Unser Handtuchgarten

Toll was es bei dir so alles gibt, dein Hochbeet ist klasse geworden und deine Tomaten, Respekt :pa:
Vielen Lieben Dank!

Krass das eine Rhodos so einen Durchmesser haben, aber wenn die genauso oder ähnlich alt wie das Haus sind ist das ja nicht verwunderlich!
Pflegen tu ich die so gut wie garnicht... Sie bekommen im Frühjahr Dünger und nach der Blüte knipse ich die Knospen aus, da wo ich dran komme ;)
Denjenigen, den ich im Vorgarten hatte musste ich im letzten Herbst zunächst von einem Kirschlorbeerwildling befreien. Da der durch den Schattenwurf von der Pflanze arg bedrängt worden ist verkahlte er natürlich sehr.
Ein drei Finger dicker Ast wurde ihm genommen, die anderen beiden werden dieses und nächstes Jahr fallen.

Euch allen auch ein schönes Wochenende.
Hier sieht es sehr sonnig aus. Mal sehen wo hoch der Frosch klettern wird!

• JAAA! So Aufsitzdinger sind echt toll! Wenn ich nicht so einen kleinen Garten hätte, dann würde der "Mann" bestimmt auch Rasen mähen ;-)

Meinst du so ein Teil?

BILD5721.JPG BILD5722.JPG

Mit dem Ding rumzukurven, ist GGs Aufgabe.
    Wir haben noch einen Benzinrasenmäher (der ist mir aber viel
    zu schwer) und einen kleinen Elekromäher.
    Mit dem mähe ich immer um meine Beete rum oder in so kleinen
    Ecken, in die GG mit dem großen "Tuck-Tuck" nicht rankommt.

LG Katzenfee

• Bau doch selber was, Kindertrecker und dahinter einen Rasenmäher oder so :D

Katzenfee das ist er!!!
    Sollte ich jemals im Lotto gewinnen gibt es den zum Bauernhof sofort dazu :grins:

• Bau doch selber was, Kindertrecker und dahinter einen Rasenmäher oder so :D
    Das ist ne ganz niedliche Idee. Vielleicht wäre das ja was für Laurens Lütte?! ;-)

Gestern Abend war Einweihung des Aldi-Rasenmähers und ich muss sagen, es ist viel weniger anstrengend ;-)
    Ich habe noch ein paar Dinge im Garten endeckt die ich euch noch nicht gezeigt habe!

Lilien fangen jetzt bald an zu blühen und die Hähnchen sind auch schon wieder fleißig
    IMG_0133.jpg IMG_0131.jpg IMG_0130.jpg
    Rosa Wildlinge und gelbe selbst gesetzte
    IMG_0134.jpg IMG_0135.jpg IMG_0136.jpg
    Die erste (Königs-) Blüte der gelben Kirsche ist gestern auf gegangen und an der Paprika dauert das auch nicht mehr so lange. Die Paprika werde ich verhüten.
    IMG_0137.jpg IMG_0138.jpg
    Mein Mann hatte die Idee, den Rosenbogen für die Gurke so zu setzten, dass die böse Nachbarin noch weniger in den Garten schauen kann. Wir werden es so machen. Der Boden ist hier auch schon gut warm, so das ich die Einlegegurke nächste Woche Pflanzen werde!
    IMG_0147.jpg IMG_0154.jpg
    Die Taglilien von Villa machen sich prima
    IMG_0150.jpg
    Zugewanderte Akelei
    IMG_0139.jpg
    Ein kleiner Teil der übrigen Tomaten
    IMG_0141.jpg
    Wiedermal Tierisches (es tut mir leid, dass meine Maus immer schläft ;-))
    IMG_0158.jpg IMG_0157.jpg IMG_0152.jpgIMG_0148.jpg
    Gestern war hier aber auch wirklich schönes Wetter!
    IMG_0143.jpg

Anhänge

• IMG_0140.jpg
      IMG_0140.jpg
      1.016,9 KB · Aufrufe: 131
    Oh, mal wieder tolle Bilder aus deinem Reich!
    icon14.png
    :cool:
    Sehr schön sieht es bei euch aus!
    Und das Fenster der neugierigen Nachbarin ist ja tatsächlich schon fast zugewachsen :D - die Idee mit dem Gurkenbogen finde ich sehr gut!
    icon14.png

Vier Kellerräume sind natürlich üppig... da kann sich einiges ansammeln!
    Leider ist wirklich etwas dran... wenn man Platz hat, "nutzt" man ihn auch, und wenn nur zum Sammeln. :rolleyes:

Wobei unser Keller mit 2qm wirklich ein Witz ist... ich würde das als "unterdimensioniert" bezeichnen... 8-10qm reinen Abstellkeller würde man eigentlich mindestens brauchen.

Ich muss gestehen, dass ich persönlich den Spindelrasenmäher eigentlich gar nicht so schlimm finde ;) (hab schon auch immer wieder mal gemäht), vielleicht habe ich einfach mehr Muckis als mein GG :D - aber super, dass du es mit dem neuen Mäher jetzt so viel leichter hast!
    icon14.png

Vermutlich ist unsere Rasenfläche auch kleiner als eure - wir haben nur so ca. 45qm reine Rasenfläche (der Rest/Rand der 80-90qm ist alles bepflanzt), insofern ist es eigentlich nur so richtig anstrengend, wenn man an dem Tag schon vor dem Mähen k.o. war. :D

Das ist ne ganz niedliche Idee. Vielleicht wäre das ja was für Laurens Lütte?! ;-)
    Ha, die wäre ganz sicher begeistert! :D (Und Mama und Papa auch, denn dann gänbe es weniger zu tun... würde ich ihr allerdings erst schenken wenn sie 10+ Jahre alt ist und annähernd versteht, was sie da tut! :p)

• .... die Idee mit dem Gurkenbogen finde ich sehr gut!
    icon14.png

Ja finde ich auch!
    Sag deiner Gurke, daß sie ganz schnell wachsen soll! :grins:

Super, daß du mit deinem Rasenmäher zufrieden bist.
    So war es doch eine rentable und äußerst sinnvolle Anschaffung!

Ja ja, die Lilienhänchen - die wollen uns wieder ärgern.
    Dreimal darfst du raten, warum ich nur noch Taglilien im Garten habe.
    Haben die eigentlich auch Fressfeinde?
    Hmm - weiß ich gar nicht.
    Muß ich mal nachlesen, wer Lilienhänchen frisst.

Och deine Maus ist doch so eine Hübsche!
    Die braucht eben ihren Schönheitsschlaf! :grins:

LG Katzenfee

Och deine Maus ist doch so eine Hübsche!
    Die braucht eben ihren Schönheitsschlaf! :grins:
    Katzenfee, so etwas ähnliches hatte ich auch im Hinterkopf als ich die Bilder gesehen habe, aber du hast es perfekt formuliert und auf den Punkt gebracht! :grins:
    Ich dachte mir in dem Moment auch "warum, das schlafende Miezchen ist doch so ein hübscher Anblick...? :confused:" :lol:

Dann der Starschnitt aus dem Internet ;-)

Nein, wir wollen keinen Stern (Star) - es muss schon eine Supernovae sein.
    (Sorry, dieser schlechte Scherz mit deinem Nickname musste sein, die Vorlage war zu schön.)

Mit Rhabarber kenne ich mich gar nicht aus.
    Frag mal Pyro oder Stupsi, die wissen das sicher.

Nee, die Pyro weiß das nicht sicher. Unser Rhabarber steht in der Sonne, ob er sie braucht oder nur toleriert, weiß ich nicht.

• In meinem alten Garten und auch hier steht der Rhabarber so das er einen halbe Tag lang Sonne abbekommt, damit geht's ihm sehr gut.

Ob er es vollsonnig mag weiß ich auch nicht, hatte auch schon hier gefragt weil ich für mein Beet am überlegen war aber laut Internet braucht er humosen leicht feuchten Boden, denke das ist bei vollsonnigen Standorten schlecht zu machen, da trocknet ja schon alles sehr schnell aus obwohl es dann auch am Boden/Untergrund bestimmt liegt......
    In deinem Hochbeet z.Bsp wo die Erde locker und wenig steinig ist könnte er dann auch bestimmt gut leben in der vollen Sonne.

• Den Rhabarber hatte ich für den Vorgarten gedacht, aber das ist glaube ich eine K*ck-Idee gewesen!

Leute, was mache ich mit dem Vorgarten?

Letztens wollte ich nach dem Regen dort Löwenzahn stechen. Nach 30Minuten konnte ich nicht mehr-und ihr habt meine Arme gesehen.
    Der Boden ist so verdichtet und klatschnass!

Hatte mir dann gedacht...
    Ok! Löwenzahn- Stickstoffzeiger. Hab dann auf ca. 3*3m fünf 60L Säcke Rindenmulch aufgebracht.
    Die Folge war, dass ich gefühlt tausend Butterblumen und die Blätter vom Löwenzahn rausstehen hatte- da auch blöd aus.
    Also bin ich gestern mit Harke daran und habe den Mulch an einer Kleinen Stelle runtergeharkt.
    Darunter befand sich so ca. eine Tonne Moos!

Was mache ich denn jetzt?
    Ist da Gründüngung schlau?
    Das wird dann echt wieder ne Plackerei!
    Habt ihr Ideen?

Mit Rindenmulch und Gründüngung fütterst du den anscheinend eh schon gut an Stickstoff vorhandenen Boden ja noch mehr.

Ich würde nur umgraben und was pflanzen was mit Schatten klar kommt , Farn, Hosta, Rhododendron, Zier Ahorn da gibt es auch Schattenliebhaber etc. sehen doch hübsch aus oder was möchtest du da haben?

Na so kann man sich täuschen.
    Ich glaubte ganz fest, Pyro weiß das ......

LG Katzenfee

Gott sei Dank! Pyro ist nicht allwissend und muss das auch gar nicht sein. Ist das nicht eine Erleichterung? :grins:

Den Rhabarber hatte ich für den Vorgarten gedacht, aber das ist glaube ich eine K*ck-Idee gewesen!

Leute, was mache ich mit dem Vorgarten?

Letztens wollte ich nach dem Regen dort Löwenzahn stechen. Nach 30Minuten konnte ich nicht mehr-und ihr habt meine Arme gesehen.
    Der Boden ist so verdichtet und klatschnass!

Hatte mir dann gedacht...
    Ok! Löwenzahn- Stickstoffzeiger. Hab dann auf ca. 3*3m fünf 60L Säcke Rindenmulch aufgebracht.
    Die Folge war, dass ich gefühlt tausend Butterblumen und die Blätter vom Löwenzahn rausstehen hatte- da auch blöd aus.
    Also bin ich gestern mit Harke daran und habe den Mulch an einer Kleinen Stelle runtergeharkt.
    Darunter befand sich so ca. eine Tonne Moos!

Was mache ich denn jetzt?
    Ist da Gründüngung schlau?
    Das wird dann echt wieder ne Plackerei!
    Habt ihr Ideen?

In den Vorgarten willst du wohl kaum zum Bodenlockern ein Jahr Kartoffeln legen, oder?
    Aber ein Gründünger ist zum Bodenlockern bestimmt schon mal gut, ich weiß aber nicht was da schattenverträglich ist, und trotzdem noch halbwegs gut aussieht. Wenn dein Boden zu stickstoffhaltig ist, könntest du die gewachsene Biomasse nachher auf den Kompost geben.

Nach einem Jahr, wenn dann der Boden etwas lockerer ist, dann würde ich auch Stupsis Rat folgen und Schattenpflanzen setzen. Farne, Simsen, Hosta, Begonien...

Und dann, wie mein Vater immer sagt, bloß keinen freien Boden lassen. Bodendecker setzen, sonst dazwischen Mulchen, so dass sich immer mehr Humus bildet und die Erde nicht wieder eintrocknet und festbäckt.

Mit Rindenmulch (...) fütterst du den anscheinend eh schon gut an Stickstoff vorhandenen Boden ja noch mehr.
    Stupsi, da muss ich dir wiedersprechen. Rindenmulch zieht in der ersten Zeit Stickstoff aus dem Boden, deshalb soll man ja bei Neulage Hornspäne zu den Pflanzen geben.
    Danke für die Pflanztipps! Das hilft mir schonmal sehr!

Pyro...mhm ich glaube, das die Erde zu nass ist um überhaupt ein Kartöffelchen ans wachsen zu bekommen. Aber ich habe hier gekeimte Anabelle, die ich in Säcken halten wollte.

Ich hab noch Landsberger Gemenge hier.
    Wie sagt man? Versuch macht kluch?

Ich glaube, dass es Elkevogel ist, die auf Kartoffeln zur Bodenlockerung schwört. Bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich Elkevogel ist, aber Kartoffeln zur Bodenlockerung sollen wohl funktionieren. Und die willst du ernsthaft im Vorgarten auslegen? :grins: (Was wäre da um mein Elternhaus ein Getratsche entstanden...) :grins:

Elkevogel hat auf jeden Fall auch starken Lehm.

Ach weißte...ist der Ruf erstmal ruiniert 😉

Aber jetzt mal ohne Spaß: Kartoffeln sind ja auch krautige Pflanzen und blühen. Ich wäre mir nicht so sicher ob die das hier überhaupt erkennen. ABER die sollte man ja anhäufeln und die brauchen eine Süd-Ausrichtung. Das kann ich auf dem ganzen Stück nicht gewährleisten.

Kannst Du etwas Sand untermischen? Humus/Kompostgaben sind auch gut, um zu lockern. Ich werfe meine gebrauchte Erde der Chilis immer in die Beete. Da arbeite ich immer einen Teil Perlite ein. So nach und nach wird es lockerer. Wir haben auch Lehmboden, der wenn es lange nicht geregnet hat, steinhart wird. Vor zwei Jahren habe ich meine Dahlien mit dem Erdbohrer setzen müssen.
    Im Herbst mit Blättern mulchen, hält auch locker. Die restlichen Blätter im Frühjahr runterharken.

Vor zwei Jahren habe ich meine Dahlien mit dem Erdbohrer setzen müssen.
    Wir haben den gleichen Boden, aber auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen! :d - Sehr pragmatisch gelöst!
    icon14.png

Ich persönlich würde an dieser Stelle vom Legen von Kartoffeln abraten... meine Erfahrung ist leider die, dass man sich mit Kartoffeln, wenn die Himmelsausrichtung nicht passt und es zu schattig und zu feucht ist, jede Menge Pilze in den Garten holt!

Ich hatte auf der Nordwest-Seite, direkt an der Hecke Kartoffeln gelegt, wo die Pflanzen auch den Großteil des Tages beschattet waren. Gewachsen sind sie schon, aber der Pilzbefall... fragt nicht. Für mich waren die Kartoffeln damals (gerade wegen dieses Pilzbefalls) auch nicht verträglich, da ich ganz stark auf Alternaria etc. reagiere.
    Selbst wenn man nicht allergisch darauf reagiert - gesund ist das Schimmeltoxin so oder so nicht.

Die Kartoffeln, die ich sonnig im Kübel gezogen hatte, hatten diese Probleme bei weitem nicht, und produzierten auch eine ganz andere Ernte. Die war bei den Schatten-Kartoffeln recht dürftig!

Bestimmt gibt es noch andere Möglichkeiten, den Boden aufzulockern. Evtl. mit einem Gerät, und dann lockernde Stoffe untermischen, wie Tubirubi vorgeschlagen hat?
    Und dann unbedingt schattentaugliche Pflanzen setzen... das bringt sicherlich erfreulichere Ergebnisse als die Kartoffeln in schattiger Lage.
    icon14.png

Kannst Du etwas Sand untermischen?
    Wir haben einen Spielplatz vor der Haustüre *grübel*
    Im Herbst mit Blättern mulchen, hält auch locker. Die restlichen Blätter im Frühjahr runterharken.
    Vernünftige Laubblätter sind hier Mangelware, aber ich stehe bei einer Userin auf der Liste zum Laub holen im Herbst.
    Ich hab noch Perlite und auch einen Kokosklotz da, kann ich das auch so einarbeiten (ohne auf die Ernte warten zu müssen)?

Danke Lauren, für den Rat mit den Kartoffeln, ich hatte mir ja so etwas schon gedacht. Ich bin auch gegen alle drei Gruppen der Schimmelpilze allergisch-da lasse ich das dann lieber.

Also, ich sehe schon. Mir bleibt nichts anderes als das ganze Moos etc. erstmal abzuräumen, den Boden dann aufzubrechen und alles dort einzuarbeiten was hier so vorhanden ist inklusive das Landsberger Gemenges.
    Da ist ja dann mal wieder ordentlich Arbeitskraft nötig!

Wenn ich es richtig verstanden habe kann das Moos auf den Kompost

Mit dem Moos kenne ich mich nicht aus. Aber die anderen Sachen kannste einarbeiten. Wobei ich das etwas Schade finde, denn Perlite verbrauche ich imme erst für die Töpfe und daaan kommt es in die Erde. Du kannst in Deinen Vorgarten vielleicht schön Phloxe pflanzen. Es gibt verschiedene Arten, auch solche die in Schattenplätzen gedeihen. Sie blühen recht lange.
    Wieviele Sonnenstunden gibt es dort etwa?

@ Lauren, den Erdbohrer hat GG mal gekauft, um Tomaten tief und in Reih und Glied zu setzen. Das ging dann natürlich exakter, als ich es jetzt mit dem Spaten hingebracht habe. Und dabei habe ich gesehen, wie prima man damit Löcher in den harten Boden einbringen kann.
    Bei solchem Boden muss man echt sehen, das man regelmäßig organisches Material einbringt. Aber dennoch möchte ich nicht wieder zurück zu dem "Sandboden" (Nähe Lüneburger Heide) in dem meine Eltern gegärtnert haben. Es wächst hier doch vieles besser. Allerdings konnten sie dort Schwarzwurzeln und sogar Spargel anbauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Supernovae schrieb:
    Danke Lauren, für den Rat mit den Kartoffeln, ich hatte mir ja so etwas schon gedacht. Ich bin auch gegen alle drei Gruppen der Schimmelpilze allergisch-da lasse ich das dann lieber.
    Ach je, ja dann ist es m.E nicht einmal als Experiment zu empfehlen. Ich habe es nach diesem einen Schatten-Versuch dann auch gelassen, hat fast zwei Jahre gedauert, bis dieser extreme Pilzbefall im Garten wieder weg war und ich wieder problemlos mit der Erde arbeiten konnte. Ich reagiere leider auch auf alle drei Gruppen, das ist schon extrem unpraktisch.
    icon13.png

Tubirubi schrieb:
    Allerdings konnten sie dort Schwarzwurzeln und sogar Spargel anbauen.
    Bei uns in der Gegend gibt es einen Spargelhof, der behauptet, ihr Spargel würde gerade in dem schweren Lehmboden ein besonders leckeres Aroma bekommen. Ob das stimmt weiß ich nicht, hatte noch keine Gelegenheit, mich davon zu überzeugen, aber ich habe mich auch sehr gewundert... Spargel im Lehmboden?! :confused: Angeblich funktioniert es. Sollten wir den größeren Garten bekommen, würde ich es auch mal ausprobieren. (Wir haben hier in einem sehr, sehr weiten Umkreis nur lehmigen Boden...)

Bei uns in der Gegend gibt es einen Spargelhof, der behauptet, ihr Spargel würde gerade in dem schweren Lehmboden ein besonders leckeres Aroma bekommen. Ob das stimmt weiß ich nicht, hatte noch keine Gelegenheit, mich davon zu überzeugen, aber ich habe mich auch sehr gewundert... Spargel im Lehmboden?! :confused: Angeblich funktioniert es. Sollten wir den größeren Garten bekommen, würde ich es auch mal ausprobieren. (Wir haben hier in einem sehr, sehr weiten Umkreis nur lehmigen Boden...)

Im väterlichen Garten ist auch Lehmboden. Meine Eltern haben vor Jahren mal versucht, grünen Spargel zu ziehen - das sind bei aller Päppelei und Pflege ein paar vereinzelte, maximal bleistiftdicke Sprosse geworden. Nach drei Jahren haben meine Eltern dann aufgegeben und an der Stelle wieder bei uns bewährtes Gemüse gezogen. :(

Schade, Pyromella! Ich könnte mir auch vorstellen, dass dieser Spargelhof hier sich bestimmte Tricks oder Methoden ausgedacht hat, um den Spargel erfolgreich im Lehmboden ziehen zu können - ich meine, man kann in Lehmboden wirklich viel anbauen oder halten, wenn man den Boden entsprechend bearbeitet... beobachte ich auch seit Jahren.
    Die Frage ist halt immer ob es den Aufwand wert ist...

Wer weiß, mit was für besonderem Wissen diese Spargelbauern an ihren Anbau herangegangen sind, von dem wir Gartenlaien keine Ahnung haben.

Ich weiß seit der Zeit, dass Spargel roh gut schmeckt. Unsere geringe Ernte lohnte sich nämlich nie zu kochen. (Ich war noch ein Kind und habe natürlich mitgeerntet.) Meist haben wir die "riesige" Ernte noch vor Ort im Garten gefuttert - so wie sie war, direkt vom Beet weg. Wenn jeder einen Halm abbekommen hatte, dann war die Ernte auch wieder verspeist. :D

Pyromella schrieb:
    Wer weiß, mit was für besonderem Wissen diese Spargelbauern an ihren Anbau herangegangen sind, von dem wir Gartenlaien keine Ahnung haben.
    Das fürchte ich auch. :lol:

Pyromella schrieb:
    Ich weiß seit der Zeit, dass Spargel roh gut schmeckt. Unsere geringe Ernte lohnte sich nämlich nie zu kochen. (Ich war noch ein Kind und habe natürlich mitgeerntet.) Meist haben wir die "riesige" Ernte noch vor Ort im Garten gefuttert - so wie sie war, direkt vom Beet weg. Wenn jeder einen Halm abbekommen hatte, dann war die Ernte auch wieder verspeist. :grin:
    Na sowas! Das wusste ich nicht - hier lernt man nie aus. Wir haben nur vor ein paar Tagen zum ersten Mal Spargel gegrillt (auf dem Gasgrill), und das war wirklich lecker. :) Er war noch richtig knackig, deutlich weniger durchgekocht als wir ihn sonst essen. Schmeckte vom Aroma her genau wie junge, gebratene Maiskölbchen.

Wenn du den Spargel vom Grill magst, dann probiere ihn mal aus der Pfanne - eine gute Alternative, wenn man nicht den Grill anheizen will.

Bei mir muss beim Spargelschälen meist eine Stange roh dran glauben. :rolleyes:

Fein gehobelt roh in einen Salat ist aber auch nett.

Man merkt, dass ich inzwischen in einer Spargelgegend lebe und die nächste Verkaufsbude unter 500m von meiner Wohnungstür entfernt steht, oder? ;)

Ja, eindeutig! :grins:
    In feinen Streifen in der Pfanne gebraten wird er bei uns auch, das schmeckt wirklich wunderbar
    icon14.png
    - aber roh und mit Grillaroma kannte ich ihn bisher noch nicht. :)

Ich finde Spargel auch ganz toll und könnte ihn, wenn ich ihn besser vertragen würde, wirklich problemlos täglich essen. :)

Mit dem Moos kenne ich mich nicht aus. Aber die anderen Sachen kannste einarbeiten. Wobei ich das etwas Schade finde, denn Perlite verbrauche ich imme erst für die Töpfe und daaan kommt es in die Erde. Du kannst in Deinen Vorgarten vielleicht schön Phloxe pflanzen. Es gibt verschiedene Arten, auch solche die in Schattenplätzen gedeihen. Sie blühen recht lange.
    Wieviele Sonnenstunden gibt es dort etwa?
    Das mit dem Perlite war jetzt ein Schnellschuss.
    Aus dem Wichtelpaket habe ich sogar noch Phlox-Samen da.

Mhm...schwer zu sagen. Dort ist am Vormittag so zwei Stunden absonnig und am Nachmittag auch noch mal so drei Stunden Abendrot...

Also...wir leben hier zwar in einer Spargelgegend und ich esse ihn auch gerne, aber das ist mir die Mühe echt nicht wert.
    Es soll pflegeleichter werden und gut aussehen 😉

Bau dir doch so Schuhe mit Nägel drunter (kann man auch kaufen) und dann läufste da mal rum, spart das Mühsame umgraben :grins:

Zwiebeln und Wurzelstücke kann man auch gut in dichten Böden setzten, muss man nur Löcher stechen.
    Hab das hier teilweise auch gemacht und erst schiss gehabt die wachsen gar nicht bei dem verdichteten Boden(Steine, Wurzeln) aber hat geklappt.

Stupsi, die Idee mit den Schuhen ist ja heiß! :grins:
    Man könnte dafür ja ein paar Gartenschuhe zum Reinschlüpfen nehmen, die man zweckgebundenerweise wirklich nur im Vorgarten trägt.
    icon14.png
    :D

Spargel im Vorgarten finde ich allerdings auch eine amüsante Vorstellung :D
    - Supernovae kriecht am Boden rum, und die Nachbarn fragen "ähm... was machen Sie denn da...?"
    "Na, Spargel stechen!"
    :grins::grins::grins:

Ich kann deinen Wunsch nach einer pflegeleichten Anlage sehr gut nachvollziehen, gerade für einen wenig sonnigen Vorgarten lohnt doch so viel Aufwand meist nicht...
    Die Lichtsituation ist ja auch nicht wirklich günstig, würde unbedingt so richtig schattentaugliche Pflanzen wählen, nichts für den Halbschatten - das braucht dann meist doch wenigstens 3-4 Stunden Sonne am Tag damit es nicht unansehnlich herumgaggelt. :eek:rr:

Bau dir doch so Schuhe mit Nägel drunter (kann man auch kaufen) und dann läufste da mal rum, spart das Mühsame umgraben :grins:
    Meinste echt das so eine Art von Arifizierung reicht?
    Zwiebeln und Wurzelstücke
    Hast du an Blühzwiebeln gedacht? Was für Wurzeln?

Ich denke auch das Schattenpflanzen die bessere Wahl sind!
    Da muss ich mich dann mal einlesen.

Jardin, die Sweet Chocolate hat ihre Königsblüte noch nicht geöffnet. Sie arbeitet aber fleißig im Hochbeet daran.

also mit Schattengewächsen kenne ich mich nicht aus, mir fiel gerade nur mein Thymian ein, also vielleicht gehen auch einige Kräuter im Vorgarten?
    Ich hab nämlich einmal Thymian (Zitrone) sonnig, der wächst sehr gut, und einmal Thymian (Orginal) schattig, der wächst ebenfalls sehr gut, zwar nicht ganz so üppig wie der Sonnige, aber trotzdem noch sehr ansehnlich, vor allem zur Zeit, in voller lila Blüte, lockt viele Hummeln an:)
    Ich hab auch einen Salbei, das blöde Teil,:mad: schon so oft zurückgeschnitten, nur ein kleines Stengelchen übrig gelassen, ins Holz reingeschnitten, nix zu machen, der wuchert wie blöd, wuchert alles zu, fühlt sich in der Vollsonne zu wohl;) soviel Salbei brauchen wir gar nicht, also vielleicht wächst der mit Schatten auch ganz gut, nur nicht so wuchtig, aber kenne mich damit leider nicht gut genug aus, war nur eine Idee mit den Kräutern, blühen ja auch immer schön und sind lecker:D

Wir haben hier auch Lehmboden, was ich bis jetzt noch nie geschafft habe erfolgreich zu ziehen: Lavendel (ist bei uns sicherlich zu feucht) und ebend alles unterirdische wie Karotten, Zwiebeln usw. unmöglich! Selbst Radieschen, bis die mal etwas grösser sind als mini, vergeht eine Ewigkeit und dann sind sie nur noch scharf:( lediglich rote Beete war da ein bisschen unkomplizierter. Also Spargel kann ich mir da beim besten Willen nicht vorstellen:d

Aber an Schattig-Essbaren oder Schönblühendes hätte ich auch Interesse, wir haben da noch recht viele schattige freie Plätze, erzähle dann doch mal, was du so im Vorgarten angepflanzt hast, am besten mit ein paar Fotos:pa:

LG, Marlis

Meinste echt das so eine Art von Arifizierung reicht?

Hast du an Blühzwiebeln gedacht? Was für Wurzeln?
    .

Na zumindest lockert und belüftet es schon mal verdichteten Boden :grins:

Mein Hosta habe ich aus Wurzelstücken gezogen, die hab ich so gekauft, also in der Tüte waren Wurzeln und daraus wurden die Hosta, ach Menno wie soll ich das denn beschreiben? :grins:
    Dachte nur bei verdichteten Boden bekommt man so was(Zwiebeln, Knollen, Wurzeln, Saat) leichter eingegraben als ne ganze Pflanze mit schon großem Wurzelballen wo man erst mal große Löcher ausgraben muss.

Ach so! Ich verstehe.
    Bei den Funkien ist es dann wohl so ähnlich wie ne wurzelnackter Ware bei Rosen?!

Das ist echt ne schöne Idee, Zwiebelpflanzen zu setzen und dann Leitsträucher dazu zu setzen. Dann hat man immer was zu sehen.
    Aber du meintest dass es einfacher ist diese Sachen zu setzen 😉

Ja genau, so eine wurzelnackte Rose ist ja Mini gegen eine bewurzelte.

hab ja hier auch so ein verdichtetes Beet und komme an viele Stellen kaum mit dem Spate in den Boden und dann viel mir ein probiere doch mal Zwiebeln und das ging super, Löcher gemacht , rein gegossen und es wuchs und blühte :grins:

Es kommt vielleicht ein wenig darauf an, wo man die wurzelnackten Pflanzen kauft :confused:- bei den wurzelnackten Rosen aus dem Baumarkt empfand ich die noch vorhandenen Wurzeln meist auch als etwas "platzsparender" als bei Containerpflanzen - aus der Gärtnerei bekam ich allerdings schon wurzelnackte Pflanzen mit so kräftigen, ausladenden Wurzeln, dass das benötigte Pflanzloch nicht wirklich kleiner sondern eher größer ausfiel als für eine Containerpflanze. :)

Ach marlis, deine Antwort ist mir irgendwie durch gegangen. Entschuldige und herzlich willkommen im Handtuchgarten!

Aber an Schattig-Essbaren oder Schönblühendes hätte ich auch Interesse, wir haben da noch recht viele schattige freie Plätze, erzähle dann doch mal, was du so im Vorgarten angepflanzt hast, am besten mit ein paar Fotos:pa:

LG, Marlis
    Klar, zur gegeben Zeit werde ich Fotos einstellen!

Apropos: Ich bin momentan echt zu faul den Laptop an zu stellen, aber am Samstag soll es regnen- dann vielleicht? Ich hoffe ihr übt nachsicht...

Im Moment schaue ich immer mal wieder bei Gaysmeier rein und suche passende Pflanzen. (da kann mann sich ja wirklich kaputt kaufen! Die haben so viele schöne Dinge...

Rosen gehen ja eh nicht im Schatten, war ja nur als Bsp. gedacht :grins:

Ich pers. würde Farne dahin pflanzen, es gibt soooo tolle Sorten wie den Hirschzungenfarn.

Mir fallen da noch Astilben ein.
    Die gibt es in vielen Farben.
    Zu Hostas oder Farnen gepflanzt, kann man mit ihnen
    auch schattige Plätze bunt gestalten.

LG Katzenfee

Apropos: Ich bin momentan echt zu faul den Laptop an zu stellen, aber am Samstag soll es regnen- dann vielleicht? Ich hoffe ihr übt nachsicht...
    Na klar üben wir Nachsicht! :pa:

Farne, Hostas und Astilben sind tolle Empfehlungen :pa: - hätte ich in meinem Garten überhaupt noch Ecken frei, würde ich auf jeden Fall Astilben setzen... die gefallen mir sehr gut.

Ich bin sehr gespannt, für was du dich letztlich entscheiden wirst, Supernovae! :lol:

Ich stelle übrigens gerade fest das der Liebstöckel(Maggikraut) viel besser mit Schatten bei mir klar kommt als pralle Sonne, der behält da seine grünen kräftigen Blätter besser.

In der prallen Sonne wird er schnell gelblich und schmeckt nicht mehr so kräftig, ich weiß allerdings nicht ob das ein reines Topfproblem ist, müssten die anderen mal was zu sagen die ihn im Boden haben, sonst wäre der auch was für den Schatten.....wenn du Gewürze auch gerne hast?
    Schnittlauch und Boretsch kommen bei mir auch mit Schatten klar, die blühen ja auch sehr schön.

Im Moment schaue ich immer mal wieder bei Gaysmeier rein und suche passende Pflanzen. (da kann mann sich ja wirklich kaputt kaufen! Die haben so viele schöne Dinge...

Ja, ich warte auch gerade auf mein dickes Paket :). Es gibt übrigens auch Geranium, das gut im Schatten wächst. Vielleicht wäre das was?
    Ja, da kann man sich blöd kaufen. Aber Vorsicht, man muss es ja auch alles unterbringen können. Die Pflanzen sind wirklich gut dort. Ist bisher alles angegangen, was ich dort gekauft habe.

Tubi, das ist ein sehr guter Tipp, dass Gaißmayer gutes Material liefern.
    Ich hatte aus Unwissenheit bei Baldur bestellt- ich mache es nicht wieder:
    http://www.baldur-garten.de/produkt...rben/Blaue+Rosen/Rose+Blue+Saphir/detail.html
    IMG_0183.jpg Ich glaube ja nicht dass die noch blau wird. Ich meine-mir war ja klar dass das Foto aus dem Katalog gehübscht war, aber so?

Meine allererste Ernte:
    IMG_0162.jpg
    Blumiges:
    IMG_0170.jpg IMG_0176.jpgIMG_0175.jpg

Tierisches
    IMG_0181.jpg IMG_0184.jpg
    IMG_0169.jpg (Das Gelege der grünen Wanze habe ich entfernt)

Neuausssaten:
    IMG_0198.jpg IMG_0196.jpg
    Die ersten Früchte an Tomaten
    IMG_0220.jpg IMG_0221.jpg
    Da habe ich einen Mini-Kolrabi und die ersten (männlichen???) Gurkenblüten
    IMG_0224.jpg IMG_0223.jpg

Und, weil es hier immer wieder gerne gesehen wird:
    IMG_0216.jpg IMG_0219.jpg IMG_0209.jpg
    pencil.png

Ich bin mir relativ sicher, dass es das Gelege von der grünen Stinkwanze war. Ich habe es an die Brennesseln gelegt.
    Für die Libelle komnnte ich nichts, sie kam einfach angeflogen und setzte sich auf einen Bambusstab in das Hochbeet.