Unser Handtuchgarten

Nichtwahr?! Die Augen sind zum dahinschmelzen!

Die Gurken sind erst in den letzten zwei Tagen so explodiert. Ich glaube die Mischung aus Gartenerde und Lehm tut denen ganz gut. Der Standort dort icst auch eher Halbschattig. Ich find es gut.
 
  • Toll, was sich bei dir alles tut! :cool: - Das sieht wirklich vielversprechend aus!

    Habt ihr ein Gewässer in der Nähe? Wegen der Libellen, meine ich?
    Wir hatten vor ein paar jahren auch Libellen (richtig große), die sich immer auf unseren Pflanzstäben niederließen... war in sehr feuchten Jahren, als sich in den Baugebieten um die Ecke richtig Seen gebildet hatten! :d
    Seit diese Flächen bebaut sind, gibt es leider keine Libellen mehr in unserem Garten. :(


    Deine Miezen sind wirklich so süß... immer wenn ich sie sehe, denke ich mir... ich will auch...!!:pa: Na ja, hoffentlich irgendwann mal wieder, wenn es vom Wohnumfeld her passt. :)
     
  • Ich finde auch, dass es hier jetzt so langsam los geht...

    Ja, hier gibt es so ca 800m entfern ein kleines Bächlein und etwas weiter weg ist ein stillgelegter Kiesabbau der jetzt geflutet ist.

    Für was sind die im Garten gut? Ich habe massenweise davon, wegen dem See vor dem Haus...
    Libellen sind Fleischfresser und laben sich am Mücken und Fliegen etc.
     
  • Auch wenn die Rose rot wird, ist sie doch bestimmt
    auch hübsch und auf dem Bild sieht sie auch sehr
    gesund aus!


    Die Libelle sieht hübsch aus!
    Solche haben wir hier nicht.
    Bei uns fliegen große Grüne und etwas
    kleinere Blaue rum.



    Libellen sind Fleischfresser und laben sich am Mücken und Fliegen etc.


    Das ist gut, denn Mücken haben wir hier genug!


    Was klebt denn da auf Bild 7 an dem Blatt?
    Hmm - eine Marienkäferlarve ist das nicht.


    Schön, daß du schon kleine Tomaten hast!
    So weit sind wir hier noch nicht.
    ..... aber wird schon noch werden ......


    Deine Fellnasen sind wirklich zum Knuddeln!
    Von deinen Samtpfoten-Models kannst du gar nicht
    genug Bilder einstellen!



    LG Katzenfee
     
    Supernovae, da habt ihr Glück mit den Libellen - bei uns gibt es schon auch ein naturnah angelegtes Gewässer, dürfte sogar nur 500-600m weg sein, aber von dem kommen leider keine Libellen zu uns :( - die kamen hier leider wirklich nur von den Bauplatz-Seen direkt um die Ecke. Schade. :( Wir hatten uns damals auch über die nützlichen Hubschrauberchen gefreut... (Wobei ich zugeben muss, dass es mit diesen "Bauplatz-Seen" auch ungleich mehr Mücken und andere Stechinsekten gab :d)
     
  • Auch wenn die Rose rot wird, ist sie doch bestimmt
    auch hübsch und auf dem Bild sieht sie auch sehr
    gesund aus!
    Die Rose ist sogar-noch schlimmer-rosa geworden. Die nächste geht bald auf, wenn das Wetter gut ist werde ich sie mal vernünftig knipsen.
    Ich mache jetzt aus der für mich blöden Situation was gutes und setzte einfach die richtig schönen rosaweißen und anderen Gladiole da in die nähe. Dann passt das hoffentlich wieder mit dem Eindruck

    Die Libelle war auch richtig groß. 10cm hatte die bestimmt!
    Was klebt denn da auf Bild 7 an dem Blatt?
    Hmm - eine Marienkäferlarve ist das nicht.
    Doch, fast! Das war eine leere Hülle!

    Ich finde auch, wenn man mit solch einer Gelassenheit Modell werden kann, dann haben sie sich das verdient, die Fellnasen!
     
    Wir hatten uns damals auch über die nützlichen Hubschrauberchen gefreut... (Wobei ich zugeben muss, dass es mit diesen "Bauplatz-Seen" auch ungleich mehr Mücken und andere Stechinsekten gab :d)

    Nun...das eine gibt es ja meistens nicht ohne das andere. Von daher hat für mich in der Natur alles irgendwie seine Berechtigung-nur mit Zecken und Bremsen kann ich nicht wirklich was mit anfangen!
     
    Nun...das eine gibt es ja meistens nicht ohne das andere. Von daher hat für mich in der Natur alles irgendwie seine Berechtigung-nur mit Zecken und Bremsen kann ich nicht wirklich was mit anfangen!
    Ich persönlich habe mit allem Probleme, das an mein Blut will! :D Da mache ich aus meinem Herzen keine Mördergrube. :p

    Das Problem an diesen "Bauplatzseen" ist, dass sie keine echten Biotope sind.
    Die paar Libellen fangen nicht auf, was sich da an Stechgetier entwickelt, und ich fand es damals schon nervig.

    Wo ich aufgewachsen bin befindet sich ca. 100m vom Haus entfernt ein zwar künstlich angelegter aber naturnah gestalteter, schöner See.
    Mit Inseln für Enten, Schwäne, Gänse, einem Kanal, der den See speist - und vielen Fischen, etc.
    Sogar eine Wasserschildkröte lebt dort seit vielen Jahren... mitten in der Stadt.

    Obwohl der See nur um die Ecke ist, hatten wir niemals viele Mücken oder andere Stechtiere, weil in dem See das ökologische Gleichgewicht sehr gut ist.

    Man sieht sehr gut, dass die Natur für ein Gleichgewicht sorgt, wenn man sie lässt... schwierig ist es eben dann, wenn Dinge künstlich erzeugt sind, und keine Möglichkeit besteht, dass sich ein Gleichgewicht etabliert.
    Bei den Bauplatzseen war ich dann doch froh, als sie wieder weg waren. ;)
     
  • Wenn ich deine Kohlrabi sehe , denke ich meine wird wieder nix :(
    Ich hab nur den Hauch einer Knolle mit vielen Blättern, denke die müsste auch schon weiter sein....

    Was mir die Tage so durch den Kopf ging....diese Stelle im Schatten bei dir, wo du so schlecht in den Boden kommst, könntest du da nicht so eine Art Hochbeete hinsetzten nur ebend nicht richtig hoch ,sondern vielleicht nur so viel Erde rein tun das du da ohne Anstrengung was pflanzen kannst (50cm oder so).
    Wenn es erst mal angewachsen ist gehen die Wurzeln bestimmt automatisch auch tiefer in die Erde.
    Vielleicht mit einfachen Brettern ringsrum, die du ja nachher auch wieder entfernen kannst wenn es dir optisch nicht gefällt.

    Hab das in meinem Beet teilweise auch so gemacht wo ich nicht in die Erde kam, einfach alte Blumenerde aus dem Kasten ausgeschüttet und da was reingepflanzt, mit der Zeit wurzelte das tiefer ein und ein paar Regenschauer haben den Boden auch wieder gleich hoch werden lassen zum Rest des Beetes.
     
  • Lauren du hast schon Recht. Man muss der Natur auch immer die Möglichkeit geben sich selbst zu etablieren.


    Wenn ich deine Kohlrabi sehe , denke ich meine wird wieder nix :(
    Ach quatsch! Abwarten, regelmäßig Wasser geben, vielleicht ein bisschen Mulch drunter! 😉

    Was mir die Tage so durch den Kopf ging....diese Stelle im Schatten bei dir, wo du so schlecht in den Boden kommst, könntest du da nicht so eine Art Hochbeete hinsetzten nur ebend nicht richtig hoch ,sondern vielleicht nur so viel Erde rein tun das du da ohne Anstrengung was pflanzen kannst (50cm oder so)
    (Welche Stelle meinst du genau?)
    Ansich ist das ne richtig geile Idee, aber das müsste ich dann wirklich für den ganzen Garten machen.
    Ich habe hier so ca 5cm Mutterboden der im Garten einfach aufgestreut worden ist- weil es ja einfacher ist Boden aufzuschütten, als Boden zu verbessern.
    Ich möchte den Lehm hier einfach gangbar machen, weil es ansich ja sehr nährstoffreicher Boden ist.
    Verstehst du?
     
    Aber eine schöne rosa Rose ist doch auch was, oder? Auch wenn ich die Enttäuschung verstehen kann, wenn man sich schon auf eine blaue freut...Kannst du das irgendwie reklamieren?

    Also unsere Libellen müssen besonders ineffizient sein, denn wir haben hier immer sehr viele Mücken und Stechfliegen, ohne Schutzspray geht es gar nicht, und selbst dann wird man bei schlechten Bedingungen gestochen. Geht nicht anders, wenn man am Seeufer wohnt. Wir haben auch recht viele Kröten, ich denke die kommen hier alle auf ihre Kosten :D
     
    Supernovae, dein Boden klingt nach unserem Boden... nur dass es bei uns direkt mit Lehm anfängt, weil der Rollrasen, der verlegt wurde, direkt in hartem Lehm wächst.
    Darunter ist Bauschutt und Kies... schrecklicher Boden.
    Wir haben jahrelang geackert, gegraben und tonnenweise gute Erde ausgebracht... gut, ein paar kleine Beete haben wir jetzt, aber im großen und ganzen... frustrierend. :(
    Wenn der Garten mein Eigentum wäre, hätte ich direkt einen Bagger anrücken lassen, den bockelharten Lehm-Bauschutt abtransportieren lassen und guten Mutterboden gekauft, den ich hätte aufschütten lassen.
    Dieser Boden... ist ein Trauerspiel.
    Wenn man nur ein 30cm-Loch ausheben will hackt und haut man stundenlang, hat nacher Kübelweise harten Lehm und Schutt... und ist fix und alle. Gruselig! :d
    Hoffe, dass es bei dir nicht ganz so schlimm ist...? (Denn hier macht es keine Freude - erklärt auch gleich, weil ich immer wieder gefragt werde, warum bei mir so viel in Großkübeln ist...)


    Wegen der Rose schließe ich mich Jardin an... eine schöne rosa Rose hat doch was :pa: - wobei es natürlich einfach enttäuschend ist, wenn man mit etwas anderem gerechnet hatte. :eek:rr:

    Ich dagegen habe es schon mehrfach andersherum gemacht - diese 1-Euro-Baumarkt-Rosen, die es jedes Jahr zu kaufen gibt, sind die reinsten Ü-Eier, und das für nur einen Euro. :grins:
    Da sind teilweise richtig tolle Sorten dabei, teilweise sogar ADR-zertifizierte, die halt nicht mehr "in" sind, was man beim Kauf natürlich nicht weiß - aber der Überraschungseffekt, wenn die allerersten Blüten aufgehen, ist toll. :cool:
    Hab mir das ein paarmal gegönnt, und die Käufe nicht bereut. :grins:
    Wenn ich den Platz hätte, würde ich mir jedes Jahr solche Überraschungs-Rosen holen. :D


    Edit - Jardin, gibt es in/an eurem See auch viele Fische, Enten, etc.?
     
    (Welche Stelle meinst du genau?)
    Ansich ist das ne richtig geile Idee, aber das müsste ich dann wirklich für den ganzen Garten machen.
    Ich habe hier so ca 5cm Mutterboden der im Garten einfach aufgestreut worden ist- weil es ja einfacher ist Boden aufzuschütten, als Boden zu verbessern.
    Ich möchte den Lehm hier einfach gangbar machen, weil es ansich ja sehr nährstoffreicher Boden ist.
    Verstehst du?

    Ich glaub das war dein Vorgarten, da wo du nur Moos hattest und verdichteten Boden.

    Lehm kann man ja wenn er feucht ist etwas umgraben und dann Sand zugeben und Kompost, das wird dann mit der Zeit schon besser.

    Was mich immer wundert ist das ich hier in dem ganz verdichteten Boden noch Regenwürmer sehe, das die sich da überhaupt durchquetschen können aber andererseits natürlich gut, die lockern ja den Boden.

    Vielleicht solltest du mal 10kg kaufen , ich mein Würmer :grins:
     
    Ich hab hier mal ältere Fotos gesucht, im Hintergrund siehst du wie groß die Johannisbeere ist auf dem Minibalkon :grins:
    Das ist die gelbe....

    Rechts an der Wand von dem roten Klee kannst du auch was von haben....
    Anhang anzeigen 558364

    Hier das rote ist eine Monarde, der Topf ist mir mittlerweile auch zu riesig, da kannst du auch was von mitnehmen
    Anhang anzeigen 558365

    und diese Lilien habe ich noch unten im Beet....
    Anhang anzeigen 558366
     
    Stupsi, ich freue mich schon sehr auf die Neuzugänge. Nach nem Termin schauen wir dann jetzt demnächst mal.

    Die Idee mit den Regenwürmern finde ich supi. Kann man die einfach so irgendwo kaufen? Da mache ich mich glatt mal schlau.

    Heute will ich wieder mal was zeigen. Zunächst einmal meine "blaue" Rose:
    IMG_0228.jpg

    Gemüsiges:
    Die Early Joe F6 habe ich verhütet
    IMG_0239.jpg IMG_0240.jpg IMG_0245.jpg
    Die Gurke macht weiter lustige Blüten. Ich hoffe, dass ich die weiblichen Blüten erkenne. Die Zweite habe ich am Rosenbogen daneben gesetzt. Sie ist etwas später und ich hoffe so, dass ich eine gute Befruchtung fördere.

    IMG_0226.jpg IMG_0260.jpg IMG_0259.jpg Was meint ihr?

    Hochbeetüberblick:
    IMG_0248.jpg
    Hier fruchtet:
    IMG_0250.jpg Stabtomate "Rote Zora"
    IMG_0254.jpgCoctail "sibirisches Brinchen", die Früchte finde ich total niedlich. Hier nochmal von der Hauswand, die ich verhüte:
    IMG_0265.jpg

    IMG_0255.jpg IMG_0252.jpgPaprika "Sweet Chocolate"

    Die "gelbe Kirsche" (Hier auch die verhütete Variante, da im Hochbeet noch nicht gefruchtet)
    IMG_0263.jpg
    Endlich fängt die "Lila Luzi" an zu blühen:
    IMG_0253.jpg

    Blumiges:
    IMG_0237.jpg IMG_0247.jpg IMG_0232.jpgIMG_0249.jpg IMG_0258.jpg IMG_0257.jpgIMG_0256.jpg
    Könnt ihr mir nochmal helfen? Das Kraut hier, könnt ihr mir den Namen nenen?
    IMG_0233.jpg IMG_0235.jpg
    Ich glaube, dass ist tatsächlich eine Kamille. Sie riecht auf jeden Fall so. Die Blüten sind Gänseblümchen-groß
    IMG_0229.jpg
    Diese Rose hat Mann, von seiner Ma zum Geburtstag geschenkt bekommen. Da sie die ganze Zeit schon treibt, hat sie jetzt Erde bekommen:
    IMG_0244.jpg
    Hier die schöne Blüte der Ruhmeskrone von Randolph:
    IMG_0241.jpg

    Und natürlich wieder:
    IMG_0243.jpg IMG_0242.jpg IMG_0238.jpg
     

    Anhänge

    • IMG_0227.jpg
      IMG_0227.jpg
      692,7 KB · Aufrufe: 61
    • IMG_0236.jpg
      IMG_0236.jpg
      924,6 KB · Aufrufe: 55
    • IMG_0264.jpg
      IMG_0264.jpg
      655,6 KB · Aufrufe: 46
    Deine Tomaten sind viel weiter als meine. Das ist nicht unbedingt mein Jahr..
    Auch die Chilis hinken bei mir hinterher.
    Hattest du die Rote Zora schon einmal?
    Die getopfte Geschenkrose ist ja einmalig. Das das gelingt hätte ich nie gedacht.
    Du hast wirklich einen grünen Daumen.:cool:
     
    Ich schließe mich an, tolle neue Bilder aus deinem Gartenreich!
    icon14.png
    :cool:

    Dein Hochbeet sieht super aus - sehr schön bepflanzt, ganz toll auch mit dem Mais!
    icon14.png


    Das mit der Rose ist super!
    icon14.png

    Immer wieder erstaunlich, wenn "totgeglaubte", abgeschnittene Pflanzen austreiben.
    icon14.png
     
    Nee, die Rote Zora hatte ich noch nicht (wie alle anderen Saaten auch!)
    Wir hatten ja hier ein ganz fantastisches Frühlingswetter und ich habe die ja alle auch schon am 8.4 gezogen.
    Weiterhin habe ich sie ganz früh schon im Plastikgewächshaus gehabt. Geheizt habe ich mit Ölkerzen...

    Für die Rose kann ich echt nichts! Sie ist am 10.04 geschenkt worden und stand ganz lange in einer Flasche. Ich habe dann gemerkt, dass sie begonnen hatte an den Blattachsen zu sprießen. Die Blume ist dann in ein Glas umgezogen und wuchs dann einfach weiter. Deshalb habe ich es jetzt einfach gewagt und sie in Erde gesetzt. Wir hoffen mal, dass sie jetzt wurzelt...

    Der Mais ist echt der Hammer!
    Vielen Dank für die Blumen, ihr beiden!
     
    Es gibt auch eine falsche Kamille die kannst du getrost lassen.
    Wolfmilch Gewächse haben fast alle dicke Blätter und sind auch nur gefährlich für Menschen die nach dem Kontakt mit dem Pflanzensaft allergisch reagieren.

    Echte Kamille erkennt man an den holen Blütenköpfchen.

    Ich hatte schon überlegt dir meinen Frauenmantel zu geben aber nun sehe ich den hast du ja schon :grins:
    Dann behalte ich den doch mal....die Wechseljahre stehen mir ja noch bevor :d

    Toll wie viel bei dir nun wächst und gedeiht, da kannst du ja bald schon das erste Essen genießen :)
    Ich warte auch sehnsüchtig auf die ersten Tomaten.....

    Ja Termin müssen wir noch machen und vor allem sag mir bitte mal per PN was du nun auch haben willst, nicht das ich vorher ausgrabe und du sagst nöööö will ich nicht :d
     
    Ist ja schon allerhand los bei dir im Garten!
    Deine blaue Rose - also blau hin oder her - ich finde,
    sie sieht hübsch aus!

    Bin gespannt, was aus der getopften Rose wird.
    Ob sie`s packt?
    Hast du sowas schon mal versucht?
    Ich hoffe, du erzählst uns, was aus ihr wird (oder nicht)!

    Dein Hochbeet sieht gut aus!
    Wow - das ist ja voll!
    .... und die Pflanzen wachsen ja noch!
    Ich denke, da mußt du dann mit Stelzen ernten! :grins:

    Du hast schon kleine Tomätchen - super!
    So weit sind unsere noch nicht.

    Deine Fellnase auf dem ersten Bild haste ja gut erwischt!
    Dieser Blick - als ob sie sagen wollte:
    "was willste denn nun schon wieder"! :grins:


    LG Katzenfee
     
    Huhu!
    Naja...häßlich finde ich die Rose jetzt auch nicht soo sehr 😉 halt anders als erwartet. Ich habe jetzt noch weiße Gladiolen mit rosa Rand und Callas wie auch Rittersporn dazugepflanzt. Wir werden sehen wie es sich einfügt.

    Nun, ja...die Hochbeetbepflanzung- ich wurde ja schon gewarnt, aber Stabtomaten und Mais waren jetzt nicht so die megagute Idee.
    Der Mais ist ja eigentlich nur für die Bohnen gedacht gewesen, aber wenn ich die dort ransetzte kann ich nicht ernten...

    Habt ihr Erfahrungen wie sich Gurke und Bohne vertragen? Ich überlege ob ich wenigstens ein wenige Bohnen an das Rosengitter setze, weil die Gurken nicht so richtig aus dem Quark kommen (Längenwachstum...)

    Sicher werde ich über die Geburtstagstose weiter berichten. Ich habe das noch nie gemacht, aber sie war ja so ausdauernd-das muss doch belohnt werden!

    Ja, die Maus fragt sich glaub ich wirklich, was ich schon wieder mit dem Knipskasten wollte...
     
    Danke liebe Katzenfee-obgleich ich die Tabelle nicht so ganz richtig verstehe.
    Ist das in der ersten Spalte nun das was zusammen passt?(das ist nämlich manchmal ein bissel widersprüchlich, find ich! Kann auch sein dass ich die Tabelle falsch lese-war ein anstrengender Tag!)

    Ich habe gerade ne riesen Bestellung bei "N.L. Chrestensen Erfurter Samen- und Pflanzenzucht GmbH" bestellt. Und warum? Es gab 50%!
     
    Ich habe gerade ne riesen Bestellung bei "N.L. Chrestensen Erfurter Samen- und Pflanzenzucht GmbH" bestellt. Und warum? Es gab 50%!
    Ehm... das hättest du jetzt mal besser nicht verraten!!! :grins:
    So ein Mist, jetzt muss ich doch gleich mal gucken ob für mich auch noch was dabei ist...! :D


    Ich hatte schon Bohnen und Gurken zusammen im Hochbeet (also, nur Gurken und Bohnen), und das gab überhaupt keine Probleme. :) Konnte von beidem reichlich ernten.
     
    Ehm... das hättest du jetzt mal besser nicht verraten!!! :grins:
    So ein Mist, jetzt muss ich doch gleich mal gucken ob für mich auch noch was dabei ist...! :D
    Ja, na klar! 😉 du drückst doch auf den Bestellknopf! *Supernovae möchte nicht an deinen Ausgaben schuld sein*

    Super, dann funktioniert das?!
    Dann werde ich am WE nochmal den Späten schwingen und Bohnen setzen.
    Geht Bohnenkraut auch dazu?
     
    Hi,
    hast Du die Tomaten vorgezogen, daß die schon so weit sind :d
    Meine versuchen es mal grade mit Blüten :(.
    Interessanter Rundgang durch Deinen Garten, gefällt mir :)
     
    Huhu, Jolantha,
    Ja. Die Tommis habe ich am 8.4. gezogen und als es so warm geworden war sind die ins Plastik-GWH gezogen,. Dann waren sie beim Frost nur kurz zwei Nächte drin...

    Schön dass es dir gefällt! Da freue ich mich immer noch einmal mehr!

    Ich muss echt sagen, dass ich die Gemeinschaft hier sehr zu schätzen weiß und sehr froh darüber bin!
     
    Bohnen!!!
    Ich wollte ja noch Buschbohnen säen, ach herrje wohin? :D

    Ich mag gern Bohnenkraut zu Bohnengerichten und im Beet hält es etwas die schwarze Bohnenlaus ab, würde ich versuchen.

    Kappuzinerkresse ist aber auch ne gute Abwehrpflanze ,die nimmt die auf sich auch bei mir gerade obwohl ich noch gar keine Bohnen habe :d
    Ich hasse schwarze Läuse, die haben nur einen Feind mich :mad:
     
    Ich habe die schwarze Blattlaus am Holunder und vorne an der Kappukresse (aber vorne ist auch ein ganz anderes Mikroklima, viel feuchter!)

    Wie unterscheiden sich denn die Blattläuse außer in der Farbe?

    Stupsi, Bohnen passen doch überall zwischen 😉
     
    Keine Ahnung, in Massen auftreten und kleben tun beide :grins:

    Marienkäfer fressen aber nur die grünen warum weiß ich auch nicht?
    Ich finde die schwarzen sehr hartnäckig, die lassen sich auch von einem Wasserstrahl nicht groß beeindrucken.

    Keine Ahnung ob die überhaupt natürliche Feinde haben?

    Die schwarze kenne ich nur unter dem Begriff Bohnenlaus.

    Ich glaub es gibt auch gelbe Läuse....meine es waren 3 Arten.

    Ein dazwischen gibbet nicht mehr, alles voll :(
    Muss ich warten bis Platz ist, Lilien ausgeblüht oder so....geht ja noch bis Juli mit dem aussäen.
     
    Danke liebe Katzenfee-obgleich ich die Tabelle nicht so ganz richtig verstehe.
    Ist das in der ersten Spalte nun das was zusammen passt?(das ist nämlich manchmal ein bissel widersprüchlich, find ich! Kann auch sein dass ich die Tabelle falsch lese-war ein anstrengender Tag!)


    Supernovae, in der Mitte der Liste steht die Pflanze
    für die du Nachbarn suchst.
    Links - gute Nachbarn zu dieser Pflanze
    Rechts - schlechte Nachbarn



    LG Katzenfee
     
    Huhu, Jolantha,
    Ja. Die Tommis habe ich am 8.4. gezogen und als es so warm geworden war sind die ins Plastik-GWH gezogen,. Dann waren sie beim Frost nur kurz zwei Nächte drin...

    Am 8.4. ausgesät? Dann sind das echt frühe Sorten! Toll! Aber meine Nachzügler sind im Verhältnis auch besonders kräftig.
    Ich fange nächstes Jahr auch später an, denke ich.
     
    Wegen den Läusen werde ich mich nochmal versuchen schlau zu lesen...

    Am 8.4. ausgesät? Dann sind das echt frühe Sorten! Toll! Aber meine Nachzügler sind im Verhältnis auch besonders kräftig.
    Ich fange nächstes Jahr auch später an, denke ich.
    Ist das so? Ich hab ja prinzipiell keine Ahnung und davon sehr viel, aber wenn du sagst das das früh ist glaube ich das gerne. Du hast da deutlich mehr Erfahrung!
     
    Dann werde ich am WE nochmal den Späten schwingen [...]
    Du schwingst den Späten...? Na na na... pass auf, dass du nicht vom Frühen erwischt wirst! :p
    :D (Sorry, bin heute ziemlich übermüdet, langer Tag da fällt mir nur noch Unsinn ein. :grins:)


    Bohnen & Bohnenkraut passt, soweit ich gehört habe, eigentlich immer - würde es einfach ausprobieren. Denke nicht, dass das Bohnenkraut und die Gurken sich schaden werden (zumindest wenn sie ausreichend Platz haben).



    Stupsi, bei uns vertilgen die braven Marienkäferchen auch die schwarzen Läuse - wenn sie erst einmal richtig losgelegt haben (hier meist Anfang Juni), ist bald nichts mehr von den lästigen Blattsaugern übrig.
    icon14.png
    :)
    Ein Hoch auf die Keega! (Wie unsere Kleine die fleißigen Helferchen liebevoll nennt.:D)
     
    Ich hatte mal Florfliegenlarven auf meinem Balkon, die fraßen auch die schwarzen Blattläuse. (Konnte man sehr gut beobachten. Die vorher durchscheinenden Florfliegenlarven zeigten dann ein dunkles Inneres.)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Sehr schön, Supernovae, besonders die Katzenlieblinge!

    Auf die Rose bin ich gespannt, denn ich "züchte" auch eine geschenkte Rose in einer kleinen Vase heran. Kleine Wurzeln sind schon zu sehen und das Blattgrün sieht gut aus.
     
    Ich habe keine Wurzeln gehabt bevor ich das Rosenkind in Erde gesetzt habe, ABER unter der neuen Austriebstelle hatte ich einen verwundeten Stiel-warscheinlich durch die "Dornen und Blatt Entfernmaschine" Da hatte sich bei mir schon ordentlich Kallusgewebe entwickelt.

    Ja, Frau Spatz... Hast du auch nur immer neues Wasser zugegeben, oder arbeitest du mit "Wunderpulver"?

    Leute? Ich freue mich! Meine Lilien gehen in die Blüte! 😍

    Und: Ich habe ne ganz dick Schnecke im Garten gefunden: Das Fienchen!
    Es ist tatsächlich eine Weinbergschnecke- ich hoffe sie bleibt! Ich finde sie wirklich sehr niedlich!
     
    Jemand hier beschriftet seine Schnecken mit Namen(Textmarker) um zu sehen ob sie wieder kommen :D

    Soll ich mal einen Trieb meiner Rose in Wasser stellen?
    Du wolltest doch Ableger versuchen oder möchtest du das selber machen?

    Ich hab da keine Ahnung von wie man die vermehrt....
     
    Soo die Lilie:
    IMG_0266.jpg

    und das Finchen:
    IMG_0269.jpg

    Ich wäre ja für ein Experiment:
    Zwei schön verzweigte Stengel aussuchen (mit Blüte)
    Den einen unten nur leicht schräg anschneiden, den anderen auf einer gewissen Länge (so 3cm) bis ins Mark einschneiden und unten auch schräg schneiden.
    Bist du dabei? Ich kann das natürlich auch selbst machen, kein Thema.

    Dann beide Stengel mit Blüte an ein helles Fenster und regelmäßig nach dem Wasserstand schauen.
     
    Ich muss einfach deine Katzen anschmachten :D

    Und Respekt beim Hochbeet, das sieht alles super aus!! Der Rest natürlich auch, da traue ich mich gar nicht, meinen Milpa-Versuch zu zeigen, mein Popcorn ist ja noch mini:eek:rr:
     
    Ich habe zwar einen weißen Edding hier- aber ich möchte das nicht machen! Nachher ist das Finchen für die Vögel zu gut sichtbar und dann kommt es garnicht mehr wieder 😌

    Ach quatsch, Jardin!
    Das sieht bestimmt sehr gut aus bei dir! (ich werde kein Milpa im Hochbeet machen, dann kann ich nicht ernten...)
     
    Würde auch gerne bei eurem Rosen-Experiment mitmachen, wenn ich darf? :pa:

    Bei unseren Geschenk-Rosen gab es auch schon öfter Austrieb, sie wurden dann aber doch irgendwann entsorgt, wenn nach längerer Zeit noch keine Wurzeln sichtbar waren. Da war ich wohl zu ungeduldig. :lol:


    Frage mich, ob diese bewurzelten Stecklinge dann ein bisschen "robuster" sind als die kleinen Stecklingsrosen aus dem Supermarkt? :confused:- Die haben bei mir trotz bester Pflege nie länger als 2-4 Jahre überlebt.
    (Bei Edelrosen hatte ich dagegen bisher nur einen einzigen Verlust überhaupt zu verbuchen.)
    Ist die Frage, woran es bei den kleinen Topfrosen liegt - an der Stecklingsvermehrung oder daran, dass die Sorten so anfällig sind? :confused:


    Was ich allerdings nicht wusste (gerade auf einen Blick ergoogelt) ist, dass man unter Sortenschutz stehende Rosen offenbar nicht auf diese Weise vermehren darf.
    Ich schätze aber, bei meinen hübschen 1-Euro-Überraschungsrosen (wurzelnackt im Baumarkt gekauft) dürfte der Sortenschutz lange abgelaufen sein - sonst wären sie wohl nicht so "verramscht" worden. :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten