Supernovae, dein Boden klingt nach unserem Boden... nur dass es bei uns direkt mit Lehm anfängt, weil der Rollrasen, der verlegt wurde, direkt in hartem Lehm wächst.
Darunter ist Bauschutt und Kies... schrecklicher Boden.
Wir haben jahrelang geackert, gegraben und tonnenweise gute Erde ausgebracht... gut, ein paar kleine Beete haben wir jetzt, aber im großen und ganzen... frustrierend.
Wenn der Garten mein Eigentum wäre, hätte ich direkt einen Bagger anrücken lassen, den bockelharten Lehm-Bauschutt abtransportieren lassen und guten Mutterboden gekauft, den ich hätte aufschütten lassen.
Dieser Boden... ist ein Trauerspiel.
Wenn man nur ein 30cm-Loch ausheben will hackt und haut man stundenlang, hat nacher Kübelweise harten Lehm und Schutt... und ist fix und alle. Gruselig! :d
Hoffe, dass es bei dir nicht ganz so schlimm ist...? (Denn hier macht es keine Freude - erklärt auch gleich, weil ich immer wieder gefragt werde, warum bei mir so viel in Großkübeln ist...)
Wegen der Rose schließe ich mich Jardin an... eine schöne rosa Rose hat doch was
a: - wobei es natürlich einfach enttäuschend ist, wenn man mit etwas anderem gerechnet hatte.
rr:
Ich dagegen habe es schon mehrfach andersherum gemacht - diese 1-Euro-Baumarkt-Rosen, die es jedes Jahr zu kaufen gibt, sind die reinsten Ü-Eier, und das für nur einen Euro. :grins:
Da sind teilweise richtig tolle Sorten dabei, teilweise sogar ADR-zertifizierte, die halt nicht mehr "in" sind, was man beim Kauf natürlich nicht weiß - aber der Überraschungseffekt, wenn die allerersten Blüten aufgehen, ist toll.
Hab mir das ein paarmal gegönnt, und die Käufe nicht bereut. :grins:
Wenn ich den Platz hätte, würde ich mir jedes Jahr solche Überraschungs-Rosen holen.
Edit - Jardin, gibt es in/an eurem See auch viele Fische, Enten, etc.?