hoch ist und bereits reichlich blüht, dem WiKa sei Dank!
    Anhang anzeigen 268087

    Habe mich dann noch ein wenig auf den Makro-Fotokurs morgen eingestimmt und ein wenig geübt :) allerdings freihand, ohne Stativ und Fernauslöser. Geht auch, man braucht halt viel Geduld und einen langen Atem..
    Margerite
    Anhang anzeigen 268089

    dann ein "Mittagsblümchen" heißt so, weil es wirklich nur mittags blüht, ist so insgesamt vll. 2 cm hoch, Hälfte von Mauerpfeffer
    Anhang anzeigen 268088

    und dann eine Wurz, so groß wie eine Kirsche im Original, hier Makro 1:1
    Anhang anzeigen 268090

    Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag,
    ich werde ihn garantiert haben :)
    Werde die Ausbeute dann zeigen

    Echt wunderschöne Blumen, gefällt mir sehr :D
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    letztes Jahr, auf den Tag genau... hatten wir bösen Frost, nachdem die zweite Hälfte April fast Frühsommer gewesen war. Alle Stauden, Büsche und Bäume hatten wie irre getrieben, dann kamen die Nachtfröste... und (fast) alles, was schon so wunderbar ausgetrieben hatte, fror ab, ein Bild des Jammers.
    eine der großen Hortensien... über Nacht wurden sie braun :-(
    Hortensie und Nachtfröste_kleiner.jpg

    Das Resultat war, an dieser großen Hortensie hatten wir dann insgesamt 2 Blüten, puuuhhhh, nur nicht zu üppig, bitte!!!!!
    Heute hat es auch nur kühle 7°C, aber GsD keine Nachtfröste..... wir wollen schnell auf Holz klopfen, die Eisheiligen stehen uns ja erst noch ins Haus Mitte Mai.
    Bilder vom Makro-Kurs gibt es später, PC rattert gerade wie verrückt... und ist sehr, sehr langsam.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    So, auf geht's...
    paar Makro-Bilder, Maßstab 1:1 ... Auslese aus ca. 600 gemachten Bildern
    blühende Zwergkiefer_smaller.jpg im Kräutergarten4_smaller.jpg

    rosablühende Clematis_smaller.JPG Akelei_lila_smaller.jpg

    und hier der "Bösewicht", den wir auch auf unserer Rose haben, heißt "Rosenwickler" und frißt die Knospen von innen auf!
    Rosenwickler4_smaller.JPG
     
  • K

    katekit

    Guest
    superschöne Fotos, die Clematisknospen sind für mich der Knaller, so schön knackscharf sind die Fotos - Der Kurs hat sch gelohnt...
    Deine Fotos werden immer toller....
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Danke Kathi,
    hat auch Riesenspaß gemacht, hab' gleich den nächsten Kurs gebucht!
    Dann geht es ab zu Hagenbeck.... bin gespannt wie Bolle!

    Tja, und dann kann ich vermelden, "haben ferdisch"!!!!!!!
    Das Hangbeet ist terrassiert, die Arme hängen ungefähr auf Kniekehlenhöhe :)
    Jetzt muß ich nur einmal gründlich durch und "den Anfängen wehren", sprich.... sprießendes Unkraut entfernen. Bedingt durch Mutterboden, der recht verkrautet war, kommt jetzt halt einiges hoch, aber macht nix, so habe ich wieder was zu tun... im Garten... gönn' mir ja sonst nix :)
    linke Seite... Terrassen
    linke Seite fertig_smaller.jpg

    unterer Bereich, der ja immer schon schön eben war
    untere gerade Ebene des Hangbeetes_smaller.jpg

    GöGa meinte soeben, "komm', lass' uns in den Garten gehen"..... ich schaute etwas irritiert. Maßband in der Hand, mir schwante schon nix Gutes... das nächste Projekt... er möchte gar zu gern ein Gewächshaus... 2 x 3m....
    Ich werde berichten.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich glaub, ich seh das heute schon zum zweiten male. Was sind das für Blümchen im oberen Foto, links hinten, lilablühend?
    So ein "Steingarten" ist schön, aber nichts mehr für mich. Müßte mir dann einen Gärtner buchen.;)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Tina,
    meinst Du den lila Polsterphlox, der hinten rechts über die Mauer fällt?
    Oder die 4 kleinen lila Zwergiris, auch ziemlich hinten im Bild, allerdings links vom Polsterphlox?

    Moin Sigi,
    ich hoffe, das darf gern alles richtig zuwachsen und blühen ohne Ende, in allen Farben :)
    Morgen werde ich mich dem Unkraut widmen. Habe gesehen, daß die Vielzahl der Aliens, die ich gesetzt habe, ordentlich kommen... und verschiedene Mohnsorten... bin gespannt :)
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Tina,
    hohe, rote... einzeln hinter dem lilafarbenen?
    Klick' doch mal auf das Bild, das wird dann richtig groß.... ich sehe da nur Tulpen, u.a. tief-dunkelrote Tulpen... meinst Du die?
     

    HoneyBloom

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    162
    Ort
    Bayern
    Oh gott, ich bin sooo neidisch! Wie toll!
    Aber ich glaub so nen schönen Garten könnt ich mir gar nicht leisten. Allein die Steine kosten immer ein Vermögen *seufz*
    Aber wundersdchön solche Gärten zu sehen. *träum*
    Ganz tolle Arbeit die ihr da macht.

    Liebe Grüße! :eek:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Tina,
    sorry, ich weiß nicht was Du meinst.
    Lade doch das Bild runtre, markier die Stelle und lade das Foto wieder hoch, ist hiermit ausdrücklich erlaiubt.

    Honey,
    viel Zeit und Liebe stecken vor allem in dem Garten.
    Die Steine für die ganze linke Seite haben 15 Euro gekostet, hat GöGa bei einem Bauern gekauft. Du siehst, man muß sich umschauen, dann wird man häufiger fündig als man glaubt. Pflanzentauschbörsen sind übrigens eine tolle Gelegenheit, um sehr günstig an Pflänzchen zu kommen.... :)
     
    K

    katekit

    Guest
    Sieht toll aus dein Beet... Und schon so schöne Bluten überall.

    Ich kann deinen GG verstehen. Ich möchte das GWH auch nicht mehr missen.

    LG Kati
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    Im Hintergrund ist eine Hecke und neben der Lilablume eine Gartenfackel und ein Schildchen steckt auch in der Erde.

    Darf ich so frech sein und tina antworten??

    Das ist eine Camassia (Präriekerze)!


    Eva-Marie, bin immer wieder von Deinem Garten fasziniert, einfach ein Traum!
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich glaube Tina meint diese hier...
    Du sagtest bei mir das ist Allum - ich hoffe ich habs mir richtig gemerkt, Kugellauch
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Eva-Maria,

    bei Dir würde ich gerne mal Urlaub machen, ich würde dann gerne mit Dir auf Fotopirsch gehen - tolle Aufnahmen und einen traumhaften Garten habt Ihr!

    Honey,
    viel Zeit und Liebe stecken vor allem in dem Garten.
    Die Steine für die ganze linke Seite haben 15 Euro gekostet, hat GöGa bei einem Bauern gekauft. Du siehst, man muß sich umschauen, dann wird man häufiger fündig als man glaubt.

    Solche Steine begeistern mich auch aber ob in unserer Region die Bauern ähnliche in den Feldern finden?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mich begeistern Steine auch, hier liegen auch ne Menge auf den Feldern oder zumindest am Feldrand. Aber wenn ich die in den Garten schleppe, dann wird mir mein GG wohl auf die Füße treten.:schimpf:
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Tina, dann ist das sicherlich die "Prärielilie (Camassia quamash)" die du schon in Silvias Garten entdeckt hattest oder?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin, moin zusammen,
    freue mich immer über Eure lieben Besuche/Kommentare auf dieser Seite.
    Kathi, danke Dir für die Rätsellösung, habe Dich angeschwindelt, ist gar kein Allium :grins:
    ... Tina, das ist eine Prärielilie und zwar dieses

    Camassia Cusickii
    Allium2_smaller.jpg
    Ich suchte immer nach einer "roten Blume", die Du meinen könntest, wie man gut sieht... ist die Camassia sattblau, ist übrigens gut 50 cm hoch, gehört zu den Agavengewächsen.
    Steht bei mir im Alliumbeet, deshalb dachte ich auch gleich, daß es ein solches wäre, falsch gedacht!

    Gabi,
    am Niederrhein habe ich auch schon häufiger solche Feldsteinmauern gesehen... einfach mal bei einigen Bauern fragen, speziell jetzt im Frühjahr werden die auf den Äckern gefunden. Solltest Du mal in der Lüneburger Heide Urlaub machen wollen, kann ich Dir folgende website empfehlen.... da gibt es jede Menge Infos und Übernachtungsmöglichkeiten:
    http://www.lueneburger-heide.de/
     
    Zuletzt bearbeitet:

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Noch kann ich gar nicht fassen, daß wir es wirklich geschafft haben,
    stehe immer noch staunend davor :)
    von unten rechts aus dem Garten_smaller.jpg

    2 Reihen Mohn, den ich bald vereinzeln und dann überall im Hangbeet einsetzen werde.
    2 Reihen Mohnsaat_smaller.jpg

    Unsere Gurken-Tomaten-Zuchtstation... solange wir noch kein GWH haben!
    Die meisten Tomis stehen allerdings in Pflanzkübeln, damit ich sie jederzeit in Sicherheit bringen kann, wenn der Himmel seine Schleusen öffnen sollte.
    Gurken_und Tomatenzuchtstation_smaller.jpg

    GöGa liest sich kreuz und quer durchs www, Angebote gibt es ja ohne Ende.
    Kathi, Eures liegt noch hoch im Rennen, die Doppeltür ist klasse!
    Der Platz dafür wird hier sein... ich seh' GöGa schon hübsch buddeln und Pflanzen umsetzen.... zwischen Pumpenhaus und Harlekinweide passt es ganz gut. Der Rosenbogen wird einmal um die eigene Achse gedreht, damit Kletterrose und Clemi nicht auch noch umziehen müssen.
    der Platz soll es dann sein_smaller.JPG
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Eva Maria

    Du kannst es nicht fassen? Stehst staundend davor? Klingt ja wie Weihnachten und die Hirten ;)

    Toll ist es geworden und deine Bilder, ich möchte mich nicht wiederholen, aber sie sind echt von sehr großer Qualität!
    Was du beginnst, machste auch ordendlich zu Ende:eek::cool::eek:

    Habe nun doch gewagt meine beiden Harlekins zu beschneiden, GG meint, Weiden stecken das wech;)

    Unser Zaunbau geht heute auch in die letzte Phase, fast der ganze Urlaub von GG ging fabei drauf.
    Nun steh auch ich staundend davor, wie schön er doch sich ins Bild fügt;)

    Hätte mir zwar einen viel schöneren vorstellen können, aber Vorschrift bleibt Vorschrift!

    Die Jagdsaison begann ja auch am 1. Mai, folgedessen gab es für mich und Branko auch schon zweimal was zu tun! Gut hat er es gemacht:eek: meinkleiner schwarzer Teufel!

    Liebe Eva Maria, dir etzt schon ein schönes WOE!

    Wir werden uns den Rest der Woche auch mal frei nehmen, kann ja nicht sein, dass Urlaub nur aus Stress und Maloche besteht:(
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    die "Engländer" schauen klasse aus, nur gut, daß da keine Preise stehen... ich hätt' vermutlich einen Herzkaspar gekriegtsehr erstaunt gucken.gif

    Ich habe mich gestern Abend bei "1,2,3" eingeloggt, das Terrain sondiert und um kurz vor 23 Uhr zugeschlagen jumpy for joy smilie.gif.

    Erstanden habe ich ein niegelnagelneues 6,75 qm GWH, 4 Dachfenster, die man unabhängig voneinander öffnen kann, Schiebetür mit einer Eingangsbreite von 72 cm, also fast normale Zimmertürbreite, Regenfallrohr.
    Fundament macht GöGa selbst, da nimmt er 10 cm starke Rasenkanten, der Boden wird mit Gehwegplatten ausgelegt.
    Jetzt bin ich gespannt, der Anbieter scheint Erfahrung mit GWHs zu haben, es standen reichlich in der Bucht.
    Der Preis.... sozusagen ein Schnäppchenbejahend smilie.gif
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Gratulation zur gewonnenen Auktion, viel Spaß mit dem Schnäppchen.

    Und was ich vergessen habe zu fragen bzw. habe ich versucht die Suchfunktion zu bemühen und es nicht rausgefunden - mit welcher Kamera und Objektiv fotografierst Du?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Gabi,
    ich habe eine EOS 550D, ein 105er Sigma Macro, und ein "jedenTagdrauf" 200er Sigma :)
    Hier noch ein paar Schnappschüsse von heute, sehr bedecktem Wetter, paar Regentropfen = klasse Fotowetter

    Allium Purple Sensation
    Allium Purple Sensation_smaller.jpg

    Lewisia mit Butterfly-Lavende
    Lewisia und Butterfly_Lavendel_smaller.jpg

    Samenschoten der Platterfrühlinserbse
    Platterfrühlingserbse_smaller.JPG

    weiß-rosa Polster-Phlox an einer der neuen Terrassen (Feldsteine)
    weiß_rosa Polster-Phlox_smaller.jpg

    Wurze und lila Polster-Phlox erobern dieses Jahr die 1 m hohe Abschluss-Mauer unseres Hangbeetes
    Wurze und Phlox erobern Mauer_smaller.jpg
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hallo eva,

    ich bin begeistert, was du/ihr schon wieder alles geschafft habt.

    dein hangbeet sieht klasse aus und wie ich sehe, hast du auch bei li.l zugeschlagen?!:D den allium, die dunklen tulpen und die prärielilie
    habe ich mir dort im letzten herbst auch geholt. stand dafür aber auch gleich um acht vor der tür. :rolleyes:

    freue mich für dich, dass du mit dem gewächshaus ein tolles schnäppchen
    ergattert hast. :pa: bin gespannt, wie es aussieht.:cool:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    Kathi... meine "Schönheiten" habe ich in einem Gartencenter gekauft, L. haben wir hier gar nicht und einkaufen würde ich dort aus Prinzip nicht!!!

    De, danke, danke... ich bin ein Mensch, der nach dem Motto..."je eher da dran, je eher davon"! Dann kann ich es früher geniessen.

    Heute Abend haben wir noch fix die ersten Pflanzen ausgebuddelt und umgesetzt, der Platz für das GWH muß ja vorbereitet werden :)
    Hipp, hipp hurra... das WE ist gerettet :)
    Morgen Abend ist die schönste und größte ausgepflanzte Hortensie dran, weiß allerdings noch nicht wirklich, WO ich sie dann wieder EINpflanzen soll.... hoffe, da kommt nir noch der richtige Einfall.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin,
    wie versprochen, nach einer regenreichen Nacht... der Platz für's GWH
    der Platz für das GWH1_mini.JPG

    die Hortensie wird heute Abend umgesetzt.
    Bedingt durch den Regen habe ich viele Schnecken auf höhergelegenen Plätzen gefunden :-( heute früh... und tschööööö
    Heute Abend wird es ein französisches Dinner geben: Knoblauch-Schnecken und Froschschenkel... Caruso hat bis 2.30 Uhr in der Nacht seine Sonaten geschmettert. GöGa, den normalerweise nix wachmacht, fluchte leise vor sich hin und murmelte was von "französischem Dinenr"kapputtlachen.gif, bevor er dann weiterschlief.
    Caruso, Caruso... verscherze es Dir nicht, so einen schönen Teich findest Du so schnell nicht wieder!:cool:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Eva

    Dein Hangbeet sieht toll aus!
    .... und nicht nur die Pflanzen, sondern auch die Steine - sehen aus wie große Kiesel!

    Glückwunsch zum GWH!
    WE dürfte somit verplant sein; viel Arbeit für GG - und später für dich.

    Er arme Caruso; voll leidenschaft schmettert er seine Liebeslieder und soll dafür dann gekillt werden! Wo bleiben denn da die Frühlingsgefühle? :grins:

    Kannst du mir sagen, welche Blumen du im Hangbeet "von unten rechts" gepflanzt hast: sie sind gelb und stehen ziemlich links im Bild?

    LG Katzenfee
     
    K

    katekit

    Guest
    Klasse und Glückwunsch zum GWH - wird bestimmt Super!!! Ihr habt ja einen schönen Platz ausgesucht.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Katzenfee,
    das ist Steinkraut, auch Felsenkraut genannt.
    Ist auch vorn in der Hangmauer selbst, als großes Polster drin.
    Nach der Blüte radikal zurückgeschnitten, blüht es glatt noch ein zweites Mal, sehr dankbares "Gemüse" :)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Danke, Eva, für die schnelle Antwort!

    Ist Steinkraut nicht einjährig? Glaube, das mal irgendwo gelesen zu haben.
    Säst du es dann jedes Jahr neu oder vermehrt es sich selbst?

    LG Katzenfee
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    heute geht's weiter, auch wenn es momentan recht frisch ist, bbbbrrrrrrrrrr.
    Warmarbeiten ist angesagt :)
    Joo, die große Hortensie kriegt heute einen guten, neuen Platz.
    Jetzt bin ich irgendwie froh, daß sie uns so weit runtergefroren ist, mit dem vorjährigen Holz dran wäre sie kaum zu handhaben gewesen. So wie sie momentan steht, ist sie einigermaßen gut zu handhaben.
    Bilder gibt es später.
    De, richtig, es handelt sich um das gelbe Felsenkraut, hatte ich auch schon mehrfach ge-/beschrieben.
    Sigi, das GWH ist mehr GöGa's Wunsch, er möchte Gemüse ziehen... mal schauen, ob es mich auch noch packt :)
    Wird wohl nächste Woche geliefert.... heute wird weiter das Fundament vorbereitet.
    GöGa möchte dies "frostsicher" gestalten. Auch dazu mehr Infos im Zuge des Baufortschritts :)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hi,
    nee... ist 'ne Staude... und wird immer größer :)

    Ah ja, das ist natürlich viel praktischer als jedes Jahr neu säen zu müssen.

    Hi Katzenfee,
    bei Steinkraut haben wir den gleichen Salat, wie bei vielen anderen verwirrenden Namensgebungen.
    • der weiße Steinkraut heißt Lobularia maritima,
    ist einjährig und vermehrt sich wunderbar durch Selbst-Aussaat
    • der Gelbe ist, vermute ich mal, der Felsen-Steinkraut (Alyssum saxatile)
    mehrjährig und äußerst robust.




    Grüßt De.

    Das wußte ich nicht - da hab ich wohl beim "falschen" Steinkraut nachgelesen!
    Danke für die Info!

    LG Katzenfee
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo Eva,

    mein lieber Schwan! Euer Garten ist ja der Wahnsinn! Kompliment!

    So einen Teich hätte ich auch gern - das ist echt eine tolle Sache.
    Und Kompliment an deinen Mann - er ist ja super fleißig! Was ihr schon alles geschafft habt!

    Ich bin echt begeistert!
    Werd wohl öfter mal bei dir vorbei schauen :cool:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin... und ein "servus" nach München und südlicher :)
    Was für ein Tag...
    von wegen WE und es mal langsamer angehen lassen,
    nicht hier :)
    Als erstes zog heute früh die Hortensie um,
    diese Maurerbütt war gerade groß genug für den Wurzelballen
    60l_Kübel für die Hortensie_smaller.JPG

    der neue Standort, dafür mußten 2 kleine Plänzkes umziehen... Schicksal!
    die große Hortensie umgepflanzt_smaller.jpg

    Ich hoffe, daß sie hier anwächst, ist schließlich schon fast 10 Jahre alt.
    Es wurde gebuddelt und Schiebkarre um Schiebkarre ausgekoffert, es
    kamen knapp 2 qbm zusammen.
    Aushub_smaller.JPG Fundament fertig ausgeschachtet_smaller.jpg

    Dieser ganze Mutterboden wird dazu verwandt, an der Stelle, wo er jetzt liegt, eine "ordentliche Delle im Rasen" ein wenig abzumildern, dann geht das Rasenmähen auch wieder leichter.
    Währenddessen habe ich das Hangbeet weiter beackert, noch hier und da ein wenig Mutterboden (jetzt haben wir ja gerade genug) angefüllt, durch ergiebigen Regen hat sich die Erde in den einzelnen Terrassen gesetzt und es gab teilweise ganz schön "Löcher, die ich heute gestopft habe".
    Unkraut gejätet, noch einzelne Trittsteine gelegt, damit ich von Terrasse zu Terrasse kann, ohne immer in die Beeterde treten zu müssen.
    Und dann habe ich natürlich auch noch Fotos für Euch gemacht.
    Die ersten Azaleen und Rhodis fangen das Blühen an, sensationell in ihren Farben.
    Gibraltar
    Gibraltar kurz vorm Blühen_smaller.jpg

    Lut. Sonia
    LutSonia_smaller.jpg

    unbekanntre Rhodi
    Blüten und Knospen1_smaller.JPG

    Lewisia blüht immer doller
    Lewisia_smaller.jpg

    Blick auf die Camassai Cusickii und die Polster-Phlox am 600er Pflanzenteich.
    Camassai Cusickii mit Teichbeet_smaller.jpg

    Die erste Clemi, die blüht... Wada's Primerose
    erste Blüte Wadas Primerose_smaller.JPG

    .... und den Tomis geht es in ihren Behältnissen auch sehr gut, sie wachsen wie verrückt :)
    Tomis kommen gut_smaller.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Eva Maria

    Einen wunderschönen sonnigen und vor allem arbeitsfreien Muttertag, wünscht dir Erika!

    Man habt ihr wieder gerackert! Sehe schon geistig vor mir, das GWH am nächsten WOE stehen !
    ( ..lauf schon seit Tagen, Gedankengeschwängert durch den Garten, wo ich nicht auch könnte??? Aber es tut sich einfach kein Fleckchen auf :()

    Deine Erde - wenn ich die so sehe wundert mich gar nix mehr, warum deine Pflanzen und Blumen so gedeihen:cool:

    Gemüseanbau - warum sollte dich es da nicht auch packen!
    Ich finde es toll, es gibt nichts schöneres, als rauszugehen und sich alles, was auf dem Tisch kommt, im Garten zu holen! Naja :rolleyes: fast alles :grins:

    .. und ja, es macht auch viel Arbeit, aber bei deinem GG habe ich da überhaupt keine Bedenken: Gemeinsam seit ihr stark!

    Unser Zaun ist auch fertig und der Urlaub vorüber.
    Leider gab mein Lapi den Geist auf und liegt beim PC Doc, dieser lässt sich nun aber auch viel Zeit für ne Diagnose :(

    Denke ich brauch einen neuen, schade, denn für dies Geld könnte ich soooooooooooo viele Blumen kaufen!

    So long, gibt es auch keine Bilder, denn Töchtis Pc möchte ich nun auch nicht damit belasten :d:grins:

    Kann dir gar nicht sagen, wie mir die Kiste fehlt!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    katekit

    Guest
    Hut ab, Ihr gebt ja richtig gas...

    Nun kann das GWH ja kommen. Die Tomaten sehen supi aus, auf deinen Tepichphlox bin ich richig neidisch, der sieht toll aus...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten